Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Hallo zusammen,

möchte nach einigen Jahren Verkaufserfahrung in Ebay auch in Amazon verkaufen. In Ebay haben wir neuwertige Ausstellungsstücke mit voller Herstellergarantie als "NEU (Sonstiges)" zum Verkauf angeboten. Wie listet man solche Geräte nach Freischaltung in Amazon? Bei Angebotserstellung kann man nur NEU oder gebraucht auswählen.


3 Monate gratis Händlerbund
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Die richtige Einstufung müsste meiner Meinung nach "gebraucht, wie neu" sein, wenn eure Ausstellungsstücke wirklich neuwertig sind.
Letztendlich müsst ihr entscheiden, inwiefern sie wirklich "nur" neuwertig oder tatsächlich neu sind.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Amazon unterteilt "Gebraucht" nochmal in "wie neu", "sehr gut", "gut" und "akzeptabel", zudem kann man bei gebrauchten Zuständen nähere Erläuterungen zum Zustand ergänzen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Probleme sind halt:

Du wirst kaum beachtet werden, da Du damit praktisch nicht in die Buybox kommst.
Da müsste ein Kunde schon ganz gezielt danach suchen ... ob das jemand tut, ist sehr fraglich.

Und falls es jemand findet, z.B. weil preisaffin, klickt er möglicherweise schnell-schnell auf kaufen, und beachtet nicht dass sich um "B-Ware" handelt, weil man bei Amazon irgendwie nicht davon ausgeht.

Ich hab da zwar persönlich nur wenig Erfahrung mit dieser Facette, aber es hat wohl einen Grund warum jeder Amazon-Verkäufe den ich kenne die B-WARE (gebraucht, beschädigt etc.), dann über Ebay anbietet und eigentlich nie über Amazon.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Sehe ich ganz anders. Amazon Warehouse, neu "Retourenkauf" ist ein riesiger Zweig für Amazon und Firmen wie Medimops oder rebuy machen ja zu 99% nichts anderes als mit gebrauchten Artikeln zu handeln. Verklicken kann man sich eigentlich fast nur, wenns in der Buybox steht und ja, die gibt es auch gerne mal für Gebrauchtes statt neu.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Gegenfrage: Wie viele Ausstellungsstücke sind es und alle in gleichem Zustand, oder zig Artikel jeder anders?
Das Listing auf Amazon ist deutlich umständlicher als auf eBay und das rechnet sich vielleicht nicht für jeden Artikel.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Hier mal ein Beispiel für gebraucht im Einkaufswagenfeld. Für mich ein Unding.
https://www.amazon.de/dp/3785758979
Benutzeravatar
Staplerfahrer-Klaus
Beiträge: 22
Registriert: 9. Aug 2023 14:34
Land: Deutschland

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

bcksbx hat geschrieben: 10. Aug 2023 10:20 Hier mal ein Beispiel für gebraucht im Einkaufswagenfeld. Für mich ein Unding.
https://www.amazon.de/dp/3785758979
Das ist aber eher die Ausnahme. Bei mir als Beispiel wird der neue Artikel in der Buybox angezeigt.

Bei Amazon hast du noch die Möglichkeit den Zustand zu beschreiben - aber NUR wenn du es als Gebraucht anbietest.
Wir bieten unsere B-Ware nie über Amazon an. Wir hatten es mal versucht aber ca 80% kamen mit "Entspricht nicht der Beschreibung auf der Webseite" wieder (auf unsere Kosten) zurück oder das Angebot wurde, weil angeblich gebraucht als neu verkauft, gesperrt - auch das der Neuware.
McFly007
Beiträge: 21
Registriert: 16. Aug 2022 14:42
Land: Deutschland
Firmenname: CK-Trading

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

Danke an alle für die zahlreichen Antworten :daumenhoch:

@fossi

Es sind meisten Einzeltücke im Hi-Fi Bereich sowie Objektive. Fast alle Artikel sind in einwandfreiem Zustand bis max. leichte Mikrokratzer oder leicht beschädigte OVP. Mir bereitet nicht das Einstellen der Angebote Kopfschmerzen, sondern das man für hochwertige Sachen nicht freigeschaltet wird wenn weniger als zehn Stück von der Ware vorhanden sind. In Ebay hatten wir solche Probleme nicht.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

fossi hat geschrieben: 9. Aug 2023 22:35 Das Listing auf Amazon ist deutlich umständlicher als auf eBay und das rechnet sich vielleicht nicht für jeden Artikel.
Aber doch nur wenn es den Artikel noch nicht im Amazonkatalog gibt. Dranhängen an bestehende ASIN's geht ja Ruck-Zug.

Ich verkaufe zwar schon 10 Jahre nicht mehr auf ebay, wird aber bei solcher Ware wohl immer noch deutlich aufwendiger als bei Amazon sein.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Frage zum Verkauf eines Ausstellungsstücks in Amazon

McFly007 hat geschrieben: 10. Aug 2023 14:00 sondern das man für hochwertige Sachen nicht freigeschaltet wird wenn weniger als zehn Stück von der Ware vorhanden sind. In Ebay hatten wir solche Probleme nicht.
Sehr selten verkaufe ich auch einzelne B-Ware Teile auf Amazon. Dein Problem ist mir nicht bekannt. Vielleicht liegt es daran dass dein Account noch nicht alt genug ist. Die Buybox gibt es ja auch erst nach einer gewissen Zeit (war zumindest früher so).

Oder meinst du, dass du für den Verkauf einer Marke (unabhängig ob neu oder gebraucht) nicht freigeschalten bist? Das hatte ich schon oft, wobei ich glaube in den meisten Fällen galt dies nur für Neuware. Ich habe sogar mal kurzfristig neue Ware einer Marke als gebraucht verkauft weil die Berechtigung fehlte und ich es so übergehen konnte. Inzwischen habe ich aber alle Berechtigungen für alle Marken die führe.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 101 Gäste