Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

Hallo,

ich habe bis heute leider immer noch nicht das System Spendenbescheinigung für Firmen bestanden.

Beispiel: Eine Firma hat eine Ware mit EK 50,- Euro und VK 100,- Euro. Diese Ware spendet die Firma an einen Verein, der darüber eine Spendenbescheinigung ausstellt:

a) über welchen Betrag?

b) Was bringt einem als Firma dann die Spendenbescheinigung?
- Nur den Nachweis, dass man die Ware für einen steuerlich erlaubten Zweck abgegeben hat, so dass die Inventur stimmt?
- Darüber hinaus gehende steuerliche Vorteile? Könnte man z. B. den VK als Kosten absetzen?

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

Hier werden die unterschiedlichen Spendenarten und deren Merkmale für den Verein und den Spender gut erklärt.
Guckst Du: https://www.ehrenamt24.de/wissen-fuer-v ... nigung/
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

dance hat geschrieben: 27. Jul 2023 11:28 Hier werden die unterschiedlichen Spendenarten und deren Merkmale für den Verein und den Spender gut erklärt.
Guckst Du: https://www.ehrenamt24.de/wissen-fuer-v ... nigung/
Vielen Dank für den Link, aber ich kann in ihm keinen Hinweis auf meine Fragen, wie es auf Seiten der spendenden Firma aussieht, finden.
Benutzeravatar
dance
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 5660
Registriert: 5. Okt 2007 21:35
Land: Deutschland
Branche: Onlinehändler - Unternehmensberater (2001-2021)
Wohnort: Augsburg

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

regalboy hat geschrieben: 27. Jul 2023 12:49 Vielen Dank für den Link, aber ich kann in ihm keinen Hinweis auf meine Fragen, wie es auf Seiten der spendenden Firma aussieht, finden.
Unter Spendenarten kann man die verschiedenen Spendenarten anklicken. Schon gemacht? Da steht machnes drin, was es dem Spender bringt, wie man es absetzen kann (ESt) und wie Sachspenden zu handeln sind...

Und mit ein klein wenig googlen gibt es auch zur Verbuchung detailliertere Infos: https://www.unternehmenssteuern.de/spen ... -aber-wie/ :wink:
2001 - 2021 Onlinehändler u. Unternehmensberater - jetzt Privatier u. begeisterter RC-Regatta Segler
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

dance hat geschrieben: 27. Jul 2023 13:17
regalboy hat geschrieben: 27. Jul 2023 12:49 Vielen Dank für den Link, aber ich kann in ihm keinen Hinweis auf meine Fragen, wie es auf Seiten der spendenden Firma aussieht, finden.
Unter Spendenarten kann man die verschiedenen Spendenarten anklicken. Schon gemacht? Da steht machnes drin, was es dem Spender bringt, wie man es absetzen kann (ESt) und wie Sachspenden zu handeln sind...
...
Ja, habe ich, aber unter b) Sachspenden steht nichts zur Spender-Seite, auch im Rest der Seite nicht.

Insgesamt habe ich aber auch irgendwo den Knoten drin.
Nicht absetzbar, Mehrwertsteuer noch drauf, etc....

Wenn ich etwas mit EK 50,- Euro wegwerfe, weil es nie jemand kaufen wird, dann schreibe ich es ja voll ab und muss keine MWSt zahlen.

Wenn ich es aber an einen Verein mit Spendenbescheinigung verschenken würde müsste die GmbH "aus eigener Tasche" je 9,50 Euro MWSt zahlen?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

Sachspenden bringen steuerlich gar nix. Kannst du sein lassen. Vielleicht Beyersdorf, wenn sie Millionenwerte spenden, aber uns bringt das nix. Mein Stb. hat es mir mal erklärt, ich habs wieder vergessen. Danach habe ich keine Produkte mehr gespendet, wenn es nicht wirklich um die Sache an sich ging.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

Wenn man eine Sache aus dem Betrieb spendet, könnte man diese ja auch zum Einkaufswert verkaufen und das Geld spenden. Genau das passiert bei einer Sachspende. Es wird ein Verkauf zum EK unterstellt und von dem Muss die Umsatzsteuer bezahlt werden an das FA. Einkommensteuerlich hat man somit erstmal den Aufwand mit Vorsteuerabzug der Ware beim Einkauf gehabt, dann steuerlich den „Verkauf“ mit Umsatzsteuer an sich selbst und zum Schluss darf man die Spende mit Spendenbescheinigung in der Steuerklärung gesondert absetzen in Höhe des an sich selbst verkauften Bruttowertes aber eben ohne Vorsteuerabzug. Es wird letztendlich einer Geldspende gleich gestellt. Viele vergessen versehentlich den Verkauf an sich selbst und auch die Spendenbescheinigung. Es verbleibt dann die Ware mit Vorsteuerabzug im Betrieb als Aufwand. Das ist natürlich nicht richtig und nach dem Steuerrecht selbstverständlich nicht erlaubt. Wir Steuerberater können das aber nur richtig machen wenn der Mandant uns das ja auch sagt und nicht vergisst.
Nicht ganz so professionell erklärt aber ggf. besser zu verstehen.
Schönen Abend aus dem Hotel in Boom, morgen gehts auf Tomorrowland.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

Wer verbietet, die Sache für 0,01€ zu verkaufen?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

hkhk hat geschrieben: 29. Jul 2023 12:23 Wer verbietet, die Sache für 0,01€ zu verkaufen?
Das Finanzamt als Umgehungstatbestand?
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir das System Spendenbescheinigung erklären?

Niemand, dann gäbe es eben auch keine Spendenbescheinigung. Warum dann überhaupt verkaufen ? Diese Diskussion glaube ich bringt nicht viel. Der Verkaufspreis wäre dann keiner wie unter fremden Dritten, damit wieder ein Geschenk bzw. Spende.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information