Zinsberechnung - das große Mysterium

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Vielleicht hat die Bank auf Stundenbasis abgerechnet und es waren 30 Stunden oder so?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

knoge hat geschrieben: 5. Jul 2023 10:47 Ich käme so wie ichs in grauer Vorzeit gelernt habe auch auf deine 9cent (k*p*t/360*100)
Genau da bin ich auch !

Hans
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

kreien hat geschrieben: 5. Jul 2023 14:50 im Zweifel besser erst ein Quartal später reklamieren.
Rechenkünstler-Bank hat geschrieben:Genehmigung des Rechnungsabschlusses
Der Abschluss gilt bei Kontokorrentkonten gem. Ziffer 7, Absatz 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen als genehmigt, wenn Sie Ihre Einwendungen nicht binnen sechs Wochen seit Zugang dieses Abschlusses abgesandt haben.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Es ist natürlich wirtschaftlich absolut sinnvoll, für 1 Cent ein vielfaches an Transaktionskosten zu generieren. Rein aus Prinzip.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Das Jahr hat immer 360 Zinstage bei Banken.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Es wird wirklich zeit sich auf eine einsame Insel zu verziehen.

Beim Lesen der Überschrift dachte ich echt es geht um was wichtiges.
1cent?
Das zu Lesen hat mich ja schon mehr gekostet.

Da braucht man sich dann auch nicht beschweren wenn die Kunden Port mit Versandkosten verwechseln.
Uns ist nicht mehr zu helfen.
Außer man kündigt das Internet.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Ich sehe das gar nicht so negativ, denn es geht doch ums Verstehen im Rahmen der Weiterbildung. Ein paar Sachen im Thread waren mir neu.

Am Rande: Es gibt ganz andere Gründe auf eine Insel auszuwandern:

Ich würde gerne auf eine Insel der freundlichen Menschen und des wertschätzenden Miteinanders auswandern. Was mir täglich hier in der Stadt geboten wird, steht diametral dazu.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Zieh hierher. Ist zwar keine Insel, aber freundliche Menschen gibt's hier.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Ich habe heute Antwort von der Norisbank bekommen (per Brief). Zuvor die Eingangsbestätigung (auch per Brief).

Es ist zwar wiederum nur eine allgemeine Antwort, ohne auf meinen konkreten Fall einzugehen, aber immerhin brachte das Schreiben nun Erhellung. Und wie sich durch mein Posting hier herausgestellt hatte, hatte ja niemand hier die richtige Formel zur Hand.

Die Antwort war:

Zinsen = Kapital (jeweiliger Saldo) x Tage (bis zur nächsten Saldoänderung) * Zinssatz /100 x 360

Zunächst wird die Zinszahl errechnet. Diese ergibt sich aus dem ersten Teil der Zinsformel:

Zinszahl = Kapital x Tage / 100

Zinszahlen sind immer ganze Zahlen und ergeben sich durch kaufmännische Rundung. Erst zur Kontoabrechnung (oder Änderung des Zinssatzes) werden alle bis dahin aufgelaufenen Zinszahlen addiert und mit dem Zinssatz multipliziert. Das Ergebnis wird dann durch 360 dividiert


Ergibt also in meinem Fall:
Zinszahl = 2,6 -> kaufmännisch gerundet = 3
3 * 12,35 / 360 = 0,1029, also gerundet 10 cent

Wäre ich also nur z.B. 249 EUR im Minus gewesen für 1 Tag, dann hätte ich nicht 9 cent Zinsen bezahlt sondern sogar nur 7 Cent.


Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Zinszahlen


Da diese Berechnung Grundlage einer Bankausbildung ist, verstehe ich nicht, warum man mir das damals am Telefon nicht sagen konnte. Vermutlich, weil für die Telefonhotline angelernte Mitarbeiter eingesetzt werden, die keine Bankausbildung haben.


Aber wir haben ja zum Glück das Sellerforum. Sellerforum bildet und erweitert den Horizont saufen
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Vielen Dank, das war für mich sehr erhellend.

In der Wirtschaftsprüfung hatte ich teilweise ähnliche Zinsdifferenzen festgestellt. Da es nie auch nur annähernd erheblich war, habe ich sowas eben einfach die Differenz notiert, im übrigen aber nicht weiter verfolgt. Im Nachhinein wüsste ich gerne, welche Differenzen so zu Stande gekommen wären. Ich vermute, das hätte fast alle erklärt.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information