vernetzte Rauchmelder gesucht

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

vernetzte Rauchmelder gesucht

Hallo,

wir haben vor einigen Jahren für das Wohnhaus 7 Stück Mumbi RMF150 vernetze Rauchmelder gekauft. Die Dinger verbrauchen aber pro Jahr einen Satz Batterien. Ich habe schon die teuren longlife Varta Batterien verwendet, aber nach einem Jahr jammern die Rauchmelder immer rum. Das ist total nervig.

Jetzt suche ich was Neues mit 10 Jahres Batterien. Die neuen Rauchmelder sollten wieder per Magnet an die vorhandenen Stellen kommen. Wir brauchen insgesamt 7 Rauchmelder.

Ich hatte mir jetzt die Geräte von Ei Electronics Ei650 und die Hekatron Genius Plus X angesehen.
Ich habe jetzt aber bei beiden Herstellern die Modelle nicht verstanden.
Brauchen alle ein Funkmodul ? Muss einer eine Basis-Station sein ? Was ist mit den unterschiedlichen Systemen (Gateway bei Hekatron) ?

Verkauft hier jemand sowas ? Kann mir jemand sagen was ich jetzt wirklich für Modelle brauche ? Ich brauche kein Klicki-Bunti oder App-Kram. Wichtig ist nur dass alle Geräte mit einander vernetzt sind und im Bedarfsfall alle losheulen. Die Batterie soll /darf gern 10 Jahre halten.

Kann auch gern ein anderer Hersteller sein.

Danke !


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

Es gibt bei Rauchwarnmeldern so eine Zertifizierung, die sich Q-Label nennt und über die Forderungen der DIN EN 14604 hinausgeht, vgl. https://www.q-certified.eu/rauchmelder-mit-q/. Q-Rauchmelder haben alle eine fest eingebaute Zehn-Jahres-Batterie drin. Unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de ... eberblick/ findet sich eine Marktübersicht von Geräten mit Q-Label. Das sind eigentlich ganz vernünftige Geräte.

Handelsübliche Durchschnitts-Rauchmelder für den Privathaushalt sind mittels (optionalem) Funkmodul untereinander funkvernetzt.

Dazu bedarf es keiner Brandmeldezentrale (BMZ) oder "Basisstation" , solche Ausführungen gibt es auch, die wären aber drahtvernetzt und wären Teil einer Gebäudeautomation bzw. einer professionellen Brandschutzkonzeptlösung im Falle einer BMZ – Letzteres ist aber eine andere Liga.

Praxisrückmeldung: Meine Gira-Rauchmelder sehen zwar hübsch aus, bereiten aber wahrlich keine Freude, und da bin ich nicht allein. Ich würde mich am Marktführer orientieren und mir mal die Geräte von Ei Electronics anschauen, vgl. https://www.eielectronics.de/produkte. Ei650iRF hat das Funkmodul bereits drin, Ei650iW kannste mittels Modul nachrüsten.

Ich würde nochmals drüber nachdenken, ob wirklich alle Rauchmelder funkvernetzt sein sollten oder im Zweifel später passend ertüchtigt werden können, hängt natürlich von der Applikation vor Ort ab.

Nachtrag: Bei den funkvernetzten Rauchwarnmeldern fungiert nicht einer als Master (zentrale), sondern diese agieren gleichberechtigt als "Mesh", vgl. https://web.archive.org/web/20210621080 ... funksystem.
Zuletzt geändert von kreien am 6. Aug 2023 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

Ich verbaue nur noch die Genius X Melder mit optionalem Funkmodul.

Im Gegensatz zu Eielectronic kann man die Melder per App und Handy auslesen und benötigt kein Kabel. Dazu kommt das die Eielectronic Hotline im Servicefall widerlich ist. Hekatron liefert Vorabtausch, Ei will erst den Melder. Also 2x fahren.

Hekatron ist halt deutsch. Ei ist englisch.

Aber wer die billigsten Chinamelder von Mumbi kauft, dem ist nicht zu helfen. /-(x)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

fonprofi hat geschrieben: 6. Aug 2023 18:37 Ei ist englisch.
Die Wurzeln liegen in der Republik Irland, also irisch.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

Und das Irland macht einen Unterschied???

Nochmal zur Vernetzung:

Du musst nicht alle Melder vernetzen.
Nur schauen das ferne Melder im Kellerraum/Heizung etc. auch oben zu hören sind. Da reicht es evtl mit 2 oder 3 Modulen zu arbeiten. Einem im Keller, EG Wohnzimmer und OG Schlafzimmer.

Edit: Fireangel Melder sind auch klasse Melder gewesen. Blöd nur das auch diese Hotline nichts taucht und selbst uns Händler im Regen stehen lässt. Hatten die mal kaputte Batterien in den Meldern, aber ich sollte die defekten Melder trotz bewiesener Chargennummer nach. England senden.
Zuletzt geändert von fonprofi am 6. Aug 2023 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

fonprofi hat geschrieben: 6. Aug 2023 18:44
Nochmal zur Vernetzung:

Du musst nicht alle Melder vernetzen.
Nur schauen das ferne Melder im Kellerraum/Heizung etc. auch oben zu hören sind. Da reicht es evtl mit 2 oder 3 Modulen zu arbeiten. Einem im Keller, EG Wohnzimmer und OG Schlafzimmer.
Das heißt wenn ich 7 brauche kann ich auch 2 oder 3 mit Vernetzung nehmen und diese melden dann aber gleichzeitig wenn einer der vernetzten anschlägt ?

Kannst du mir mal bitte die genaue Bezeichnung der Geräte mit und der Geräte ohne Funkmodul schreiben ?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

Die Geräte gibts nicht mit oder ohne Funkmodul. Es gibt Melder und Module. Die Funkmodule steckst du da rein wo benötigt.

Melder: Genius plus X 34,- netto
Funkmodul: Basis X 45,- netto.

Hab ich etwa 40 Sets hier.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

fonprofi hat geschrieben: 6. Aug 2023 18:44 Und das Irland macht einen Unterschied???
Für den Endanwender nicht, der hat ja mit dem Herstellersupport hoffentlich wenig Überschneidungen.

Aber mal zurück zu den wirklich wichtigen Dingen:

"Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!" (zugeschrieben Andi Möller)

Ja, das macht auch praktisch einen Unterschied. Irland ist in der EU, sodass der Warenverkehr problemlos läuft. Wenn du z. B. jetzt Post-Brexit (defekte) Ware nach UK schicken musst, ist das natürlich zolltechnisch Aufwand und mit Unwägbarkeiten verbunden. Für Hersteller in UK ist die Splittung in CE- und UKCA-Kennzeichnung bei zu erwartendem Auseinanderdriften der britischen und europäischen Produktvorschriften künftig ein Thema.

Die einen können Bier (mit Schaum):
https://de.wikipedia.org/wiki/Guinness_(Bier)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kilkenny_(Bier)

Die anderen in England entschuldigen ihr minderwertiges Produkt mit Kohlensäuremangel, den gab es schon vor 20 Jahren im Bier:
https://www.derstandard.de/story/200013 ... gels-alarm.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

Ich benutze auch die Genius Melder von Hekatron. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teuer, aber man muss keine Batterien wechseln, da die eingebauten für 10 Jahre halten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

Für _bis_ zu 10 Jahre, je nach Anzahl der Fehlalarme.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: vernetzte Rauchmelder gesucht

koshop hat geschrieben: 7. Aug 2023 09:51 Ich benutze auch die Genius Melder von Hekatron. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teuer, aber man muss keine Batterien wechseln, da die eingebauten für 10 Jahre halten.
Die Frage nach den Batterien sollte sich eigentlich nicht stellen. Rauchwarnmelder mit (Lithium-)Batterien, die bis (bis zu) zehn Jahre halten, sind heute Standard und bei den Geräten mit Q-Label Pflicht. Deswegen hatte ich weiter oben auf die Marktübersicht des Zertifizierers verlinkt. Rauchwarnmelder, die die Q-Label-Anforderungen nicht erfüllen, würde ich heute nicht mehr ins Kalkül ziehen.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information