bluewheel hat geschrieben: ↑15. Aug 2023 00:05
Amazon wird (vermute ich) immer versuchen alle Marktplätze international soweit als möglich zu vereinheitlichen. Das ist ganz einfach eine Frage von technischer Effizienz und Skalierungseffekten. Jeder Algorithmus im System muss sonst x-mal angepasst werden.
Das stimmt schon auf der einen Seite. Das hat jetzt nichts mit Deutschland zu tun. Aber dass die überhaupt angefangen haben damit, egal welche Neuerung, oder eben die Foren-Neuerung - sowas ist einfach von vorn herein absichtlich gegen die Verkäufer gemacht, um die klein zu halten, bloß keine Lösungen zu kriegen für Missstände, die Amazon teils absichtlich so aufgebaut hat - damit bloß nicht einer, der irgend eine Lösung gefunden hat für etwas, das noch anderen weiter sagt...
bluewheel hat geschrieben: ↑15. Aug 2023 00:05
Hinzu kommt, so wie ich das wahrnehme, eine deutliche Verschiebung von Entscheidungen in Richtung künstlicher Intelligenz oder einfacher ausgedrückt: Es wird auf 'Teufel komm raus' automatisiert und rationalisiert. Das fällt mit dem Weggang von Bezos zusammen, mit dem auch weitere Führungskräfte den Marktplatz verlassen haben. Und der neue Chef kommt von AWS und ist logischerweise ein Fan von automatisierten Prozessen. Damit war er ja bei AWS auch sehr erfolgreich. Ob das nun bei einem Marktplatz auch funktioniert, daran haben wir wohl alle Zweifel. Andererseits sind Datenbanken in dieser Größenordnung ohne Algorithmen wohl kaum zu handhaben und es dürfte auch schwierig sein ein funktionsfähiges Management in dieser Größenordnung zu etablieren.
Letztlich ist das aber auch - ganz abgesehen von den teils absurden Problemen, denen die Händler ausgesetzt sind - nur ein Phänomen von vielen, die durch KI ausgelöst werden.
Klar ist so ein riesen Unternehmen schwer zu händeln, vor allem wenn es nicht genügend Algos gibt. Aber es ist bei Amazon schlicht von vorn herein völlig falsch aufgebaut, was Kompetenzen und Möglichkeiten angeht vom Support zu helfen. Die werden an immer kürzerer Leine gehalten, die können dadurch immer weniger helfen. Selbst die sehr wenigen Leute, die helfen wollen, können es einfach nicht mehr.
Ich kannte mal einen von FBA, mit dem hatte ich öfter gechattet, stundenlang teils. ein Pole. Der hat sich sowas von reingehangen - ist bis ins Tiefste in seine Systeme eingetaucht und hat geschaut wie er Probleme mit Angeboten gelöst bekommt, angefangen bei Verschiebung von Artikeln in andere Kategorien, weil Amazon die mal wieder verschoben hatte oder sie von Anfang an falsch eingeordnet waren. Oder auch ein großes Thema waren Variantenangebote. Der hat das hingekriegt und zusammen geschoben an Varianten, wie es gern hätte, es aber selbst nicht hingekriegt hatte. Bishin zu Zuweisungen von SKUs zu ASIN, wenn da was nicht funktionierte.... So tief in die Materie ist nicht ein anderer in den 10 Jahren getaucht. Aber das ist auch schon Jahre her. Der Pole arbeitet nicht mehr für Amazon, mal ganz zu schweigen davon, dass es eh Zufall war dass ich in der Zeit diesen einen dauernd im Chat zugewiesen bekam... Und dass er, als ich mit ihm mal wieder schrieb, als er noch für Amazon arbeitete, mir bei identischen Problem nicht mehr helfen konnte, weil Amazon die verdammten Kompetenzen gestrichen hat und sowas nicht mehr möglich macht.
Wenn Amazon (hauptsächlich) solche Mitarbeiter hätte UND nicht die Kompetenzen immer weiter beschnitten hätte, könnte uns eine Menge geholfen werden. Aber das ist das Problem von Amazon - das WILL Amazon offenbar nicht, sonst würden die nicht eine Änderung nach der anderen zum Schlechteren hin machen und grundsätzlich sowieso solange auf sämtliche Gesetze scheißen, bis es mal irgendwer doch wagt dagegen zu klagen dass das Gesetz eingehalten werden muss.
Man könnte Bücher füllen von den Missständen die in den ganzen Jahren aufgelaufen sind, und das ist keine Übertreibung.
Genug davon, ich habe mich schon zu viel aufgeregt... Wir Deutschen sitzen viel zu lang täglich am PC, also geh ich dann auch mal...