WaWi Bücher

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

WaWi Bücher

Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach einer WaWi die Bücher und Bücher Plattformen (Amazon, Booklooker, ZVAB…) kann. Bekannt sind mir diese System:

whBook
Hescom
Sellerfun
palplus
IBUS
Inforius

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Systemen? Kennt ihr weitere?


3 Monate gratis Händlerbund
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Guten Morgen,

whBook nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit. Die Jungs können mal auf lockere 20 Jahre Erfahrung zurückblicken und es ist keine 1 Mann Show. Bei Problemen werden immer schnell Lösungen gefunden. Sogar mich als Amazonautistiin haben sie geschafft zu Ebay zu bringen. Allerdings ist das mit Ebay keine wahre Liebe. Preislich ok, aber nicht wirklich billig, wenn man den kompletten Service bucht. Uneinschränkte Empfehlung.

Sellerfun habe ich davor genutzt. Dietmar ist ein total lieber Kerl und ich wünsche ihm alles Glück auf dieser Welt und viele Kunden. Damals gab es noch viele Baustellen und er war eine 1 Mann Show. Wenn er in den Urlaub gefahren ist, habe ich oft einen mittleren Herzinfarkt bekommen. Klare Empfehlung für kleine Verkäufe mit guten Nerven. Preis- Leistung super, zumindest damals.

Inforius haben wir bei einem Freund von mir genutzt. Ich wußte gar nicht, daß die jetzt auch für kleine Gebrauchtbuchhändler offen sind. Damals haben vor allem die Neuwarhändler Inforius benutzt. Preislich weit über dem von wh. Aber das Programm war echt der Hammer. Bestes Pricetool und einfach irre schnell. Konnte alle Großhänlder gut verarbeiten, wie LIBRI usw. Auch die virtuellen Paletten, die es heute so wohl gar nicht mehr gibt. usw. Eine Komplettlösung für die Profis mit richtig Geld im Hintergrund. (Ich glaube mit dem Prgramm habe ich in den Jahren auch die spektakuliärsten Pleiten erlebt. Es gibt Händler die haben so richtig Geld verbrannt und ihr Leben an die Wand gefahren.) Daher hier: Begeisterung für das Programm an sich. Die Möglichkeiten sind einfach nahezu unbegrenzt. Für Händler mit Umsatz im Millionenbereich uneingschränkte Empfehlung. Für kleine Händler? Sollte es mittlerweile eine Variante im geben, welche bezahlbar ist, dann wäre das bestimmt einen Versuch wert. Es gab übrigens auch dort immer einen Ansprechpartner. Total netter Besitzer. Ich hätte die Software damals gern genutzt, da ich sie ja schon von einem Freund her kannte, aber es gab keine bezahlbare Variante für mich.
Ich denke, Inforius ist das für das Neubuch, was whBook für den Antiquar ist.

Zu den anderen kann ich nichts persönllches sagen. Und von Hörensagen will ich mal nicht anfangen.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: WaWi Bücher

Booki hat geschrieben: 12. Aug 2023 08:40 whBook nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Welche Variante von whBooks nutz du? Ich hatte mal den sellerlink. Leider sieht man bei dem Gebührenmodell nicht durch…

Jetzt bin ich selbst bei Sellerfun. Sellerfun wurde letztes Jahr verkauft. Dietmar hat leider einen Scherbenhaufen an Fehlern überlassen. Leider tauchen die Fehler bis heute immer wieder auf und kosten viel Zeit.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Inigualable hat geschrieben: 12. Aug 2023 09:01
Booki hat geschrieben: 12. Aug 2023 08:40 whBook nutze ich selbst und bin sehr zufrieden damit.
Welche Variante von whBooks nutz du? Ich hatte mal den sellerlink. Leider sieht man bei dem Gebührenmodell nicht durch…

Jetzt bin ich selbst bei Sellerfun. Sellerfun wurde letztes Jahr verkauft. Dietmar hat leider einen Scherbenhaufen an Fehlern überlassen. Leider tauchen die Fehler bis heute immer wieder auf und kosten viel Zeit.
Hihihihi, ich weiß es tatsächlich nicht. Ich habe irgendwann mal die Profi-Version gekauft. Aber wirklich schon vor Jahren. Ich schätze, vor 15 Jahren? keine Ahnung. Mittlerweile habe ich da so ziemlich alles. Außer die Beispielbilder, da ich selbst Fotos mache. Und ich nutze das Pricetool nicht. Nur den Preisabgleich light.

Ich schätze mal, ich zahle im Jahr so um die 2.000 Euro für alles. Aber genau weiß ich noch nichtmal das. Für mich rechnet sich das. Es gibt dort noch eine Onlinevariante mit der ich nichts anfangen konnte. Ein Freund von mir nutzt die und das sehr erfolgreich.

Dietmar ist ein super netter Kerl, aber letztlich sind so ziemlich alle, die ich kannte, weggegangen, weil das mit dem Urlaub einfach immer echt Nerven gekostet hatte. Eine One-Man-Show für so viele Händler war einfach zu riskant. Das mit dem Verkauf war ja schon länger ein Thema. Aber ich bin da mal ganz ehrlich: Never change a running system. Ich bin jetzt zum zweiten mal bei wh, seit einigen Jahren. Ich fühle mich dort wohl, die Software klappt ohne große Probleme und ich habe mich an die Jungs dort gewöhnt. Warum also wechseln? Und glaube mir, die hatten schon viel Geduld mit mir. applaus

Übrigens haben fast alle Händler, mit denen ich seit Jahren zu tun habe, zu wh gewechselt. Eine bezahlbare Alternative sehe ich da im Moment nicht. (Nein ich werde nicht von denen bezahlt, ich bezahle... juhu ) Ich habe noch einen Freund, der tatsächlich alles per Hand macht. Aber ich bin da mal ganz ehrlich: Dazu bin ich zu faul.

Mein erster Weggang von wh hatte übrigens nichts mit der antiquarischen Ware zu tun. Es ging da um Neuware, die mich wirtschaftlich fast gekillt hätte. Damals hat dann "der Ösi" übernommen. Keine Ahnung, ob es die Software noch gibt. Damals sind einige LIBRI-Händler zu dem gegangen, weil er die virtuellen Paletten von LIBRI wohl am Besten verarbeiten konnte. Aber auch das ist alles längst Geschichte. LIBRI war ein wenig wie Amazon: Gierig und wurde immer gieriger.

Mit wh machst Du nichts falsch. Die haben auch ein eigenes Forum, da bekommst Du immer Hilfe, wenn es um die Software geht.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: WaWi Bücher

Ich bin seit 10 Jahren bei w+h und schaue mir gerade IBUS an, weil ich überlege auf ein webbasiertes System zu wechseln (was bei w+h für einen einzelnen Arbeitsplatz zu teuer ist).
IBUS ist anders, aber nicht schlechter - kommt ein bisschen darauf an, was für Ware Du hast.

Testen würde ich auf jeden Fall vorher: Du kannst Dir IBUS bei Holger Schankin vor Ort erklären lassen oder Du bekommst einen Online-Zugang zum Rumspielen.
w+h haben früher mal CDs mit Testversionen versendet; ob es das noch gibt oder ob sie das mittlerweile anders regeln, weiß ich nicht. Es gibt aber meine ich eh eine kostenlose Version von whBook (für bis zu 1000 Titel oder so), die man also auch zum Ausprobieren nutzen könnte.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Vio hat geschrieben: 12. Aug 2023 10:01 Ich bin seit 10 Jahren bei w+h und schaue mir gerade IBUS an, weil ich überlege auf ein webbasiertes System zu wechseln (was bei w+h für einen einzelnen Arbeitsplatz zu teuer ist).
IBUS ist anders, aber nicht schlechter - kommt ein bisschen darauf an, was für Ware Du hast.

Testen würde ich auf jeden Fall vorher: Du kannst Dir IBUS bei Holger Schankin vor Ort erklären lassen oder Du bekommst einen Online-Zugang zum Rumspielen.
w+h haben früher mal CDs mit Testversionen versendet; ob es das noch gibt oder ob sie das mittlerweile anders regeln, weiß ich nicht. Es gibt aber meine ich eh eine kostenlose Version von whBook (für bis zu 1000 Titel oder so), die man also auch zum Ausprobieren nutzen könnte.
Schön, daß es noch Alternativen gibt. Wieder etwas gelernt, Danke dafür.

Ich persönlich bin immer skeptisch bei neuen Dingen, zumindest wenn es so tiefgreifend ins Geschäft geht. Aber die können Discogs, was natürlich echt ein Brett ist. Und Sellerfun hat einfach gezeigt, wie riskant so kleine Softwareschmieden sind.

Wie machst Du das dann da mit dem Fotos? Liest sich aber echt interessant. Als Anfänger würde ich das wohl auch sofort testen. Der Preis ist natürlich super.
Zuletzt geändert von Booki am 12. Aug 2023 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: WaWi Bücher

Da nich für! saufen

Der Schankin hat die Software ja übernommen (ich habe gerade vergessen, wie die vorher hieß...) und da viel Herzblut und Entwicklungsarbeit reingesteckt. Der Vorteil hier ist ganz klar, dass er selbst Antiquar ist.

Vor 10 Jahren hatte ich mir noch eine andere Software angesehen, deren Name mir gerade nicht einfällt. Die war für meine Zwecke nahe an der eierlegenden Wolmilchsau, aber auch nur eine One-Man-Show und das war mir zu riskant.
Vielleicht fällt mir wieder ein, wie die hieß.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Vio hat geschrieben: 12. Aug 2023 10:32 Da nich für! saufen

Der Schankin hat die Software ja übernommen (ich habe gerade vergessen, wie die vorher hieß...) und da viel Herzblut und Entwicklungsarbeit reingesteckt. Der Vorteil hier ist ganz klar, dass er selbst Antiquar ist.

Vor 10 Jahren hatte ich mir noch eine andere Software angesehen, deren Name mir gerade nicht einfällt. Die war für meine Zwecke nahe an der eierlegenden Wolmilchsau, aber auch nur eine One-Man-Show und das war mir zu riskant.
Vielleicht fällt mir wieder ein, wie die hieß.
Ich glaube sogar ich weiß was Du meinst. Bei der einen Software hatte ich damals noch die Hoffnung, es würde ein echtes Konkurrenzprodukt zu wh geben. Aber seien wir mal ehrlich: Gibt es nicht. 20 Jahre Entwicklung und Wartung lassen sich da einfach nicht wegdiskutieren. Und klar, das hat seinen Preis. Und manchmal weine ich da auch heimlich in mein Kissen.

Leider habe ich meine alten Rechner entsorgt, ansonsten hätte ich da bestimmt noch den Mailverkehr. Die eine Software hatte sogar eine eigene kleine Verkaufsplattform. Ich glaube, die wurde damals über die Höfsgruppe empfohlen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: WaWi Bücher

Ja genau, das kam glaube ich aus der Höfsrunde.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: WaWi Bücher

Vielen dank schonmal für die Infos! Hilft mir das ganze schon besser einzuschätzen.

An Sellerfun ist der Lister das beste (wenn er geht...). Da ist man in wenigen Sekunden inklusive Produktbild durch. Die meisten Software die ich kenn ist da aufwendiger als auf Amazon per CSV zu listen (bei whBooks war das (5Jahre her) so aufwendig, da hab ich lieber per CSV und davor direkt bei Amazon gelistet).

Vielleicht kann ja jemand noch was zu Hescom oder Palplus sagen.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

wh geht genau so schnell, wenn Du die Onlinevariante nimmst. Ich glaube, bei der Erfassung von ISBN-Ware tun sich die alle nichts mehr.

Wenn es Dir nur um Amazon geht, dann würde ich die Sellerengine mal ins Auge fassen. Damit habe ich damals gearbeitet, als ich noch der Meinung war, Billigbücher sind etwas etwas ganz Tolles. Sehr komplexes Pricetool und für mich heute noch das Beste Tool zur Bewertung eines fremden Amazonbestandes.

Keine Ahnung, wie das heute ist. Damals war es als Listerool für Amazon unschlagbar. Und das Pricetool war der Hammer.

Heute nutze ich kein Pricetool mehr und noch nicht mal die Onlineerfassung von wh. Ich mag es ruhig und langsam. Ok, mit Sabaton im Hintergrund lässt es sich noch besser listen. Aber auf die Massenerfassung habe ich keine Lust mehr. Oder noch nicht gehabt.... wie auch immer.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: WaWi Bücher

Mir geht es auch um die anderen Plattformen, also nicht nur um Amazon. Ich schaue mir das Tool dennoch mal an. Manchmal haben die sich ja weiter entwickelt.

Vielen Dank!!!!
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Inigualable hat geschrieben: 12. Aug 2023 18:34 Mir geht es auch um die anderen Plattformen, also nicht nur um Amazon. Ich schaue mir das Tool dennoch mal an. Manchmal haben die sich ja weiter entwickelt.

Vielen Dank!!!!
Die Sellerengine ist nur etwas für Amazon. Aber man sollte dafür technisch sehr offen sein. Das "programmieren" des Pricetools war früher, zum Glück, so schwierig, daß die Meisten dran gescheitert sind. In Deutschland hatte sich das nicht wirklich durchgesetzt. Damals lief alles komplett auf Englisch, auch der Support. Möglicherweise hat sich das ja auch alles geändert. Keine Ahnung.

Etope fällt mir noch für das kleine Geld ein. Mein ganz persönlich es Urteil: :shit: Hüstel.... nicht so gut.....
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: WaWi Bücher

Booki hat geschrieben: 12. Aug 2023 19:00 Pricetools
Da bin ich bei clousale. Preis Leistung passt und hat jede Menge Funktionen. Leider fehlen bei einigen wenigen Produkten die aktuellen Preise. Allerdings sollte diese Schnittstelle bei allen Anbietern das selbe Problem haben, die fehlenden Daten müssten ja von Amazon kommen.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Inigualable hat geschrieben: 12. Aug 2023 19:38
Booki hat geschrieben: 12. Aug 2023 19:00 Pricetools
Da bin ich bei clousale. Preis Leistung passt und hat jede Menge Funktionen. Leider fehlen bei einigen wenigen Produkten die aktuellen Preise. Allerdings sollte diese Schnittstelle bei allen Anbietern das selbe Problem haben, die fehlenden Daten müssten ja von Amazon kommen.
Ich nutze keine Pricetools mehr aber ich vermute der Fehler hängt damit zusammen, daß Amazon vor einiger Zeit angefangen hat z. B. bei Tonträgern gern nur noch die ASIN in der Abfrage zurückzugeben, beim Listing. Das hat den Hintergrund, daß man so ein paar Listertools austricksen konnte, weil das Listing so zum Beispiel bei Ebay sinnlos wird. Sieht man häufiger bei Ebay. Grade weil diese Händler auch keine eigenen Fotos machen und damit der Artikel unverkäuflich wird. Denn erste Klasse Onlinehändlerwissen ist ja, kopiere bloß nicht das Foto von Amazon für Ebay. :konfuzius:

Das Problem ist dann, daß einige der Pricetools dann die ASIN nicht nicht auf der Kette haben.

Aber wie gesagt, ich nutze keine Toos zum Repriceing mehr. Und für Ebay würde ich es schon zweimal nicht nutzen. Seitdem die Privaten dort freidrehen dürfen, sind die Preise im freien Fall. Und ehrlich gesagt ist mir dafür meine Ware zu schade. Außerdem habe ich nur den 2.500 Artikel Shop und schon der eigentlich Unsinn für mich.

Aber ich will hier auch keinen Glaubenskrieg lostreten, weil ich beide Seiten gelebt habe. Ich habe mit dem Pricetool vom Mops begonnen und mich später dann durch die Amis gewurschelt. Aber seitdem ich mehrere Plattformen bespaße lasse ich es.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: WaWi Bücher

Booki hat geschrieben: 12. Aug 2023 21:22 Ich habe mit dem Pricetool vom Mops begonnen
Jetzt wird es immer interessanter. Welches Tool nutzt denn der Mops. Beim Mops ist übrigens gut, dass der Preis auch nach oben geht (ich ziehe jede Nacht die Preise prozentual an, so beginnt der Preiskampf jeden Tag von vorn). Leider mach da rebuy nicht mit, die gehen nur nach unten….
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Inigualable hat geschrieben: 12. Aug 2023 21:39
Booki hat geschrieben: 12. Aug 2023 21:22 Ich habe mit dem Pricetool vom Mops begonnen
Jetzt wird es immer interessanter. Welches Tool nutzt denn der Mops. Beim Mops ist übrigens gut, dass der Preis auch nach oben geht (ich ziehe jede Nacht die Preise prozentual an, so beginnt der Preiskampf jeden Tag von vorn). Leider mach da rebuy nicht mit, die gehen nur nach unten….
Das wird nicht interessant. Früher hat der Gründer von dem Mops, Christian, Pricetooldurchläufe quasi nach Stückzahl verkauft. Als er dann durch die Decke ging und mega erfolgreich wurde, war das dann vorbei. Wie gesagt, an dem ganz alten Amazonforum war nicht alles schlecht.

Der Mops nutzt ein Einges, um Deine Frage zu beantworten. Das war die Grundlage für seinen Erfolg. :konfuzius:

Es gibt einige Pricetools die abenteuerlich arbeiten. Deshalb nutze ich sie nicht mehr. Der Mops geht mir zwar auf den Sack, aber da gibt es weitaus schlimmere Kandidaten. Nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: WaWi Bücher

Naja, der Mops ist recht langsam, ich bin meist schneller als er. Leider gewinnt er seit Jahres Anfang dennoch meist das Einkaufswagenfeld. War zuvor anders…
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: WaWi Bücher

Inigualable hat geschrieben: 12. Aug 2023 21:50 Naja, der Mops ist recht langsam, ich bin meist schneller als er. Leider gewinnt er seit Jahres Anfang dennoch meist das Einkaufswagenfeld. War zuvor anders…
Na ja, langsam ist da mehr als relativ. Toole mal den Bestand durch, ohne bei Amazon rausgeschmissen zu werden.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 105 Gäste