"Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

"Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Hallöchen,

Irgendwie haben wir gerade ein eigenartiges Problem.

Bei der Synchronisierung auf weitere Marktplätze, wurden automatisch Parent-ASINs erstellt, die komplett andere Parent-ASINs sind als in Deutschland.
(Ich weiß nicht genau, ob das so sein muss oder ob normalerweise auch die Parent-ASINs marktübergreifend die gleichen sein sollten?)

Jedenfalls können wir diese neu erstellten Parent-ASINs in keinsterweise bearbeiten oder löschen oder überhaupt erst einmal sichtbar machen.
Im Dashboard erscheinen sie nicht.
Und wenn ich sie irgendwie versuche über die Flatfile zu "aktivieren", wird eine komplett andere ASIN erzeugt.
Childs kann ich nicht an eine neue Parent-ASIN anbinden, weil sie mit der "unsichtbaren" ASIN verbunden sind. Und diese Childs kann ich wiederum nicht lösen, weil sie nicht an mehrere Parent-ASINS angebunden werden können.
Die Childs zu löschen funktioniert scheinbar auch nicht, die Kopplung wird nicht aufgehoben? (Zumindest habe ich die Childs vor ca. 24 Stunden gelöscht).

Hatte jemand von euch schon einmal das Problem und weiß eine Lösung dazu?

Besten Dank für eure Hilfe.


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Ich hatte das Problem lange Zeit in UK. Auch der Sellersupport konnte die nicht löschen und neue eigenständige ASIN (nicht nur neue Child-ASIN) wurden immer diesen Parents zugeordnet. Damals konnte man noch die ASIN von Parents im Frontend in der URL herausfinden, auch das Löschen der verborgenen Parent-ASIN hat nicht geholfen.

Wegen des Brexit habe ich einige Zeit nicht in UK verkauft, bevor ich letztes Jahr wieder gestartet bin, habe ich über die Funktion zum kompletten Löschen des Lagerbestands (Katalog->Mehrere Artikel hochladen->Lagerbestand bereinigen und ersetzen) alle Listings in UK gelöscht. Als ich dann neue Listings über Flatfiles erstellt habe, wurden die neuen nicht mehr irgendwelchen verborgenen Parents zugeordnet. Ich weiß natürlich nicht, ob es an der Alles Löschen Funktion lag oder ob Amazon das Problem inzwischen anderweitig gelöst hat.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Dankeschön schon mal für deine Rückmeldung.

Betrifft bei uns nicht nur UK, sondern auch Frankreich und Belgien bisher.
Ein Muster ist nicht wirklich erkennbar.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob die Parent-ASINs normalerweise marktübergreifend die gleichen sein sollten?
Die Child-ASINs sind zumindest auf allen Marktplätzen gleich.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Die Parent-ASIN muss länderübergreifend nicht gleich sein. Bei mir sind die überall verschieden. Man kann sie aber gleich über ein Flatfile erstellen, indem man statt der EAN für den Parent als Identifikationsattribut die ASIN nimmt. Ob das irgendwelche Vorteile mit sich bringt, weiß ich nicht. Habe das nur ein mal ausprobiert, als ich ein Problem mit der Brand Registrierung von ASINs hatte und dachte, es läge am unterschiedlichen Parent. Hatte aber damit nichts zu tun.
Chef Dog
Beiträge: 40
Registriert: 9. Aug 2023 19:48
Land: Deutschland
Firmenname: Green Inception GmbH

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

aDarkGod hat geschrieben: 2. Aug 2023 20:55 Dankeschön schon mal für deine Rückmeldung.

Betrifft bei uns nicht nur UK, sondern auch Frankreich und Belgien bisher.
Ein Muster ist nicht wirklich erkennbar.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, ob die Parent-ASINs normalerweise marktübergreifend die gleichen sein sollten?
Die Child-ASINs sind zumindest auf allen Marktplätzen gleich.
Ich habe seit heute genau das selbe Problem nur mit Frankreich.

Konntest du das Problem lösen?

Danke
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Chef Dog hat geschrieben: 16. Jan 2024 21:15 Konntest du das Problem lösen?
Mal ja, mal nein ...
Ein paar habe ich hinbekommen, bei einigen habe ich es dann aber tatsächlich irgendwann gelassen ...
Ich hatte mir dazu selbst ein paar Notizen gemacht, ich weiß nicht genau, ob sie dir nützlich sein werden, ist halt tatsächlich etwas komplizierter aber zumindest ein Ansatz ...

-
> mit Flat File / Feed die Parent und Child ASINs komplett löschen [Child muss aktiv sein, um Parent löschen zu können] (unsichtbare Parent-ASIN rausfinden: In „Gesamten Lagerbestand verwalten“ → Variation hinzufügen (rechts oben) → „Zu einer vorhanden Variationsfamile hinzufügen oder diese aktualisieren“ → Child-ASIN eingeben → Vorlage erstellen)
-> 24h warten -> Bei "Katalog" -> "Produkt hinzufügen" -> "Ich möchte ein Produkt hinzufügen, das nicht bei Amazon verkauft wird" neues Parents/Childs erstellen. Die Parent-ASIN wird eine beliebige Zeichenabfolge sein -> erscheint im Inventar -> dort die Parent löschen und die Childs wieder loslösen -> mit Flat File einen "richtigen" Parent erstellen

-> bei einzelnen fehlerhaften Childs (z.B. Variantentheme stimmt nicht überein), die Child mit dem richtigen Theme aktualisieren und dann evtl. erst einmal alleine an eine neue Parent hängen, von der die Child ASIN wieder gelöst werden kann
Chef Dog
Beiträge: 40
Registriert: 9. Aug 2023 19:48
Land: Deutschland
Firmenname: Green Inception GmbH

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

aDarkGod hat geschrieben: 17. Jan 2024 11:35
Chef Dog hat geschrieben: 16. Jan 2024 21:15 Konntest du das Problem lösen?
Mal ja, mal nein ...
Ein paar habe ich hinbekommen, bei einigen habe ich es dann aber tatsächlich irgendwann gelassen ...
Ich hatte mir dazu selbst ein paar Notizen gemacht, ich weiß nicht genau, ob sie dir nützlich sein werden, ist halt tatsächlich etwas komplizierter aber zumindest ein Ansatz ...

-
> mit Flat File / Feed die Parent und Child ASINs komplett löschen [Child muss aktiv sein, um Parent löschen zu können] (unsichtbare Parent-ASIN rausfinden: In „Gesamten Lagerbestand verwalten“ → Variation hinzufügen (rechts oben) → „Zu einer vorhanden Variationsfamile hinzufügen oder diese aktualisieren“ → Child-ASIN eingeben → Vorlage erstellen)
-> 24h warten -> Bei "Katalog" -> "Produkt hinzufügen" -> "Ich möchte ein Produkt hinzufügen, das nicht bei Amazon verkauft wird" neues Parents/Childs erstellen. Die Parent-ASIN wird eine beliebige Zeichenabfolge sein -> erscheint im Inventar -> dort die Parent löschen und die Childs wieder loslösen -> mit Flat File einen "richtigen" Parent erstellen

-> bei einzelnen fehlerhaften Childs (z.B. Variantentheme stimmt nicht überein), die Child mit dem richtigen Theme aktualisieren und dann evtl. erst einmal alleine an eine neue Parent hängen, von der die Child ASIN wieder gelöst werden kann
Wie können wir direkt in Kontakt treten hier? Eine Emailadresse darf ich ja nicht nennen oder?
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Du könntest dich als Plus-Mitglied anmelden und eine private Nachricht schicken.
Aber so wirklich viel weiter helfen kann ich fast leider nicht mehr, sorry.

Ist halt echt eine absolut nervige Angelegenheit, ich weiß.
Chef Dog
Beiträge: 40
Registriert: 9. Aug 2023 19:48
Land: Deutschland
Firmenname: Green Inception GmbH

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

aDarkGod hat geschrieben: 17. Jan 2024 13:06 Du könntest dich als Plus-Mitglied anmelden und eine private Nachricht schicken.
Aber so wirklich viel weiter helfen kann ich fast leider nicht mehr, sorry.

Ist halt echt eine absolut nervige Angelegenheit, ich weiß.
Ich habe es inzwischen hinbekommen, aber nur weil ich mal ein Listing erstellt hatte mit einer Variante auf das ich zugreifen konnte.

Danke trotzdem
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

In der Übersicht im SC sind die Parents tatsächlich manchmal nicht sichtbar. Warst du auch in einem der Child-Artikel in der Maske selbst drin? Dort gibt es - soweit ich mich mich erinnere - auch den Reiter "Variante". Dort stand auch immer nochmal drin "Variante von ..."
Benutzeravatar
PatMan_1
Beiträge: 49
Registriert: 28. Nov 2023 07:05
Land: Deutschland

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

Tip für Variationen:

- Sellercentral
- Gesamter Lagerbestand
- neben Artikel hinzufügen -> Variation hinzufügen
- "zu einer vorhandenen hinzufügen"
- dort eine Child-ASIN einfügen und suchen
- es wird die vollständige Familie angezeigt
- über "Vorlage erstellen" kann eine Flatfile erstellt und runtergeladen werden
- die kann man dann auch bearbeiten und damit korrigieren
Chef Dog
Beiträge: 40
Registriert: 9. Aug 2023 19:48
Land: Deutschland
Firmenname: Green Inception GmbH

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

PatMan_1 hat geschrieben: 18. Jan 2024 14:04 Tip für Variationen:

- Sellercentral
- Gesamter Lagerbestand
- neben Artikel hinzufügen -> Variation hinzufügen
- "zu einer vorhandenen hinzufügen"
- dort eine Child-ASIN einfügen und suchen
- es wird die vollständige Familie angezeigt
- über "Vorlage erstellen" kann eine Flatfile erstellt und runtergeladen werden
- die kann man dann auch bearbeiten und damit korrigieren
Genau so geht es, aber ich hatte die Situation, dass wenn ich den Child dort eingegeben habe es hieß, es gibt keinen Parwnt hierzu, was ja eigentlich falsch war.
Benutzeravatar
PatMan_1
Beiträge: 49
Registriert: 28. Nov 2023 07:05
Land: Deutschland

Re: "Unsichtbare" Parent-ASIN lässt sich nicht bearbeiten/löschen/hinzufügen

ok

In so einem Fall hab ich die Parent ASIN tatsächlich vom VKS gelöscht bekommen.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information