Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich schließe aus, daß ein DHL-Angestellter einen Lohnabzug bei verschwundenen Paketen bekommt.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich schließe aus, daß ein DHL-Angestellter einen Lohnabzug bei verschwundenen Paketen bekommt.
Wenn das Paket einfach ohne Ablagegenehmigung abgelegt wurde, dann müssen sie das ggf. aus eigener Tasche zahlen. Das ist ja nicht erlaubt und wird dann als grob fahrlässig eingestuft. Dass sie das nur machen, weil sie Angst haben, dass sie ihr Gebiet nicht mehr schaffen, interessiert dann natürlich nicht.

Kassiert wird auch bei Fahrzeugschäden:

https://www.paketda.de/news-kurznachric ... 00410.html
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Roemer hat geschrieben: 10. Aug 2023 12:15 Ich schließe aus, daß ein DHL-Angestellter einen Lohnabzug bei verschwundenen Paketen bekommt.
Bei Smartphone-Lieferungen sind sie hier immer besonders ängstlich. Ich habe nicht gefragt, aber ich meine mich zu erinnern, dass einer meinem Mann mal erzählt hat, dass sie so einen Verlust vom Lohn abgezogen bekommen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 10. Aug 2023 12:40
Roemer hat geschrieben: 10. Aug 2023 12:15 Ich schließe aus, daß ein DHL-Angestellter einen Lohnabzug bei verschwundenen Paketen bekommt.
Bei Smartphone-Lieferungen sind sie hier immer besonders ängstlich. Ich habe nicht gefragt, aber ich meine mich zu erinnern, dass einer meinem Mann mal erzählt hat, dass sie so einen Verlust vom Lohn abgezogen bekommen.
Ich glaube aber nicht das das rechtlich möglich ist. Was ich mir eher vorstellen kann: das war ein Sub-Sub-Subunternehmer und der hat es einfach gemacht, ganz gleich ob er es darf oder nicht.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Genau, bei Subs ist alles möglich, aber garantiert nicht bei festangestellten DHL-Mitarbeitern.
Schließlich kann DHL es selber nicht beweisen. Die schaffen ja selber sukzessive alle Kontrollmöglichkeiten ab.

Bei Fahrzeugschäden sieht es unter Umständen anders aus. Das habe ich schon von mehreren Firmen gehört. Bei Eigenverschulden droht aber noch eher Freistellung als "Schadensersatz".
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

DHL selbst lässt sich wie ich mir habe sagen lassen z. B. auch "Brief wird in den Briefkasten gestopft und zerknittert / zerbicht" von den Briefträgern erstatten.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Sub-sub kann natürlich sein, ich habe da irgendwann mal den Überlick verloren.
regalboy hat geschrieben: 10. Aug 2023 15:50 DHL selbst lässt sich wie ich mir habe sagen lassen z. B. auch "Brief wird in den Briefkasten gestopft und zerknittert / zerbicht" von den Briefträgern erstatten.
DAS allerdings interessiert mich brennend, weil hier andauernd entweder Sachen im strömendem Regen auf den Briefkasten gelegt werden oder so fest durch den Schlitz gezwängt werden, dass ich einen Hammer (kein Scherz) benötige, um die verkanteten Pappumschläge wieder rauszubekommen. Dabei müsste man einfach kurz klingeln und/oder die Sachen unter´m trockenen Vordach der Haustür abstellen.
Na, das teste ich jedenfalls mal. Vielleicht verbessert sich dann auf wundersame Weise die Zustellqualität. :twisted:
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 10. Aug 2023 16:00 Vielleicht verbessert sich dann auf wundersame Weise die Zustellqualität. :twisted:
Ich denke, es wird noch schlimmer werden, weil sich die Zusteller einen neuen Job suchen werden. Wie groß ist denn dein Briefkastenschlitz? 5 cm sollten es schon sein, denn so dick darf ein Maxibrief oder eine Waren-/Buchsendung sein.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 10. Aug 2023 16:00 Sub-sub kann natürlich sein, ich habe da irgendwann mal den Überlick verloren.
regalboy hat geschrieben: 10. Aug 2023 15:50 DHL selbst lässt sich wie ich mir habe sagen lassen z. B. auch "Brief wird in den Briefkasten gestopft und zerknittert / zerbicht" von den Briefträgern erstatten.
DAS allerdings interessiert mich brennend, weil hier andauernd entweder Sachen im strömendem Regen auf den Briefkasten gelegt werden oder so fest durch den Schlitz gezwängt werden, dass ich einen Hammer (kein Scherz) benötige, um die verkanteten Pappumschläge wieder rauszubekommen. Dabei müsste man einfach kurz klingeln und/oder die Sachen unter´m trockenen Vordach der Haustür abstellen.
Na, das teste ich jedenfalls mal. Vielleicht verbessert sich dann auf wundersame Weise die Zustellqualität. :twisted:
Der Fall, den ich gerade genannt habe: Eine damals befreundete Briefträgerin hat erzählt, dass in der Nachbarschaft wichtige Urkunden / Dokumente mit Gewalt in den Briefkasten gedrückt worden warum, obwohl auch "nicht knicken" auf dem Umschlag stand, wobei laut der Briefträgerin auch Umschläge ohne Aufkleber generell nicht geknickt werden dürfen.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

dp_ hat geschrieben: 10. Aug 2023 16:20 Wie groß ist denn dein Briefkastenschlitz? 5 cm sollten es schon sein, denn so dick darf ein Maxibrief oder eine Waren-/Buchsendung sein.
Ja, das wäre Onlinehändlers Traum. :lol: Und: Ich wusste gar nicht, wie dick Maxibriefe und BüWas sein dürfen (ist ja nur mein Job), vielen Dank für die Information. :roll:
Ich habe einen Edelstahl-Briefkasten von Burg-Wächter und ich bezweifle stark, dass die Schlitze in Briefkästen standardmäßig 5 cm breit sind. Es ist für meinen Fall aber auch egal, weil man Sendungen, die zu lang (!) oder zu breit sind halt nicht _in_ oder _auf_ einen Briefkasten in den Regen stellen muß, wenn sich bei einem Einfamilienhaus 30 cm daneben eine überdachte Haustür befindet und das unmittelbar vor dieser Haustür stehende Auto darauf hindeutet, dass jemand zu Hause ist und/oder man in solchen Fällen auf die vom Arbeitgeber bereitgestellten Benachrichtigungskarten zurückgreifen könnte mittels denen man eine Filialabholung veranlassen kann.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

dp_ hat geschrieben: 10. Aug 2023 16:20 Wie groß ist denn dein Briefkastenschlitz? 5 cm sollten es schon sein, denn so dick darf ein Maxibrief oder eine Waren-/Buchsendung sein.
Nun ja, die meisten gelben Post-Briefkästen haben keine 5 cm Briefkastenschlitze... wenn dann sehr wenige. Wie soll man denn dann die Maxibriefkartonagen versenden? Einliefern? So viele Filialen gibt es nicht mehr ....
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wird Zeit fürs Wochenende.
Erst ne negative mit der Begründung, dass der Artikel etwas älter ist, was aber auf den Bildern und extra in der Beschreibung hervorgehoben wurde,
dann öffnet einer einen Fall wegen nicht erhalten, wo er den Artikel doch so dringend braucht, in der Sendungsverfolgung steht allerdings, dass er die Annahme verweigert hat.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

monami hat geschrieben: 10. Aug 2023 18:09 Wie soll man denn dann die Maxibriefkartonagen versenden? Einliefern? So viele Filialen gibt es nicht mehr ....
"Filialen" gibt es hier viele. Das Problem hier ist leider die Minderbegabung der Partner im Einzelhandel, die mit aber wirklich jedem Handschlag überfordert sind. Wir hatten bis vor Kurzem noch einen Hin- und Wegvertrag bei der Deutschen Post AG. Ich packe mein Zeug jetzt interimsweise in den gelben Briefbehälter von den Nachbarn. Hat bislang niemanden gestört.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Tatsache muss man ein bisschen suchen, bis man Briefkästen der deutschen Post findet, in die 5 cm reinpassen. Dabei gibt´s doch ne Briefkastennorm DIN 13724 z.B. allerdings geht die nur bis zur Höhe von 230 mm.

Hier gehen die Briefe und Warenpost per Hin & Weg... eben weg. Es wird gewünscht, die Kisten zu sortieren nach 3 und über 3 cm Sendungshöhe... Weil alles über drei muss wohl im Hub händisch sortiert werden.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 10. Aug 2023 23:19 Hier gehen die Briefe und Warenpost per Hin & Weg... eben weg. Es wird gewünscht, die Kisten zu sortieren nach 3 und über 3 cm Sendungshöhe... Weil alles über drei muss wohl im Hub händisch sortiert werden.
Das habe ich hier schon mal gelesen und mal Leute der Post/ DHL darauf angesprochen, das konnte keiner bestätigen.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Technokrat hat geschrieben: 10. Aug 2023 23:19 Tatsache muss man ein bisschen suchen, bis man Briefkästen der deutschen Post findet, in die 5 cm reinpassen. Dabei gibt´s doch ne Briefkastennorm DIN 13724 z.B. allerdings geht die nur bis zur Höhe von 230 mm.
Hm, nach meiner Meinung ist das Finden relativ einfach. Die Hängekästen sind alle zu schmal. Ein blitzsauberer Standkasten (also neuer) hat durch eine kleine unnötige Metallleiste innen/oben im Einwurf ca. 4,5cm und die alten Standbriefkästen haben 5.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

vbc hat geschrieben: 11. Aug 2023 07:06 Das habe ich hier schon mal gelesen und mal Leute der Post/ DHL darauf angesprochen, das konnte keiner bestätigen.
Das hatte der Fritze eben gesagt, als die ganz wichtig prüften, ob meine Sendungen per Warenpost überhaupt gehen. So wie das abgeholt wird, habe ich auch meine leisen Zweifel, dass das so sortiert am Hub ankommt. Da ich aber eigentlich eh nur über 3 cm hab, bei der Warenpost, mache ich eben brav die Zettel rein, die ich mir versehentlich gleich kistenweise bestellt habe.

Wie auch immer, solange bei mir die Versandzeiten stimmen, ist es mir wurscht, was die im Hub damit machen ;)
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich wohne in einer Stadt mit knapp 80.000 Einwohnern und hier gibt es genau einen Standort für Standkästen. Einen.

Und Filialen, die eben auch BüWas und Maxibriefe annehmen sind sehr rar gesät. Mit Paketshops kann ich euch zuwerfen, aber mit Filialen sieht´s mau aus.
[Die Paketshopbetreiberin hier im Viertel sagte mir, dass die Bedingung für eine Filiale sei, dass es keine Urlaubszeiten - also längere Zeit einen geschlossenen Laden - gibt. Ich kann die Begründung nicht nachvollziehen, was 3 Wochen Urlaub im Jahr damit zu tun haben, dass keine Auslandspakete, Briefe, BüWas usw. angenommen werden können. Aber ist halt die Post. :besserwiss: ]
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 11. Aug 2023 10:26 [Die Paketshopbetreiberin hier im Viertel sagte mir, dass die Bedingung für eine Filiale sei, dass es keine Urlaubszeiten - also längere Zeit einen geschlossenen Laden - gibt. Ich kann die Begründung nicht nachvollziehen, was 3 Wochen Urlaub im Jahr damit zu tun haben, dass keine Auslandspakete, Briefe, BüWas usw. angenommen werden können. Aber ist halt die Post. :besserwiss: ]
Also unsere Filiale hat im Urlaub, bei Krankheit & bei Trauerfällen geschlossen. Hat ja auch keine andere Möglichkeit, ist ja nur sie die das Ding am Laufen hält.

Hängt ein DHL / Post Schild draußen, Briefkasten vor der Tür, man kann Waren-, Auslandssendungen, Briefe abgeben, Briefmarken käuflich erwerben.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Vio hat geschrieben: 11. Aug 2023 10:26 Ich kann die Begründung nicht nachvollziehen, was 3 Wochen Urlaub im Jahr damit zu tun haben, dass keine Auslandspakete, Briefe, BüWas usw. angenommen werden können. Aber ist halt die Post. :besserwiss: ]
Die Lücken im Servicepaket der DHL-Paketshops sind allgemein nicht zu erklären. Wenn man sich strikt an deren Vorgaben hält, macht man sich zum Gespött und zum Clown des Ortes und kann im Grunde wieder zumachen, und das wissen die oben (inzwischen) auch. Briefmarken nur im 10er Bogen auch für Oma, die zweimal im Jahr n Brief an die Rente schickt. "Nein, Briefmarken nur im Zehnerbogen" - wie lange braucht man damit, bis man der Vollhonk der Stadt ist? Der Kracher ist der Spruch "keine beratende Tätigkeit", heißt, da kommt einer mit nem 30kg-Paket und hat online als Päckchen frankiert, dann nehm ich das an, ich weiß ja von nix. Die Liste ist lang...

Edit: Ich habe versucht, diese irrwitzige "Retoure unverpackt"-Geschichte von Amazon und DHL abzulehnen, als die auch für DHL-Paketshops kam, habe denen erklärt, dass es zwar zahlreiche Kunden gab, die bei Amazon ein "unverpackt"-Retourenlabel ausgedruckt haben (weil die Option für die anderen im Menü versteckt wurden), aber nicht eine Retoure, die vom Kunden tatsächlich unverpackt reingebracht wurde. Antwort DHL: Müssen alle machen, weitere Ablehnung hat Schließung Ihres Shops zur Folge.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information