Rechnungen von Meta

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Rechnungen von Meta

Auf den Rechnungen von Facebook gibt es keine korrekte Rechnungsadresse. Man kann sie anscheinend auch nicht im Account hinzufügen. Da steht einfach nur "Anne". Super nervig.
Hat jemand eine Lösung dafür gefunden und bekommt Rechnungen von denen mit gescheiter Adresse?
Natürlich kann man das so laufen lassen, es wird ja keine Umsatzsteuer fällig und der Betrag ist ja auch im Zahlungsausgang zu finden. Aber schön ist das nicht. (-S


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rechnungen von Meta

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Aug 2023 09:01 Natürlich kann man das so laufen lassen, es wird ja keine Umsatzsteuer fällig
Ist das nicht Reverse Charge?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechnungen von Meta

Ja, aber das wird ja dadurch auch deutlich. Wie machst du das mit den Meta-Rechnungen? Oder hast du gar keine und noch nie eine gesehen? Mir geht es jetzt wirklich um die Darstellung der Rechnungsadresse.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rechnungen von Meta

Ich bezog mich auf Dein "eh keine Umsatzsteuer fällig", wo ich bei einer Rechnung von einem Unternehmen wie Meta skeptisch wäre.
Und falls es tatsächlich Reverse Charge ist, bräuchte es ja dann doch diverse Angaben auf der Rechnung.

Ich selbst bekomme keine Rechnungen von Meta.

Ich nehme mal an, die einschlägigen Google-Tipps bzgl. Rechnungsadresse bei Facebookwerbung hast Du eh schon durchlaufen. Wie z.B.: https://allfacebook.de/performance/face ... etreibende
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Rechnungen von Meta

Du kannst im Werbeanzeigenmanager die richtige Rechnungsadresse hinterlegen. Hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen. Ist aber bisschen aufwändig zu finden (deren Werbesystem ist eh grottig, also die Oberfläche).

Aber es geht, 100%ig.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Rechnungen von Meta

Hi, eine Adresse funktioniert soweit ich weiß nicht (mann kann diese Hinterlegen aber die taucht nicht auf den Abrechnungen auf).
Du kannst das Werbekonto aber umbennen, dann steht zumindest der richtige Firmenname drauf.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Rechnungen von Meta

Das gleiche Problem haben wir auch. Eigentlich schon frech als Weltkonzern keine vernünftige Rechnung auszustellen. Noch frecher, dass hier die Finanzverwaltung nicht mal auf die Finger klopft.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Rechnungen von Meta

Hier die Lösung:

Werbeanzeigenmanager -> Unternehmenseinstellungen (das Zahnrad links im Menü) -> Abrechnung & Zahlung (ganz unten links im Menü - neues Fenster öffnet sich) -> dann klickt ihr auf das entsprechende Konto und seht die Zahlungsmodalitäten -> ganz nach unten Scrollen: Unternehmensinfos -> dort auf "bearbeiten" klicken

Da könnt ihr die Unternehmensdaten / Rechnungsadresse hinterlegen, dann erscheinen eure Rechnungen richtig.

Gruß,
André
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Rechnungen von Meta

Danke, ich bin da jetzt mal durchgegangen. Da stand noch eine super alte Adresse drin. Aber es stand eine drin. Aber auch die erscheint nicht auf den Rechnungen. Nervig.
Edit: ich habe etwas gefunden, wo "Anne" steht. Da habe ich jetzt die Adresse hinzugefügt. Mal sehen, was bei der nächsten Rechnung passiert.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 79 Gäste