Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Azurblau hat geschrieben: 14. Aug 2023 16:05
Das finde ich jetzt aber toll. Es gibt leider auch einige, die dort trotzdem noch schreiben und nicht zur Mehrheit hält und das empfinde ich als nicht richtig.
Diese Aussage empfinde ich als sehr gewagt. Es ist also falsch, wenn man sich in der Entscheidung in welchen Foren man postet, nicht der Mehrheit anschließt??
Wie lässt sich solch eine Sichtweise mit Demokratie, Vielfalt und freier Meinungsäußerung vereinbaren???


3 Monate gratis Händlerbund
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Azurblau hat geschrieben: 14. Aug 2023 16:05

Das finde ich jetzt aber toll. Es gibt leider auch einige, die dort trotzdem noch schreiben und nicht zur Mehrheit hält und das empfinde ich als nicht richtig.
Manchmal ist es gut, wenn man es anders macht als die Mehrheit. Oder wie von einem erwartet wird. Das kann und muss jeder für sich entscheiden.
Ich glaube nicht, dass hier jemand aus Trotz oder um es Amazon mal so richtig zu zeigen, gewechselt hat. Man mag nicht nackt und unnötig verletzlich gemacht werden.
Ich froh bin, den spitzen Schuh von Ama in meinem Genick etwas losgeworden zu sein. Tausche ich gerne gegen unnützes und umfassendes Wissen von Versand in die Schweiz.
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

_miro hat geschrieben: 14. Aug 2023 17:52 Diese Aussage empfinde ich als sehr gewagt. Es ist also falsch, wenn man sich in der Entscheidung in welchen Foren man postet, nicht der Mehrheit anschließt??
Wie lässt sich solch eine Sichtweise mit Demokratie, Vielfalt und freier Meinungsäußerung vereinbaren???
Ich betreibe selber ein Forum seit 15 Jahren und ein Forum hat für mich nichts mit Demokratie zu tun. Und die so geliebte freie Meinungsäußerung gibt es in unserem Land schon lange nicht mehr.
Ich glaube nicht, dass hier jemand aus Trotz oder um es Amazon mal so richtig zu zeigen, gewechselt hat.
Bei mir ist das der Fall, und ich möchte mich gerne so verhalten, dass Amazon damit nicht durchkommt, zurück würde ich allerdings auch nicht wollen.
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Ich glaube nicht, dass hier jemand aus Trotz oder um es Amazon mal so richtig zu zeigen, gewechselt hat.
Bei mir ist das der Fall, und ich möchte mich gerne so verhalten, dass Amazon damit nicht durchkommt, zurück würde ich allerdings auch nicht wollen.
[/quote]

Ich verstehe das. Ich kenne auch diesen Ansatz. Gut! In der Haltung bleibt man aber abhängig von der Reaktion anderer. Hier, ob das Amazon interessiert (naja) und ob andere mitmachen. Das schwächelt von Grund auf.
Für sich selber einen Entschluss zu fassen und ist etwas ganz anderes.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Azurblau hat geschrieben: 14. Aug 2023 19:00
Ich betreibe selber ein Forum seit 15 Jahren und ein Forum hat für mich nichts mit Demokratie zu tun. Und die so geliebte freie Meinungsäußerung gibt es in unserem Land schon lange nicht mehr.

Betreibst Du Dein Forum in Nordkorea?
Also, ich persönlich schätze es, dass ich selber entscheiden kann in welchem Forum ich aktiv bin. Auch wenn Du es nicht gut findest und öffentlich jeden kritisierst, der noch bei Amazon aktiv ist.

Und was die freie Meinungsäußerung angeht, so nehme ich an, dass Dir eher die Modelle in Russland, Ungarn, Türkei, China und Nordkorea zusagen?
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Bitte lasst doch die Politik mal draußen. Ein Forum ist kein Land, und das ist auch gut so.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

sangreal hat geschrieben: 14. Aug 2023 12:29 In dieses Forum werden hoffentlich weniger Fragende gespült, die wegen eines "Ich zeig dir in 2h wie du mit Dropshipping auf amazon reich wirst" Videos einen amazon Account erstellen und sich dann wundern, warum sie nicht reich werden.
Haha, nein, von denen haben sich tatsächlich erst wenige hier hin verirrt und wenn, waren sie schnell beleidigt, wenn man ihnen die Wahrheit erzählt. :D

Die Pseudo-Coaches und Baulig-Jünger sind schneller wieder weg, als sie sich anmelden können.
Das Forum ist offen für alle normalen Händler und sauber arbeitende Dienstleister, aber Abzocke und krumme Nummern werden hier nicht unterstützt.

Azurblau hat geschrieben: 14. Aug 2023 19:00 Ich betreibe selber ein Forum seit 15 Jahren und ein Forum hat für mich nichts mit Demokratie zu tun. Und die so geliebte freie Meinungsäußerung gibt es in unserem Land schon lange nicht mehr
Jaein.
Einfach war das noch nie, aber echte Erfahrungen und Meinungen dürfen hier sehr wohl geschrieben werden.
Ich hatte als Forenbetreiber seit 2007 unzählige Anwaltsschreiben auf dem Tisch bzw sogar Gerichtsverfahren an der Backe, aber inzwischen wissen die meisten Gegner das sie sich die Zähne an mir ausbeißen. Gelöscht wird nur, wenn es definitiv zu weit geht (Schmähkritik oder Falschbehauptungen), oder ein Verfasser nicht mehr zu seinen Worten steht. Dann bleibt selbst mir nichts anderes übrig.


Politik: immer ein heißes Eisen und bei Themen mit Bezug zum Handel als Diskussion ok, aber bitte lasst den Rest hier raus. Wir sind kein politischer Kneipen-Stammtisch, sondern in erster Linie ein Händlerforum. *

*Zugegeben, ab und an geht es um Haustiere und manch einer hat nen Vogel oder Fisch als Profilbild, aber das ist wieder eine andere Story.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Beim letzten Absatz habe ich mich fast an einem guten südafrikanischen Tröpfchen verschluckt, aber ansonsten stimmt glaube ich alles ganz oberkorrekt :D
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Ja es ist einfach ärgerlich - ich lese neue Themen im AmazonForum, würde gern was dazu sagen und "kann" es nicht. Deswegen habe ich den Block mit den Forenthemen jetzt auch ausgeblendet in der SellerCentral... bringt ja nichts da immer die Themen zu sehen und eh nichts dazu sagen zu "können"...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

C. H. Lübbers hat geschrieben: 14. Aug 2023 18:48 Ich glaube nicht, dass hier jemand aus Trotz oder um es Amazon mal so richtig zu zeigen, gewechselt hat.
Warum sollte man es auch zum Trotz machen. Amazon interessiert es sowas von gar nicht, was mit dem Amazon Forum wird oder ob man in ein anderes Forum geht... Warum sollte es auch Amazon interessieren? Denen ist es scheiß egal was wir Händler für Fragen / Probleme / Missstände auf Amazon haben / finden. Wenn es die interessieren würde, würde der Verkäufersupport funktionieren. Da dieser aber nicht richtig "funktionabel" gemacht wird, sicher mit Absicht, warum sollte Amazon dann das Forum interessieren, welches dasgleiche ist, nur dass sich dort untereinander geholfen wird. Im Gegenteil - wahrscheinlich wollen die durch diese Klarnamen-Sache eher gerade genau das erreichen, dass sich im Forum eben kaum noch geholfen wird, damit man bloß nicht gegen Amazons Bugs und Missstände ankommt...
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

JayTh hat geschrieben: 14. Aug 2023 22:28 Ja es ist einfach ärgerlich - ich lese neue Themen im AmazonForum, würde gern was dazu sagen und "kann" es nicht. Deswegen habe ich den Block mit den Forenthemen jetzt auch ausgeblendet in der SellerCentral... bringt ja nichts da immer die Themen zu sehen und eh nichts dazu sagen zu "können"...
Kennst Du Karl May nicht?
Damals sagte Winnetou zu Old Shatterhand "Wunden muss man ausbrennen, mein Bruder".

Ich schaue täglich in das Forum, wo die eifrigen ehemaligen Kollegen noch schreiben, weil sie wohl denken, dass sie so Moderator werden können.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Azurblau hat geschrieben: 14. Aug 2023 23:27 "Wunden muss man ausbrennen, mein Bruder".
Bringt ja nichts - reine Zeitverschwendung dort noch rein zu schauen. Da hab ich Besseres zu tun ;-)
Benutzeravatar
bluewheel
Beiträge: 63
Registriert: 6. Okt 2007 00:21
Land: Deutschland
Wohnort: Darmstadt

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

JayTh hat geschrieben: 14. Aug 2023 22:39
C. H. Lübbers hat geschrieben: 14. Aug 2023 18:48 Ich glaube nicht, dass hier jemand aus Trotz oder um es Amazon mal so richtig zu zeigen, gewechselt hat.
... Amazon interessiert es sowas von gar nicht, was mit dem Amazon Forum wird oder ob man in ein anderes Forum geht...
Ich denke, dass das relativ ist. Amazon wird (vermute ich) immer versuchen alle Marktplätze international soweit als möglich zu vereinheitlichen. Das ist ganz einfach eine Frage von technischer Effizienz und Skalierungseffekten. Jeder Algorithmus im System muss sonst x-mal angepasst werden.
Hinzu kommt, so wie ich das wahrnehme, eine deutliche Verschiebung von Entscheidungen in Richtung künstlicher Intelligenz oder einfacher ausgedrückt: Es wird auf 'Teufel komm raus' automatisiert und rationalisiert. Das fällt mit dem Weggang von Bezos zusammen, mit dem auch weitere Führungskräfte den Marktplatz verlassen haben. Und der neue Chef kommt von AWS und ist logischerweise ein Fan von automatisierten Prozessen. Damit war er ja bei AWS auch sehr erfolgreich. Ob das nun bei einem Marktplatz auch funktioniert, daran haben wir wohl alle Zweifel. Andererseits sind Datenbanken in dieser Größenordnung ohne Algorithmen wohl kaum zu handhaben und es dürfte auch schwierig sein ein funktionsfähiges Management in dieser Größenordnung zu etablieren.
Letztlich ist das aber auch - ganz abgesehen von den teils absurden Problemen, denen die Händler ausgesetzt sind - nur ein Phänomen von vielen, die durch KI ausgelöst werden.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

bluewheel hat geschrieben: 15. Aug 2023 00:05 Amazon wird (vermute ich) immer versuchen alle Marktplätze international soweit als möglich zu vereinheitlichen. Das ist ganz einfach eine Frage von technischer Effizienz und Skalierungseffekten. Jeder Algorithmus im System muss sonst x-mal angepasst werden.
Das stimmt schon auf der einen Seite. Das hat jetzt nichts mit Deutschland zu tun. Aber dass die überhaupt angefangen haben damit, egal welche Neuerung, oder eben die Foren-Neuerung - sowas ist einfach von vorn herein absichtlich gegen die Verkäufer gemacht, um die klein zu halten, bloß keine Lösungen zu kriegen für Missstände, die Amazon teils absichtlich so aufgebaut hat - damit bloß nicht einer, der irgend eine Lösung gefunden hat für etwas, das noch anderen weiter sagt...
bluewheel hat geschrieben: 15. Aug 2023 00:05 Hinzu kommt, so wie ich das wahrnehme, eine deutliche Verschiebung von Entscheidungen in Richtung künstlicher Intelligenz oder einfacher ausgedrückt: Es wird auf 'Teufel komm raus' automatisiert und rationalisiert. Das fällt mit dem Weggang von Bezos zusammen, mit dem auch weitere Führungskräfte den Marktplatz verlassen haben. Und der neue Chef kommt von AWS und ist logischerweise ein Fan von automatisierten Prozessen. Damit war er ja bei AWS auch sehr erfolgreich. Ob das nun bei einem Marktplatz auch funktioniert, daran haben wir wohl alle Zweifel. Andererseits sind Datenbanken in dieser Größenordnung ohne Algorithmen wohl kaum zu handhaben und es dürfte auch schwierig sein ein funktionsfähiges Management in dieser Größenordnung zu etablieren.
Letztlich ist das aber auch - ganz abgesehen von den teils absurden Problemen, denen die Händler ausgesetzt sind - nur ein Phänomen von vielen, die durch KI ausgelöst werden.
Klar ist so ein riesen Unternehmen schwer zu händeln, vor allem wenn es nicht genügend Algos gibt. Aber es ist bei Amazon schlicht von vorn herein völlig falsch aufgebaut, was Kompetenzen und Möglichkeiten angeht vom Support zu helfen. Die werden an immer kürzerer Leine gehalten, die können dadurch immer weniger helfen. Selbst die sehr wenigen Leute, die helfen wollen, können es einfach nicht mehr.
Ich kannte mal einen von FBA, mit dem hatte ich öfter gechattet, stundenlang teils. ein Pole. Der hat sich sowas von reingehangen - ist bis ins Tiefste in seine Systeme eingetaucht und hat geschaut wie er Probleme mit Angeboten gelöst bekommt, angefangen bei Verschiebung von Artikeln in andere Kategorien, weil Amazon die mal wieder verschoben hatte oder sie von Anfang an falsch eingeordnet waren. Oder auch ein großes Thema waren Variantenangebote. Der hat das hingekriegt und zusammen geschoben an Varianten, wie es gern hätte, es aber selbst nicht hingekriegt hatte. Bishin zu Zuweisungen von SKUs zu ASIN, wenn da was nicht funktionierte.... So tief in die Materie ist nicht ein anderer in den 10 Jahren getaucht. Aber das ist auch schon Jahre her. Der Pole arbeitet nicht mehr für Amazon, mal ganz zu schweigen davon, dass es eh Zufall war dass ich in der Zeit diesen einen dauernd im Chat zugewiesen bekam... Und dass er, als ich mit ihm mal wieder schrieb, als er noch für Amazon arbeitete, mir bei identischen Problem nicht mehr helfen konnte, weil Amazon die verdammten Kompetenzen gestrichen hat und sowas nicht mehr möglich macht.
Wenn Amazon (hauptsächlich) solche Mitarbeiter hätte UND nicht die Kompetenzen immer weiter beschnitten hätte, könnte uns eine Menge geholfen werden. Aber das ist das Problem von Amazon - das WILL Amazon offenbar nicht, sonst würden die nicht eine Änderung nach der anderen zum Schlechteren hin machen und grundsätzlich sowieso solange auf sämtliche Gesetze scheißen, bis es mal irgendwer doch wagt dagegen zu klagen dass das Gesetz eingehalten werden muss.
Man könnte Bücher füllen von den Missständen die in den ganzen Jahren aufgelaufen sind, und das ist keine Übertreibung.

Genug davon, ich habe mich schon zu viel aufgeregt... Wir Deutschen sitzen viel zu lang täglich am PC, also geh ich dann auch mal...
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

JayTh hat geschrieben: 15. Aug 2023 00:59
Kann man hier Beiträge immer nur EINMAL bearbeiten? Wollte ihn ein zweites Mal bearbeiten, aber stattdessen werde ich beim Klick auf den Button immer auf die Forenstartseite geleitet/geschmissen. EIn Bug oder Absicht, weil Bearbeiten vielleicht nur einmal geht? 🤔
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Kann man hier Beiträge immer nur EINMAL bearbeiten?
Ohne es zu wissen, denke ich, dass dies wohl zeitlich begrenzt ist.
Ansonsten würde ja ein User, der das Forum verlassen möchte, alle seine Beiträge damit löschen können und dann würden viele Antworten darauf keinen Sinn mehr ergeben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Azurblau hat geschrieben: 15. Aug 2023 01:37 Ohne es zu wissen, denke ich, dass dies wohl zeitlich begrenzt ist.
Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Aug 2023 14:00 ...15 Minuten nach dem Posting ist nix mehr mit Löschen. Und das ist auch gut so.

Genauso isses. In der Vergangenheit sind hier ein paar Eulen durchgerauscht und haben beleidigt alles gelöscht, was sie geschrieben hatten. Seitdem ist die Bearbeitungszeit auf (glaube ich) 15 Minuten festgelegt.
Benutzeravatar
Rabbit 2.0
Beiträge: 24
Registriert: 8. Aug 2023 17:14
Land: Deutschland
Firmenname: [Firmenname nicht öffentlich]

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Interessanter Gedanke aus dem neuen Amazon-Forum. Der User @SSRProduct verabschiedet sich dort so:
Wir werden uns in diesem Zustand der Foren nicht mehr beteiligen, da nun auch dank der neuen "Transparenz" (Unternehmensname), die im übrigen eurer eigenen Communityrichtlinie logisch völlig widerspricht, wirklich jeder einzelne Post die Freigabe unserer Geschäftsführung und teilweise Rücksprache mit unserer Rechtsabteilung erfordert.
Hatte ich noch gar nicht im Sinn, aber das ist auch ein wichtiger Punkt bei größeren Firmen. Nicht-anonym wird es in der Praxis viel schneller juristisch relevant.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Das neue Forum dort ist ja sowas von unübersichtlich geworden, das tut schon in den Augen weh...
Ohweiaaa....
Benutzeravatar
Azurblau
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 14. Aug 2023 12:58
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Es ist vor allem komplizierter geworden, wie alles bei Amazon.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information