[PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

[PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

eBay.de Pressemitteilung

Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks und +50 Prozent mehr Umsatz

Dreilinden/Berlin, 9. August 2023

Angesichts der anhaltenden Inflation und der der daraus resultierenden Kostenexplosion ist es für Händler*innen gerade jetzt wichtiger denn je, ihre Werbegelder so effizient und wirksam wie möglich einzusetzen. Eine gute Möglichkeit bietet ihnen dazu das Marketing-Tool Anzeigen von eBay Ads: Laut einer aktuellen Performance-Auswertung der Werbelösungen bei eBay erzielen Händler*innen durchschnittlich +25 Prozent mehr Klicks mit Anzeigen Standard und +50 Prozent mehr Umsatz mit Anzeigen Erweitert.1



Mit Anzeigen Standard effizient die Sichtbarkeit und Verkaufschancen erhöhen

Mit Anzeigen Standard können Händler*innen die Sichtbarkeit ihrer Angebote und die Verkaufschancen an über 100 verschiedenen Stellen innerhalb des eBay-Netzwerks erhöhen. So erreichen sie effektiv rund 133 Millionen aktive eBay-Kund*innen weltweit2, die bei eBay nach entsprechenden Produkten suchen und sich im Schnitt um 25 Prozent1 häufiger die dazugehörige Produktbeschreibung anschauen als bei nicht beworbenen Angeboten. Ein weiterer wichtiger Effizienz-Faktor von Anzeigen Standard: Eine Anzeigengebühr fällt hier nur dann an, wenn ein*e Käufer*in auf die Anzeige klickt und den Artikel innerhalb von 30 Tagen kauft.



Mit Anzeigen Erweitert auf die Top-Platzierungen der Suchergebnisseite

Mit Anzeigen Erweitert erhalten Händler*innen bevorrechtigen Zugang zu den Premium-Platzierungen auf der eBay-Suchergebnisseite. Ihre beworbenen Angebote erzielen darüber allein in Deutschland bei Millionen monatlichen eBay-Besucher*innen zusätzliche Sichtbarkeit und erweiterte Verkaufschancen durch Keyword-Targeting. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mit Erweitert-Kampagnen generieren Händler*innen durchschnittlich um die Hälfte mehr Umsatz1 als ohne Werbung. Im Sinne der Effizienz bestimmen Händler*innen zudem auf Basis des Kosten-pro-Klick-Modells einfach selbst, wie viel sie ausgeben wollen: Gebühren fallen nur an, wenn auf die Anzeige geklickt wird.



Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/2022/02/08/welch ... -ebay-shop



1) Durchschnittswerte im Vergleich zu nicht beworbenen Angeboten: Daten von September 2022 - Februar 2023
2) eBay interne Daten Q1 2023


Über eBay Ads

eBay Ads unterstützt Händler*innen und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen ist eBay Ads ihr zuverlässiger Partner, um mit eBay weiter zu wachsen. Für zusätzliche Sichtbarkeit und erhöhte Verkaufschancen bietet eBay Ads effiziente Werbeformate und Datenlösungen, die ihre Angebote bei eBay wirksam ins Rampenlicht rücken und sie mit Millionen aktiven eBay-Käufer*innen weltweit verbinden. Damit erhalten Händler*innen und Marken die besten Voraussetzungen, um die größtmögliche Kampagnenwirkung zu erzielen. Der Hauptsitz von eBay Ads in Deutschland befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin.

Mehr Informationen zu eBay Ads unter https://www.ebayads.de/.


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

Meine eigene Erfahrung:

Anzeigen Standard: ja, geht klar.
Anzeigen erweitert: nein, völlig unrentabel

Erweitert hatte ich nur angetestet, aber die Kosten sind uns nur um die Ohren geflogen, zumal es sich schlecht steuern bzw kalkulieren lässt.
Was bringen mehr Klicks und Umsatz, wenn zeitgleich die Werbekosten enorm durch die Decke gehen.

Bei den normalen Produktanzeigen hingegen kann ich mir fixen Prozentsätzen arbeiten, die sich problemlos in die Kalkulation fügen.


Wie seht ihr das?
Macht jemand von euch Werbung auf eBay und hat vielleicht bessere Erfahrungen mit dem "Erweitert"-System?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: [PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

Erweitert ist einfach eine absolut Abzocke...

Haben auf einem Produkt 30 passgenaue Keywords. Durchschnittlicher Klickpreis 0,25€. Haben 0,3€ probiert, und waren auf keinem der 4 Plätze. Naja, dann halt 0,4€? Auch nicht, 0,5? 0,6?... NEIN...

Ab 0,71 waren wir dann auf Platz 3. Jetzt mal ehrlich, wer zahlt bitte 0,71€ pro Klick bei Produkten mit Werbungsspielraum von 2-4€? Da müsste jeder 3-5 Klick ein Kauf sein.... weit verfehlt..

Da können einige Händler wohl nicht richtig kalkulieren und sehen gute Abverkäufe, bis der STB einen Defizit feststellt...

Und das größte Problem sind genau solch Händler.. Dadurch, dass diese Ihre Kalkulationen nicht hinbekommen, setzt eBay den Maßstab so hoch und nur *Wort einfügen* teilen sich die ersten Plätze..
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: [PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

Hier mal meine Antwort aus einem anderen Thema:
sj-stamps hat geschrieben: 2. Feb 2023 10:51 Moin in die Runde,
als die erweiterten Anzeigen eingeführt wurden habe ich einen 70 Euro-Gutschein dafür bekommen (wie bei google der Einstiegsgutschein)
.... da habe ich natürlich mal ein bisschen mit rumgespielt und die Taler auch entsprechend "verballert", z.B. mit den Abzockvorschlägen (pro Klick 1,20€ für einen 50€-Artikel)

Mein Fazit: NÖ, das lohnt sich nicht mal annähernd :kaffeesmily

Das wird sehr Sortimentabhängig sein und lohnt sich nur im hohen (sehr hohen) Preissegment.

Wie schon geschrieben würde die normalen Anzeigen reichen, wobei ich diese Abzocke arg begrenzt habe. Kann auch Jedem mal empfehlen die zwischendurch mal komplett abzuschalten ... habe irgendwie das Gefühl das gibt den Artikeln teilweise nochmal einen Boost, jeweils beim Abschalten für 1-2 Tage und auch wieder beim Einschalten der Anzeigen :gruebel:
Thomas-G
Beiträge: 532
Registriert: 8. Aug 2023 17:18
Land: Oesterreich

Re: [PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

fossi hat geschrieben: 9. Aug 2023 22:50 Meine eigene Erfahrung:

Anzeigen Standard: ja, geht klar.
Anzeigen erweitert: nein, völlig unrentabel

Erweitert hatte ich nur angetestet, aber die Kosten sind uns nur um die Ohren geflogen, zumal es sich schlecht steuern bzw kalkulieren lässt.
Was bringen mehr Klicks und Umsatz, wenn zeitgleich die Werbekosten enorm durch die Decke gehen.

Bei den normalen Produktanzeigen hingegen kann ich mir fixen Prozentsätzen arbeiten, die sich problemlos in die Kalkulation fügen.


Wie seht ihr das?
Macht jemand von euch Werbung auf eBay und hat vielleicht bessere Erfahrungen mit dem "Erweitert"-System?
Erstmal: Lustig wenn Werbeanbieter mit "mehr Umsatz" werben - natürlich völlig ohne die Rentabilität zu erwähnen.

Anzeigen erweitert: Habe ich getestet - mit einiger Erfahrung von Amazon Ads (welche Keywords verkaufen, welche Klickpreise passen etc.).
Hat trotz einigem Aufwand (hunderte passgenaue Keywords erstellen...) nicht zufriedenstellend funktioniert. Außer bei einem Produkt, aber da war mir auch das Risiko zu hoch (man muss ja regelmäßig nachsehen ob die Zahlen noch passen).
Probleme:
- sehr hohe (max.) Klickpreise müssen angegeben werden, gern über 1 EUR/Klick - in Bereichen in denen man bei Amazon oder Google Shopping mit 30cent gut fährt
- Steuerung bei Nischenprodukten schwierig. Entweder man gibt allgemeinere Keywords ein (zB "Luftballons"), dann wird die Werbung natürlich überall angezeigt, sobald man aber genauer angibt was man verkauft (zB "schwarze Luftballons") wird sie kaum mehr eingeblendet.

Insgesamt also wesentlich schlechter als Amazon Ads im jahr 2022 (im Jahr 2023 funktioniert Amazon Ads auch nicht mehr gut *g*).

Anzeigen Standard: Ja, kann man nutzen (bzw. muss man, wenn man nicht alteingesessene super Rankings hat).

Die Frage ist: Welchen Prozentsatz soll man einstellen? Man muss davon ausgehen, dass ein großer Anteil der Verkäufe über Werbung kommt, da eBay quasi das Crossselling über Werbeanzeigen macht. Sprich ein Kunde der Produkt A vom Händler ansieht und dann über die Werbeanzeige auf der Produktseite zu produkt B wechselt hat schon über Werbung gekauft. Dieses jahr wurde das noch weiter verschärft...

Meine ursprüngliche Strategie war: Die von eBay empfohlenen Werbetarife verwenden (so 9-12% meist), und das ganze einpreisen - meine Kalkulation zeigt genau an was nach den Werbekosten noch übrig bleibt. Resultat: Trotz viel Werbung kaum Käufe, wohl zu teuer.

Mittlerweile habe ich die Preise gesenkt, und den Werbetarif deutlich reduziert (nur so sind niedrigere Produktpreise möglich!). Resultat: Das funktioniert besser. Ich biete eBay viel weniger Werbekosten, habe aber dank der niedrigeren Produktpreise ähnlich große Werbereichweite.

Wenn Profit gemacht werden soll kann ich nur empfehlen die Werbetarife deutlich niedriger als von eBay vorgeschlagen zu wählen. Höherer Werbetarif+Einpreisen klappt einfach nicht, wenn es auch günstigere Konkurrenz gibt. eBay dürfte sehr viel Wert auf niedrige Produktpreise legen...
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: [PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

Wir wurden von eBay dazu eingeladen, Anzeigen extern (z.B. für Google Shopping, AdSense etc.) zu testen und erhalten dafür bis Ende des Jahres 100 Euro monatlich zurück. Investieren müssen wir dafür mindestens 5 Euro täglich.

Fazit nach 3 Monaten: 1.643 Euro netto Umsatz bei 526 Euro Anzeigengebühren. Ohne den "Zuschuss" von eBay würden wir das sicherlich nicht nutzen.

Bei Anzeigen etxtern habe ich das Gefühl, dass wir Händler eBay die Werbung außerhalb eBay finanzieren sollen.

Anzeigen erweitert haben wir getestet, aber die sind für unser Preissegment (i.d.R.5 bis 20 Euro pro Artikel) unrentabel. Die von eBay gewünschten Klickpreise sind teilweise so hoch, dass die Anzeigengebühren den Umsatz übersteigen würden.

Anzeigen standard nutzen wir bei jedem Angebot. Ohne diese Anzeigen ist der Umsatz deutlich geringer. In der Regel stellen wir aber auch nur knapp über Mindestgebot ein. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass die eingestellte Zahl gar keinen Einfluss auf das Ranking hat. Ich konnte bei mehreren Tests keine Änderung feststellen zwischen 3%, 13% oder auch 23% - weder die Anzahl der Verkäufe noch die Anzahl der Klicks auf die Angebote ändern sich dadurch. Seltsam. Aber das liest man hier ja öfter.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: [PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

marcusw hat geschrieben: 17. Aug 2023 09:54 Bei Anzeigen etxtern habe ich das Gefühl, dass wir Händler eBay die Werbung außerhalb eBay finanzieren sollen.
Genau so ist es.
Der Marktplatz hat die Aufgabe für Traffic und Kunden zu sorgen, nicht der Verkäufer.
Wenn ich Ads bei Google schalte, dann doch eher für ein eigenes Projekt, aber sicher nicht einen Marktplatz, wo ich zusätzlich Provision abdrücken muss.

Genau mit diesem Argument habe ich die aufdringliche eBay Ads Salestante am Telefon und per Mail abgewürgt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Mago
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Nov 2008 18:38
Land: Deutschland

Re: [PM] Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt: Mit Anzeigen erreichen Händler im Schnitt +25 Prozent mehr Klicks

Kann es sei, dass bei Stornierung/Rückgabe die Anzeigengebühren nicht erstattet werden?

Edit: Gerade nochmal reingeguckt. Wurden ca. 15 Minuten nun doch gutgeschrieben. Wäre ja ein dickes Ding wenn nicht, aber Ebay leider durchaus zuzutrauen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information