Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Hallo,

weiß jemand vielleicht, ob und wo man bei einer ASIN das Kennzeichen setzt, dass es sich um versiegelte Ware handelt und daher der Artikel nicht retournierbar ist?

Es geht in meinem Fall um

- Seidentextilien, die zum einen empfindlich ist und zum anderen eine besondere Imprägnierung für die Seidenmalfarbe haben. Die Verpackungen sind daher herstellerseitig versiegelt.

- Seidenmalfarbe, die ebenfalls herstellerseitig versiegelt sind.

Auf Nachfrage beim VKS konnte man mir bisher noch nicht weiterhelfen, ob und wo ich das bei diesen ASIN einpflegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Amy

P.S.: Ich würde gerne den Bestand dieser beiden Artikelgruppen über FBA abverkaufen, in der Hoffnung, dass das schneller geht als wenn ich nur FBM nutze.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Wie nicht retournierbar? Ausschluss des Widerrufsrechtes? Das wird wohl nix werden.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Die Ware wird herstellerseitig versiegelt. Noch versiegelte Ware ist selbstverständlich nicht vom Widerrufsrecht ausgeschlossen.

Aber sobald das Siegel gebrochen bzw. entfernt wurde, darf die Ware über FBA auf gar keinen Fall mehr als Neuware wieder eingelagert werden. Darum geht es mir hauptsächlich!
Der nächste Kunde würde es ja auch sofort sehen, dass die Verpackung der Seidenmaltextilien bereits geöffnet wurde.

Seidenmalfarbe ist wie andere Farben auch nach dem Öffnen vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen.
Es kann nach dem Öffnen nämlich nicht ausgeschlossen werden, dass sie mit anderen Farben vermischt oder mit Wasser verdünnt wurde. Sie könnte auch Fremdkörper wie Pinselhaare enthalten.

Bei den bemalbaren Seidentextilien hab ich im Selbstversand bisher noch nie eine geöffnete Verpackung zurückerhalten. Aber bei Amazon FBA ist wohl eher damit zu rechnen. Daher meine Frage.
Zuletzt geändert von Amy am 15. Aug 2023 17:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Das ist übrigens die Antwort des VKS:



Guten Tag!

Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit Ihrem ASIN XXXX hatten, und wir verstehen, dass Sie wissen möchten, ob Amazon die Verpackung, in der Sie Ihre Produkte lagern, versiegelt lassen kann.

Bitte beachten Sie, dass wir diese Bedenken gründlich untersucht haben und bestätigen können, dass dies kein Problem darstellt, wenn Sie Amazon bei der Erstellung Ihrer Sendung darüber informieren, dass dies eine Ihrer Anfragen ist.

Bitte beachten Sie, dass Sie unten den Vorgang zum Erstellen einer Sendung an Amazon finden.

Um mit der Nutzung des Workflows zu beginnen, gehen Sie zu Ihrem Versandmenü und klicken Sie oben auf der Seite auf An Amazon senden, um die Liste Ihrer FBA-SKUs anzuzeigen.

Folgen Sie anschließend den Schritten im Workflow, um Ihre Sendung zu erstellen:

Schritt 1 — Wählen Sie das Inventar aus, das Sie versenden möchten
Schritt 1b — Einzelne Einheiten verpacken
Schritt 2 — Versand bestätigen
Schritt 3 — Kartonetiketten drucken
Schritt 4 — Bestätigung der Transporteur- und Paletteninformationen (nur für Palettensendungen)
Schritt 5 — Palettenetiketten drucken (nur für Palettensendungen mit einem Amazon-Transportpartner)
Letzter Schritt — Informationen zur Sendungsverfolgung (für kleine Paket- und Palettensendungen, bei denen kein Amazon-Transportpartner verwendet wird)

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis sowie Ihre Geduld und hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.

....

Wie man unschwer erkennt, hat der VKS mal wieder meine Frage falsch verstanden. Ich habe nicht gefragt, ob Amazon meine Verpackung versiegeln kann, sondern ob und wo ich das Kennzeichen setzen kann, dass es sich um vom Hersteller versiegelte Ware handelt!
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Amy hat geschrieben: 15. Aug 2023 17:08 P.S.: Ich würde gerne den Bestand dieser beiden Artikelgruppen über FBA abverkaufen, in der Hoffnung, dass das schneller geht als wenn ich nur FBM nutze.
Ich weiß nicht, ob es eine solche Einstellung bei Amazon gibt.

Wir verkaufen zB auch Kosmetikartikel, die darf man normalerweise natürlich nicht benutzen und zurückschicken, FBA Kunden machen das aber regelmäßig (zB 4er Lippenstift Set - Packung aufgerissen, der Pinke wird benutzt, alles wieder in die Packung und zurückgeschickt -> Müll).

Zu deiner Hoffnung: Das könnte natürlich klappen (schnellerer Abverkauf), aber du solltest nicht zu große Hoffnungen haben. FBA Geschäft ist je nach Produkten gerne auch "Müll Handel" - sprich Kunden benutzen etwas, und schicken dann die Müll-reife Ware zurück, Amazon erstattet, man kann den Müll dann entweder von Amazon vernichten lassen oder remissieren lassen und selbst wegwerfen. Es kann sich eignen um zumindest den EK Wert zurückzubekommen (nach Abzug von Erstattungskosten, Versandkosten, Werbung).
bcksbx hat geschrieben: 15. Aug 2023 17:10 Wie nicht retournierbar? Ausschluss des Widerrufsrechtes? Das wird wohl nix werden.
Natürlich gibt es einen Ausschluss des Widerrufsrechts bei bestimmten Artikeln. Rechtlich gesehen. Von Amazon wird das gerne ignoriert, die nehmen alles zurück, besonders bei FBA.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Amy hat geschrieben: 15. Aug 2023 17:24 Seidenmalfarbe ist wie andere Farben auch nach dem Öffnen vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen.
Bist du dir da ganz sicher?
Meines Wissens nach gilt das nur für Produkte, die aus hygienischen und/oder gesundheitsbezogenen Aspekten nicht geöffnet widerrufen werden dürfen.
Aber bei Farbe treffen diese beiden Aspekte nicht zu.

Prüf das nochmal für dich.

Ansonsten kann man bei FBA leider nichts dazu einstellen.
Das ist halt echt der Nachteil an FBA ...
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Hier ist ein Artikel als Beispiel, wo steht, dass er nicht für Rückgaben berechtigt ist:

B00D7FBWSE
"Dieser Artikel kann nicht zurückgegeben werden. Sollte er beschädigt oder defekt sein, kannst du eine Erstattung anfordern."

Es handelt sich dabei um Gefahrgut.


Wo und wie man das einstellt weiß ich nicht, war nur so als Anmerkung.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

aDarkGod hat geschrieben: 15. Aug 2023 17:41
Amy hat geschrieben: 15. Aug 2023 17:24 Seidenmalfarbe ist wie andere Farben auch nach dem Öffnen vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen.
Bist du dir da ganz sicher?
Meines Wissens nach gilt das nur für Produkte, die aus hygienischen und/oder gesundheitsbezogenen Aspekten nicht geöffnet widerrufen werden dürfen.
Aber bei Farbe treffen diese beiden Aspekte nicht zu.

Prüf das nochmal für dich.

Ansonsten kann man bei FBA leider nichts dazu einstellen.
Das ist halt echt der Nachteil an FBA ...
Ich bin mir sicher, dass die Öffnung von zuvor versiegelten Farben zum Erlöschen des Widerrufsrechts führt.
Die Betonung liegt hier übrigens auf "zuvor versiegelten", denn es gibt auch unversiegelte Seidenmalfarben.

Das Widerrufsrecht enthält dafür folgenden Passus:

"Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden."

Laut IT-Recht Kanzlei München trifft das auf Seidenmalfarbe zu, da man Seidenmalfarbe i.d.R. mit Wasser verdünnt mit einem Pinsel aufträgt. -> Verdünnung mit Wasser = untrennbare Mischung + Pinsel = Vermischung mit Fremdkörper = ebenfalls untrennbare Mischung.
Zuletzt geändert von Amy am 15. Aug 2023 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Okay, das gilt für den Fall, wenn sie vermischt worden sind.
Aber was, wenn nicht?
Sondern nur geöffnet und "och nee, Farbe gefällt mir doch nicht".

Also ich weiß es nicht genau, sind halt nur Fragen, die sich mir ergeben, sorry.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

aDarkGod hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:01 Okay, das gilt für den Fall, wenn sie vermischt worden sind.
Aber was, wenn nicht?
Sondern nur geöffnet und "och nee, Farbe gefällt mir doch nicht".

Also ich weiß es nicht genau, sind halt nur Fragen, die sich mir ergeben, sorry.
Solange die Versiegelung nicht entfernt bzw. beschädigt wurde kann die Farbe problemlos retourniert werden.
Aber sobald die Farbe geöffnet, das Siegel also entfernt wurde, kannst du als Verbraucher nicht einfach behaupten, du hättest die Farbe gar nicht benutzt.

Und um es auf die Spitze zu treiben: Wie willst du denn nachweisen, dass du die Farbe gar nicht benutzt hast, dir aber der Farbton nicht gefällt. Bei Seidenmalerei ist die Besonderheit, dass je nach Seidenqualität die Seidenmalfarbtöne anders aussehen. Der Farbton kann zudem durch den Verdünnungsgrad mit Wasser gesteuert werden.

Also ich wäre als Verkäufer alarmiert, wenn ich so einen Rückgabegrund lesen würde. Das passt nicht zu einem klassischen Seidenmaler.

By the way, versuch doch mal eine zuvor versiegelte Farbe im geöffneten Zustand im stationären Handel zurückzugeben? Da gilt nämlich das gleiche Prinzip. Lediglich extrem kulante Händler nehmen geöffnete Farben zurück. (Aber wie schon erwähnt, auch bei Farben hatte ich bisher keine erwähnenswerten Retouren.)
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Boah, ich bekomme schon wieder Pickel: 3 Kontakte mit dem VKS zu diesem Thema und 3x wird die Fragestellung nicht oder komplett falsch beantwortet! (Hab jetzt den Link zum FBM Rücksendeprozess erhalten!?)

Ich denke, ich lasse wohl lieber die Finger davon, wenn der VKS jetzt schon so viel Bockmist baut.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Amy hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:15 Also ich wäre als Verkäufer alarmiert, wenn ich so einen Rückgabegrund lesen würde. Das passt nicht zu einem klassischen Seidenmaler.

By the way, versuch doch mal eine zuvor versiegelte Farbe im geöffneten Zustand im stationären Handel zurückzugeben? Da gilt nämlich das gleiche Prinzip. Lediglich extrem kulante Händler nehmen geöffnete Farben zurück. (Aber wie schon erwähnt, auch bei Farben hatte ich bisher keine erwähnenswerten Retouren.)
Deine Argumente passen alle zum normalen Handel - Amazon und speziell FBA ist da manchmal anders (-S

Vielleicht hast du bei der Kundengruppe auch Glück. Aber lieber nicht zu viel erwarten/ärgern bei FBA, da hast du eben weniger Einfluss und eher mehr Retouren (ist ja immer gratis für den Kunden...).
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Amy hat geschrieben: 15. Aug 2023 17:08 weiß jemand vielleicht, ob und wo man bei einer ASIN das Kennzeichen setzt, dass es sich um versiegelte Ware handelt und daher der Artikel nicht retournierbar ist?
Hallo Amy,

also ich hab eine Zeitlang versiegelte Datenträger per FBA verkauft. Selbstverständlich hat Amazon geöffnete CDs zurück genommen….

Seitdem nur noch FBM und die Artikel sind zu 90% den nächsten Tag beim Kunden. Wenn ich als Prime Kunde bestelle, dauert das zu 70% länger….
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Ja, das befürchte ich wohl auch, dass Amazon geöffnete und entsiegelte Farben und Verpackungen zurücknimmt. Allein wenn ich schon die bisherigen Antworten vom VKS lese, ahne ich was mit meiner Ware passieren wird...
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Also zurücknehmen tut es Amazon definitiv!
Damit musst du definitiv rechnen.

Ob es allerdings wieder als "verkaufbar" und damit wieder an Kunden ausgeliefert werden könnte oder es als "defekt" eingestuft wird, ist scheinbar Glückssache.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

aDarkGod hat geschrieben: 15. Aug 2023 18:54 Ob es allerdings wieder als "verkaufbar" und damit wieder an Kunden ausgeliefert werden könnte oder es als "defekt" eingestuft wird, ist scheinbar Glückssache.
Eine FBA taugliche Verpackung kann helfen. Also zB COEX Beutel bei denen man sofort erkennt, dass sie geöffnet wurden.

Auch Siegel können helfen. Aber nur für die Unterscheidung "verkaufbar" und "nicht verkaufbar" - zurückgenommen wird alles, was irgendwie an ein Produkt erinnert.
zB 3 Farben Set wird verkauft - Kunde entnimmt und behält eine Farbe (gratis) und schickt 2 Farben zurück - Amazon erstattet alles. Man bekommt das unvollständige Set als Remission zurück und kann es wegwerfen. Völlig normal bei FBA.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Oh, solche Probleme hatte ich bisher noch nie mit FBA!

Ich hatte mal über FBA ein Bastelset mit 1o bzw. 12 Farben angeboten. Das wurde nur sehr selten retourniert. Keines der Sets wurden offenbar auseinder gepflückt, jedenfalls gab es dazu niemals eine Kundenbeschwerde.

Bisher habe ich bevor ich Artikel zu Amazon geschickt habe, diese Artikel auf 100% FBA-Tauglichkeit geprüft. Und das trifft offenbar auf die beiden hier erwähnten Artikelgruppen nicht zu. Jedenfalls trau ich dem Braten nicht, wenn ich die bisher erhaltenen Antworten vom VKS lese.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Eine Möglichkeit wäre noch auf das Siegel zu drucken, dass der geöffnete Artikel von der Rücknahme ausgeschlossen ist. Das sollte die meisten, wenn auch nicht alle vom Rückgabeversuch im geöffneten Zustand abhalten.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Vielen Dank für diesen Tipp, aber die vom Hersteller gesetzte Siegel sind teilweise sehr klein. Bei den Farbflaschen sind die Siegel unterhalb des Deckels angebracht. Keine Chance, darauf noch etwas aufzudrucken.

Ich müsste jeden Artikel in einen zusätzlichen Beutel / Karton verpacken und dort nochmals eine größere Versiegelung mit den Hinweisen anbringen. Aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Dann lege ich lieber Bundles an und versuche diese über Kleinanzeigen zu verkaufen.

Ich hab keine Lust darauf, dass Amazon mir mein sauberes Konto verhunzt. Denn auf Amazon ist ja stets der Seller für den Blödsinn, den Amazon-Mitarbeiter verzapfen, verantwortlich.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Wo kann man ein Kennzeichen für "Versiegelte Ware" setzen?

Einfach Aufkleber drucken mit der Schrift und so drauf kleben, dass es zerreißt. Mach ich seit Jahren so ähnlich. Ist in 2 Sekunden pro Artikel erledigt.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information