ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Verein

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
ciryll
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 8. Aug 2023 19:37

ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Verein

Einen schönen Feiertag, wer heute Feiertag hat

Haltet eure Augen offen, denn Amazon hat mir gerade eine Mail geschickt, dass nun scheinbar auch bei mir alle Angebot auf allen Marktplätzen automatisch angeboten werden.

Ich habe den mitgesandten Link genutzt und die Abmeldung in Form einer "Umfrage" ausgefüllt. Ich hoffe inständig, dass das Thema damit auch erledigt ist.

Das heißt nun also ab dem 3.9. täglich prüfen, ob wirklich alle meine Artikel nur in DE angeboten werden, so wie ich das möchte.

Das Thema gab es im alten Forum früher schon. Hier im Sellerforum habe ich nichts dazu gefunden. Sollte es schon einen Thread geben, der mir nicht angezeigt wurde, dann verlinkt ihn gern.

Augen auf bei Amazon und das täglich, die Überraschungen könnten schwerwiegend sein.

VG ciryll


3 Monate gratis Händlerbund
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

Es ist wichtig, dass man die internationale Angebotserstellung deaktiviert hat (die war bei mir einmal aktiv, und hat dann immer wieder automatisch Angebote auf anderen Märkten erstellt).
Weiters sollte man die anderen Marktplätze hin und wieder auf aktive (oder sonstige) Listings kontrollieren, da Amazon beim Start von neuen Marktplätzen (Türkei, Belgien...) gerne Angebote auf diesen Marktplätzen erstellt (meist sind die aber inaktiv/unvollständig weil sie "nur halb" erstellt werden).

Also aktiv zB auf Türkei, Polen etc. wechseln, und dann auf die Listings klicken - auch wenn man auf dem Markt noch nie was gemacht hat.

Bei mir ist es seit einigen Monaten ruhig was ungewollte Angebote auf anderen Marktplätzen betrifft, ich musste aber auch bei ein paar Kontrollrunden alles deaktivieren/löschen was ich gefunden habe.

Eine weitere Neuerung habe ich gestern bei den FBA Einstellungen gesehen:
Bildschirmfoto vom 2023-08-15 10-43-28.png
Ich kann nicht sagen, was "Amazon erlauben, meine Angebotserfahrung weltweit zu replizieren." bedeutet. Ich kann nur vermuten, dass Amazon über diese Einstellungen ebenfalls Listings die man in DE hat auf andere Marktplätze kopiert, und dann über das Programm "Kauf meiner Produkte durch Amazon für den weltweiten Verkauf zulassen" selbst dort verkauft.
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

Schon wieder!? Eins muss man Amazon lassen, sie halten einen in Bewegung.
Im Prinzip gut, für's Gehirn. Das habe immer geschätzt und gleichzeitig gehasst, wenn ich aus meinem Trott gerissen und mal wieder etwas verändern musste.
Aber der Tanz wird schneller, nähert sich immer mehr dem Abgrund und droht nun regelmäßig mit Vernichtung. Das ist einfach zu viel und bedrohlich.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

Thomas-G hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:53 Es ist wichtig, dass man die internationale Angebotserstellung deaktiviert hat (die war bei mir einmal aktiv, und hat dann immer wieder automatisch Angebote auf anderen Märkten erstellt).
Weiters sollte man die anderen Marktplätze hin und wieder auf aktive (oder sonstige) Listings kontrollieren, da Amazon beim Start von neuen Marktplätzen (Türkei, Belgien...) gerne Angebote auf diesen Marktplätzen erstellt (meist sind die aber inaktiv/unvollständig weil sie "nur halb" erstellt werden).
Bei mir ist die Internationale Synchronisation schon immer deaktiviert. Leider setzte Amazon sich über diese Einstellung schon mehrmals hinweg und aktivierte sie OHNE mein Wissen, um die neuen Marktplätze SE, PL etc. einzuführen.

Vor kurzem gab es schon mal so eine Email mit dem Link zur Abmeldung. Auch da hatte ich mich abgemeldet. Doch trotz Abmeldung wurden ein paar FBA-Artikel synchronisiert. Nach meiner Beschwerde hat Amazon die automatische Synchronisation gestoppt. Übrigens: Die Internationale Synchronisation war durchgängig deaktiviert!!! Amazon setzt ein separates Tool ein.

Auf jeden Fall hab ich alle MP auf Urlaub gesetzt und nirgendwo eine KK hinterlegt! Ich kontrolliere regelmäßig die Lagerbestände und lösche dort ASIN, die Amazon stets ohne mein Wissen dorthin kopiert.

Es ist echt wichtig, dass man regelmäßig kontrolliert.

Heute hab ich mir sicherheitshalber von jedem Schritt der Abmeldung einen Screenshot gemacht. Wer weiß, vielleicht kann ich das noch einmal brauchen?!
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

Und weswegen möchtet ihr das nicht ?
Es geht doch darum, dass meine Angebote in Polen oder AT angezeigt und verkauft werden?
Warum denn nicht ?
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

new100 hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:48 Und weswegen möchtet ihr das nicht ?
Es geht doch darum, dass meine Angebote in Polen oder AT angezeigt und verkauft werden?
Warum denn nicht ?
Ist das ernst gemeint?

Man muss EPR Verpflichtungen in JEDEM Lieferland erfüllen. In Polen also mindestens die Verpackungsregistrierung um 300+ EUR pro Jahr und einige polnische Bürokratie.

Produktinformationen sollten natürlich für jedes Lieferland in der passenden Sprache auf der Verpackung stehen etc.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

new100 hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:48 Und weswegen möchtet ihr das nicht ?
Es geht doch darum, dass meine Angebote in Polen oder AT angezeigt und verkauft werden?
Warum denn nicht ?
Weil ich aus verschiedenen (u.a. auch markenrechtlichen!) Gründen nur in DE verkaufe und das auch so bei Amazon hinterlegt habe.

Hätte ich meine unternehmerische Entscheidung geändert, bräuchte ich dafür keine KI.

Allein schon diese Bevormundung, dass man grundsätzlich zu solchen Programmen angemeldt ist und sich lediglich aktiv abmelden kann/muss, finde ich gruselig!
Zuletzt geändert von Amy am 15. Aug 2023 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ATH
Beiträge: 127
Registriert: 9. Aug 2023 08:18
Land: Deutschland

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

new100 hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:48 Und weswegen möchtet ihr das nicht ?
Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Dafür gibt es unendlich viele Gründe, Markenrecht, Patenrecht, Vertriebsrecht, gesetzliche Bestimmungen usw. usw....

Amazon hat da einfach die Finger von zu lassen. Händler entscheiden mutmaßlich schon ganz bewusst, wo sie ihre Angebote einstellen und wohin sie liefern möchten/dürfen.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

new100 hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:48 Und weswegen möchtet ihr das nicht ?
Es geht doch darum, dass meine Angebote in Polen oder AT angezeigt und verkauft werden?
Warum denn nicht ?
Da habe ich mich auch gefragt:
Thomas-G hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:54 Ist das ernst gemeint?
Du kannst bei Amazon unheimlich leicht deine Sachen in der ganzen Welt verkaufen und auch lagern - sehr verführerisch.
Das böse Erwachen kommt dann, wenn du Briefe von irgendwelchen Behörden (oder Konkurrenten etc.) bekommst und hohe Strafen bezahlen musst.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

0815-2.0 hat geschrieben: 15. Aug 2023 13:59 Du kannst bei Amazon unheimlich leicht deine Sachen in der ganzen Welt verkaufen und auch lagern - sehr verführerisch.
Das böse Erwachen kommt dann, wenn du Briefe von irgendwelchen Behörden (oder Konkurrenten etc.) bekommst und hohe Strafen bezahlen musst.
Amazon ist bei der Synchronisation nur am eigenen Vorteil, nicht aber an den Interessen der Seller und dessen Nachteile interessiert!
Zuletzt geändert von Amy am 15. Aug 2023 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

Wäre das bei Ebay nicht auch so ??
Wir sind ja selbst Hersteller von unserem Produkt und sind bei OSS...
Wenn ihr weitere Gründe habt ?


EDIT: Hab es...
Das meint ihr ?

Vereinigtes Königreich 0 Angebote
Deutschland 38036 Angebote
Frankreich 0 Angebote
Italien 0 Angebote
Spanien 0 Angebote
Niederlande 0 Angebote
Belgium 0 Angebote
Schweden 0 Angebote
Polen 0 Angebote
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

new100 hat geschrieben: 15. Aug 2023 14:08 Wäre das bei Ebay nicht auch so ??
Wir sind ja selbst Hersteller von unserem Produkt und sind bei OSS...
Wenn ihr weitere Gründe habt ?
JA natürlich ist das bei eBay, im Webshop und bei jeder anderen Plattform die sich an Verbraucher/Privatkunden richtet auch so. Du musst die gesetzlichen Bestimmungen in JEDEM Lieferland einhalten.

Die Umsatzsteuer Verpflichtung erfüllst du duch den OSS. Das ist eine von vielen Verpflichtungen.

Allein die Verpackungsabgaben sind ein komplexes Thema, Dienstleister wie Ecosistant oder Lizenzero verlangen etwa 20 EUR pro Land und Jahr nur für die INFORMATIONEN über diese Verpflichtungen.

Wenn du selbst Hersteller bist hast du auch die umfangreichsten Produktverpflichtungen. Du bist verantwortlich für jegliche Warntexte, Anleitungen, Sicherheitsdatenblätter, Konformitätserklärungen... und musst das für jedes Lieferland in die Landessprache bringen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: ACHTUNG: Bevorstehende Änderungen an Ihren Angeboten: Ihre berechtigten Angebote werden in der gesamten EU und im Ve

new100 hat geschrieben: 15. Aug 2023 14:08 Das meint ihr ?

Vereinigtes Königreich 0 Angebote
Deutschland 38036 Angebote
Frankreich 0 Angebote
Italien 0 Angebote
Spanien 0 Angebote
Niederlande 0 Angebote
Belgium 0 Angebote
Schweden 0 Angebote
Polen 0 Angebote
Wenn du auf den anderen Marktplätzen 0 aktive Listings hast dann ist das schon mal gut.

Weiters musst du dir noch ansehen in welche Länder vom DE Marktplatz aus verschickt wird (separat für FBA und FBM).
Für jedes Land in das verschickt wird sollten alle Verpflichtungen erfüllt werden. zB Österreich: Da brauchst du einen Bevollmächtigten für die Verpackungsabgaben. Würde ich nicht ignorieren.

Andere Länder (aus denen vielleicht 1x im Jahr eine Bestellung kommen könnte) würde ich grundsätzlich deaktivieren, um das Risiko zu reduzieren.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 127 Gäste