eBay Streitfall

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
darkrain
Beiträge: 46
Registriert: 9. Nov 2022 21:28
Land: Deutschland

eBay Streitfall

Hi Gemeinde,

da wir noch relativ neu bei eBay sind, haben wir jetzt unseren ersten Streitfall.

Paket ist laut DPD angekommen, aber Kunde bestreitet.

Nun hat der Kunde einen Streitfall eingestellt und eBay blockiert unsere Auszahlungen.
(Das globale Blockieren ist ja schlimmer als A-Z bei Amazon.)

Laut Tracking ist es ja dort und der Kunde sendet mir bisher auch nicht die Erklärung über den Nichterhalt.

Wir sollen das Problem aber bis zum 29. lösen.

Wie geht das weiter?

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: eBay Streitfall

Ebay anrufen bzw. sich anrufen lassen und mit der Hotline klären.
Im Fall den Nachweis von DPD hochladen dass Ebay das sehen kann.

Und dann hoffen dass Ebay für dich entscheidet :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay Streitfall

darkrain hat geschrieben: 28. Jul 2023 07:28 Paket ist laut DPD angekommen, aber Kunde bestreitet.
Habe jahrelang mit DPD versendet. Seit Corona mehrmals die Woche solche Fälle. Seit einem dreiviertel Jahr versende ich nur noch mit DHL.....genau 1 Fall seitdem. Und ich hatte immer meine Kunden in Verdacht...
Wie geht das weiter?
Ich gehe davon aus, dass der Fall zu deinen Gunsten entschieden wird.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: eBay Streitfall

Wir versenden auch aus unter anderem diesem Grund seit kurzem per DHL (früher DPD). Die Zustellzuverlässigkeit ist weitaus höher als bei DPD. Gefühlt gibt es bei jedem 10. DPD Paket irgend ein Problem. Bei DHL kommt einfach jedes Paket an. Allerdings später, was man auch sagen muss. DPD war deutlich schneller im Durchschnitt. Speziell das teilweise erst ein bis 2 Tage spätere Eingangsscannen nervt mich maßlos. Die fälschen ihre eigene Statistik dadurch sehr erfolgreich.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay Streitfall

Ja die Geschwindigkeit ist sehr unterschiedlich. Mal wird erst am nächsten Tag gescannt, mal sind die von der 18 Uhr Abholung schon nach 14h zugestellt.

Aber ich habe irgendwie keine/kaum Kundennachfragen deswegen.

Das ist das elendige Rumgwese mit den vielen Fällen (je Fall mehrere Monate(!) inkl. aller resultierenden Brieffreundschaften mit den betroffenen Kunden und Bewertungen)... die dreiste EK Erstattung, dass stundenlange Rechnungsprüfen, und Mehrkosten (da DPD nach der letzten Erhöhung deutlich teurer) garnicht wert. Ich vermisse die nicht.

Ich habe 0 offene Fälle....hatte ich die letzten Jahre wirklich nie.
Massimodibe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2023 21:45
Land: Deutschland
Firmenname: Massimodibe

Re: eBay Streitfall

Hallo,
Ich bin seit März dabei und habe jetzt das selbe Problem.
DPD sagt persönlich zugestellt, Kunde sagt nie erhalten.
Habe jetzt eine Nachforschung beantragt bei DPD. Aber wie geht das weiter?
Kann ich bzw. Der Kunde auf sein Geld hoffen? Wie würdet ihr das alles annehmen dem Kunde das Geld Rückerstatten? Bis jetzt hab ich den Kunde nur vertröstet. Oder wie sollte/muss man da verfahren.

Grüße und gute Geschäfte
Massimodibe
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: eBay Streitfall

Massimodibe hat geschrieben: 28. Jul 2023 09:51 Aber wie geht das weiter?
Man wird dir mitteilen, dass man intensiv nachgeforscht hat und festgestellt hat, dass das Paket, wie zur Zeit üblich, kontaktlos zugestellt wurde. Als Totschlag Argument / Nachweis hängt man dir den Zustellbeleg aus der Sendungsverfolgung an.

Dann fängt der Spaß an....dann wirst du wohl die rechtsverbindliche Erklärung vom Kunden unterzeichnen lassen. Darauf wird man dir eine Gegenversion vom Fahrer zukommen lassen...alles in wochen- bis monatelangen Abständen. Wenn du Glück und Durchhaltevermögen hast, hast Ende des Jahres den Einkaufswert wieder.

Wenn du Glück hast, hast du noch Welpenschutz, weil es dein 1. Fall ist.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: eBay Streitfall

Massimodibe hat geschrieben: 28. Jul 2023 09:51 Kann ich bzw. Der Kunde auf sein Geld hoffen? Wie würdet ihr das alles annehmen dem Kunde das Geld Rückerstatten? Bis jetzt hab ich den Kunde nur vertröstet. Oder wie sollte/muss man da verfahren.

Grüße und gute Geschäfte
Massimodibe
Wir schicken dem Kunde RVE; sobald unterschrieben gibts neue Ware oder Geld zurück, wie der Kunde will. DPD erstattet es ja dann. Aber auch wenn es monatelang Zirkus mit DPD gibt kann man ja schlecht den Kunden solange warten lassen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information