Umreifung von Kartons

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Umreifung von Kartons

Bei mir werden die Pakete schwerer und ich komme daher um eine Umreifung nicht drum herum. Welche Erfahrungen habt ihr? Ab und an liest man ja, dass es zu Problemen - gerade bei DHL. Welches Umreifungsgerät nutzt ihr? Für den Anfang darf es gerne etwas einfaches sein. Vermutlich handelt es sich vorerst um 10 Pakete/Tag mit einem Gewicht von ca. 27kg.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

Bei 10 Paketen würde ich manuell umreifen. Nicht mit Maschine.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

Kann mir jemand sagen, wie sich das Umreifen statisch positiv auf die Unversehrtheit der Kartons auswirkt?

Ich nehme die Umreifungsbänder immer nur als praktische Greifhilfe wahr, die allerdings je nach Kartonqualität und Kartongewicht den Karton an den unteren Ecken aufreißt.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

Wollomo hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:20 ... Ab und an liest man ja, dass es zu Problemen - gerade bei DHL. ...
Schau bitte mal in deinen DHL Vertrag und sprich mit deinem Sachbearbeiter.
Meines Wissens sind Umreifungsbänder bei DHL nicht erlaubt.
fussel hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:28 Bei 10 Paketen würde ich manuell umreifen. Nicht mit Maschine.
10 Stück täglich mit 4 Bändern / Verpressungen jeweils ist schon eine Hausnummer, die ich wiederum nicht manuell machen würde. Wenn dann manuell, aber mit einem automatischen Verpress-Gerät.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umreifung von Kartons

regalboy hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:41 Meines Wissens sind Umreifungsbänder bei DHL nicht erlaubt.
Die DHL Sperrgutbroschüre läßt hier etwas Interpretationsspielraum und klärt das nicht ganz abschließend.

Fix ist jedenfalls, dass eine lockere Umreifung ins Sperrgut fallen könnte.
Fix ist ebenfalls, dass abstehende Teile (und bei manueller Umreifung gibt es ja dieses Plastikdings dass absteht) ins Sperrgut fallen könnte.

Problem ist halt dass eine anfangs feste Umreifung bis ins PZ nicht selten zu einer lockeren Umreifung wird, weil die Umreifung in die Kartonecken reinschneidet etc.

Aus der Praxis: Meist geht es durch, aber manchmal gibt's Probleme mit Nachverrechnung.

Ich würde darüber nachdenken die Pakete mittels Klebeband zu verbinden anstatt zu umreifen (vor allem auch Nahtstellen abkleben)
Zuletzt geändert von roman am 10. Aug 2023 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

roman hat geschrieben: 10. Aug 2023 15:04 ... Ich würde darüber nachdenken die Pakete mittels Klebeband zu verbinden anstatt zu umreifen (vor allem auch Nahtstellen abkleben)
So wie sich der TE ausgedrückt hat will er einzelne Pakete umreifen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Umreifung von Kartons

regalboy hat geschrieben: 10. Aug 2023 15:05 So wie sich der TE ausgedrückt hat will er einzelne Pakete umreifen.
Ja, da hatte ich in die falsche Richtung gedacht. Mein Fehler, sorry.

Wobei ich bei meiner Meinung bleibe, dass sich "DHL" und "Umreifen" nicht ideal ergänzen.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

Ich würde nach einer gebrauchten, halbautomatischen Maschine suchen bei der Menge. Die gibt es bei Kleinanzeigen schon für'n kleinen Hunderter.

DHL hat eigentlich nur ein Problem mit zu lockeren Bändern und durch Bänder zerdrückte Kartons.
Bei entsprechender Kartonqualität und festen Bändern hatten wir in den letzten Jahren nicht einmal Sperrgut berechnet bekommen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

regalboy hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:39 Kann mir jemand sagen, wie sich das Umreifen statisch positiv auf die Unversehrtheit der Kartons auswirkt?

Ich nehme die Umreifungsbänder immer nur als praktische Greifhilfe wahr, die allerdings je nach Kartonqualität und Kartongewicht den Karton an den unteren Ecken aufreißt.
Das potentielle Aufreissen ist das eine Problem. Zudem neigen Kurierdienstmitarbeiter die Bänder nicht nur als Greif- sondern auch als Schleuderhilfe zu benutzen. Derartig umreifte Kartons werden mehrmals auf dem Transport hart aufprallen. :-)
Das Innenleben sollte also Erschütterungen abkönnen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

Daher noch mal gefragt: Welche wie auch immer geartete Verbesserung wird durch das Umreifen erzielt?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Umreifung von Kartons

Umreifen ist aus Erfahrung nur wenig hilfreich, wenn nicht sogar negativ, weil der Kurier manchmal faul ist und das Band quasi als "Tragehilfe" nutzt und dabei das Paket zerreist.

Ich umwickle daher alle Pakete mit Stretchfolie und bin damit sehr zufrieden - Reklamation bzgl. "Loch im Paket" und co. sind seitdem = 0. Fällt aber bei DHL unter Sperrgut, daher nur für die anderen Kurierunternehmen ein Tipp.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

Stretchfolie ist echt geil. Paket sieht dann aus wie ein Flummi und ist quasi unkaputtbar und läßt auch kaum Erschütterungen durch. Das wissen aber nur Polen - und Roemer. saufen

DHL zickt aber, der Rest nicht.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Umreifung von Kartons

also wir versenden mehrere hundertausend Pakete pro Jahr ... und wir sind noch nie auf die Idee gekommen, Pakete mit Stretchfolie einzuwickeln, oder mit Umreifungsband/Strapexband zu umwickeln.

Ordentliche Kartons, ordentliches Klebeband ... und fertig!!!
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

Ihr versendet mehrere 100.000 Pakete pro Jahr ab 20kg ? Erst lesen, dann .... blabla
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Umreifung von Kartons

Wir versenden 4stellig über 20 kg und auch ich würde nie auf den Gedanken der Umreifung kommen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Umreifung von Kartons

Eine gute Umreifung mit stabilem Kunststoffband ist schon sinnvoll und stabilisiert schwere Kartons
die an der 30kg Marke kratzen doch um einiges.
Um jeglichen Ärger mit DHL aus dem Weg zu gehen, haben wir eine einfache Methode gefunden. :)

Die Kartons werden normal umreift und das Band verschweisst und darüber kommt ein ein Paketband gezogen.
Damit nimmt niemand das Band als Tragehilfe und es hängt sich auch nicht auf den Transportbändern
bei DHL fest. Bisher mit dieser Methode kein Probleme und es kam immer heil beim Kunden an.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Umreifung von Kartons

Eine Alternative für schwere Pakete ist Filamentband.
BiDoubleu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 15. Dez 2016 15:31

Re: Umreifung von Kartons

Roemer hat geschrieben: 10. Aug 2023 15:19 Zudem neigen Kurierdienstmitarbeiter die Bänder nicht nur als Greif- sondern auch als Schleuderhilfe zu benutzen.
Aus leidiger Erfahrung ist dies jedoch unabhängig vom Umreifungsband sondern abhängig vom Paketdienstfahrer.
Wir hatten einen, der hat beim Einladen unserer Pakete (ohne Umreifungsband) von der Rampe in den Transporter geworfen mit Abpraller an der Fahrerrückwand.

Im Betrieb haben wir zwei Umreifungsmaschinen mit Portal im Einsatz, verwenden diese aber nur bei Pakete bis 15kg. Wie schon erwähnt wird das Umreifungsband gerne als Tragehilfe verwendet und schneidet sich dann in den Karton. Wir haben ein empfindliches Produkt mit 30kg, dass hat Griffe im Karton. Hilft die Stabilität des Kartons zu bewahren, verhindert jedoch auch nicht immer einen Transportschaden. Bei Produkten unter ca. 5kg hat das Umreifungsband unsere Transportschäden reduziert.

Ohne zu wissen wie dein Produkt ausschaut, kannst du es ja versuchen. Entweder mit einem Spanngerät (die Sets bekommt man ab ~150 Euro neu) oder vielleicht einer gebrauchten Umreifungsmaschine mit manueller Spannung. Die gehen auch realtiv günstig her. Vielleicht versuchst du es mal mit Karton Kantenschutz wenn das einreißen des Kartons zu schlimm wird. Hat bei uns geholfen, war aber in der Abwicklung im Endeffekt zu aufwendig.
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: Umreifung von Kartons

Ich "umreife" meine schweren Pakete (Sendungen zu Lagerdienstleistern) mit normalem Kunststoff-Klebeband. Macht auch gebrauchte Kartons oder 1w Kartons recht stabil.

Umreifungsbänder kenne ich von ankommenden Paketen - die Kartons sind dann immer beim Band eingerissen, und ich frage mich wo der Vorteil sein soll. Wenn man Umreifungsbänder einsetzt dann sollte man imho auch über einen ordentlichen Kantenschutz nachdenken.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Umreifung von Kartons

Ich verschicke auch einige Pakete über 20Kg und auch mit entsprechender Größe 60*60*50 z.b.
Seit über 15 Jahren habe ich hier nicht einmal ein Problem gehabt, ich nehme hier immer 2.30 bc (doppelwellig) und polstere innen gut aus. Umreifungsband nutze ich nicht.

Hingegen bekomme ich über DHL jede Woche dutzende Pakete von Lieferanten, die die Pakete umreifen.... da ist nahezu wöchentlich ein Paket dabei, was komplett aufgerissen ist, weil innen nicht formschlüssig ausgepolstert ist oder der Karton zu weich ist.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information