Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nein auch klein und niedlich macht JTL keinen Spaß mehr.


3 Monate gratis Händlerbund
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 3. Aug 2023 12:52 Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Solange man klein und niedlich ist, ist JTL super. Danach wirds blöd.
Bist Du eigentlich schon so groß, dass Du Istkaufmann bist?

Gerade bei eigener Produktion ist JTL Mist, wenn man groß genug ist, kann man sich was auf SAP S/4 HANA Basis bauen lassen, aber die Größe erreichen wohl nur wenige hier im Forum...
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

knoge hat geschrieben: 3. Aug 2023 13:15 Nein auch klein und niedlich macht JTL keinen Spaß mehr.
Wir wechseln in 2-3 Wochen dahin - kommen von Plentymarkets.


Wir sind aber auch nicht "kompliziert" aufgestellt
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nein auch klein und niedlich macht JTL keinen Spaß mehr.
Wir sind klein, niedlich und so weiter ;-)
Bisher kann ich nicht meckern, zum Glück!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es geht nicht um kompliziert. Wir setzen JTL jetzt über 10 Jahre ein, aber gerade die letzten Jahre muss man sich so oft an so vielen Stellen ärgern.

Aber dazu möchte ich gar nicht genau eingehen. Ein gutes Bild kann man sich z.b. im JTL Forum mit folgenden Beiträgen machen.
https://forum.jtl-software.de/threads/b ... -5.207163/
https://forum.jtl-software.de/threads/a ... rt.206569/
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mächschen hat geschrieben: 3. Aug 2023 14:02 Bist Du eigentlich schon so groß, dass Du Istkaufmann bist?
Der Status des Istkaufmanns hat nichts mit der Größe zu tun, das kannst du schon bei 200k Umsatz sein.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nachdem was man hier über Dreamrobot lesen kann oder glaube nochmal ein anderer Anbieter auch - und ich die diversen Überraschungen, die Shopware 6 bot und bietet so halbwegs verdaut habe, bleibt der Eindruck, dass in der Softwareentwicklung zunehmend unter Kostendruck gearbeitet wird.

Nicht nur bei den größeren, auch bei den Puginentwicklern ist eine Schlurigkeit am Start, da fängt man dann schon an, die ausgerufenen Preise zu hinterfragen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das kommt davon weil jeder die Eierlegende Wollmilchsau sein will. Ich habe bei vielen Tools auch den Eindruck das diese sich auf den Papier für mögiche Käufer schön machen. Das ist der heutige Zeitgeist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Letzte Woche hatte der Mitarbeiter, der sich hier um die Rechnungen kümmert und den Versand beaufsichtigt, Urlaub. Stattdessen hab ich das gemacht. Heute kam eine 1300 Euro Lieferung nach GB zurück. Ich habe vergessen, eine Zollanmeldung zu machen. (-S

Aber seit wann kommen denn die Paketaufkleber und die Unterlagen raus, obwohl man keine MRN eingegeben hat? /-(x)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Du musst keine MRN auf den Transportschein haben. Nur das Exportformular danebenkleben und die gelben Papper drauf.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also ich hätte schwören können, dass man früher in Easylog bzw. Versenden die MRN eingeben musste. Na ja, dann muss ich mir da irgendeine Warnung in unsern Ablauf programmieren, damit man noch einmal darauf aufmerksam gemacht wird.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wenn über1000€ dann roter Bildschirm sonst weiterarbeiten.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 4. Aug 2023 12:23 Letzte Woche hatte der Mitarbeiter, der sich hier um die Rechnungen kümmert und den Versand beaufsichtigt, Urlaub. Stattdessen hab ich das gemacht. Heute kam eine 1300 Euro Lieferung nach GB zurück. Ich habe vergessen, eine Zollanmeldung zu machen. (-S
Der Mitarbeiter hat also seine Arbeit immer bestens erledigt. Zeit für eine Gehaltserhöhung oder Bonuszahlung....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠



Der Mitarbeiter hat also seine Arbeit immer bestens erledigt. Zeit für eine Gehaltserhöhung oder Bonuszahlung....
Gab erst 3000 EUR Inflationsbonus, also kann sich niemand beschweren. :-}
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich habe einen Lieferanten rund gemacht. Er ist telefonisch nie zu erreichen, läuft nur ein Band, Emails werden sehr zeitverzögert beantwortet, bei Problemen läuft es genauso. Ganz furchtbar.
Schreibt er zurück: wir sind auf Endkunden spezalisiert.
Äh, ja? Und die kann man so behandeln? Die ja wohl erst recht nicht!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

DHL konnte einen Kunden nicht antreffen und will ein Paket in eine Filiale bringen die bis auf weiteres geschlossen ist. Ok, als der Bote das auf die Karte geschrieben hat, wusste er vielleicht nicht, dass diese Filiale geschlossen ist.

Als mir der Kunde dies schrieb, dachte ich mir ok, er steht dann am Ende seiner Tour eben vor verschlossener Tür und bringt das Paket dann eben in eine andere Filiale oder liefert es am nächsten Tag erneut aus. Aber nichts da....der Status seit vorletzten Montag auf "Weiterleitung an Filiale"

Was machen die dann mit den Paketen? Die nehmen das dann wieder mit in Ihre Basis und dort? Müssen die nicht wieder ausgescannt und weiter bearbeitet werden? Manche so Problem sind so hausgemacht und wären so einfach vermeidbar.

Kunde macht schon wieder Terror vom Feinsten und ist eher der Typ der meint, man ruft mal eben bei DHL an, bekommt die Nummer des Fahrers und klärt das mit dem mal eben schnell und versteht nicht, dass ich ihm immer noch nicht helfen konnte. Natürlich alles meine Schuld.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kunde macht schon wieder Terror vom Feinsten und ist eher der Typ der meint, man ruft mal eben bei DHL an, bekommt die Nummer des Fahrers und klärt das mit dem mal eben schnell und versteht nicht, dass ich ihm immer noch nicht helfen konnte. Natürlich alles meine Schuld.
Viele Leute leben immer noch geistig in der Welt der 80er, als der Paketbote verbeamtet war und gemütlich seine Pakete ausgetragen hat. Selbstverständlich hat er das Paket ohne Murren in den 5. Stock getragen und dort noch ein Schwätzchen gehalten und mit der Oma eine Tasse Kaffee getrunken. Er hat auch 20 Jahre im selben Zustellbezirk gearbeitet und hat alle Leute gekannt.

Dass das heute nicht mehr so ist, wird aber nicht dem Paketdienst angelastet, der den Leuten pro Paket noch 2 Minuten Zeit gibt und den miserablen Arbeitsbedingungen - ne, die Paketboten sind heute alle faul. Rufen nicht vor der Zustellung an, dabei hat man extra aufs Paket schreiben lassen, dass der Paketbote sich ankündigen soll und warten auch nicht fünf Minuten an der Tür, wenn man gerade auf dem Klo sitzt. Ganz schlimm noch, wenn der Paketbote dann nicht richtig Deutsch spricht.

Und wenn die faulen Migrantenboten dann weg wären, so denken sie - kommt der beamtete deutsche Paketbote zurück.

Stattdessen kommt niemand nach und manche Zustellbezirke werden bei uns nur noch alle 2-3 Tage bedient.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich habe mal einen Artikel für den Blog geschrieben, das war 2017, den verlinken wir solchen Meckerliesen immer. Da steht drin, dass es sich hier um eine Kurierleistung handelt, die keine Sau wertschätzt. Und dass man bitte zu Hause sein soll, wenn man sich was nach Hause schickt oder halt eine Packstation nutzen soll.
Kam gut an bei den Kunden, auf Facebook überwiegend positive Reaktionen. Aber natürlich auch so Sprüche wie, es wäre eine Frechheit zu schreiben, man soll zu Hause sein. Schließlich kann nicht jeder zu Hause sein. Also nix kapiert.
Darin habe ich auch aufgezeigt, dass die fehlende Leistung auch einen kausalen Zusammenhang mit Geiz hat. Niemand will was für den Versand bezahlen, also werden die Dienstleister von den Händlern unter Druck gesetzt. Dann bekommen sie weniger Geld, der Zusteller bekommt weniger Geld usw.
Mag sein, dass das etwas hergeholt ist, aber im Endeffekt ist es ja so.
Aber es ist wie mit allem: auf FB schreiben alle, dass sie natüüüüüüürlich dafür sind, dass die Arbeit besser entlohnt wird. Aber trotzdem will keiner VK bezahlen.
Aber es wollen ja auch alle natüüüüüüürlich, dass die Tiere besser gehalten werden, aber Biofleisch ist dann doch zu teuer.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Aug 2023 13:06 Schreibt er zurück: wir sind auf Endkunden spezalisiert.
Äh, ja? Und die kann man so behandeln? Die ja wohl erst recht nicht!
Bei den paar Kröten, die er an Wiederverkäufern verdient, hat er keinen Bock, VIP-Service zu leisten. Versteh ich.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

koshop hat geschrieben: 4. Aug 2023 14:01 Kunde macht schon wieder Terror vom Feinsten und ist eher der Typ der meint, man ruft mal eben bei DHL an, bekommt die Nummer des Fahrers und klärt das mit dem mal eben schnell und versteht nicht, dass ich ihm immer noch nicht helfen konnte. Natürlich alles meine Schuld.
Da ich in dieser Zeit der 1980er-Jahre "Neue Deutsche Welle" durchaus aktiv am Wirtschaftsleben teilgenommen habe, möchte ich nur kurz zu bedenken geben, dass die Deutsche Bundespost spartenübergreifend damals das Allerletzte war. Ich erwische mich ja auch bei dem Gedankengang "früher war alles besser", auf die Bundespost mit ihren Schlechtleistungen trifft das aber absolut nicht zu.

In Bürokratie, Terminologie (https://de.wikipedia.org/wiki/Handw%C3% ... Postwesens) und Dienst nach Vorschrift waren die Top, der Rest war ein Flop. Es gäbe heute keinen funktionierenden Online-Handel im Zusammenspiel mit der Deutschen Bundespost. Man muss sich das so vorstellen, wie die Performance sowie Innovationskraft in deutschen Verwaltungen und Schulen.

Hermes wurde nicht ohne Grund vor gut 50 Jahren gegründet: "So wurde Hermes 1972 von dem großen Visionär und Unternehmer Werner Otto beispielsweise mit dem eindeutigen Vorhaben gegründet, den Kunden des Otto Versandes einen besseren Lieferservice anzubieten, als dies über die damalige Deutsche Bundespost möglich war."
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information