Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Werde ich morgen erleben wenn ich um 12:23 neu versuche auszuzahlen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Das sind ja wirklich gute News.
Das ich das noch erleben darf, dass Amazon von sich aus einen solch kapitalen Rückzieher macht, hätte ich nicht erwartet. Gerade hier auf dem deutschen Markplatz war der Widerstand ja sehr gering.

Bei uns auch noch keine wirkliche Änderung zu sehen.
Einen lächerlich geringen Betrag kann ich auszahlen lassen.
Die Rücklage auf Kontoebene wird immer größer und der angeblich zur Auszahlung nächste Woche stehende Betrag bleibt seit drei Tagen fast gleich. Schwankt nur um ein paar Euros hoch und runter.

Hoffen wir, dass die Änderungen wirklich in den nächsten 24 Stunden rückgängig gemacht werden.
Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 57
Registriert: 9. Aug 2023 10:33
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

fonprofi hat geschrieben: 12. Aug 2023 09:21 Ich habe heute Morgen Auszahlen können, einen Lächerlichen Betrag. Mal sehen was ankommt.

Edit: es kam der lächerliche Betrag von 1,3% der Rücklagen.
War zu erwarten, dass nur das kommt, was du beantragen kannst.

Welche Bank bucht am Samstag?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich sehe den vorgemerkten Betrag über die App.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Dieser Link wurde soeben im UK-Forum gepostet:

https://www.bbc.com/news/business-66474221

Die Briten haben offensichtlich richtig Alarm bei ihren Abgeordneten gemacht.

Wen kann man denn in DE anspitzen, damit entsprechend politischer Druck aufgebaut wird?
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Gibt es bei uns in DE ein Äquivalent zu "Kevin Hollinrake Parlamentarischer Staatssekretär (Minister für Unternehmen, Märkte und Kleinunternehmen)"?

In UK scheint es so zu sein, dass die Seller aufgerufen wurden, ihren Abgeordneten in ihrem Wahlkreis zu kontaktieren und diesen zu bitten, den Parlamentarischen Staatssekretär in dieser Angelegenheit zu unterstützen.

Ist das bei uns genauso?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Hier wird sich kein Wirtschaftsminister oder ähnlich für die Probleme eine relativ kleinen Randgruppe interessieren.
Die Regierung lieber so überholte Systeme wie Kaufhof. Das ist einfach präsenter.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

fossi hat geschrieben: 12. Aug 2023 17:22 Hier wird sich kein Wirtschaftsminister oder ähnlich für die Probleme eine relativ kleinen Randgruppe interessieren.
Die Regierung lieber so überholte Systeme wie Kaufhof. Das ist einfach präsenter.
:ironie: Welcher Wirtschaftsminister? :ironie:

Ich bin schon froh, wenn der Amazon micht verbieten lässt. applaus
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 12. Aug 2023 16:43 Dieser Link wurde soeben im UK-Forum gepostet:

https://www.bbc.com/news/business-66474221

Die Briten haben offensichtlich richtig Alarm bei ihren Abgeordneten gemacht.

Wen kann man denn in DE anspitzen, damit entsprechend politischer Druck aufgebaut wird?

Bin ja echt mal gespannt, was daraus wird.

Und wie Amazon mit der Thematik bei den "neueren" Sellern ab 2016 damit umgehen wird, im Sinne der Gleichbehandlung.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ja, ich bin auch sehr (an)gespannt. Da ich auch Handmade Artikel anbiete, die personalisiert werden können, bin ich aufgeschmissen, wenn 100% für 10 Tage zurückgehalten wird.

Heute abend hab ich gelesen, dass ETSY mit seiner Rücklage für 45(!) Tage zurückgerudert ist und in UK die für die KleinunternehmerInnen zuständige Abgeordnete einen Vertreter von Etsy zu einem Gespräch eingeladen hat. Die Rücknahme der Richtlinie fand wohl auch erst vor kurzem statt. Seitdem steht Etsy im Verdacht einige kleine Handwerksbetriebe in UK ruiniert zu haben.

Interessant finde ich, dass sowohl Amazon als auch Etsy den VerkäuferInnen, deren Erlöse die Plattformen einbehalten haben, offenbar gleichzeitig Kredite zur Überbrückung des Cashflow-Ausfalls angeboten haben.

Das finde ich extrem schamlos und skandalös, weil es gerade bei Etsy meist Frauen betrifft, die in den meisten Fällen keine weiteren Einnahmen haben. Zudem ist die Inflation in UK wohl deutlich höher als in den USA und auch bei uns in Deutschland.

Amazon hat in den letzten Jahren immer wieder betont, wie wichtig der Plattform die kleinen Handwerksbetriebe sind... und dann so etwas!?

Ich bin immer noch am überlegen, wie ich damit umgehen soll, bei wem ich mich beschwere und wie ich Gehör finden kann, dass das was da bei Amazon gerade gegen die Drittanbieter läuft nicht in Ordnung ist,

Wie ich im A-Forum bereits schrieb, kann ich die grundsätzliche Intension durchaus nachvollziehen. Es macht durchaus Sinn, Verkaufserlöse erst nach der Zustellung frei zu geben. Als Kundin hatte ich gerade in den letzten 2 Wochen bei 2 Bestellungen jeweils Anlaß zur Rücksendung. Das ist ärgerlich und belastet mich als Kundin unnötig, weil in beiden Fällen die artikel nicht mit der Beschreibung auf der Produktseite übereinstimmte.

Doch ist das ein Grund gleich auf alle Seller weltweit eine Rücklage von 100% für 10 Tage einzuführen?
Ich kann nachweisen, dass ich bisher nur 1 A-Z und extrem wenig Rücksendungen insgesamt seit Bestehen meines jetzigen Accounts habe. Rechtfertigt das eine Rücklage von 100% für 10 Tage nach Zustellung? Ich denke nicht!
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Tja, Pustekuchen, nichts wurde umgestellt, also wieder zurück auf die vorherige Handhabung.
Die zweite Auszahlung heute, die möglich ist, ist wieder peanuts zu dem, was amazon einbehält.
Weshalb klappt das in UK und vor allem, weshalb hat miro eine Antowrt bekommen, dass sein Konto innerhalb von 48 Stunden zu der alten Auszahlungsweise ohne Rücklage umgestellt wird und das ist sogar bereits erfolgt?
amazon hüllt sich in Schweigen.
@Amy hat vollkommen recht, die Höhe der Rücklage ist einfach nicht gerechtfertigt so generell für alle.
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 13. Aug 2023 07:45 Tja, Pustekuchen, nichts wurde umgestellt, also wieder zurück auf die vorherige Handhabung.
Die zweite Auszahlung heute, die möglich ist, ist wieder peanuts zu dem, was amazon einbehält.
Weshalb klappt das in UK und vor allem, weshalb hat miro eine Antowrt bekommen, dass sein Konto innerhalb von 48 Stunden zu der alten Auszahlungsweise ohne Rücklage umgestellt wird und das ist sogar bereits erfolgt?
amazon hüllt sich in Schweigen.
@Amy hat vollkommen recht, die Höhe der Rücklage ist einfach nicht gerechtfertigt so generell für alle.
Ich vermute, dass Miro Glück hatte und seine Nachricht bei einem Sachbearbeiter landete, der aus jeglicher Motivation dies als Antrag zur Änderung auffasste. Ich habe bereits über verschiedene Kanäle ein Schreiben reingespielt, welches zum Ziel hat, erst einmal das Datum vom 06.09 auf Ende Januar zu ändern. Ich werde berichten, sobald ich hierzu Feedback habe und wie dies ausgegangen ist.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

JackTheTripple hat geschrieben: 13. Aug 2023 07:55
Eiskoenigin hat geschrieben: 13. Aug 2023 07:45 Tja, Pustekuchen, nichts wurde umgestellt, also wieder zurück auf die vorherige Handhabung.
Die zweite Auszahlung heute, die möglich ist, ist wieder peanuts zu dem, was amazon einbehält.
Weshalb klappt das in UK und vor allem, weshalb hat miro eine Antowrt bekommen, dass sein Konto innerhalb von 48 Stunden zu der alten Auszahlungsweise ohne Rücklage umgestellt wird und das ist sogar bereits erfolgt?
amazon hüllt sich in Schweigen.
@Amy hat vollkommen recht, die Höhe der Rücklage ist einfach nicht gerechtfertigt so generell für alle.
Ich vermute, dass Miro Glück hatte und seine Nachricht bei einem Sachbearbeiter landete, der aus jeglicher Motivation dies als Antrag zur Änderung auffasste. Ich habe bereits über verschiedene Kanäle ein Schreiben reingespielt, welches zum Ziel hat, erst einmal das Datum vom 06.09 auf Ende Januar zu ändern. Ich werde berichten, sobald ich hierzu Feedback habe und wie dies ausgegangen ist.
An welche Adressen/über welche Kanäle hast Du denn geschrieben?
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Eiskoenigin hat geschrieben: 13. Aug 2023 08:55 An welche Adressen/über welche Kanäle hast Du denn geschrieben?
2 Direkte Kontakte bei Amazon, an ein spezielles deutsches Team, den normalen Verkäuferservice, sowie ein in Amerika sitzendes Team. Ich spiele den Ball über insgesamte 5 Kanäle, kann aber nach Abschluss bewerten, wenn man zum Ergebnis kommt, welcher Weg zum Ziel geführt hat. Ich vermute, dass dies 3-4 Tage dauern wird. Ich versuche gerade alle Möglichkeiten auszuschöpfen, vermute aber auch, dass der Ball über unseren Accountant zum Erfolg führen wird. Es geht mir zu erst darum, ob es möglich ist, das Datum der Umstellung zu verschieben oder ob Miro nur ein unglaubliches Glück hatte mit seiner Umstellung.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Wenn ich mal meine Komfortzone verlasse und daran denke, wie es war, als ich das Gewerbe angefangen hatte, dann erinnere ich mich gut daran, wie sehr alles Spitz auf Knopf gerechnet war. Eine solche Situation hätte mich damals vor extreme finanzielle Herausforderungen gestellt. Obwohl, ich wäre wohl ohnehin gnadenlos gescheitert, weil die Kommunikation mit Amazon heute ja echt ein Witz ist... Bei einem der letzten Anrufe konnten wir uns nicht auf eine gemeinsame Sprache einigen. Und das bei einem Kundenservice. Integration in allen Ehren, aber muss das ausgerechnet da sein?

Amy hat Recht mit den Handmade-Verkäufern. Es wird mal wieder die Schwächsten der Gesellschaft treffen. Grade auch Mädels die einfach nur überleben wollen. Und das macht mich persönlich auch wütend.

Ich gehe aber davon aus, daß die wirklich großen "Steckerhändler" und Andere sehr viel mehr Marktmacht haben und aktiv werden. Aber einen Fall kann jeder eröffnen und dem Verkäuferservice geballt auf den Sack gehen. Das tut nicht weh und kostet nichts.

Bei mir ist die Kohle noch immer komplett gesperrt. Morgen ist Auszahltag. Da bin ich ja mal gespannt.

Hätte ich in diesen Jahr mit Amazon begonnen, wäre schreiend und lachend weggelaufen. Das ist wohl ein Grund, warum viele von den jetzt Betroffenen einen Uraltaccount haben. Amazon 2023 ist echt zum abgewöhnen.
JackTheTripple
Beiträge: 12
Registriert: 11. Aug 2023 20:26
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Die wirklich richtig großen Pferde, werden wohl auch erst nach dem 06.09 betroffen sein. Insbesondere Größen wie der Mops, Rebuy, Pearl, CSL, Deuba, VidaXL Thalia und Co. werden noch ganz andere Möglichkeiten haben Druck aufzubauen. Da wir ja nun wissen, dass der letzte Termin aber erst Ende Januar sein wird, kann dies noch dauern.

Ein Schelm wer böses denkt, aber vlt. hat Amazon auch die Umstellung auf mehrere Etappen gemacht um nicht gleich den gesamten Druck Aller zu bekommen sondern immer noch eine kleine Anzahl.

Aber wie man in UK sieht, genügt auch schon eine Vielzahl von Beschwerden gepaart mit öffentlichem Druck um Amazon zum Einlenken zu bewegen. Hier kommt man dann wieder zurück zu meinem Post, eine Meldung an die Bafin und Kartellamt tut keinem weh außer Amazon, ein Ticket an den Verkäuferservice ebenso wenig. Umso mehr Tickets und Meldungen an den Stellen eingehen umso wirksamer wird es.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich kann mir gut vorstellen, daß große Händler davon gar nicht betroffen sein werden.
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

JackTheTripple hat geschrieben: 13. Aug 2023 09:52 Die wirklich richtig großen Pferde, werden wohl auch erst nach dem 06.09 betroffen sein. Insbesondere Größen wie der Mops, Rebuy, Pearl, CSL, Deuba, VidaXL Thalia und Co. werden noch ganz andere Möglichkeiten haben Druck aufzubauen. Da wir ja nun wissen, dass der letzte Termin aber erst Ende Januar sein wird, kann dies noch dauern.

Ein Schelm wer böses denkt, aber vlt. hat Amazon auch die Umstellung auf mehrere Etappen gemacht um nicht gleich den gesamten Druck Aller zu bekommen sondern immer noch eine kleine Anzahl.

Aber wie man in UK sieht, genügt auch schon eine Vielzahl von Beschwerden gepaart mit öffentlichem Druck um Amazon zum Einlenken zu bewegen. Hier kommt man dann wieder zurück zu meinem Post, eine Meldung an die Bafin und Kartellamt tut keinem weh außer Amazon, ein Ticket an den Verkäuferservice ebenso wenig. Umso mehr Tickets und Meldungen an den Stellen eingehen umso wirksamer wird es.
Und die Rücklagen stehen halt auch in keinem Verhältnis zu Rücksendungen und A-Z´s.
Hab gerade mal spaßeshalber nachgerechnet: ich hatte 0,3% Rücksendungenin den letzten 12 MOnaten und keinen einzigen A-Z Antrag. Und dafür werden sämtliche Erlöse der letzten 10 Tage zurückgehalten, und täglich nur genau das, was vor 9-10 Tagen verkauft und inzwischen Lieferdatum +7 erreicht hat.
Eine fette Rücklage zur angeblichen Absicherung aller Verkäufe.
Benutzeravatar
Elbseller
Beiträge: 147
Registriert: 11. Aug 2023 21:52
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Moin @Eiskoenigin,

wie hoch ist deine Rücklage aktuell? Ich bin bei 41,48% "Rücklage auf Kontoebene" und 25,96% als "Verfügbare Mittel" - das kann so definitiv nicht passen!
Benutzeravatar
Eiskoenigin
Beiträge: 82
Registriert: 8. Aug 2023 18:09
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Elbseller hat geschrieben: 13. Aug 2023 11:08 Moin @Eiskoenigin,

wie hoch ist deine Rücklage aktuell? Ich bin bei 41,48% "Rücklage auf Kontoebene" und 25,96% als "Verfügbare Mittel" - das kann so definitiv nicht passen!
Ich habe seit der erfolgten 1. Auszahlung gestern gar keine Rücklage auf Kontoebene mehr, ab dem 04.08 dann schon und vor der Umstellung am 03.08 hatte ich noch nie eine Rücklage auf Kontoebene.
Der Gesamtsaldo ist der gleiche Betrag wie die "verfügbaren Mittel zum Abrechnungsende" - aber da kommt man nicht dran.
Gestern und heute ist jeweils ein geringer Teil in die "verfügbaren Mittel JETZT" gewandert und konnte ausbezahlt werden - genau das, was jeweils ca. 9 Tage vorher bestellt wurde.
Alles andere behält amazon ein - also werden alle Erlöse einbehalten, um 100% als Sicherheit für Rücksendungen zu haben. Wer bitte hat 100% Rücksendungen???
Das ist so ein Witz - alles einzubehalten und täglich um 9 Tage verzögert auszuzahlen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 130 Gäste