Offline-Lohnbuchhaltung gesucht

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
RichardSeifensieder
Beiträge: 27
Registriert: 22. Dez 2021 10:50
Land: Deutschland
Firmenname: Windmühle

Offline-Lohnbuchhaltung gesucht

Hallo, immer noch suche ich eine zertifizierte Lohnbuchhaltung, die auch offline arbeiten kann. Für meine 35 Mitarbeiter (Mini,Midi,Maxi) habe ich das bisher mit einer Datenbank gemacht. Die erzeugt die CSV-Buchungen für DATEV, aber Elster und svNet muss ich händisch regeln. Geht, aber jede Abgaben-Änderung muss ich in die Abläufe reinbasteln, und dann wird es schwierig. svNet soll zum Jahresende wohl ausser Betrieb gehen...Lexware scheint offline zu arbeiten? Was gibt es noch?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Offline-Lohnbuchhaltung gesucht

Lexware ist als einfaches LUG Tool sicherlich nicht schlecht und auch einer der Platzhirsche. Eine eigene Datenbank für LuG zu verwenden ist mutig da viele steuerfreie Lohnbestanbdteile davon abhängen dass diese in einem Lohnkonto protokolliert werden welches unveränderbar ist bzw. alle nachträglichen Veränderungen mit protokollieren muss. Das kann (muss aber nicht) dann bitter Enden wenn ein Betriebsprüfer es darauf anlegt. Wir hatten Ähnliches gerade mit Excel was diese Anforderung definitiv nicht erfüllt.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Offline-Lohnbuchhaltung gesucht

stbdigital hat geschrieben: 31. Jul 2023 23:53 Lexware ist als einfaches LUG Tool sicherlich nicht schlecht und auch einer der Platzhirsche. Eine eigene Datenbank für LuG zu verwenden ist mutig da viele steuerfreie Lohnbestanbdteile davon abhängen dass diese in einem Lohnkonto protokolliert werden welches unveränderbar ist bzw. alle nachträglichen Veränderungen mit protokollieren muss. Das kann (muss aber nicht) dann bitter Enden wenn ein Betriebsprüfer es darauf anlegt. Wir hatten Ähnliches gerade mit Excel was diese Anforderung definitiv nicht erfüllt.
Wo steht das genau? Gesetztexte..
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Offline-Lohnbuchhaltung gesucht

Diese Grundregeln für „Buchhaltung“ was eben eine Lohnbuchhaltung auch ist wird nicht direkt in einem Gesetz geregelt sondern ergibt sich aus Gesetzen, Richtlinien und Urteilen. Die Grundlagen jeder Buchführung regelt die Gobd. Hier wird bspw. geregelt wie Aufzeichnungen zu erfolgen haben.



Eine kurze Zusammenfassung über dazu noch spezielle Anforderungen ergibt sich bspw. aus diesem mal schnell gegoogelten Beitrag aus Haufe zum Lohnkonto:

https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... 43276.html
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information