Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

_miro hat geschrieben: 13. Aug 2023 19:42
bauti hat geschrieben: 13. Aug 2023 19:20 [

Ich vermute aber auch dass es nur vorübergehend zurück geändert wurde bis der Bug mit dem Auszahlungsbutton(ich glaube halt dass dies ein Bug ist) behoben wurde und dann die Rücklage schon wieder greift.

Hast Du denn auch die Mail von Amazon UK zu dem Thema bekommen? Bei mir kam die Mail gestern früh an. Das komische ist, dass ich sie nicht in den Benachrichtigungen sehe und der Fall bei Amazon ist bei mir auch noch als "weitergeleitet" gekennzeichnet. Aber die Mail kam und kurz danach auch die angekündigte Umstellung. Und in der Mail steht ja eindeutig, dass das Thema "Rücklage" auf Ende Januar verschoben wird - also kein Bug, wie Du vermutest
Ich habe keinerlei Benachrichtigung von Amazon erhalten. Der Fall hat wie bei dir den Status "weitergeleitet"

Mit Bug meine ich natürlich nicht die Kontorücklage, sonder dass man auch das was sich nicht in der Kontorücklage befindet nicht manuell auszahlen kann. Wenn man meinen kompletten Post liest sollte es eigentlich klar sein wie ich es gemeint habe. Aber natürlich trotzdem nur eine Vermutung.


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 13. Aug 2023 20:22 Moin @bauti,

ich stimme dir zu, nur eine Plattform ist sehr riskant und auf keinen Fall zu empfehlen. Aber leider wird immer noch >50% des kompletten Onlinehandels in den USA und auch in Deutschland über Amazon (Amazon + MP) abgewickelt. Den Rest teilen sich alle anderen Marktteilnehmer wie Ebay, Zalando, Otto etc. Ein eigener Shop ist "nice to have", kostet aber immer noch extrem viel an Cash und Manpower. Einen Shop bei Amazon zu haben, ist wie ein Stand neben der Kasse im Supermarkt. Ein eigener Shop, ist wie ein Stand mitten im Wald. Um die Leute in den Wald zubekommen, kostet extrem viel Geld und dann haben sie immer noch nichts bei dir gekauft. Es sei denn, du bietest ein spezielles Sortiment an und hast zudem vielleicht noch eine bekannte Marke?!. Selbst der FC Bayern ist seit diesem Jahr bei Amazon mit eigenem Shop vertreten. Und die machen es auch nur, um den Traffic auf Amazon noch mitzunehmen. Eigener Shop steht bei mir erst wieder an 4. bis 5. Stelle. Vorab finde ich dann Ebay und Otto noch interessanter. Aber ich lasse mich auch immer gern vom Gegenteil mit Fakten überzeugen. Nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion von Amazon absolut besch.... und verurteile es auch auf das Schärfste! Aber wer möchte oder wer kann schon auf den Umsatz bei Amazon verzichten? Am Ende muss man sich an die neuen Bedingungen anpassen und ggf. die Preise erhöhen oder sich nach möglichen Alternativen umschauen?!
Der eigene Shop ist natürlich sehr viel schwieriger umzusetzen und da muss man sehr viel richtig machen um gut zu verkaufen. Auf Amazon braucht man natürlich nur die Ware einstellen und das war es dann eigentlich auch schon, das ist natürlich einfach. Ich mache im eigenen Shop ungefähr so viel wie bei Amazon. Auf anderen unwichtige Plattformen verkaufe ich auch noch. Prozentuell vom Umsatz ist der Shop eigentlich das günstigste, denn für 15% Provision welche ich an Amazon zahle kann ich viel Geld in Programmierung, Werbung usw stecken. Für mich hat der eigene Onlineshop die absolute Top Priorität, dann kommt in meinem Fall noch das Ladengeschäft (historisch so gewachsen, ein Ladengeschäft neu zu eröffnen macht heutzutage natürlich selten Sinn) alles andere ist Bonus....

Aber kommt natürlich auf die Branche drauf an, es gibt sicher auch Branchen wo es abseits von Amazon schwer ist. Und wenn man sich einen eigenen Shop nicht antauen will, kann man ja immer noch (wie du schreibst) je nach Branche andere Plattformen hinzunehmen, dann steht man bei einer Sperre auf Amazon wenigstens nicht komplett vor dem Nichts und kann (auch wenn es langfristig vielleicht ohne Amazon nicht mehr rentabel ist) wenigstens die lagernde Ware noch loswerden. Wenn man erst bei einer Sperre neue Verkaufskanäle suchen muss hat man vermutlich größere Probleme.

Auf den Umsatz von Amazon verzichten muss man ja nicht, habe ich auch nicht geschrieben und würde ich auch nicht...
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

bauti hat geschrieben: 13. Aug 2023 21:11
_miro hat geschrieben: 13. Aug 2023 19:42




Mit Bug meine ich natürlich nicht die Kontorücklage, sonder dass man auch das was sich nicht in der Kontorücklage befindet nicht manuell auszahlen kann. Wenn man meinen kompletten Post liest sollte es eigentlich klar sein wie ich es gemeint habe. Aber natürlich trotzdem nur eine Vermutung.
Ich glaube, die manuelle Auszahlung funktionert grade nicht bei den Konten die schon diese wundervolle Rücklage haben. Es sei denn, die sind wieder freigeschaltet worden. Ich kann auch nicht auszahlen. Das sieht mir tatsächlich nach einem zusätzlichen Upsi aus. Darf man so eine Kleinigkeit überhaupt Fehler nennen? :ironie:

Bei mir sind übrigens ziemlich genau 35 % als Rücklage auf Kontoebene (Mein Wort des Jahres. ) des Bruttoumsatzes gesperrt. Brutto liege ich dementsprechend bei rund 50 %.

Bin gespannt ob morgen irgendetwas ausgezahlt wird. Und wenn ja..... was.... Immerhin ist der Spaß dann 14 Tage gesperrt.

Korrektur:

Nee, der Umsatz von heute ist auch in die Rücklage auf Kontoebene geflossen. Weiterhin steht mir also doch kein Geld zu. Ich habe Zweifel, daß Morgen auch nur ein Cent freigegeben wird. Egal wird schon irgendwann kommen.
Zuletzt geändert von Booki am 13. Aug 2023 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

JayTh hat geschrieben: 13. Aug 2023 20:31
bauti hat geschrieben: 13. Aug 2023 19:20 Erstens gehe ich davon aus dass Amazon irgendwann zerschlagen wird, in den Plattformteil und einen Händlerteil.
Also wenn Amazon zerschlagen wird, und wenn man immer von so etwas hörte, dann gehts dabei nicht um die Zerschlagung der Plattform in mehrere Teile, sondern um die Trennung von AWS, Plattform und was auch immer die noch haben. Wenn etwas zerschlagen wird, dann also dies und nicht die Plattform selbst.
Hab ich doch genau so gemeint. Kartellrechtlich ist es eben ein Problem wenn die Plattform auch selbst Händler ist und sämtliche Daten der anderen Händler zur Verfügung hat uns sich selbst bei BuyBox usw. bevorzugen kann. Also Zerschlagung in einen Teil welcher die Plattform betreibt, aber nicht selbst verkaufen darf und einen Teil welcher eben selbst als Händler auftritt aber dann von der Plattform Amazon wie alle anderen Händler behandelt werden muss. Was mit dem Cloudservice passiert ist irrelevant, da gibt es ja kaum Schnittmengen mit dem Handel und deshalb ist es Kartellrechtlich (und auch mir als kleinem Händler) egal.
Benutzeravatar
JayTh
Beiträge: 173
Registriert: 8. Aug 2023 17:19
Land: Deutschland
Firmenname: JayTh

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

bauti hat geschrieben: 13. Aug 2023 21:39
JayTh hat geschrieben: 13. Aug 2023 20:31

Also wenn Amazon zerschlagen wird, und wenn man immer von so etwas hörte, dann gehts dabei nicht um die Zerschlagung der Plattform in mehrere Teile, sondern um die Trennung von AWS, Plattform und was auch immer die noch haben. Wenn etwas zerschlagen wird, dann also dies und nicht die Plattform selbst.
Hab ich doch genau so gemeint. ... Also Zerschlagung in einen Teil welcher die Plattform betreibt, aber nicht selbst verkaufen darf und einen Teil welcher eben selbst als Händler auftritt aber dann von der Plattform Amazon wie alle anderen Händler behandelt werden muss.
Mit dieser Aussage hast du gezeigt dass du es eben NICHT so gemeint hast wie ich es schrieb. Ich weiß was du meinst, aber immer wenn es um Zerschlagung ging, ging es nicht um Trennung von Drittanbieter-Verkäufern von Amazon-als-Verkäufer, sondern um die Sparten die nichts mit dieser ganzen Plattform zu tun haben, die nichts mit "Artikel-verkaufen" zu tun haben. Eben wie AWS, Lieferdienst, Audible, vielleicht die Videosparte... und weiß grad nicht was es noch so für extra Sparten gab. Aber es ging nie darum die Drittanbieter-Plattform von Amazon als Verkäufer zu trennen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Das hat dann aber Null Sinn. Es gibt keinen Grund warum man diese Nichthandelsteile abtrennen muss.

Kann schon sein dass manche Medien so schreiben. Das aller erste Google Ergebniss bestätigt meine Sichtweise. https://www.spiegel.de/wirtschaft/amazo ... 908bdcd919

PS. Hab mir nicht den ganzen Artikel durchgelesen....

Edit: Muss mich selbst etwas korrigieren. Durch daa Primeabo gibt es doch eine Verflechtung zwische Streaming und Handel welche eventuell problematisch gesehen werden könnte. Aber trotzdem ist das wohl nebensächlich.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

@JayTh
Das macht wirklich keinen Sinn.

So wie es Bauti beschreibt, sollte es sein.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Also, hier ist noch immer weder eine Mail reingeflattert, daß das Geld gesperrt wird, noch über eine Aufhebung der Maßnahme.

Fakt ist, Amazon wird immer genug Händler finden, die dort verkaufen werden. Egal wie sie gegängelt werden.

Und ganz ehrlich, ich gehöre wahrscheinlich auch dazu. Letztlich bin ich dann auch noch Kauffrau. Und wenn ich alles abstellen wollte, was mir echt auf die Nerven geht, dann würde ich irgendwann in einem leeren Raum vor einer weißen Wand sitzen. Und ich wette, die würde mich dann auch nerven.

Amazon ist für mich ein Kompromiss. Und das Leben besteht aus Kompromissen, die ich nicht immer gern eingehe. Der andere Teil meiner kleinen Firmenklitsche muss sich heute mit dem gescheiterten Leben eines Menschen beschäftigen, welches gestandene Männer zum kotzen bringen würde. Natürlich macht das keinen Spaß aber bringt eine menge Geld. Also Masken auf und durch. Und damit mir keiner die Ohren vollheult, kommen die Jungs erst zum Einsatz, wenn die Stinkis weg sind. Und genau so sehe ich Amazon im Moment auch: Ein notwendiges Übel. Welches übrigens für mich gutes Geld bringt, wenn ich nicht grade gesperrt werde, oder große Teile meines Bestandes ausgeblendet werden, wegen "potentiellen Hochpreisfehlers".

Mit ist egal ob Amazon zerschlagen wird oder nicht. Ich will Geld verdienen. Solange Amazon noch läuft, bin ich dabei.

Carpe Diem
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Heutiger Wasserstand:

Keine Änderung. Immer noch massenhaft auf "Rücklage auf Kontoebene" und zusätzlich ein Großteil nicht auszahlbar. Nur ein geringer Teil steht mir zur Auszahlung offen.

Auf meinen Fall vom 13.08. wurde bisher auch nicht geantwortet.

"Status: Weitergeleitet"
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin zusammen,

48,68% in der Rücklage! Ich habe auch einen Fall eröffnet und bin gespannt, wie es jetzt weitergeht?!
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin zusammen,

bei uns hat sich heute etwas getan.
Nachdem ab dem 31.07 (letzte Auszahlung) nichts mehr möglich war, sind die Auszahlungen nun für den 28.08.drin.
Also quasi einen Monat cashflow Unterbrechung.
x Mails an amazon, diverse Telefonate und viele Nerven bisher.
Ich bin gespannt, was/ob sich das dann nochmal ändert. Ich traue diesem Verein mittlerweile alles zu.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Das hat dann mit der Email von Amazon, einmalige Cashflow-Unterbrechnung, auch nichts mehr zu tun. Wenn ich in dem Rhythmus auszahlen lasse würde, komme ich auf ca. 26% Auszahlungssumme vom letzten Monat.
Benutzeravatar
_miro
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 11. Aug 2023 17:59
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Zecke hat geschrieben: 14. Aug 2023 08:50
Auf meinen Fall vom 13.08. wurde bisher auch nicht geantwortet.

"Status: Weitergeleitet"
Ich bin ja zunächst davon ausgegangen, dass die Umstellung generell auf Ende Januar verschoben wird. Zumal ich selber mich gar nicht beschwert habe, sondern nur Infos zur Darstellung angefordert habe. Aber nach den Posts hier und bei Amazon scheint es bis dato eher die Ausnahme zu sein, dass ein Konto wieder zurück auf die alten Einstellungen gestellt wird (bei mir halt ganz ohne Rücklage).
Aber der Status "weitergeleitet" ist ein Indiz, dass es richtig kanalisiert ist. Dieser Status wird in meinem Fall auch noch angezeigt, obwohl die Mail aus England am Samstag kam und da auch umgestellt wurde. Auch bei @bauti sieht es wohl so aus. Von daher würde ich den Status "weitergeleitet" so interpretieren, dass es an der richtigen Stelle ist und eine Rückumstellung zu erwarten ist. Das hoffe ich zumindest für euch 🤞
Steffchen_1
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2023 08:03
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 14. Aug 2023 09:50 Das hat dann mit der Email von Amazon, einmalige Cashflow-Unterbrechnung, auch nichts mehr zu tun. Wenn ich in dem Rhythmus auszahlen lasse würde, komme ich auf ca. 26% Auszahlungssumme vom letzten Monat.
Ja, wir haben vorher idR alle 7 Tage auszahlen lassen.
Verfügbare Mittel für heute noch immer 0€.

Die Auszahlungssumme am 28.08. beträgt nun ca. 50% dessen was wir sonst hätten auszahlen lassen können in besagtem Zeitraum.

Ich bleibe dabei: Ich hatte nie viel Vertrauen in diesen Laden, dafür ist in den letzten Jahren zu viel passiert. Aber diese Nummer hat bei mir sämtliches Restvertrauen komplett verspielt.
Wir haben in den letzten 10 Tagen nicht eine (!) Antwort auf unsere Fragen erhalten. Telefonisch außer blabla aus Mumbai auch nichts gehört.
Hat mir schon sehr zu denken gegeben.

Ja, amazon macht schon noch ein nettes Sümmchen bei uns aus, sonst wären wir nicht da.
Aber ganz ehrlich: Diese Nummer hat uns nochmal ganz bewusst vor Augen geführt, dass man hier vollends ausgeliefert ist. Und hier keinerlei gültige Regeln gelten.

Auf längere Sicht war das mit absoluter Sicherheit der Anfang vom Ende unserer Verkaufstätigkeit auf dieser Plattform.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Wenn Amazon mal bei sich selbst den gleichen hohen Anforderungsstandard setzen würde, wie sie es von Händlern verlangen, wären wir schon ein ganzes Stück weiter!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Wenn Amazon mal bei sich selbst den gleichen hohen Anforderungsstandard setzen würde, wie sie es von Händlern verlangen, wären wir schon ein ganzes Stück weiter!
Schick Ihnen doch eine E-Mail das sie 30 Tage Zeit haben einen Maßnahmenplan zu erstellen, ansonsten stellst du den Verkauf über Amazon ein. :ironie:
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Alle Anfragen bitte innerhalb von 24h beantworten, der Countdown läuft!
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Mein heutiger Stand:
Eigentlich hatte ich erwartet, dass sich die "verfügbaren Mittel" heute erhöhen. Sie bleiben aber gleich.
Begründung könnte sein: gestern vor einer Woche (7 Tage) war Sonntag. Da wurde nichts ausgeliefert und heute ist dann "Lieferdatum+7".
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

koshop hat geschrieben: 14. Aug 2023 11:25 Schick Ihnen doch eine E-Mail das sie 30 Tage Zeit haben einen Maßnahmenplan zu erstellen, ansonsten stellst du den Verkauf über Amazon ein. :ironie:
Das wäre nur zu geil! :-D
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amazon macht mich im Moment total irre!

Ich bin noch nicht auf die neue Richtlinie umgestellt. Dennoch schau ich mit Argusaugen auf das Zahlungskonto, um den Überblick nicht zu verlieren.

Heute wurde kurioserweise eine zurückgehaltene Transaktion zur Auszahlung freigegeben, zu der ich am 17.07. eine Erstattung eingeleitet hatte, damit bei der Kundin die Forderung aufgehoben wird und sie nichts an Arvato überweisen muss. Die Erstattung hängt aber blöderweise immer noch in den zurückgehaltenen Transaktionen mit Fälligkeit 31.08.2023.

Bisher war es so, dass die erstatteten Rechnungskäufe erst zum Fälligkeitsdatum abgerechnet wurden und sich Erlös und Gutschrift gegenseitig aufhoben. Da der Erlös der Transaktion mir heute zur Auszahlung zur Verfügung steht, kann das eigentlich nur bedeuten, dass die Kundin trotz Erstattung zum 15.08. bezahlt hat!?! :shock:

Sollte Amazon mich zum 06.09. auf die neue Rücklage umstellen, kann es durchaus möglich sein, dass diese zurückgehaltene Gutschrift in die neue Rücklage einfließt und sie lustigerweise verringert.

Oh mann, was freu ich mich schon wieder, dieses Chaos zu buchen...

Aber wer programmiert eigentlich so einen Mist? :shit:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 136 Gäste