Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:53 Mein Vertrauen gegenüber Amazon (insbesondere in den VKS) ist in den letzten Jahren gen Null gesunken. Wer mich kennt, weiß, dass das eine Änderung meiner Haltung gegenüber Amazon um 180° bedeutet.
Oh, ja. Ich erinnere mich deutlich, dass du - ob deiner tendenziell amazonversteherischen Färbung deiner Beiträge - im Sellercentral-Forum des öfteren dem Verdacht ausgesetzt warst, von Amazon bezahlt zu sein. :lol:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich hoffe ja, dass diese Neuregelung den 1 Cent Verkäufern das Genick bricht….. Zumindest so, dass sie in Zukunft vernünftige Preis anbieten.

Allerdings denke ich, es bleibt alles beim alten…..
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Zecke hat geschrieben: 10. Aug 2023 10:42 Ich werde es nicht begreifen, egal wie oft ich mir alles durchlese.

Ich habe eine "Rücklage auf Kontoebene" und zusätzlich steht mir immer noch keine Auszahlung zu.

Ich begreife den Unterschied zwischen beiden Zahlen nicht.

Entweder habe ich neuerdings eine Rücklage auf Kontoebene, dann müsste der Rest zur Auszahlung frei sein oder alles wird zurück behalten. Was ist dann die Rücklage auf Kontoebene? Wann wird die dann freigegeben?

Die Rechnungskäufe mal ganz außen vor. Die kenne und akzeptiere ich.
Ich sehe heute erstmals wieder einen verfügbaren Betrag den ich anfordern kann.

Der blockierte Betrag ist etwa zur Hälfte in der "Rücklage auf Kontoebene", der Rest wird "so halt" blockiert.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Seit Bestehen meines Accounts hatte ich nur 1A-Z
:shock: Wie macht man denn sowas?
Wir haben zwar auch ein total unkompliziertes Sortiment, aber paar Idioten gibts immer wieder. Vor allem erst eine Nachricht schicken und dann antwortet man darauf kommt natürlich nix mehr vom Kunden, zack 1-2 Tage später A-Z /-(x)
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Was mich ja mehr und mehr beeindruckt ist, daß offenbar wirklich überhaupt keiner eine Ahnung hat, welche Summen oder Prozente einbehalten werden.

Aber eine Änderung gibt es bei mir doch. Einige Buchungen wurden nachgereicht und zumindest stimmt die Abrechnung jetzt wieder in sich. Wie schön.

Die A-Z Anträge kann man schon vermeiden, aber das geht dann bis zur Selbstaufgabe. Ich habe grade so einen Fall. Bevor mir der Typ noch mehr auf den Sack geht, erstatte ich ihm das Geld. Ich habe grade keinen Bock mehr mir irgendwelche Lügengeschichten durchzulesen.
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 11. Aug 2023 13:11 Was mich ja mehr und mehr beeindruckt ist, daß offenbar wirklich überhaupt keiner eine Ahnung hat, welche Summen oder Prozente einbehalten werden.
Ich kann mir ab heute wieder eine kleine Summe auszahlen lassen.

Es ist doch ziemlich deutlich, dass alle Bestellungen "Lieferdatum+7", also circa 10 Tage mit der Auszahlung warten müssen. Bei gleichmäßigem Umsatz ohne große Schwankungen wird also circa ein Drittel deines Monatsumsatzes einbehalten und erst ausgezahlt, wenn du das Konto schließt. Bei Schwankungen im Umsatz oder z.B. wegen Urlaub ändert sich das natürlich.

Alles andere (wie Senkung dieser Rücklage je nach Risiko des Kontos) halte ich bisher für ein Gerücht.
hans77
Beiträge: 286
Registriert: 16. Jan 2008 11:23

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Hallo Leute

Unser Amazon Konto ist über 15 Jahre alt.

Wir hatten die letzten Auszahlungen am 24.07.2023. (alle Länder)

Aktuell sind alle Auszahlungen blockiert, ich kann keine manuelle Auszahlung anstoßen und beim nächsten Abrechnungsdatum am 21.08.2023 steht der Betrag 0.

Es sind alle Amazon Länder betroffen.

Mittlerweile sind schon über 60.000 euro blockiert.


Jetzt werde ich schön langsam nervös, amazon bereitet mir schon seid Jahren nur noch schlaflose Nächte. /-(x)
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 11. Aug 2023 15:24
Booki hat geschrieben: 11. Aug 2023 13:11 Was mich ja mehr und mehr beeindruckt ist, daß offenbar wirklich überhaupt keiner eine Ahnung hat, welche Summen oder Prozente einbehalten werden.
Ich kann mir ab heute wieder eine kleine Summe auszahlen lassen.

Es ist doch ziemlich deutlich, dass alle Bestellungen "Lieferdatum+7", also circa 10 Tage mit der Auszahlung warten müssen. Bei gleichmäßigem Umsatz ohne große Schwankungen wird also circa ein Drittel deines Monatsumsatzes einbehalten und erst ausgezahlt, wenn du das Konto schließt. Bei Schwankungen im Umsatz oder z.B. wegen Urlaub ändert sich das natürlich.

Alles andere (wie Senkung dieser Rücklage je nach Risiko des Kontos) halte ich bisher für ein Gerücht.
Wahrscheinlich wird das erst wirklich interessant, wenn alle betroffen sind, und wir kein kleiner exklusiver Kreis mehr sind. :ironie:

Ich bin wirklich gespannt, ob AbeBooks/ZVAB das dann auch machen wird. Immerhin eine Amazontochter. Das Brüllgeheule wird episch werden. juhu
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 11. Aug 2023 15:38 Ich bin wirklich gespannt, ob AbeBooks/ZVAB das dann auch machen wird. Immerhin eine Amazontochter. Das Brüllgeheule wird episch werden. juhu
Dann werden die älteren Herrschaften die Gummis ihrer Ärmelschoner zu Zwillen umfunktionieren und auf die Barrikaden gehen. :-y

Herzlich willkommen übrigens! saufen
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Gaertner hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:09
Seit Bestehen meines Accounts hatte ich nur 1A-Z
:shock: Wie macht man denn sowas?
Vielleicht liegt es an meinem Sortiment und somit der besonderen Kundengruppe?

Bin selbst überrascht, auch über die sehr wenigen Rücksendungen bzw. Reklamationen. Wenn tatsächlich mal etwas schief gelaufen ist, wie z.B. zuletzt im Mai, als mir ein doofer Packfehler unterlief, teilte mir der Kunde das sofort mit und ich konnte mich mit ihm bzgl. der Rücksendung auf ein von mir per Email zur Verfügung gestelltes Label verständigen. Das von Amazon bereitgestellte überteuerte DHL Rücksendelabel blieb somit ungenutzt. Der Kunde war zwar wg. des Packfehlers enttäuscht, hat sich aber ansonsten lt. seiner eigenen Aussage bestens umsorgt gefühlt.

Aber auch ich hab von Zeit zu Zeit schwierige Kunden, die trotzdem negativ bewerten. Bisher hab ich die Negativen zum Glück aber immer entfernt bekommen.
Zuletzt geändert von Amy am 11. Aug 2023 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 11. Aug 2023 13:11 Was mich ja mehr und mehr beeindruckt ist, daß offenbar wirklich überhaupt keiner eine Ahnung hat, welche Summen oder Prozente einbehalten werden.
Ansich ganz einfach: Ab Umstellungsdatum fließen alle Erlöse, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgezahlt wurden, zu 100% in die neue Rücklage "Lieferdatum+7".

Hattest du bereits die Rücklage "Versanddatum+7", so verschiebt sich die Freigabe um die zeitliche Differenz zwischen "Versanddatum" und "Lieferdatum". Ansonsten sollte sich nichts ändern.

Bei den Sellern, die zuvor noch keine Rücklagenbildung hatten, scheint es je nach Alter des Kontos Darstellungsprobleme zu geben, wohin die Transaktionen verschoben werden und auch die Nachvollziehbarkeit der Abrufbarkeit scheint intransparent dargestellt zu sein.

Ich werde erst zum 06.09. umgestellt, daher kann ich bisher nur die Vermutung äußern, dass die einbehaltenen Transaktionen ab Zeitpunkt der Versandbestätigung bis zum Zeitpunkt der Zustellung von Amazon bei jedem älteren Account irgendwo hinverschoben wird. Um den Überblick zu behalten, sollte man sich eine eigene "Offene Postenliste" erstellen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:53Seit Bestehen meines Accounts hatte ich nur 1A-Z und der entstand auch nur durch eine Anwenderfehler der Kundin.
Anmerkung zwischendurch:
Ich tu' mir immer etwas schwer mit solchen absoluten Zahlen.
Prozentsätze o.ä. wären besser, da niemand weiß wieviele Bestellungen Du abwickelst.

Bei mir: Ich habe bei ca. 0,3% der Bestellungen einen AZ-Antrag (im Schnitt nach jeder 325. FBM Bestellung).

Sämtliche davon standen mit (angeblichen) Zustellproblemen der Lieferung der Rücksendung in Zusammenhang.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

0815-2.0 hat geschrieben: 11. Aug 2023 15:24 Bei gleichmäßigem Umsatz ohne große Schwankungen wird also circa ein Drittel deines Monatsumsatzes einbehalten und erst ausgezahlt, wenn du das Konto schließt.
Ich hatte auf Amazon noch nie gleichmäßigen Umsatz ohne große Schwankungen!
Vorallem dieses Jahr scheint Amazon viel im Hintergrund zu basteln, so dass einige meiner Angebote für Kunden nicht auffindbar waren. So kam es, dass ich seit April manchmal über 1 Woche keinen Verkauf hatte.
Selbst die Amazon Mitarbeiter konnten bei mir bisher keinen Fehler finden. Es muss also an der A9 und an der fehlenden externen Werbung gelegen haben.

Weil diese Umsatzschwankungen so extrem geworden sind, beunruhigt mich die neue Rücklagenbildung umso mehr. Aber ich warte ab, wie sich das im September tatsächlich bei mir darstellen wird. Langfristig plane ich so oder so die Verschiebung des Großteils meines Sortiments zu Ebay bzw. verkaufe einiges ab.

Amazon ist für mich als Soloselbstständige viel zu riskant und in der Umsetzung der Richtlinien zu willkürlich geworden.
Zuletzt geändert von Amy am 11. Aug 2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

roman hat geschrieben: 11. Aug 2023 17:01
Amy hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:53Seit Bestehen meines Accounts hatte ich nur 1A-Z und der entstand auch nur durch eine Anwenderfehler der Kundin.
Anmerkung zwischendurch:
Ich tu' mir immer etwas schwer mit solchen absoluten Zahlen.
Prozentsätze o.ä. wären besser, da niemand weiß wieviele Bestellungen Du abwickelst.
Wozu in Relation setzen? Weil du es nicht glauben kannst/willst?

Ich hab tatsächlich seit Beginn meiner Verkaufstätigkeit 2007 nur 1 einzigen A-Z erhalten!
0815-2.0
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 8. Aug 2023 14:48
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 11. Aug 2023 17:06 Weil diese Umsatzschwankungen so extrem geworden sind, beunruhigt mich die neue Rücklagenbildung umso mehr. Aber ich warte ab, wie sich das im September tatsächlich bei mir darstellen wird.
Bei Umsatzschwankungen wie bei dir (oder z.B. Verkäufern von Saisonware) wird sich die Rücklage mal füllen und dann wieder leeren.
Das ist mMn auch nicht besser oder schlimmer als bei gleichmäßigem Umsatz (den hatte ich nur angeführt, weil es einfacher zu rechnen und zu verstehen ist).
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Amy hat geschrieben: 11. Aug 2023 17:08 Wozu in Relation setzen? Weil du es nicht glauben kannst/willst?

Ich hab tatsächlich seit Beginn meiner Verkaufstätigkeit 2007 nur 1 einzigen A-Z erhalten!
Ich glaub Dir das schon. Würde ja keinen Sinn ergeben einen falsche Zahl zu nennen, ist ja kein Wettbewerb hier.

Aber es sagt halt überhaupt nix aus solange man kein Verhältnis zur Transaktionszahl kennt.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

roman hat geschrieben: 11. Aug 2023 17:14
Amy hat geschrieben: 11. Aug 2023 17:08 Wozu in Relation setzen? Weil du es nicht glauben kannst/willst?

Ich hab tatsächlich seit Beginn meiner Verkaufstätigkeit 2007 nur 1 einzigen A-Z erhalten!
Ich glaub Dir das schon. Würde ja keinen Sinn ergeben einen falsche Zahl zu nennen, ist ja kein Wettbewerb hier.

Aber es sagt halt überhaupt nix aus solange man kein Verhältnis zur Transaktionszahl kennt.
Generell stimme ich dir zu, nur macht es für mich keinen Sinn, all meine bisherigen Verkäufe auf Amazon zu einer Summe zu addieren und durch 1 zu teilen.

Das gleiche gilt ja auch für Ebay. Dort verkaufe ich schon seit 2004 und hab dort bisher ebenfalls nur 1x Probleme mit einer Rücksendung gehabt. Die Reklamation bzw. Rücksendung wiederum lief nicht über Ebay, sondern die Käuferin schaltete einen Rechtsanwalt ein. Die Rücksendung traf niemals bei mir ein, angeblich weil Hermes mich mehrmals nicht antraf. Da keine Rücksendung angekündigt wurde, überraschte mich das Anwaltsschreiben umso mehr.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Da Du bereits eine absolute Zahl genannt hast, ist es jetzt natürlich nicht mehr möglich einen Prozentsatz zu veröffentlichen, ohne damit die Transaktionsanzahl preiszugeben :-)

"Lustig" fand ich in dem Zusammenhang die Forenumfrage letztens, wieviel pro Monat in Amazon-Werbung investiert wird. Dann kamen Antworten von 10 Euro bis 25.000 Euro, glaub ich.
Brachte halt null Erhellung, solange niemand dazuschreibt wieviel er umsetzt.

Aber ich schweife ab... sorry.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

@Amy

Ich habe die Mail von einem Freund bekommen und ich kann Dir versichern, im Moment haut die Rechnung nicht hin.

Bei mir ist seit dem 31.07. die Auszahlung gesperrt und alles läuft in die Rücklage. Bin gespannt, wie es zur nächsten Auszahlung aussieht.

Die Bewertungen sind ein eigenes Thema. Bei mir wird erschreckend wenig bewertet. Und die letzte Negative habe ich einfach hingenommen. Dem Typen hätte ich auch nicht nur einen Cent geschenkt. Je teurer mein Durchschnittspreis wird, je weniger Bewertungen kommen. Das birgt zwar ein gewisses Risiko, aber ich habe keinen Bock mehr auf drei Euro Bücher. Die Bildungsschicht scheint kein Bock auf Bewerten zu haben.

Übrigens hat Amazon bei mir eine wirklich erschreckende Konstanz im Umsatz über die Jahre erreicht. Zumindest wenn ich die Monate im Jahresvergleich betrachte. Ist nur meine Erfahrung. (Die Sperrung in diesen Jahr mal ausgenommen. Seit Mai ist bei mir der Wurm bei Amazon drin.) Aber da bin viel zu klein für, um da wirklich mitreden zu können. Aber die Konstanz hält mich noch immer an der Stange.
Benutzeravatar
Amy
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 8. Aug 2023 15:30
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Booki hat geschrieben: 11. Aug 2023 17:59 @Amy

Ich habe die Mail von einem Freund bekommen und ich kann Dir versichern, im Moment haut die Rechnung nicht hin.

Bei mir ist seit dem 31.07. die Auszahlung gesperrt und alles läuft in die Rücklage. Bin gespannt, wie es zur nächsten Auszahlung aussieht.
Sag ich doch: Ab Umstellungsdatum auf die neue Richtlinie "Lieferdatum+7" läuft erst einmal alles in die Rücklage. Wer blöderweise zu kurzfristig vor dem 03.08. eine Auszahlung entweder automatisch oder manuell angefordert hatte, dessen Erlöse werden auch vor dem 03.08. in die Rücklage einbezogen, übrigens inkl. der freiwerdenden Rechnungskäufe.

Aus meiner Sicht ist das schlecht programmiert und es gilt abzuwarten, ob Amazon die Rücklagenbildung noch verbessert, freiwillig oder durch Gerichte dazu gezwungen.

Ich kann dir und deinem Freund nur empfehlen, anhand der Verkaufsbenachrichtigungen, die Amazon per Email verschickt (habt ihr hoffentlich nicht abgestellt!) eine Excel-Tabelle zu erstellen und die freiwerdenden Beträge abgleichen. Wer programmieren kann, wird sicherlich ein Script schreiben können, damit das bei großem Verkaufsvolumen automatisch reportet werden kann. Ich kann das leider nicht und mache daher alles manuell.

Was die konstant gleichbleibenden Umsätze angeht, so ist das sicherlich eine gute Beobachtung. Meine Umsätze auf Amazon stimmen in manchen Monaten fast auf den Cent genau mit dem Vorjahresmonatsumsatz überein. Auch das weiß ich durch meine Excel-Tabelle, die ich seit Jahren pflege.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 100 Gäste