Siemens LOGO! 230RC

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Siemens LOGO! 230RC

Hallo zusammen,

ich habe hier aus einem BGA-Altbestand zwei Siemens LOGO! 230RC in der 230V Variante und wollte damit gerne etwas "spielen", evtl. sogar um die ein oder anderen Automatisierung zu realisieren (z.B. die Lichtsteuerung, wenn das Tor auf- und zu geht, usw., das ist im Tor leider nicht integriert bzw. durch Anbieterwechsel will wieder keiner was wissen).

1. Hat jemand etwas Erfahrung damit was ich für den Typ 6ED1 052 1FB00 0BA1 für ein Kabel brauche. Es ist dieser breite Anschluss mit einem 5-PIN-Stecker unter einer Klappe am Gerät und auf der anderen Seite sollte dann ein USB-A sein am Kabel. Also noch nix mit RJ45/LAN.

2. Gibt es da evtl. Sperren, dass man gar nicht ohne weiteres draufkommt ohne ein Passwort oder dergleichen? Möchte die Steuerung ja eh löschen und von 0 beginnen.

3. Lt. diversen Kabel-Angeboten soll man für diese ältere Version (die es aber immernoch bei Conrad & Co. neu zu kaufen gibt) die Logo Software V6.1 nutzen. Wo kann man die denn herunterladen? Ich finde per Google nur die aktuellesten auf der Siemens-Seite.

Wäre super, wenn jemand etwas Ahnung hat und mir eine kleine Hilfestellung gibt.


Gruß
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Siemens LOGO! 230RC

Zu dem Kabel gabs früher die kostenpflichtige Logo Software mit USB-Treiber. Das ist weit über 10 Jahre her.
Die SW 8.x hätte ich noch.
Horst7000
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jan 2012 15:25

Re: Siemens LOGO! 230RC

Hallo,

das Siemens Logokabel hat die Artikelnummer 6ED1057-1AA01-0BA0. Gibts auf Ebay auch als Nachbau.
Soweit ich weiß, ist die Software abwärtskompatibel, d.h. mit der neuesten Version kannst du auch deine Logos programmieren.
Es muß aber zumindest einmal eine Vollversion(egal welche Version) installiert worden sein, damit man das Upgrade von der Siemens Homepage installieren kann.

Passwortschutz gibts erst bei den neueren Versionen, bei der 0BA1 nicht.

Lg
Horst
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Siemens LOGO! 230RC

Vielen Dank euch beiden! Werde gleich mal nach dem Kabel schauen.

Bzgl. Software komme ich gerne drauf zurück, fonprofi!
Gruß
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Siemens LOGO! 230RC

Hätte jetzt Interesse an der SW 8.X :winken:

PM hast du ja bekommen.
Gruß
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Siemens LOGO! 230RC

Daaa muss ich erst mal an Auto rennen.
Dann die CD holen
Dann einen CD-Player hier suchen
Dann zusehen wie ich 3GB zu Dir bekomme... :durchdreh:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Siemens LOGO! 230RC

dipling hat geschrieben: 14. Aug 2023 11:15 Hätte jetzt Interesse an der SW 8.X :winken:

PM hast du ja bekommen.
PM
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Siemens LOGO! 230RC

Danke für deinen großen Aufwand!!!! Schön, dass es noch Menschen gibt die soetwas trotzdem machen.
Gruß
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Siemens LOGO! 230RC

Gehts denn?
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Siemens LOGO! 230RC

Installiert ist es schon, dann kam mir DHL und dann die plötzlich auftretende Zeit von nach 21 Uhr in die Quere :) Dann der verdiente Urlaub.
Gruß
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Siemens LOGO! 230RC

Pechvogel 🙈
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information