Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:57 Müsste hier abgesegnet werden und eine/r, eingeloggt, müsste rüber und sie einladen.
Wer sollte etwas dagegen haben? Da muss nichts abgesegnet werden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 10. Aug 2023 19:03
C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:57 Müsste hier abgesegnet werden und eine/r, eingeloggt, müsste rüber und sie einladen.
Wer sollte etwas dagegen haben? Da muss nichts abgesegnet werden.
Exakt. Und wer sich nicht sicher ist, ob eine "Einladung" angemessen ist, arbeitet einfach mit Ich-Botschaften, bezogen auf eigenes Erleben. Wer dann kommt, kommt. Und wer nicht, lässt's halt bleiben.

PS: das hier ist (vorwiegend) ein Forum für Selbstständige: selbstständig (eigenverantwortlich) im Denken, selbstständig (eigenverantwortlich) im Handeln ... :-y
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 10. Aug 2023 19:03
C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:57 Müsste hier abgesegnet werden und eine/r, eingeloggt, müsste rüber und sie einladen.
Wer sollte etwas dagegen haben? Da muss nichts abgesegnet werden.


Höflichkeit! Wir sind ja wohl schon etwas angerempelt.
Der Kern des englischen Forums scheint zu Kika, also in ihr Forum, gegangen zu sein. Was ja irgendwie witzig ist und das lässt sich sicher finden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Danke für den Hinweis, ich mal geschaut und das hier ergoogelt:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ova/550161.

Da ging es wohl schon mal richtig zur Sache, Amazon entschuldigt sich im Rahmen eines financial settlements, also eines Vergleichs? Wow. "Kika" meint das hier https://seller-union.com/ oder?
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

kreien hat geschrieben: 10. Aug 2023 20:11 Danke für den Hinweis, ich mal geschaut und das hier ergoogelt:
https://sellercentral-europe.amazon.com ... ova/550161.

Da ging es wohl schon mal richtig zur Sache, Amazon entschuldigt sich im Rahmen eines financial settlements, also eines Vergleichs? Wow. "Kika" meint das hier https://seller-union.com/ oder?
Jap, das war schon heftig. Kika war das englische Forum. Immer da, bereit, immer klug. Dann war etwas und sie wurde suspendiert. Sie ist dann vor Gericht und hat gewonnen. Die Details weiß ich nicht mehr und habe es auch damals nicht ganz verstanden. Aber das Ende war gut!:-) und jetzt noch besser.

Wenn sie alle zu ihr abziehen, dann hat das was.

Der Rest sucht trotzdem noch einen Platz.

Die Engländer vermuten übrigens, dass die Kombination von Profil und Forum vorwiegend zur Ausspionage der Verkäufer dient. Darüber kann man nachdenken.
Zuletzt geändert von C. H. Lübbers am 10. Aug 2023 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Linee
Beiträge: 2
Registriert: 10. Aug 2023 18:16
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Hallo zusammen,
ich habe auch meine Tasse gepackt und bin hier neu „eingezogen“.
Danke für die neue Unterkunft.
VG
Linee
Benutzeravatar
Mr. T
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2023 21:45
Land: Deutschland
Firmenname: Timo Schembecker

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Mahlzeit, dann wohl auch hier gelandet. :konfuzius:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 19:42 Höflichkeit! Wir sind ja wohl schon etwas angerempelt.
Wenn das hier in diesem Thread für dich schon "anrempeln" ist, dann viel Spaß für die Zukunft. :lol:
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 20:23 Die Engländer vermuten übrigens, dass die Kombination von Profil und Forum vorwiegend zur Ausspionage der Verkäufer dient. Darüber kann man nachdenken.
Dafür bräuchte Amazon nicht die Neuregelung. Ansonsten könnte Amazon das alte Profil nicht Koppeln.
C. H. Lübbers
Beiträge: 48
Registriert: 9. Aug 2023 16:22
Land: Deutschland
Firmenname: CHL

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Wolkenspiel hat geschrieben: 10. Aug 2023 21:30
C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 19:42 Höflichkeit! Wir sind ja wohl schon etwas angerempelt.
Wenn das hier in diesem Thread für dich schon "anrempeln" ist, dann viel Spaß für die Zukunft. :lol:
Na dann pass mal auf, ich zeige dir, dass ich das kann! :-)

Wir (Amazonies) sind ja hier (im Sellerforum) wohl schon etwas angerempelt. Ich glaube nicht, dass sich einer von uns auch nur ein bisschen überlegt hat, ob wir hier willkommen sind. Sondern nur 'holla' und 'gute Idee' und 'zack' da waren wir. Wie gesagt, die Höflichkeit ging flöten.

Ich für meinen Teil entschuldige mich und möchte nicht noch ungefragt eine Ladung Engländer dazu holen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Ach herrje, das ehrt dich, aber das hier ist ein Forum. Jeder ist willkommen, wenn er sich benehmen kann. Die anderen fliegen sowieso über kurz oder lang raus. :wink:
Benutzeravatar
Inigualable
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 8. Aug 2023 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Inigualable

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 21:47 Ich glaube nicht, dass sich einer von uns auch nur ein bisschen überlegt hat, ob wir hier willkommen sind.
Entscheidet wer? Wären wir nicht willkommen, hätten wir keine Freischaltung bekommen!

Es gibt im Leben immer ein paar Leute die es anders sehen. Na und?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

C. H. Lübbers hat geschrieben: 10. Aug 2023 21:47 Ich für meinen Teil entschuldige mich und möchte nicht noch ungefragt eine Ladung Engländer dazu holen.
Ich sehe keinen Anlass für eine Entschuldigung. Wie schon mal geschrieben ... Das hier ist ein unabhängiges Forum für (vorwiegend) Online-Händler:innen. "Amazonies" sind eine Teilmenge davon. Alle, die sich hier jemals angemeldet haben/anmelden werden, egal ob aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Litauen, ... und nun evtl. dann auch bald aus Großbritannien, sind/waren/werden Teil davon.

Ja, O. K. ... Hauptsprache hier ist zwar Deutsch, aber dafür gibt's ja - wie auch schon hier geschrieben wurde - (z. B.) Google Translater.

Ich kann mir gut vorstellen, dass etwas mehr Traffic und Internationalität, weiterhin und wieder mehr Respekt und Toleranz (gegenüber verschiedenen Geschäftsmodellen und beruflichen Werdegängen) dem Forum gut tun könnte. Und solange alle anderen Themen außerhalb Amazons hier weiterhin zu ihrem Recht kommen, warum denn nicht?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Mal davon abgesehen, dass Amazon im Online-Handel nun mal nicht die heimliche Nische ist. Ich denke auch hier unter den Großunternehmern kommt, bis auf wenige Ausnahmen, fast keiner drumherum. Die wenigen Ausnahmen sind natürlich (zu Recht) stolz darauf. Neue Leute bringen neuen Input.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

kreien hat geschrieben: 10. Aug 2023 20:11 Wow. "Kika" meint das hier https://seller-union.com/ oder?
Und das Forum dazu liegt auf seller-forum(dot)com.
Zufälle gibt's :kaffeesmily
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Fossi war eher, die andere Domain ist erst am Januar 2017 aktiv:
Screenshot_Seller-Forum.jpg
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10652
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

degraf hat geschrieben: 10. Aug 2023 23:39
kreien hat geschrieben: 10. Aug 2023 20:11 Wow. "Kika" meint das hier https://seller-union.com/ oder?
Und das Forum dazu liegt auf seller-forum(dot)com.
Zufälle gibt's :kaffeesmily
Ok, da möchte jemand ein Verkäufer Forum in UK gründen. Verkäufer Forum in englisch? Seller-Forum. Ach nee mache ich nicht, weil ein Deutscher sich schon englischen Begriff für ein deutschsprachiges Forum angeeignet hat.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Heisst es im Englischen nicht eher "board" statt "forum"?
Ach, egal, war mir nur aufgefallen.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Ich muss auch noch mal etwas zum Thema Forum schreiben:

Amazon hat sich bei mir 2004 gemeldet. Ich glaube, die haben damals sämtliche Ladenbesitzer abtelefoniert, die gebrauchte Sachen verkauft haben. Und ich war echt skeptisch. Allerdings haben sie mir dann angeboten, als Privatverkäufer einfach mal zu beginnen und zu schauen was passiert. Es war echt eine Goldgräberstimmung. Aber so richtig hatte ich keinen Lust.

2005 bin ich dann als Privatverkäufer so richtig eingestiegen und auch in das damalige Verkäuferforum. Damals war es aber noch so, daß der Verkäuferservice wirklich noch tatkräftig geholfen hatte. Und ich hatte weder Ahnung vom Onlinehandel noch vom Internet allgemein. Aber mit der Hilfe von einigen Amazonmitarbeitern habe ich dann 2006 mein Onlinegewerbe eröffnet. Und ich habe Prügel ohne Ende im Forum kassiert. Aber ich hatte die schützenden Flügel zweier Amazonmitarbeiter. Mit einem war ich noch Jahre später befreundet. Was mir wohl den Hintern gerettet hatte. Als ich mein Gewerbe eröffnet hatte, habe konnte ich dann sogar einen "frischen" Account dafür nehmen. Heute wohl undenkbar.

Ich will damit sagen: Damals hat Amazon sich wirklich noch Mühe gegeben Händler zu bekommen. Heute habe ich den Eindruck, daß Amazon lieber die Händler loswerden möchte. 2008 habe ich bin dann komplett von CDs auf Bücher gewechselt. Zum Glück hatte ich da Hilfe von einigen Händlern und von Amazon. Die Kontakte liefen damals bei mir tatsächlich alle über das Amazon-Forum. Heute auch kaum noch vorstellbar.

Übrigens habe ich mich zu der Zeit auch irgendwann im Sellerforum angemeldet. Aber bei mir hat sich schnell rausgestellt, daß ich einfach eine Amazonhändlerin war. Und für antiquarische Bücher gab es andere Foren/Gruppen. Als schlief das auch wieder ein.

Ohne Amazon wäre ich heute sicher nicht im Onlinehandel tätig. Genug des Lobes.

Das Amazonforum war für mich dann irgendwann auch durch. Nach dem ganz großen Knall habe ich mehr und mehr rausgezogen. Irgendwann waren wir Alten dann ohnehin abgemeldet, weil eine neue Generation übernommen hatte. Was auch gut so war. Aber ich habe noch heute meine Geschäftskontakte über das alte Amazonforum. Wofür ich noch immer sehr, sehr dankbar bin. Mit den Meisten habe ich heute nur noch privaten Kontakt, weil sich einfach die Geschäftsbedingungen verändert haben. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Dresche ich bezogen habe, als ich die ersten male Bücher für Händler im Forum angeboten habe. Seitdem habe ich mal lockere 50.000 Bananenkartons Bücher über die Jahre an meine Kunden vertickert. Passte also.

Aber zurück zu Amazon: Ich wollte nie groß werden. Für mich ist es eine Horrorvorstellung mir morgens das Büro mit jemanden teilen zu müssen. Ich wollte meine Ruhe haben und einfach so viel verkaufen, daß ich gut davon leben kann. Und das funktionierte mit Amazon eigentlich ganz gut.

2017 hat bei mir ein Umdenken eingesetzt. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr. Aber ich wolle das Geschäftsrisiko besser verteilen. Also kamen mehr Aktivitäten außerhalb von Amazon dazu. Dazu habe ich über die Jahre meinen Buchbestand völlig verändert. Was mir mitterlweile rund 20 % potentielle Hochpreisfehler und die damit zusammenhängende Sperre eingebracht hat. Ein weiterer Grund sich mehr von Amazon zu lösen. Weitere Verkaufsplattformen kamen hinzu und während der Pandemie habe ich den Offlinehandel vorbereitet. (Hätte ich mir schenken können. Irgendwie bin ich wohl für Märkte nicht geschaffen oder Druck verkaufen zu müssen ist nicht groß genug.....)

2022 dann die erste Sperre, allerdings sehr merkwürdig. Eine Woche keine Verkäufe mehr. Nichts. Alle anderen Plattformen liefen normal weiter. Ein Fehler konnte von Amazon nicht gefunden werden. Plötzlich funktionierte es wieder, aber bei mir löste es irgendetwas aus. Dann 2023, mein persönliches Horrorjahr. Die Sperrungen einzelner Artikel hatte Ausmaße angenommen, die ich bis dahin noch nicht kannte. Dann kamen die ersten Warnsignale im Verkäuferkonto. Der Verkäuferservice konnte nichts finden und meinte, ich solle es ignorieren. Es folte die totale Sperrung. Zwischenzeitlich war dann der ganze Account verschwunden.

Dann durfte ich wieder verkaufen. Das ist jetzt etwas über einen Monat her. Dann jetzt die de Rücklage auf Kontoebene. Ich wurde übrigens nicht per Mail oder so benachrichtigt. Und da ich mir nicht sicher war, ob nur ich betroffen war, habe ich ins Amazonforum reingesehen und von dieser wundervollen Entwicklung gelesen. Verrückt was Amazon da macht.

Amazon macht heute noch rund 30 % meines Onlinehandels aus. Von daher tut mir das gesperrte Geld nicht wirklich weh. Aber es geht langsm um das Prinzip. Ich habe es satt so behandelt zu werden. Ich darf Sammlerstücke nicht zu meinen Preisen verkaufen, werde gesperrt, weil die am basteln sind usw. Ich will gar nicht damit anfangen, daß Rücksendungen von CDs einfach genehmigt werden usw. Warum habe ich doch gleich eine Widerrufsbelehrung drin?

Irgendwie reicht es langsam. Und ich bin mir sicher, als nächstes kommt eine Gebührenerhöhung. Ich glaube Amazon hat vergessen, daß die Millionen kleinen Händler Amazon erst zu dem gemacht haben was es heute ist. Aber man vergisst ja so schnell. Das wolte ich eigentlich ins Amazonforum schreiben. Ich hätte es auch mit Klarnamen geschrieben, aber ich denke meine persönliche Reise wird noch weiter von Amazon weggehen.

In den letzten Jahren habe ich auch kaum noch im Forum gelesen. Bei der Umstellung von der Warensendung von DHL war es nochmals interessant, aber eigentlich auch nicht wirklich. Irgendwann hatte man einfach alle Probleme schon mindestens einmal. Und im Amazonforum hatte ich oft den Eindruck, daß viele Neue nicht mehr bereit waren sich einzulesen, sondern einfach alles vorgekaut haben wollten. Hilfe zur Selbsthilfe ja, betreutes Verkaufen nein.

Sorry für das lange Ding. Musste mich mal auskotzen.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Wer ist noch vom Amazon-Forum hergekommen?

Booki hat geschrieben: 11. Aug 2023 08:33 Irgendwann hatte man einfach alle Probleme schon mindestens einmal. Und im Amazonforum hatte ich oft den Eindruck, daß viele Neue nicht mehr bereit waren sich einzulesen, sondern einfach alles vorgekaut haben wollten. Hilfe zur Selbsthilfe ja, betreutes Verkaufen nein.
Dieses Phänomen tritt allerdings inzwischen in allen Verkäuferforen/-gruppen (die ich kenne) auf.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information