Falsche Kategorisierung von ASINs

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Falsche Kategorisierung von ASINs

Moin,
hatte jemand sowas von Amazon schon mal und dies wegbekommen?
Scheint ja laut Kennzahlenmonitor Verkäuferleistung ein sehr böses Delikt zu sein.
"Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die falsche Kategorisierung von ASINs gegen unsere Richtlinien verstößt und sich damit negativ auf Ihre Verkäuferleistung auswirkt. Wenn Sie dieses Problem nicht beheben, kann Ihr Konto deaktiviert werden.

Wir hätten angeblich 3 ASIN welche der falschen Kategorie zugeordnet sind, im Sellercentral stimmt alles.
Screenshot und Mitteilung reichen natürlich icht aus, heute kam dann noch dies:

"Wir haben Ihre Einsendung erhalten. Die uns vorliegenden Informationen reichen zurzeit aber nicht aus, um die Warnung bezüglich des Verstoßes gegen die Kategorieanforderungen aus Ihrem Konto zu entfernen. Senden Sie uns zur Entfernung der Warnung bitte folgende Informationen:
-- Die Ursache(n) für den Verstoß gegen die Produktkategorieanforderungen
-- Die Maßnahmen, die Sie ergriffen haben, um den Verstoß gegen die Produktkategorieanforderungen zu beheben
-- Die Schritte, die Sie unternommen haben, um Verstöße gegen die Produktkategorieanforderungen zukünftig zu verhindern"

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Schau nicht im Seller Central direkt sondern ziehe dir den Bericht nach Kategorie. Zu finden unter Berichte -> Lagerbestandsberichte -> Berichtstyp auswählen: Bericht "Angebote nach Kategorie".

Wenn der Bericht nicht angezeigt wird, dann musst Du den Bericht über den Sellersupport aktivieren lassen. In diesem Bericht kannst du den Browsenode aller Produkte sehen, auch der Produkte, die im Lagerbestand ausgeblendet sind.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Danke,

Bericht "Angebote nach Kategorie" gibts natürlich nicht, mal schauen wann die es freischalten.
Was mich aber wundert wir stellen immer in der gleichen Kategorie ein, wenn dann ist das Problem ja wieder Amazon. Kann man ja nur schlecht schreiben bei der Ursachen-Nennung welche sie gern haben möchten (-S
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Aufgeweckt durch euren Dialog habe ich auch mal die Liste beantragt. Hat 50 Minuten gedauert. Rausgekommen ist eine ziemlich unvollständige Liste. Ich gehe davon aus, dass Browse Node gleich "Produktkategorisierung (Suchpfad)" ist. Die Spalte ist bei mir komplett leer. Kann aber vielleicht auch an den Medienprodukten liegen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

So Liste wurde freigschalten, Browse -Node und Artikelkategorie und Artikel stimmen überall, aber laut Ama falsch (-S

Wird wieder eine prima Brieffreunschaft.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Manchmal ändert auch die KI einfach die Kategorie.
Da kannste machen, was du willst, alleine kannst du es nicht ändern.
Kannst dann nur hoffen, einen der wenigen kompetenten Mitarbeiter im VKS zu erhalten.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Manchmal ändert auch die KI einfach die Kategorie.
Da kannste machen, was du willst, alleine kannst du es nicht ändern.
Kannst dann nur hoffen, einen der wenigen kompetenten Mitarbeiter im VKS zu erhalten.
Leider, zumal bei der Verkäuferleistung steht: Auswirkungen auf die Bewertung der Verkäuferleistung: hoch /-(x) für so einen Mist!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Dafür sollen wir für unsere Handyhüllen WEEE zahlen da es ja Handysachen sind. Da machste nix außer woanders verkaufen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Der Laden wird immer wahnsinniger!
Habe mal noch extra eine Fall aufgemacht da ich nirgends eine falsche Zuordnung erkennen konnte.
Kam dann zurück ja hier ist was falsch bitte die richtige Kategorie etc. zusenden. Gesagt, getan kommt dann als Antwort:
Guten Tag!
Wir haben Ihren Vorschlag geprüft, können aber die vorgeschlagene Änderung des Kategorie-Browse-Node der ASIN: XXXXXXXXX nicht umsetzen. Die Kategorie für dieses Produkt wurde auf Grundlage der Detailseite bestimmt und danach, wie Amazon-Kunden Produkte über die Suchfunktion finden. "

OK diese Antwort dann gesendet um den Eintrag löschen zu lassen:

"Guten Tag,

Wir haben Ihre Einsendung erhalten. Die uns vorliegenden Informationen reichen zurzeit aber nicht aus, um die Warnung bezüglich des Verstoßes gegen die Kategorieanforderungen aus Ihrem Konto zu entfernen. Senden Sie uns zur Entfernung der Warnung bitte folgende Informationen:
-- Die Ursache(n) für den Verstoß gegen die Produktkategorieanforderungen
-- Die Maßnahmen, die Sie ergriffen haben, um den Verstoß gegen die Produktkategorieanforderungen zu beheben
-- Die Schritte, die Sie unternommen haben, um Verstöße gegen die Produktkategorieanforderungen zukünftig zu verhindern" :durchdreh:

Mittlerweile kann ich bald jemand halbtags anstellen der sich um den Rotz kümmert /-(x)
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Gaertner hat geschrieben: 1. Aug 2023 18:04 Guten Tag!
Wir haben Ihren Vorschlag geprüft, können aber die vorgeschlagene Änderung des Kategorie-Browse-Node der ASIN: XXXXXXXXX nicht umsetzen. Die Kategorie für dieses Produkt wurde auf Grundlage der Detailseite bestimmt und danach, wie Amazon-Kunden Produkte über die Suchfunktion finden. "
Wenn du dir sicher bist, dass deine Kategorie wirklich richtig ist und die momentane falsch, dann mach einen neuen Fall auf.

Wir hatten letztens das selbe Problem mit mehreren ASINs und die gleiche sinnlose Antwort vom VKS.
Irgendwann haben wir einen kompetenten Mitarbeiter bekommen, der den Fall verstanden hat und die ASIN wieder in die richtige Kategorie verschoben hat.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Wenn du dir sicher bist, dass deine Kategorie wirklich richtig ist und die momentane falsch, dann mach einen neuen Fall auf.
Anhand der Daten von Amazon, ja!
Danke,
dann gibts eben immer wieder einen neuen Fall!
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Wenn du dir sicher bist, dass deine Kategorie wirklich richtig ist und die momentane falsch, dann mach einen neuen Fall auf.
Habe ich jetzt mehrfach gemacht, ändert nix.
Gestern noch ein Telefonat gehabt, ich sollte die Artikel löschen und nach 24 Stunden neu hochladen-natürlich erscheint wieder die falsche Kategorie
Schön ist auch das die heruntergeladene Lagerbestanddatei überhaupt nicht stimmt.
Wenn ich mir Artikel anschaue ist z.B. der Product Typ richtig, ebenso die Browse Nodes.
Schaue ich mir den Artikel aber dann direkt bei Amazon an stimmt nichts damit überein /-(x)
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Ich kann es absolut nachvollziehen, sitze gerade selbst wieder an einem Fehler, den ich heute schon den ganzen Tag versuche zu korrigieren.
Bei "deinem" Problem hat's mich damals auch echt Nerven gekostet.

Vielleicht hat es damals bei mir geholfen, dass ich mit reingeschrieben habe, in welchen Suchpfad die Artikel verschoben werden sollen.
Also ...

Product-Typ:
Node-ID:
Klassifizierung:

Schreibst du das mit direkt rein?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

[Product-Typ:
Node-ID:
Klassifizierung:/quote]

Ja hatte ich mit reingeschrieben.
Naja, jetzt habe ich mittlerweile mehrere Fälle offen, mal schauen was passiert (-S
Litengo
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2011 22:20

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Mittlerweile habe ich meine 4 Verwarnung erhalten.
Ich bin 600 Artikel durchgegangen und werde jetzt zum xten Mal "Product_Type" prüfen auf Richtigkeit. Ich habe sowas in über 10 Jahren Verkaufshistorie auf Amazon noch nicht erlebt. Vor allem mit welcher Vehemenz. Seit 27.07. habe ich mir diese 4 Verwarnungen eingefangen.

Verkäuferservice hilft nicht weiter bzw. sagt "Stell es im richtigen Pfad ein". Bei Prüfung ist es aber der richtige bzw. Browse Node Code und der "Product_Type" (=Produkttyp in Flat File) hatte ich nicht verändert bzw. nach Änderung die Verstöße nicht wegbekommen "Die uns vorliegenden Informationen reichen nicht aus um, ..."

Bin echt am Verzweifeln und weiß nicht mehr was ich tun soll. Hab jetzt bestimmt über 20h nur dafür Zeit reingebuttert und natürlich Angst davor, dass mein Account wegen diesem Mist deaktiviert wird.

Blöde Frage, aber weil ich grad alles auf den Prüfstand stelle... mit Product_Type meint Amazon doch "Produkttyp" in dem Bericht nach Kategorien ?
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Litengo hat geschrieben: 10. Aug 2023 07:31 ... mit Product_Type meint Amazon doch "Produkttyp" in dem Bericht nach Kategorien ?
Ich denke: ja.
Aber: es ist Amazon ... letztlich weiß man es da nie ...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Mittlerweile habe ich meine 4 Verwarnung erhalten.
Ich habe mehrfach versucht die Kategorie zu ändern, sobald der artikel wieder per Flatfile hochgeladen wird erscheint er wieder aber immer noch in der falschen Kategorie.
Das Blabla beim Wiederspruch ist bei mir das slebe (Automatisch gesendet)
Aktuell habe ich nun schon seit einer Woche einen Fall offen, sie prüfen....
Vorher kam immer die Antwort wenn Amazon die falsche Kategorie richtig findet dann stimmt es auch und es wird nichts geändert.
Schöne Kreisdreherei!

Aber Ama hat heute einen A-Z "übernommen" :gruebel:
Wir haben einem A-bis-Z-Garantieantrag in Höhe von XXX € für die Bestellung XXXXXX zugestimmt. Ihre Verkäuferleistung ist durchgehend hoch. Sie versenden die Produkte pünktlich und im beschriebenen Zustand und beheben Probleme, falls mal etwas schiefgegangen ist oder die Kunden unzufrieden sind. Als Anerkennung für Ihren hervorragenden Kundenservice hat Amazon dem Kunden in diesem Fall als Ausnahme von unseren Richtlinien eine Erstattung gewährt, die sich nicht auf Ihre Rate an Bestellmängeln auswirkt. Wir möchten Ihnen damit für Ihre hervorragende Arbeit danken. Sie brauchen keine Maßnahmen zu ergreifen, wir erledigen das für Sie.
Litengo
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2011 22:20

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Das ist nicht mehr lustig, vor allem weil i.d. Regel beim 5. Verstoß eine Deaktivierung erfolgt.

Teilweise habe ich per Flat File Änderungen vornehmen können. Entweder durch Löschung, neu anlegen oder durch „Aktualisierung“ der betreffenden Zeile. Es reicht nicht „Teilweise Aktualisierung/Partialupdate“

Wie hast du den Artikel per Flat versucht zu ändern?

Bei den Artikeln, wo ich keine Änderung per Flat file erzwingen konnte, habe ich den Support kontaktiert und um Änderung gebeten. Antwort steht noch aus bzw. wurde an das Experten Team weitergeleitet. Alles total verrückt. Ich halte mich ja gern an die Amazon regeln, krieg aber die Verstöße auch nicht raus, egal was ich schreib.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

Wie hast du den Artikel per Flat versucht zu ändern?
per Aktualisieren oder teilweise aktualisieren, hatte beides nicht den gewünschten Erfolg.
Das ist nicht mehr lustig, vor allem weil i.d. Regel beim 5. Verstoß eine Deaktivierung erfolgt.
Ich glaube da ist mittlerweile genau so ein durcheinander bei Amazon wie mit der WEE-Nummer und der Artikeldatenblätter welche ich mal hochladen sollte (für Artikel wo es sowas nicht gibt)
Aktuell warte ich mal auf den Fall, und dann wird wieder ein neuer aufgemacht!

Amazon hat mich ja heute gelobt (siehe oben) :-y
Litengo
Beiträge: 6
Registriert: 13. Feb 2011 22:20

Re: Falsche Kategorisierung von ASINs

…nicht zu lange warten. Bei mir seit 27.7. sind 4 solche Verwarnungen gekommen…weiß nicht wieviele Artikel du online hast. Bei mir sind es über 600…

Support hatte was von löschen, 24h warten und dann erst aktualisieren auswählen gemeint, könnte also daran liegen, dass deine Aktualisierung nicht angenommen wird. Partialupdate sowieso nicht…
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 92 Gäste