DHL Preisanpassung 2023

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: DHL Preisanpassung 2023

DHL hat bei mir mit 6,07 Euro netto für Retouren bis 31,5 kg - wobei 99% meiner Retouren unter 3 Kilo liegen - den Korridor des Hinnehmbaren verlassen. Da kann ich ja Online für 5,99 normale Label erstellen, für 4,99 BRUTTO bis 2 Kilo.

Hat jemand einen Tipp für mich? Hinversand mit DHL ist aber alternativlos.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Preisanpassung 2023

Ein Bisschen was zur Aufmunterung:
ich bin als "Nichtsversender" garantiert im teuersten Tarif angelangt und soll mehr als in der Filiale zahlen. juhu
Und nein, da ist keine Abholung mehr dabei.

Gewicht & Preise netto alt / neu ab Oktober

bis 1kg = 4,50€ > 4,85€
bis 3kg = 5,20€ > 5,55€
bis 5kg = 6,15€ > 6,50€
bis 10kg = 7,95€ > 8,30€
bis 20kg = 11,95€ > 12,95€
bis 31,5kg = 13,95€ > 15,45€
Sperrgut 21.-€

Bei den Preisen werde ich an meiner DHL Versandmenge nichts ändern. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2023 20:29 Ein Bisschen was zur Aufmunterung:
ich bin als "Nichtsversender" garantiert im teuersten Tarif angelangt und soll mehr als in der Filiale zahlen. juhu
Und nein, da ist keine Abholung mehr dabei.

Gewicht & Preise netto alt / neu ab Oktober

bis 1kg = 4,50€ > 4,85€
bis 3kg = 5,20€ > 5,55€
bis 5kg = 6,15€ > 6,50€
bis 10kg = 7,95€ > 8,30€
bis 20kg = 11,95€ > 12,95€
bis 31,5kg = 13,95€ > 15,45€
Sperrgut 21.-€

Bei den Preisen werde ich an meiner DHL Versandmenge nichts ändern. :durchdreh:
Ende des letzten Jahres hat DHL mir nach knapp 15 Jahren einen Vertrag zukommen lassen, der so ähnlich aussah. Ich hatte dann zwei sehr unerfreuliche Telefonate mit einer Kundenbetreuerin worüber ich mich so sehr geärgert habe, daß ich seitdem als Privatkunde bei Hermes verschicke. Und was soll ich sagen, aber ich habe jetzt schon soviel eingespart, daß das locker meinen Flug in den Urlaub bezahlen wird. Und mehr Ärger als vorher hatte ich bisher auch nicht. Danke DHL. :heart: (Bisher habe ich damit lockere 700 Euro gespart.)

Den Auslandsversand habe ich einfach etwas teurer gemacht und verschicke als Paket.
Becosped
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11. Apr 2023 17:17
Land: Deutschland
Firmenname: BECOSPED GmbH

Re: DHL Preisanpassung 2023

Wer möchte kann sich über uns mal ein Vergleichsangebot für den UPS Versand einholen. Weitere Informationen gibt es bereits in diesem Beitrag:

viewtopic.php?f=9&t=61323&p=756139&hili ... ed#p756139

Würden uns freuen hier eventuell behilflich sein zu können.


BECOSPED GmbH
shippigodeutschland
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mai 2023 20:54
Land: Deutschland
Firmenname: shippiGO. Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Wir können auch mit DPD, UPS, GLS und sogar DHL Angebote erstellen juhu

Für ein Angebot gerne direkt anfragen unter https://shippigo.de/angebot-anfordern

oder per PN - wir sind für euch da :)
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: DHL Preisanpassung 2023

lehmanco hat geschrieben: 12. Aug 2023 12:06 ehrlich gesagt finde ich die Preiserhöhungen bei DHL Paket von wenigen Prozenten ein Witz gegenüber den massiven Preiserhöhungen von bis zu 30% ab Oktober bei DHL Warenpost international.
Sieh dir andere Dienstleister an, Parcel.one ist darauf spezialisiert (haben wir vor Jahren genutzt, für uns aber nicht so praktikabel weil wir in Österreich sitzen), und soweit ich mich erinnere hat die Niederländische Post auch solche internationalen Warenpost Angebote für DE Firmen (weiß den Namen im Moment aber nicht).

(ich bekomme nichts für Werbung und hab mit den Firmen auch nichts zu tun)
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Wenn hier alle Werbung machen: Wir können den legendären Greiff-Vertrag (= Aufschaltung auf einen sehr großen DPD-Rahmenvertrag) ohne Verpflichtungen, Mindestabnahme oder sonstigen Haken vermitteln :-)
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: DHL Preisanpassung 2023

jupp hat geschrieben: 14. Aug 2023 17:36 Wenn hier alle Werbung machen: Wir können den legendären Greiff-Vertrag (= Aufschaltung auf einen sehr großen DPD-Rahmenvertrag) ohne Verpflichtungen, Mindestabnahme oder sonstigen Haken vermitteln :-)
Ja, melde dich mal, bin interessiert.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Wie läuft dass bei den DPD Verträgen über Drittanbieter, wenn regelmäßig Pakete wegkommen (Zustellung ohne Unterschrift)? Wird dann problemlos erstattet oder geht das Spielchen wie bei DPD direkt los (monatelang Bearbeitungszeiten, Ablehnung, Gegen RVE vom Fahrer etc.)?
Thomas-G
Beiträge: 531
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:00 Wie läuft dass bei den DPD Verträgen über Drittanbieter, wenn regelmäßig Pakete wegkommen (Zustellung ohne Unterschrift)? Wird dann problemlos erstattet oder geht das Spielchen wie bei DPD direkt los (monatelang Bearbeitungszeiten, Ablehnung, Gegen RVE vom Fahrer etc.)?
Wir haben einmal GLS via Sendcloud probiert, und für 2 Retourenlabels genutzt. Beide Labels wurden von Sendcloud sofort verrechnet, von den Kunden aber nie genutzt. Es hat viele Wochen gedauert um nach dem Storno der Labels das Geld von Sendcloud wieder zurück zu bekommen.

Ich würde also von solchen Resellern nicht unbedingt bessere Kundenfreundlichkeit als vom Paketdienst selbst erwarten.
shippigodeutschland
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mai 2023 20:54
Land: Deutschland
Firmenname: shippiGO. Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:00 Wie läuft dass bei den DPD Verträgen über Drittanbieter, wenn regelmäßig Pakete wegkommen (Zustellung ohne Unterschrift)? Wird dann problemlos erstattet oder geht das Spielchen wie bei DPD direkt los (monatelang Bearbeitungszeiten, Ablehnung, Gegen RVE vom Fahrer etc.)?
Also wenn unsere Kunden Schadensfälle haben gehen die direkt an den Customer Service im Key Account von DPD, dort werden alle zügig bearbeitet (nicht der reguläre Customer Service kundenservice@dpd.de)
shippigodeutschland
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mai 2023 20:54
Land: Deutschland
Firmenname: shippiGO. Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Thomas-G hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:59
daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:00 Wie läuft dass bei den DPD Verträgen über Drittanbieter, wenn regelmäßig Pakete wegkommen (Zustellung ohne Unterschrift)? Wird dann problemlos erstattet oder geht das Spielchen wie bei DPD direkt los (monatelang Bearbeitungszeiten, Ablehnung, Gegen RVE vom Fahrer etc.)?
Wir haben einmal GLS via Sendcloud probiert, und für 2 Retourenlabels genutzt. Beide Labels wurden von Sendcloud sofort verrechnet, von den Kunden aber nie genutzt. Es hat viele Wochen gedauert um nach dem Storno der Labels das Geld von Sendcloud wieder zurück zu bekommen.

Ich würde also von solchen Resellern nicht unbedingt bessere Kundenfreundlichkeit als vom Paketdienst selbst erwarten.
Das ist aber nicht üblich, über unseren GLS-Vertrag werden die Labels erst berechnet wenn auch die Übergabe erfolgt ist bzw. der erste Scan.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:00 Wie läuft dass bei den DPD Verträgen über Drittanbieter, wenn regelmäßig Pakete wegkommen (Zustellung ohne Unterschrift)? Wird dann problemlos erstattet oder geht das Spielchen wie bei DPD direkt los (monatelang Bearbeitungszeiten, Ablehnung, Gegen RVE vom Fahrer etc.)?
Wir waren bei diesem besagten Greiff-Vertrag.
Die Reklamationen bei Paketverlusten etc. laufen über den DPD-Kundenservice.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:00 ...
Wenn Du über Greiff Kunde bei DPD werden möchtest, muss man 6 Monate lang nicht mit DPD über eigene Kundennummer versendet haben.

Du bekommst dann eine eigene neue Kundennummer bei DPD und wickelst alles direkt mit DPD ab. Beim Kundenservice bist Du dann mehr an Dein örtliches Depot gebunden.

Zum Thema Rechnungsreklamation läuft sehr gut, bisher fast immer innerhalb von Tagen, manchmal Stunden, war die Gutschrift da.

Paketverluste ect. kann ich bisher nicht aus der Erfahrung berichten.
Im Kundenservice wird man aber i.d.R. "priorisiert", da über Greiff Vertrag als Aschaffenburg-Kunden (Zentrale) zählt. Und diese Verträge haben normalerweise nur die großen.


Außerdem kostet die Höherversicherung ab 0,75 € Aufpreis. (das war ein Ding, was mir bei Dir einfiel, was zuvor über Deinen Vertrag sehr teuer war).
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 10:00 Wie läuft dass bei den DPD Verträgen über Drittanbieter, wenn regelmäßig Pakete wegkommen (Zustellung ohne Unterschrift)? Wird dann problemlos erstattet oder geht das Spielchen wie bei DPD direkt los (monatelang Bearbeitungszeiten, Ablehnung, Gegen RVE vom Fahrer etc.)?
Ganz so idyllisch ist es nicht, dass du der mega-premium-Kunde bist, aber du hast ein paar Vorteile und wirst etwas vorzüglicher behandelt, da du mit Aschaffenburg Kontakt hast und nicht mehr mit deinem Depot vor Ort.
Wenn die Kacke mal richtig dampft und Aschaffenburg deinem Depot vor Ort Beine macht, dann springen die dort schon im Kreis.
Also: es ist besser als den Vertrag mit dem Depot zu haben, aber auch nicht die goldene Lösung.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

Zufall: Samstag DHL Preiserhöhung im Briefkasten....heute steht der ehemalige DPD Außendienstler unangemeldet vor der Tür. War aber nicht da, hat mir nur gerade Frauchen erzählt. Er will ne Mail schreiben. Kann er sich aber sparen, dieses Leben nicht mehr. Die Erfahrungen (Strafanzeigen, Anwälte etc.) waren nachhaltig.

Mich würde nur interessieren, ob die Ihre größenwahnsinnige Politik weiterverfolgen. Die Preise die die dieses Jahr aufgerufen haben, lagen ja deutlich über DHL und das bei überproportional vielen Reklamationen.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 15:17 Zufall: Samstag DHL Preiserhöhung im Briefkasten....heute steht der ehemalige DPD Außendienstler unangemeldet vor der Tür.
Hier auch gestern einen Anruf in Abwesenheit von DPD. Direkt mal Sperrliste.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

bcksbx hat geschrieben: 15. Aug 2023 15:29
daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 15:17 Zufall: Samstag DHL Preiserhöhung im Briefkasten....heute steht der ehemalige DPD Außendienstler unangemeldet vor der Tür.
Hier auch gestern einen Anruf in Abwesenheit von DPD. Direkt mal Sperrliste.
Die haben sicher Wind von der umgehenden Preiserhöhung bekommen und haben jetzt die Anweisung Klinken zu putzen. Letzte Woche kam ne Mail von GLS. Aber die waren beim letzten Angebot vor ein paar Jahren preislich jenseits von gut und böse, so dass ich die Mail gleich gelöscht habe.

Da ist sie auch schon die DPD Mail:
Hallo xxx,

erst einmal alles Gute zur bevorstehenden Vergrößerung der Familie… 😊

Ich bin heute durch xxx gefahren und bin mal spontan bei Euch vorbei gefahren, wie Dir Deine Frau sicher ausgerichtet hat.

Ich wollte einfach mal horchen, ob Du zufrieden mit dem Versand via DHL bist, oder ob Du eine Möglichkeit siehst, wieder mit uns zu starten, zumindest teilweise.

Ich würde mich freuen von Dir diesbezüglich zu hören.
Es juckt mich in den Fingern zu schreiben ala "sobald die Corona Regeln weggefallen sind und ohne Abstellgenehmigung wieder Unterschriften erforderlich sind und es eine Vereinbarung gibt, dass bei unterzeichneter RVE des Empfängers, in einem angemessenen Zeitrahmen ohne wenn und aber, erstattet wird (VK, statt EK). Ach ich lass es einfach, er kann ja auch nichts dafür.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Preisanpassung 2023

daytrader hat geschrieben: 15. Aug 2023 15:54 Es juckt mich in den Fingern zu schreiben ala "sobald die Corona Regeln weggefallen sind und ohne Abstellgenehmigung wieder Unterschriften erforderlich sind
[...]
Sehr nette E-Mail von ihm engel
Hätte auch gerne so einen freundlichen Sachbearbeiter...

Da wäre ich aber auch dabei. Unterschriften sollten wieder zum Standard gehören, generell.

Und nur im "Notfall" für eine Gebühr, wie es DHL ja jetzt macht, das eine Unterschrift notwendig ist für kleines Geld, sodass kein abstellen erfolgt.


P.S.
Wenn Du Dich doch für den Greiff Vertrag entscheiden solltest, ist er nicht mehr Dein Ansprechpartner sondern DPD in Aschaffenburg.
colfax
Beiträge: 160
Registriert: 3. Jul 2009 08:47
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL Preisanpassung 2023

Auch gestern bekommen. Ca. 35 cent pro Paket teurer. Sachen die nicht so leicht kaputt verschicke ich über Packlink. Ansonsten DHL, dann würde sich wieder das Sparset (billiger wird´s nimmer) lohnen, oder die Verkaufspreise anheben.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information