Ist es schon mal jemandem gelungen, seine Nummer bei Amazon zu hinterlegen und ein "Gültig" zu bekommen?
Ich versuche das schon seit Wochen und nach unzähligen Diskussionen und Fällen bin ich mittlerweile echt ratlos. Das Problem scheint offenbar die Kategorisierung zu sein. Amazon verwendet eine andere als bei der EAR. Ergebnis ist, dass unsere Registrierung mit der Kategorie nicht akzeptiert wird. Selbst als wir die originale Registrierungsbestätigung der EAR Amazon übermittelt haben, sind die indischen, unterbelichteten, vorformulierten Phrasenschreibenden Vollidioten nicht in der Lage zu erkennen, dass wir eine gültige Nummer haben.
WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Ich glaube Amazon nutzt keine andere Kategorisierung. Sie haben die Artikel nur falsch zugeordnet. Bei mir sind Telefone bei PV Anlagen eingestuft und Ranschid kriegts nicht gebacken.
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Bei uns sind sogar schon seit Wochen ein paar Artikel gesperrt, da Amazon diese einer falschen Kategorie zugeordnet hat.
Anmeldung einer neuen Kategorie dauert aber gut 6 Wochen. Nervig.
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Moin,
ich hab auch gerade das Problem, dass Amazon für eine komplette Produktkategorie in ihrem Katalog eine WEEE-Nummer haben möchte. Die Kategorie ist aber laut der Stiftung EAR ausgenommen von der Registrierungspflicht.
Demnach ist eine Registrierung auch gar nicht möglich. Das versuche ich Amazon nun schon seit Wochen klar zu machen. Die Antwortzeit ist gerade grauenhaft, was das angeht und bisher hat es kein Mitarbeiter verstanden sondern ich kriege immer nur Standard-Antworten zurück.
Hat jemand ein ähnliches Problem und das schon mal gelöst?
Gruß
ich hab auch gerade das Problem, dass Amazon für eine komplette Produktkategorie in ihrem Katalog eine WEEE-Nummer haben möchte. Die Kategorie ist aber laut der Stiftung EAR ausgenommen von der Registrierungspflicht.
Demnach ist eine Registrierung auch gar nicht möglich. Das versuche ich Amazon nun schon seit Wochen klar zu machen. Die Antwortzeit ist gerade grauenhaft, was das angeht und bisher hat es kein Mitarbeiter verstanden sondern ich kriege immer nur Standard-Antworten zurück.
Hat jemand ein ähnliches Problem und das schon mal gelöst?
Gruß
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Klar, haben viele. Nach 20 Mails ha ich’s aufgegeben und lass es. Dadurch ist bei Ebay und im Shop der Verkauf stark gestiegen da es die Artikel bei Ama nicht mehr gibt.
Bei mir zb. Telefon Ledertaschen oder anderes Telefon Zubehör. Ama sagt das ist Telefon und fertig.
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Ich habe es auch aufgegeben. Der Amazon "Support" ist dermaßen grottenschlecht, fünf Minuspunkte wären noch geschmeichelt.
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Der Aussage zum grauenhaften Support kann ich nur zustimmen!
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Was verlangt ihr? 90% des Supports sitzt in Indien und arbeitet mit Translator / Textbausteinen.
Wer besseren Support möchte, muss dafür bezahlen (VP360 etc.), aber auch die kochen nur mit Wasser.
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Ich habe Ende Juni die letzten Elektro Listings gelöscht, da die Marke bei Amazon nicht mit der Marke vom WEEE Register zusammenpasst, und man an der Marke (bei Amazon) natürlich auch nichts ändern kann. Nachdem mich der Support ein knappes Jahr mit "wir suchen immer noch nach einer Lösung" vertröstet hat.
Die gelöschten Produkte sind nach wie vor im VP Dashboard (meist ohne Bild, da ja eigentlich längst gelöscht), und auf der Sellerboard Startseite gibt es immer noch die WEEE Box - kriegt man einfach nicht weg, auch wenn man um Elektro einen weiten Bogen macht.
"Falsche Artikel gesperrt" hatte ich kürzlich auch - Wandfarben (!) wurden gesperrt, nach Meldung an den Support aber nach etwa einer Woche wieder freigeschalten.
Seither sehe ich noch mehr Risiko im Bereich "jedes Listing kann jederzeit gesperrt werden", und reduziere FBA Bestand auf ein absolutes Minimum.
Die gelöschten Produkte sind nach wie vor im VP Dashboard (meist ohne Bild, da ja eigentlich längst gelöscht), und auf der Sellerboard Startseite gibt es immer noch die WEEE Box - kriegt man einfach nicht weg, auch wenn man um Elektro einen weiten Bogen macht.
"Falsche Artikel gesperrt" hatte ich kürzlich auch - Wandfarben (!) wurden gesperrt, nach Meldung an den Support aber nach etwa einer Woche wieder freigeschalten.
Seither sehe ich noch mehr Risiko im Bereich "jedes Listing kann jederzeit gesperrt werden", und reduziere FBA Bestand auf ein absolutes Minimum.
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Wenn der Leder-Telefontaschenhersteller auch Dinge im Lieferprogramm hat, durch die Strom fließt, dann kannst du ja die WEEE-Nummer des Ledertaschenherstellers anführen, oder ist das sehr verwerflich?fonprofi hat geschrieben: ↑9. Aug 2023 06:25 Klar, haben viele. Nach 20 Mails ha ich’s aufgegeben und lass es. Dadurch ist bei Ebay und im Shop der Verkauf stark gestiegen da es die Artikel bei Ama nicht mehr gibt.
Bei mir zb. Telefon Ledertaschen oder anderes Telefon Zubehör. Ama sagt das ist Telefon und fertig.
Was ich nicht ganz verstehe: In einem jeden Schriftverkehr, sei es E-Mail oder Geschäftsbrief, von zig Firmen wird im Abbinder unten auch jedesmal die WEEE-Nummer standardmäßig angeführt:
Was spricht eigentlich für eine kleine Pommes-Bude dagegen, eine WEEE-Registrierung als Rückfallebene zu machen? Das sollte für 50 €/Jahr machbar sein. Dies, um dann die eigene WEEE-Nummer informativ auf dem Geschäftsbriefpapier anzuführen und im Zweifel als Platzhalter für unsinnige und unnötige Abfragen der WEEE-Nummer zu verwenden, die keiner WEEE-Nummer bedürfen. Bei anderen Produkten kann der Händler ja weiterhin die entsprechenden Hersteller-WEEE anführen.
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Wenn man Produkte von anderen Herstellern verkauft, und die Marke dazu passend angegeben ist, kann man natürlich deren WEEE Nummer angeben.kreien hat geschrieben: ↑9. Aug 2023 12:09 Wenn der Leder-Telefontaschenhersteller auch Dinge im Lieferprogramm hat, durch die Strom fließt, dann kannst du ja die WEEE-Nummer des Ledertaschenherstellers anführen, oder ist das sehr verwerflich?
Was ich nicht ganz verstehe: In einem jeden Schriftverkehr, sei es E-Mail oder Geschäftsbrief, von zig Firmen wird im Abbinder unten auch jedesmal die WEEE-Nummer standardmäßig angeführt:
Was spricht eigentlich für eine kleine Pommes-Bude dagegen, eine WEEE-Registrierung als Rückfallebene zu machen? Das sollte für 50 €/Jahr machbar sein. Dies, um dann die eigene WEEE-Nummer informativ auf dem Geschäftsbriefpapier anzuführen und im Zweifel als Platzhalter für unsinnige und unnötige Abfragen der WEEE-Nummer zu verwenden, die keiner WEEE-Nummer bedürfen. Bei anderen Produkten kann der Händler ja weiterhin die entsprechenden Hersteller-WEEE anführen.
In unserem Fall ist das Problem mit der deutschen WEEE Registrierung, dass wir in Österreich sitzen, wir bräuchten also einen Vertreter der das macht, würde glaube ich 1000+ EUR im Jahr kosten.
Außerdem kaufen wir die Elektroprodukte ausschließlich bei Deutschen Importeuren - wir sind in Deutschland also kein Inverkehrbringer. Diese Importeure haben bisher keine Marke auf die Produkte (kleine LED Dekosachen etc.) gedruckt, nichts bei Amazon gelistet usw.
Die Probleme gab es speziell bei Amazon, da Amazon diese unveränderlichen Markenangaben hat, und Marke bei Amazon+WEEE jetzt plötzlich zusammenpassen müssen.
Bei eBay verkaufen wir unverändert ohne Probleme (wir geben die WEEE Nummer des Importeurs im Listing Text an, Marke ist kein Thema), im Webshop gibt es kein Problem, und unser Logistiker in Deutschland hat auch kein Problem damit (ebenfalls bei jedem Produkt die WEEE des jeweiligen Importeurs hinterlegt).
In Österreich haben wir auch keine Probleme, da zahlen wir tatsächlich nur 50eur Mindestgebühr im Jahr + ein paar Euro für die Produkte, Meldung des Gewichts 1x im Jahr, keine WEEE Nummer oder sonstiges gedöns.
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Ich führe mal ein Beispiel zu meinem pragmatischen Gedankengang an:
Von Samsung gibt es einen Displayschutz aus gehärtetem Glas:
https://www.samsung.com/de/mobile-acces ... 336ttegww/
Das ist aber kein Elektronik-Produkt, gleichwohl könnte man pragmatisch die WEEE-Nummer des Herstellers Samsung bzw. die des Inverkehrbringers (Importeur, Großhändler) anführen. Das ist ja durchaus korrekt, aber eigentlich gesetzlich nicht gefordert.
Und das wird auch durchaus so praktiziert, exemplarisch:
https://www.ebay.de/itm/354882334103, dort die letzten Zeilen in den technischen Daten. Ganz unten in der rechtlichen Information des Verkäufers steht seine eigene WEEE standardmäßig.
Dass WEEE keinen europäischen Binnenmarkt kennt und ein kleiner Vorgeschmack auf eine künftige EU der Vaterländer ist, lässt natürlich tief blicken und widerspricht einer der Grundsäulen (freier Warenverkehr) der "vier Freiheiten” der EU. Mit Sitz Österreich und mal eben für WEEE in DE anmelden ist natürlich zweistellig nicht drin. Man könnte das durchaus als Skandal bezeichnen, der abgestellt gehört.
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Wenn das selbe Produkt über verschiedene Firmen importiert wird kommen sicherlich komplexe Situationen raus, mit denen Amazon wohl auch nicht gut umgehen kann. Klar, man gibt "irgendeine" WEEE die zum Produkt oder zu einem der Importeure gehören könnte an - aber ich möchte mir gar nicht vorstellen was dann rauskommt wenn diese Daten irgendwann mal automatisiert kontrolliert werden.kreien hat geschrieben: ↑9. Aug 2023 12:57 Von Samsung gibt es einen Displayschutz aus gehärtetem Glas:
https://www.samsung.com/de/mobile-acces ... 336ttegww/
Das ist aber kein Elektronik-Produkt, gleichwohl könnte man pragmatisch die WEEE-Nummer des Herstellers Samsung bzw. die des Inverkehrbringers (Importeur, Großhändler) anführen. Das ist ja durchaus korrekt, aber eigentlich gesetzlich nicht gefordert.
Es wartet sicherlich ein enormer Bürokratieaufwand für uns, je mehr EPR Regeln ausgerollt werden (einen Vorgeschmack gibt es in Frankreich).
Ich sehe den "EU Binnenmarkt" nicht mehr als relevanten Faktor. Im grenzüberschreitenden B2C Online Handel wurde er de-facto abgeschafft (es hat aber noch nicht jeder Händler bemerkt). Ich denke man kann nur mehr auswählen in welchen EU Ländern man verkaufen möchte, und dann die nationalen Regeln dieser Länder bestmöglich befolgen. Im Extremfall muss man sich eben auf den Heimatmarkt beschränken, weil der bürokratische Aufwand in anderen Ländern (zB in Frankreich!) für die eigenen Ressourcen nicht mehr zu handeln ist.kreien hat geschrieben: ↑9. Aug 2023 12:57 Dass WEEE keinen europäischen Binnenmarkt kennt und ein kleiner Vorgeschmack auf eine künftige EU der Vaterländer ist, lässt natürlich tief blicken und widerspricht einer der Grundsäulen (freier Warenverkehr) der "vier Freiheiten” der EU. Mit Sitz Österreich und mal eben für WEEE in DE anmelden ist natürlich zweistellig nicht drin. Man könnte das durchaus als Skandal bezeichnen, der abgestellt gehört.
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Mal die WEEE Kategoriesierung im Warenbestand checken; und dann eine Mail an den Support: ASIN B0123456 Klassifizierung aendern von "solarpanel" in "toy" (natuerlich hier die passenden Daten verwenden). Also keine Diskussion anfangen, sondern dem Support eine klare, einfach umzusetzende Arbeitsanweisung geben.
Hat bei uns zwischen mehreren Wochen und wenigen Tagen gedauert, es waren auch viele Artikel in der falschen Kategorie.
Hat bei uns zwischen mehreren Wochen und wenigen Tagen gedauert, es waren auch viele Artikel in der falschen Kategorie.
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Eben kam ne Mail von
eu-compliance-operations@amazon.co.uk
Ich hab mit UK nix zu tun, es gibt keine Angebote dort, alle gelöscht und Urlaubsmodus.
Die schreiben:
Plötzlich sowas von Swapnil?
Oder macht UK nun den Support für die DE?
eu-compliance-operations@amazon.co.uk
Ich hab mit UK nix zu tun, es gibt keine Angebote dort, alle gelöscht und Urlaubsmodus.
Die schreiben:
Plötzlich sowas von Swapnil?
Oder macht UK nun den Support für die DE?
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Haha, die gleiche Mail hatte ich auch schon, bei den Bemühungen, Artikel wieder online zu kriegen. Viel passiert ist freilich nicht.
Amazon hatte vor ein paar Tagen einen Kurssprung, weil das Cloudgeschäft wohl durch KI profitiert (oder es hat halt wer KI gesagt...) ich könnte mir allerdings im Moment auch vorstellen, dass der Versandhandel Amazon eines der ersten KI-Opfer wird. So wie die sich mit der Weee-Geschichte gerade in´s Knie schießen.
Amazon hatte vor ein paar Tagen einen Kurssprung, weil das Cloudgeschäft wohl durch KI profitiert (oder es hat halt wer KI gesagt...) ich könnte mir allerdings im Moment auch vorstellen, dass der Versandhandel Amazon eines der ersten KI-Opfer wird. So wie die sich mit der Weee-Geschichte gerade in´s Knie schießen.
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Ja, die Franzosen sind viel weiter und verlangen schon einige Jahre diverse Entsorgungsregistrierungen.
Wir schieben beispielsweise relativ hohe Mengen Möbel nach FR und haben dazu die entsprechende Nummer von Eco-mobilier.
Jetzt sollen mehr Elektrogeräte nach FR > nächste Nummer bitte.
Das nervt und eine EU-weite Regelung wäre vielleicht einfacher, aber ich befürchte dazu wird es nicht so schnell kommen.
Wer also in anderen Märkten aktiv werden möchte, muss sich gut informieren und auf teilweise zusätzlichen Papierkram einstellen.
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Bei uns ebenfalls 3 Produkte gesperrt und Amazon will nicht verstehen was das Problem ist:
Unser Vorlieferant (Österreich) hat für diese Produkte bereits über einen Dienstleister passende WEEE-Nummern im EAR hinterlegt. Wir packen diese Artikel zusammen mit unserer Ware als Set (unsere Ware wird quasi mit der optionalen Beleuchtung vom Vorlieferant ergänzt) und ins Listing. Marken, Hersteller, usw. vom Vorlieferanten stehen weiterhin eindeutig auf den Beleuchtungs/Elektrobauteilen inkl. Energielabel, WEEE, usw.
Auf Amazon wird das ganze natürlich unter unserer bisherigen Marke verkauft, da die Beleuchtung lediglich im Set ergänzt wird und unser Basisartikel keine Elektrogeräte sind.
Das Problem ist, dass die vom Vorlieferanten eingetragene WEEE-Nummer auf dessen Firmenmarke/namen natürlich nicht mit unserer bei Amazon hinterlegten Marke übereinstimmt und deshalb bei jedem Fall nach einiger Zeit die 0815-Antwort man muss eine WEEE-Nummer registrieren, usw. kommt. Selbst Fotos und Einkaufsnachweise hat Amazon nicht interessiert. WIr haben den Fall dazu bereits im November 2022 eröffnet, weil seit Juli ja die EPR-Grütze dafür valid sein musst(e).
Nach Rücksprache mit EAR ist es kein Problem das so zu verkaufen, solange alle jeweils markenbezeichnenden Artikel (in diesem Fall ein LED-Band und ein Trafo) nach den Anforderungen (WEEE, Herstellerlogo, Marke, Anschrift, usw.) gekennzeichnet ist.
Wir haben bereits für eine andere Marke (andere Branche) eine WEEE-Nummer und möchten den damit verbundenen Aufwand/Kosten nicht unnötig anstoßen, wenn alle Regelungen durch den Vorlieferanten 100% eingehalten werden und wir die Artikel nur als Set und nicht mit unserem eigenen Logo oder so bedruckt verkaufen.
Ich kann doch auch nicht eine WEEE-Nummer für eine Glühlampe beantragen, die ich z.B. für die rote Statusleuchte in meiner Verpackungsmaschine (wenn ich diese verkaufe) nutze, wenn der Vorlieferant dafür bereits eine WEEE vorliegen hat.
Unser Vorlieferant (Österreich) hat für diese Produkte bereits über einen Dienstleister passende WEEE-Nummern im EAR hinterlegt. Wir packen diese Artikel zusammen mit unserer Ware als Set (unsere Ware wird quasi mit der optionalen Beleuchtung vom Vorlieferant ergänzt) und ins Listing. Marken, Hersteller, usw. vom Vorlieferanten stehen weiterhin eindeutig auf den Beleuchtungs/Elektrobauteilen inkl. Energielabel, WEEE, usw.
Auf Amazon wird das ganze natürlich unter unserer bisherigen Marke verkauft, da die Beleuchtung lediglich im Set ergänzt wird und unser Basisartikel keine Elektrogeräte sind.
Das Problem ist, dass die vom Vorlieferanten eingetragene WEEE-Nummer auf dessen Firmenmarke/namen natürlich nicht mit unserer bei Amazon hinterlegten Marke übereinstimmt und deshalb bei jedem Fall nach einiger Zeit die 0815-Antwort man muss eine WEEE-Nummer registrieren, usw. kommt. Selbst Fotos und Einkaufsnachweise hat Amazon nicht interessiert. WIr haben den Fall dazu bereits im November 2022 eröffnet, weil seit Juli ja die EPR-Grütze dafür valid sein musst(e).
Nach Rücksprache mit EAR ist es kein Problem das so zu verkaufen, solange alle jeweils markenbezeichnenden Artikel (in diesem Fall ein LED-Band und ein Trafo) nach den Anforderungen (WEEE, Herstellerlogo, Marke, Anschrift, usw.) gekennzeichnet ist.
Wir haben bereits für eine andere Marke (andere Branche) eine WEEE-Nummer und möchten den damit verbundenen Aufwand/Kosten nicht unnötig anstoßen, wenn alle Regelungen durch den Vorlieferanten 100% eingehalten werden und wir die Artikel nur als Set und nicht mit unserem eigenen Logo oder so bedruckt verkaufen.
Ich kann doch auch nicht eine WEEE-Nummer für eine Glühlampe beantragen, die ich z.B. für die rote Statusleuchte in meiner Verpackungsmaschine (wenn ich diese verkaufe) nutze, wenn der Vorlieferant dafür bereits eine WEEE vorliegen hat.
Gruß
Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
Hatte ähnliche Probleme (in meinem Fall mehrere Produkte vom DE Lieferanten zu einem Set zusammengefasst und unter meiner Marke gelistet), einzige Lösung war die Lösung aller Elektro-ASINs.
Die von Amazon 1000x geforderte Registrierung einer WEEE Nummer für meine Marke mache ich nicht, da ich nur bei deutschen Lieferanten einkaufe, und die alle WEEE Abgaben bereits abführen.
Ich war auch gut ein jahr in Kontakt mit dem Support - schade um die Zeit, es gibt schlicht keine Lösung für solche Fälle.
Ab 2024 kann es dann nur schlimmer werden, wenn für alle Produkte eine verantwortliche Person hinterlegt werden muss (ansich kein Thema - aber wenn wie bei Amazon üblich EAN, Marke usw. alles zusammenpassen muss denn wird es ebenso ein Desaster).
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Re: WEEE Nummer bei Amazon eintragen. Katastrophe!
War bisher positiv gestimmt, aber heute stand ich plötzlich mit einer Hand voll Produkten vor gleichen Problemen.
Es geht um bestimmte Möbele mit seitlichen Anschraub-Zubehörteilen, wo ein paar LED Lämpchen verbaut wurden.
Für die Zubehörteile haben wir eine Lizenzierung als Elektro-Kleingerät.
Amazon sagt "Ne, ne, diese Möbel selber sind über 50cm hoch, also Großgerät" > Artikel gesperrt.
EAR und unser Dienstleistungspartner für Elektrokram sagen deutlich: "Amazon liegt falsch, ist Kleingerät".
Seitens Amazon kein Einlenken, Textbaustein-Ranjid versteht eh nur Bahnhof und wenn das so weiter läuft, müssen wir wohl unsinnigerweise eine weitere Registrierung durchführen und wochenlang warten, bis der Artikel auf AMZ wieder verkäuflich ist. Vielleicht lassen wir es aber einfach so. Es sind eh Auslaufartikel mit wenigen Containern Restbestand und auf anderen Plattformen haben wir keinen Ärger damit.
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