Markenanmeldung EUIPO, Brief von einem Beauftragten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Markenanmeldung EUIPO, Brief von einem Beauftragten

Hallo zusammen,

ich habe eine Europäische Marke angemeldet. Hatte natürlich vorher Recherche getätigt. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, jemand anderes beabsichtigt Widerspruch einzulegen, weil die eine Marke seit 2013 haben, die kürzer und etwas anders geschrieben wird. Bei der Recherche wurde diese Marke nicht ausgegeben. Insgesamt ist die eingetragene Marke 5 Buchstaben, meine 7 Buchstaben.
Was kann ich tun? Wer kennt einen guten Markenanwalt ?

Merci


“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Markenanmeldung EUIPO, Brief von einem Beauftragten

Hier gabs den Krause mal im Forum.
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Markenanmeldung EUIPO, Brief von einem Beauftragten

Warum hast du nicht zuerst die deutsche Marke angemeldet und danach die europäische Marke unter Nutzung der deutschen Priorität? Naja, egal, da es jetzt zu spät ist.

Als erstes wäre zu prüfen, ob der Widerspruch gerechtfertigt ist, unter anderem die Ähnlichkeit. Wird die andere Marke denn überhaupt genutzt? Hierzu zählt nicht, dass die Marke als Firmenname genutzt wird. Falls nicht, dann kannst du mit einer Anfechtung wegen Nichtbenutzung antworten.

Da 2013 genau 10 Jahre her ist: wurde die andere Marke für weitere 10 Jahre verlängert?
Zuletzt geändert von dp_ am 12. Aug 2023 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Markenanmeldung EUIPO, Brief von einem Beauftragten

fonprofi hat geschrieben: 12. Aug 2023 19:03 Hier gabs den Krause mal im Forum.
RA Kraus, nicht Krause. :wink:
> http://rakraus.de
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Markenanmeldung EUIPO, Brief von einem Beauftragten

Ja, Kraus kontaktiert und Krause treffe ich dann nachher beim Stammtisch.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Markenanmeldung EUIPO, Brief von einem Beauftragten

dp_ hat geschrieben: 12. Aug 2023 20:48 Warum hast du nicht zuerst die deutsche Marke angemeldet und danach die europäische Marke unter Nutzung der deutschen Priorität? Naja, egal, da es jetzt zu spät ist.
Ja und nein. RA Kraus hat mir sehr gut weitergeholfen. Hat auch die Vorgehensweise, die Du beschrieben hast vorgeschlagen. Beim nächsten Mal.
Aber auch die andere lokale Marke steht auf sehr wackligen Argumenten. Deswegen abwarten, was der Beauftragte der Gegenseite antwortet.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information