Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Steffchen_1 hat geschrieben: 14. Aug 2023 09:27 Nachdem ab dem 31.07 (letzte Auszahlung) nichts mehr möglich war, sind die Auszahlungen nun für den 28.08.drin.
Also quasi einen Monat cashflow Unterbrechung.
Sind das denn alles Transaktionen mit langer Lieferzeit und/oder ohne trackbarer Sendungs-ID?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 14. Aug 2023 13:17 Mein heutiger Stand:
Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich die "verfügbaren Mittel" heute erhöhen. Sie bleiben aber gleich.
Begründung könnte sein: gestern vor einer Woche (7 Tage) war Sonntag. Da wurde nichts ausgeliefert und heute ist dann "Lieferdatum+7".
Wie bei mir - heute nur Minibetrag zum Auszahlen möglich - ist eine Bestellung, die einen Tag später als die anderen geliefert wurde.
Ansonst heute nix - und morgen wird auch nix sein - alle Sendungen vom 04.08 nach der letzten Abholung plus 05.08 plus 06.08 wurden am Montag, den 07.08. abgeholt undkönnen ja frühestens am Dienstag, den 08.08. zugestellt worden sein - plus 7 Tage=15.08. = Auszahlung erst am 16.08.
Deshalb bin ich ziemlich sicher, dass ich erst wieder am Mittwoch überhaupt mal etwas zum Auszahlen zur Verfügung habe.

Am Samstag, 12.08. war bei mir das erste Mal überhaupt eine Auszahlung möglich - am täglichen Auszahlen per se hat sich nichts geändert.
ABER: vorher war ein hoher Betrag in der Rücklage auf Kontoebene - da ist seit Samstag nchts mehr und kommt auch nichts mehr dazu.
Alles ist in den verfügbaren Mitteln zum Abrechnungsende.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Bei mir auch lezte Auszahlung 31.07.

Heute wäre Auszahlung gewesen. Lustigerweise kommt kein Cent, sondern die Rücklagen sind jetzt weg und sollen am 28.08. ausgezahlt werden.

Bei mir läuft fast alles mit Tracking, da ich nicht so viel unter 20 Euro verkaufe. Auszahlung heute.... NULL!

Vier Wochen das Geld zurückhalten ist echt mel eine Maßnahme. Wie gesagt, ich bin gespannt was passiert, wenn es die wirklich dicken Fisch trifft.

Eine Mail oder irgendwelche Informationen habe ich weder per Mail erhalten, noch steht irgendetwas im Verkäuferkonto.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Fall aufmachen und negativ bewerten, wenn die Zahlung nicht freigegeben wird.
Nach wie vor Druck machen. Irgendwann platzt dem Support der indische Wasserkopf!
Wenn die MA wie so üblich zum Teil nach den Bewertungen bezahlt werden
gehen die auch auf die Barrikaden wegen dem Mist von "oben".
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:03 Bei mir auch leztte Auszahlung 31.07.

Heute wäre Auszahlung gewesen. Lustigerweise kommt kein Cent, sondern die Rücklagen sind jetzt weg und sollen am 28.08. ausgezahlt werden.

Bei mir läuft fast alles mit Tracking, da ich nicht so viel unter 20 Euro verkaufe. Auszahlung heute.... NULL!

Vier Wochen das Geld zurückhalten ist echt mel eine Maßnahme. Wie gesagt, ich bin gespannt was passiert, wenn es die wirklich dicken Fisch trifft.

Eine Mail oder irgendwelche Informationen habe ich weder per Mail erhalten, noch steht irgendetwas im Verkäuferkonto.
Aber das kann doch dann nur ein Bug sein?!

Wenn die Rücklagen jetzt auf Null stehen, könnte es ja sein, dass du "nur noch" 24h warten musst bis der der Auszahlungsbutton wieder verfügbar ist?!

Ich drücke jedenfalls jedem der von diesem Chaos betroffen ist, dass die Rücklagen schnellstmöglich ausgezahlt werden und die Rücklagenregelung ebenfalls auf nächstes Jahr verschoben wird.

Die Damen und Herren in der Abteilung "Rechnungsstelle" dürften jedenfalls gerade mit Anfragen überflutet werden. So ein weltweites Chaos bei den Auszahlungen gab es wohl noch nie.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:08 Fall aufmachen und negativ bewerten, wenn die Zahlung nicht freigegeben wird.
Nach wie vor Druck machen. Irgendwann platzt dem Support der indische Wasserkopf!
Wenn die MA wie so üblich zum Teil nach den Bewertungen bezahlt werden
gehen die auch auf die Barrikaden wegen dem Mist von "oben".
Ja, auf jeden Fall einen Fall aufmachen und auf die viel zu lange Dauer der Rücklage verweisen.

Allerdings ist der VKS in Indien oder Pakistan gar nicht zuständig. Diese Fälle müssen intern an die Rechnungsstelle weitergeleitet werden... und werden dort nach und nach abgearbeitet.

Irgendetwas scheint Amazon im Hintergrund zu basteln. :durchdreh:
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy, daß ich das noch mal sagen darf..... Du hast mich grade wirklich zum Lachen gebracht. Danke dafür.

Ehrlich, ich kann ja auch nur noch schreiben, was ich da sehe. Bei mir läuft das mit dem Verkäuferkonto doch schon seit Monaten völlig schräg.

Oder hast Du schon mal gesehen, wie oft ein Artikel angeklickt wurde bei Amazon? Das war bisher der coolste Fehler. Mein Verkäuferkonto sah quasi wöchentlich anders aus. Dann die Sperrungen usw. Ich habe es total aufgegeben irgendetwas verstehen zu wollen. Ich habe noch nichtmal mehr den Verkäuferservice kontaktiert, weil ich mir deren Mist einfach nicht mehr anhören kann.
Benutzeravatar
sangreal
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2023 09:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:08 Irgendwann platzt dem Support der indische Wasserkopf!
Dem Inder ist doch egal, welche Händler Anliegen er während seiner Arbeitszeit ignoriert. :-y
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 14. Aug 2023 13:52
Steffchen_1 hat geschrieben: 14. Aug 2023 09:27 Nachdem ab dem 31.07 (letzte Auszahlung) nichts mehr möglich war, sind die Auszahlungen nun für den 28.08.drin.
Also quasi einen Monat cashflow Unterbrechung.
Sind das denn alles Transaktionen mit langer Lieferzeit und/oder ohne trackbarer Sendungs-ID?
Da ist alles dabei.
Pakete mit 1,2 Tagen Laufzeit, Warenpost mit maximal 3 Tagen und wenige Briefsendungen.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Mach einen Screenshot von dem Wirrwarr und bitte um Erklärung. Den Fall solltest du unter "Konto --> Auszahlungen(oder so ähnlich)" öffnen.

Der VKS wird wohl zunächst mit dem üblichen Blabla antworten, aber eigentlich sollte der Fall intern an die Rechnungsstelle weitergeleitet werden und wird dadurch gleichzeitig geschlossen. Da die Rechnungsstelle mit einem anderen System arbeitet wirst du von denen per Email kontaktiert.
Zuletzt geändert von Amy am 14. Aug 2023 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:00
Am Samstag, 12.08. war bei mir das erste Mal überhaupt eine Auszahlung möglich - am täglichen Auszahlen per se hat sich nichts geändert.
ABER: vorher war ein hoher Betrag in der Rücklage auf Kontoebene - da ist seit Samstag nchts mehr und kommt auch nichts mehr dazu.
Alles ist in den verfügbaren Mitteln zum Abrechnungsende.
Mit der angeforderten Auszahlung hat sich das Datum zum Abrechnungsende nach hinten auf den 26.8. verschoben (da letzte Auszahlungsanforderung + 14 Tage). Dadurch rutscht die "Rücklage auf Kontoebene" mit in die Auszahlung am Abrechnungsende.
War bei mir auch so.

Die "Rücklage auf Kontoebene" ist wohl das, was selbst zum Abrechnungsende noch nicht frei ist und ausgezahlt werden kann.
Zuletzt geändert von 0815-2.0 am 14. Aug 2023 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Und weshalb ist das so?

Ansich müsste sich die Rücklagefrist doch täglich verkürzen?!
Oder hängt dieses ominöse Datum damit zusammen, dass zzt. nichts auszahlbar ist?
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Steffchen_1 hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:44
Amy hat geschrieben: 14. Aug 2023 13:52

Sind das denn alles Transaktionen mit langer Lieferzeit und/oder ohne trackbarer Sendungs-ID?
Da ist alles dabei.
Pakete mit 1,2 Tagen Laufzeit, Warenpost mit maximal 3 Tagen und wenige Briefsendungen.

Es ist einfach nicht nachvollziehbar.
Hast du mal nachgeschaut, ob die Pakete zugestellt wurden, aber ggf. in der RGS-Rate als ungültig geführt werden?
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:58
Eiskoenigin hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:00
Am Samstag, 12.08. war bei mir das erste Mal überhaupt eine Auszahlung möglich - am täglichen Auszahlen per se hat sich nichts geändert.
ABER: vorher war ein hoher Betrag in der Rücklage auf Kontoebene - da ist seit Samstag nchts mehr und kommt auch nichts mehr dazu.
Alles ist in den verfügbaren Mitteln zum Abrechnungsende.
Mit der angeforderten Auszahlung hat sich das Datum zum Abrechnungsende nach hinten auf den 26.8. verschoben (da letzte Auszahlungsanforderung + 14 Tage). Dadurch rutscht die "Rücklage auf Kontoebene" mit in die Auszahlung am Abrechnungsende.
War bei mir auch so.

Die "Rücklage auf Kontoebene" ist wohl das, was selbst zum Abrechnungsende noch nicht frei ist und ausgezahlt werden kann.
Hab mich vielleicht blöd ausgedrückt: ich habe gar keine Rücklage mehr auf Kontoebene - 0,00€ seit Samstag.
Alles Erlöse fließen direkt in die "verfügbaren Mittel zum Abrechnungsende".
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eines ist mal ganz sicher, die basteln im Moment wie die Irren im Hintergrund. Das Bild hat sich schon wieder verändert. Zwischenzeitlich war alles aus der Rücklage verschwunden. Dann zeitweise wieder komplett da. Jetzt steht bei den Rücklagen der heutige Umsatz. Konstant bleibt da eigentlich nur, daß ich auch heute kein Geld bekomme.

Ehrlich, ich wüßte gar nicht was ich dem Verkäuferservice schreiben sollte.

Ich wäre mal für einen ehrlichen konstanten Fehler. Nur mal so zur Abwechslung.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin @Eiskoenigin,

und kannst Du die "Verfügbaren Mittel" auszahlen lassen?

Ich habe einen Fall eröffnet und auch mit dem VKS bzgl. eines anderen Problems gesprochen. Wegen der Rücklage wurde die Anfrage/Fall weitergeleitet an die Kreditabteilung. Steht auch bei mir so im Fallprotokoll. Meine Rücklage ist mittlerweile auf >50% angewachsen. Bei den verfügbaren Mitteln, gefühlt seit 5 Tagen auf dem gleichen Level, werden die Rücksendungen sofort wieder abgezogen. (Das funktioniert natürlich nach wie vor!)

Wenn ich das alles hier so lese, ist absolut kein "roter Faden" auch nur ansatzweise zu erkennen und bei jedem hier, scheint es wirklich unterschiedlich zu sein?! Ich bin gespannt auf Übermorgen, wenn die automatische Auszahlung ansteht, was dann passiert?! Aber ich denke, auf keinen Fall sollte man die manuelle Auszahlung veranlassen, da sich sonst der Auszahlungszyklus auf Ende August verschiebt.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amazon bastelt ganz sicher wie wild im Hintergrund... und wahrscheinlich werden die verschobenen Rücklagen wohl auch zeitnah abrufbar sein. Das wird wohl mindestens so lange dauern bis sich alle Server synchronisiert haben (daher die wechselnden Ansichten?!).

Der Auszahlungsbutton steht ja erst wieder zur Verfügung wenn überhaupt Geld abrufbar ist.

Ich drücke euch allen wirklich von ganzem Herzen beide Daumen, dass das Drama bald ein Ende hat!!! :daumenhoch:
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 14. Aug 2023 15:48 Aber ich denke, auf keinen Fall sollte man die manuelle Auszahlung veranlassen, da sich sonst der Auszahlungszyklus auf Ende August verschiebt.
Ich habe heute eine Auszahlung manuell angefordert, und kann wohl wieder alle 24 Stunden eine Auszahlung anfordern. Das Datum unten für die nächste automatische Auszahlung verschiebt sich (immer 14 Tage nach der letzten Auszahlung), das ist aber nicht relevant. Es zeigt nur wann eben spätestens automatisch ausgezahlt wird (wenn man es nicht vorher manuell macht).

Die Logik mit dieser "Rücklage auf Kontoebene" verstehe ich auch nicht. Sie ist jetzt bei 0 (nach der man. Auszahlung).
Dafür stehen xxx EUR beim Standard Bestellungen/Gesamtsaldo, und verfügbare Mittel 0 EUR.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 14. Aug 2023 15:48 Moin @Eiskoenigin,

und kannst Du die "Verfügbaren Mittel" auszahlen lassen?

Ich habe einen Fall eröffnet und auch mit dem VKS bzgl. eines anderen Problems gesprochen. Wegen der Rücklage wurde die Anfrage/Fall weitergeleitet an die Kreditabteilung. Steht auch bei mir so im Fallprotokoll. Meine Rücklage ist mittlerweile auf >50% angewachsen. Bei den verfügbaren Mitteln, gefühlt seit 5 Tagen auf dem gleichen Level, werden die Rücksendungen sofort wieder abgezogen. (Das funktioniert natürlich nach wie vor!)

Wenn ich das alles hier so lese, ist absolut kein "roter Faden" auch nur ansatzweise zu erkennen und bei jedem hier, scheint es wirklich unterschiedlich zu sein?! Ich bin gespannt auf Übermorgen, wenn die automatische Auszahlung ansteht, was dann passiert?! Aber ich denke, auf keinen Fall sollte man die manuelle Auszahlung veranlassen, da sich sonst der Auszahlungszyklus auf Ende August verschiebt.
Nein, auszahlen heute könnte ich mir nur den Erläs einer einzigen Bestellung - und das ist sicher eine, die einen Tag später geliefert wurde, als die anderen.
Ich hatte noch nie eine Rücklage auf Kontoebene - bis zur Umstellung - da ist auf einmal die Rücklage immer gestiegen, dann wieder gesunken usw.
Nach der 1. möglichen Auszahlung am 12.08., die ich auch veranlasst habe - denn ich konnte und kann täglich auszahlen lassen, war die Rücklage auf Kontoebene auf 0 Euro und ist es seither auch geblieben.
Alle Erlöse gehen direkt in die "verfügbaren Mittel zum Abrechnungsende" - und sind nicht auszahlbar. amazon schiebt täglich nur die Bestellungen, die Lieferdatum plus 7 erreicht haben, in die "verfügbaren Mittel JETZT".
Das erklärt auch, warum heute nichts weiter zum Auszahlen verfügbar war und sicher auch morgen und übermorgen nicht. Denn das betrifft die Bestellungen vom 04.08. nach der letzten Abholung vorm WE plus Sa. 05.08. und Sonntag 06.08. - und die wurden am Montag 07.08. abgeholt, können frühestens am 08.08. beim Kunden eingetroffen sein. 08.08. plus 7 Tage=15.08., also frühestens Mittwoch, 16.08. wieder Erlöse in verfügbare Mittel JETZT - so meine Vermutung.

Dass da unten steht, dass zum 27.08. ausgezahlt wird, hat für mich - denke ich - keine Relevanz, das stand bei mir immer, also letzter Auszahlungstag plus 14 Tage - wegen täglicher Auszahlung war das aber egal.

Ich werd´ echt nicht mehr - den Minibetrag für die eine einzige Bestellung, den ich heute hätte ausbezahlen lassen können, aber nicht gemacht habe, ist jetzt verschwunden, jetzt sind es 0,00€ in v"erfügbare Mittel JETZT" - ist doch alles nur noch irrsinnig juhu

update: und schwupps, wieder da...
Zuletzt geändert von Eiskoenigin am 14. Aug 2023 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 14. Aug 2023 14:20 Amy, daß ich das noch mal sagen darf..... Du hast mich grade wirklich zum Lachen gebracht. Danke dafür.
:gruebel: öhm, hab ich etwas falsches geschrieben oder weshalb musstest du lachen?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 104 Gäste