Influencer Marketing Rahmenvertrag

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Wolkenspiel
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Influencer Marketing Rahmenvertrag

Diejenigen unter euch, die professionell mit Influencern arbeiten - habt ihr den Vertrag von eurem Anwalt erstellen lassen oder eine Vorlage aus dem Netz modifiziert?
Das ist ja schon einiges, was man da u.U. beachten und in einem Vertrag festlegen sollte.


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Wuehler
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Aug 2023 12:59 Diejenigen unter euch, die professionell mit Influencern arbeiten - habt ihr den Vertrag von eurem Anwalt erstellen lassen oder eine Vorlage aus dem Netz modifiziert?
Das ist ja schon einiges, was man da u.U. beachten und in einem Vertrag festlegen sollte.
Wir haben uns abgestimmt, dann wurden die jeweiligen Bedingungen beider Seiten in einem Schriftstück niedergelegt und dann ging es los.
Auch ein bisschen im Vertrauen beider Seiten.
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Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

O.k., so wollen wir das nicht, das soll schon vertragsmäßig Hand und Fuß haben und Bestand haben.
Wuehler
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Dann bleibt wohl nur der Anwalt. Alles andere ist dann wohl Quatsch.
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fossi
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Eine Alternative wäre der Weg über eine passende Agentur.
Kostet vieleicht etwas mehr, dafür aber kümmern die sich um Papierkram, Controlling, Zahlung.
Andererseits: ein Anwalt machts auch nicht für umme.

Bin selber derzeit mit "SeedingUp" in Kontakt, aber kann noch keinen weitergehenden Erfahrungsbericht posten. Noch läuft das Sourcing nach passenden Influencern.
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Jeder größere Influencer ist bei einer Agentur angestellt.
Die kümmern sich im Normalfall um die Verträge.

Wenn man aber selbst Sicherheit will, sollte man sich von einem Experten beraten lassen
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Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Das weiß ich. Sollte, könnte müsste weiß ich auch. Aber ich wollte hier Erfahrungsberichte von Unternehmern, die mit Influencern zusammen arbeiten und Erfahrung auf dem Gebiet haben. Es ist ja immer interessant, wie andere das so machen.
Und es gibt durchaus Influencer mit großer Reichweite, die für uns hochinteressant sind, die keine Agentur haben.
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Die passende Antwort gab es doch direkt unter Deiner Frage. Wuehler hat praktische Erfahrungen damit gemacht.
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Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Du erlaubst mir trotzdem, zu hoffen, dass noch andere antworten? Danke schön. :)
Wuehler
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Wolkenspiel hat geschrieben: 2. Aug 2023 18:20 Das weiß ich. Sollte, könnte müsste weiß ich auch. Aber ich wollte hier Erfahrungsberichte von Unternehmern, die mit Influencern zusammen arbeiten und Erfahrung auf dem Gebiet haben. Es ist ja immer interessant, wie andere das so machen.
Und es gibt durchaus Influencer mit großer Reichweite, die für uns hochinteressant sind, die keine Agentur haben.
Wenn der oder die keine Agentur im Hintergrund hat, dann mach doch einfach einen einmonatigen Test aus.
Und wenn das passt, könnte man eine längere Partnerschaft planen.

Ich habe 1 Jahr ohne Vertrag mit einem Influencer zusammen gearbeitet.
Einfach Produkte für Werbung zur Verfügung gestellt.

Nachdem es von beiden Seiten gepasst hat, hat die Agentur nun einen Jahresvertrag ausgehandelt.
Mehr kosten für mich, dafür aber auch mehr Werbung.

Ich denke man sollte vorher immer testen, wie viel dabei beim kommt.
Und dann über einen Vertrag nachdenken
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fossi
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

@Wolke: So rein Interesse halber - bist du schon weiter gekommen?

Ich bin kurz davor die Influencer-Marketing Idee einzustampfen.
Völlig überzogene Preise für oftmals ziemlich unbekannte Gestalten. Einer dieser "Testvideo-Kanäle" hat uns 2900€ für ein Video angeboten, erreicht aber nichtmal 100 Views in Monat auf seinen aktuellen Clips.
Der nächste Z-Promi war völlig themenfremd, aber wollte 27000€ für eine kleine Kanalintegration, wo nach 1 Monat wieder Alles gelöscht wird.
Andere irgendwo zwischen 5000€ + für relativ wenig Gegenleistung.

Wovon träumen die eigentlich nachts?
Gibt es echt Firmen, die denen das so zahlen?
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Rennschnecke
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Manchmal wünsche ich mir, ich hätte mit Instagram früher angefangen. Das Geld scheint auf der Straße zu liegen...
Wuehler
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Also große Youtuber so mit einer Millionen Abonnenten und mehr, mit Aufrufzahlen von 500.000-1Mio wollen etwa 20k für ein Placement.

Ist schon ganz schön happig.
Aber große Firmen juckt das irgendwie nicht.
kreien
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Vor allem immer dran denken, dass die ganze Influencerei aus viel heißer Luft besteht, das Geschäftsmodell ist auf Sand gebaut. Aber davon ab und ergänzend zur Ausgangsfragestellung: Wird in diesen Verträgen auch geregelt, ob vom Auftraggeber an die Künstlersozialkasse separat Abgaben entrichtet werden müssen?

Das wäre nämlich richtig interessant, vgl. Punkt 25 in der FAQ der KSK: https://www.kuenstlersozialkasse.de/unt ... -verwerter. Sind die Influencer-Hansel:innen Influencer-Hanselnde denn alle in der KSK?

BTW: Völlig anderes Thema:

Ich habe mir unlängst das Ladengeschäft von ihm hier in persönlich angeschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Panke (aka "Held der Steine"). Ich habe mir das Ladenlokal irgendwie ein bisschen größer als 4 m² vorgestellt. Zur Einordnung: Die Bewegungsfläche für Rollstuhlfahrer vor einem WC-Becken beträgt (gemäß DIN 18040-2) 150 cm × 150 cm, da ist er mit seinem Geschäft knapp drüber.
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Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2023 17:18 @Wolke: So rein Interesse halber - bist du schon weiter gekommen?

Ich bin kurz davor die Influencer-Marketing Idee einzustampfen.
Soweit sind wir inzwischen auch :lol:
Wir hatten uns ein paar Figuren rausgesucht, die ansprechende Profile haben, viele Follower, gute Insights und Interaktionen. Alles so Bio-Nachhaltigkeits-Gequatsche, Frauenzeugs und "wir sind die Guten". Ich bin noch nichtmal in die Szene wirklich tief eingetaucht, da überkam mich schon der Brechreiz.
All diese Pipimädchen werden von unprofessionellen "Agenturen" vertreten. Also die Luna vertritt dann die Hannah, ohne Signatur in der Mail usw. Die Preise sind, wie du schreibst, lächerlich hoch. Und ich bin auch der Meinung, dass so ein Posting/Reel/Story, whatever, immer nur eine Momentaufnahme ist. Lass dann wirklich 1000 Bestellungen reinrauschen (bei den richtig Großen sind das sicher viel mehr, aber wir wollten ganz bewusst erst mal mit kleineren mit sechstelligen Followerzahlen anfangen), aber das war es dann auch. Dann zieht die Gemeinde weiter zum nächsten Rabatt-Gutschein. Es ist keine nachhaltige Sache, um dieses inflationäre Wort mal im richtigen Zusammenhang zu benutzen.

Was ich aber richtig widerlich finde, ist die Heuchelei und das Ganze an sich. Da tut man so, als wäre man der Gute im Gefüge der Welt, bespricht Tabuthemen, will die Frauenwelt fördern, bio und "nachhaltig" sein, aber wenn man etwas Grips im Kopf hat, sieht man doch den Profilen an, dass es nur um die Kohle geht. Themen wie "dein Körper ist schön, egal, was jemand sagt" und "Jeder ist schön!" werden stets mit schlanken, hübschen, JUNGEN Mädels untermauert. WTF?
Eine sitzt auf einer Mauer und wühlt 6 Sekunden in ihrer Handtasche und alle so: "OMG, die Tasche! OMG, die Hose!" Wenn ich mir vorstelle, wieviele junge Leute sich da tagtäglich mehrere Stunden mit beschäftigen, wird mir übel.
Die "Agenturen" sahnen kräftig mit ab, die Arbeit, die sie leisten bzw. eben nicht, ist ein Witz. Ich bin mittlerweile so weit, dass ich sie beschimpfe :lol: Da schickst du denen alle relevanten Infos, nach denen sie fragen, und dann kommt: Wie sieht das denn mit eurer Nachhaltigkeit aus? Werden die Produkte alle in Deutschland hergestellt und enthalten Sie Mikroplastik?
Ich habe dann mal gefragt, ob sie sich unsere Webseite überhaupt mal angesehen hat! Ob sie sich für die Produkte interessiert, für die ihre Klienten Werbung machen sollen! Und wenn sie nicht nur die Startseite überflogen hätte, wären all diese Fragen längst beantwortet. Und dass ich wohl erwarten kann, dass für die Preise, die aufgerufen werden, auch Leistung wie Recherche und nicht nur Textbausteine kommen.

Wir haben das in einem ausgiebigem Meeting besprochen und waren uns wirklich einig, dass das alles gar nicht geht und wir hier andere Möglichkeiten suchen werden.
BiDoubleu
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2023 17:18
Der nächste Z-Promi war völlig themenfremd, aber wollte 27000€ für eine kleine Kanalintegration, wo nach 1 Monat wieder Alles gelöscht wird.
Andere irgendwo zwischen 5000€ + für relativ wenig Gegenleistung.

Wovon träumen die eigentlich nachts?
Gibt es echt Firmen, die denen das so zahlen?
Wir hatten was ähnliches. Wäre eine Influnzer gewesen mit Followern im (unterem) 5 stelligen und wollten den Herren für einen Besuch auf der Messe damit die Besucher etwas fachsimpeln/quatschen können. 4h Arbeit ca. 1h Anreise und es hätte uns ca. 25k gekostet. Das Ganze war dann ganz schnell vom Tisch bei dem Preis.
Andre (KM)
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Zum Thema Ehrlichkeit & Co ist dieser Artikel inkl. Video ganz aufschlussreich:

https://www.tz.de/welt/youtuber-entlarv ... 77880.html
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Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Ja, die Fälle sind mir bekannt. Den Usern auch. Juckt nur niemanden. Die Leute WOLLEN verarscht werden.
Booki
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Nur um das mal aus der anderen Sichtweise zu beschreiben:

Vor über 20 Jahren hatte ich mal eine gewisse kleine Medienpräsenz. Damals kamen Sponsoren (so nannte man die damals...) und haben eine Zusammenarbeit angeboten. Den ersten Deal habe ich damals noch selbst per Handschlag gemacht. Es gab einen Einkaufsgutschein für Klamotten über 10.000 DM und die gleiche Summe als Reisegutscheine. Wie sich jeder vorstellen kann, war das ziemlich cool für mich. Ich habe deren Logo also bei den Fernsehsachen brav in die Kamera gehalten und ebenso in den Printmedien. (So weit das überhaupt ging.)

Und dann gingen die Probleme los, denn es kamen mehr Anfragen. Und an dem Punkt frage ich mich, was die da heute treiben. Ich hatte dann ein Managment, auch wenn ich mich total bekloppt damit gefühlt habe. Aber nur so konnten Mißverständnisse ausgeschlossen werden. (Und trotzdem habe ich noch Verträge aus dem Bauch heraus abgeschlossen. )

Letztlich bin heute der Meinung, daß man Verträge machen MUSS, wenn es ums Geld geht. Bei einem Sponsor war mir überhaupt nicht klar, was meine Aufgabe war. Und ich denke, die Influenzer von heute werden immer jünger und sehen einfach das Geld und den Fame. Grade da muss schützend für beide Seiten eingegriffen werden.

Auch wenn die Zeiten nicht vergleichbar sind, aber ich würde kein Geld in einen Influenzer stecken wo die Regeln nicht ganz klar abgesteckt sind. Aber zum glück brauche ich solche Vögel nicht.
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Wolkenspiel
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Re: Influencer Marketing Rahmenvertrag

Agentur ist ja o.k., darum geht es doch nicht. Diese Agenturen tun aber nichts für ihr Geld, sind einfach nur unprofessionell und scheißen auf alles. Signatur in der Mail, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat? Arschlecken.
Natürlich gibt es auch andere, aber wir hatten bei diesen ganzen Nachhaltigkeits-Bio-wir-sind-die-Guten-Bratzen nur Kontakt mit unprofessionellen Mädels, die Preise wie die Großen aufrufen. Man kann Leuten auch ins Gesicht spucken und einfach sagen, gib mir dein Geld, das würde das Ganze abkürzen.
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