Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Aber das mit der Mülllizenz über einen Bevollmächtigten in AT ist genauso behinder(n)d.


3 Monate gratis Händlerbund
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

allerdings - ich finde die Quelle im Moment nicht - das wird auch ein Thema werden.
ich gucke morgen wo ich das gelesen habe
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Donkeypower hat geschrieben: 26. Jun 2023 22:31 allerdings - ich finde die Quelle im Moment nicht - das wird auch ein Thema werden.
ich gucke morgen wo ich das gelesen habe
Hier ist der Text hierzu:
Bestätigung des Eingangs einer Mehrfachbeschwerde über einen mutmaßlichen Verstoß Österreichs gegen die EU-Vorschriften über den freien Warenverkehr durch § 16b der österreichischen Verpackungsverordnung
**
diese Beschwerden sind bei der EU in Brüssel eingegangen - man kann nur hoffen - dass sich hier etwas bewegt.
**
MyCompliance
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2023 11:16
Land: Deutschland
Firmenname: My Compliance GmbH

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 26. Jun 2023 16:07 Betrifft das alles nur Lieferungen an Endkunden in F oder auch Firmenkunden?
Ja, die Registrierungspflicht für Verpackungen beim französischen Rücknahmesystem und der Aufdruck des Triman Logos betrifft "nur" Produkte die beim privaten Endkunden landen. Aber Achtung: in jedem EU Land ist B2C Verpackung anders definiert, in Frankreich gilt alles, was "theoretisch" beim priv. Endkunden landen kann als B2C, Ausnahmen sind z.B. Zahnartzubehör etc., wo also wirklich ganz klar ist dass man dies nicht privat nutzt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Wenn aber eine Firma per IGL bestellt dann gilts bestimmt nicht. Sonst wäre das ganze IGL für die Katz.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Frage: Citeo Frankreich berechnet 80 euro als Flatrate p. J. bis 10.000 Einheiten. Gibt es evtl bessere Preise? Oder ist dieser Preis eine Vorgabe? Vielen Dank schonmal!
MyCompliance
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2023 11:16
Land: Deutschland
Firmenname: My Compliance GmbH

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Donkeypower hat geschrieben: 28. Jun 2023 19:36 Frage: Citeo Frankreich berechnet 80 euro als Flatrate p. J. bis 10.000 Einheiten. Gibt es evtl bessere Preise? Oder ist dieser Preis eine Vorgabe? Vielen Dank schonmal!
Aktuell ist das der günstigste Preis, wir hatten an anderer Stelle hier im Forum auch den Tipp gegeben, das LÈko teurer ist (somit auch Reclay), außer man hätte zwischen 10.000 und 20.000 CSU/Consumer Sales Units, da LÈko seine ca. 140/150€ bis 20.000CSU als Pauschale anbietet.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Aktuell ist das der günstigste Preis, wir hatten an anderer Stelle hier im Forum auch den Tipp gegeben, das LÈko teurer ist (somit auch Reclay), außer man hätte zwischen 10.000 und 20.000 CSU/Consumer Sales Units, da LÈko seine ca. 140/150€ bis 20.000CSU als Pauschale anbietet.
[/quote]
Vielen Dank - hatte ich schon festgestellt. Ich werde es wohl machen.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Wie sieht es beim Verkauf an französische Firmenkunden (mit gültiger UID Nummer) aus - kann man ohne Verpackungsregistrierung (bzw. andere EPR Registrierungen) rein an solche Firmenkunden verkaufen? Kann man die französischen Verpflichtungen auf den französischen Importeur abwälzen?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Machen wir so, denn sonst wäre das ganze innergemeinschaftliche lieferungskonzept ad absurdum.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

fonprofi hat geschrieben: 14. Aug 2023 19:30 Machen wir so, denn sonst wäre das ganze innergemeinschaftliche lieferungskonzept ad absurdum.
Habt ihr spezielle Klauseln in den AGB oder ähnliches, die die EPR Verpflichtungen auf den Kunden abwälzen?

Ich möchte Privatkunden in Frankreich ab 2024 auch nicht mehr beliefern (nachdem wir 3 Jahre versucht haben es den Franzosen recht zu machen...), weil die EPR Regeln für Produkte einfach unüberschaubar werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Verkauf nach Frankreich 2022 - Triman-Logo

Nein, das Thema wird nicht angesprochen. DIe Rechtstexe sind von IT-Recht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 118 Gäste