Dann teste es doch einfach nochmal in der Gegenwart.
Punkt 14:00 springt die Versandzeit bei uns um, egal wie lange die Bearbeitungszeit ist.
Falsche Lieferzeiten
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eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
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Re: Falsche Lieferzeiten
Dann muss sich da etwas getan haben.
Oder es liegt an der Uhrzeit? Ich glaube, ich hatte damals mit 08:00 Uhr getestet.
Oder es liegt an der Uhrzeit? Ich glaube, ich hatte damals mit 08:00 Uhr getestet.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Falsche Lieferzeiten
Dann teste doch noch mal mit einer anderen Uhrzeit, das früheste was ich eingestellt hatte war 10:00 Uhr.
Aber: Threadtitel nicht vergessen. Aussagekräftig wird das Ganze wohl erst wieder, wenn der Anzeigefehler behoben ist.
Aber: Threadtitel nicht vergessen. Aussagekräftig wird das Ganze wohl erst wieder, wenn der Anzeigefehler behoben ist.
Re: Falsche Lieferzeiten
Du vermengst hier zwei Themen. Für die Angabe der Lieferzeit (für den Käufer) mag Deine Aussage stimmen. Für die Vorgabe seitens eBay an Dich (als Verkäufer), an welchem Tag Du spätestens zu versenden hast, ist die Uhrzeit aber unerheblich, wenn Du keinen taggleichen Versand anbietest. Ersteres ist das allgemeine Thema des Threads, richtig. Letzteres war eine konkrete Nachfrage des Kollegen vbc.
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Re: Falsche Lieferzeiten
Da wir nun das genaue Gegenteil, nämlich zu kurze Lieferzeiten, beobachten, muß ich dieses Thema nochmal ansprechen.
Bei uns wird am heutigen Donnerstag trotz 3 Tagen Bearbeitungszeit eine Lieferung spätestens am 11. August angegeben. Nach unserem Verständnis wäre der 11. August aber der letztmögliche Tag des Versands. Dazu kämen dann 2 Tage DHL, also müsste der 13. August als spätestes Lieferdatum genannt werden.
Die Tabelle https://verkaeuferportal.ebay.de/bearbe ... ieferdatum beißt sich mit Dienstag, dem 11. August, und wäre korrekt (zumindest für den Donnerstag), wenn die den Samstag nicht mitzählen würden.
Ist dieser Bug noch immer nicht beseitigt, oder ist das schon ein neuer, der eine zu kurze Lieferzeit anzeigt?
Bei uns wird am heutigen Donnerstag trotz 3 Tagen Bearbeitungszeit eine Lieferung spätestens am 11. August angegeben. Nach unserem Verständnis wäre der 11. August aber der letztmögliche Tag des Versands. Dazu kämen dann 2 Tage DHL, also müsste der 13. August als spätestes Lieferdatum genannt werden.
Die Tabelle https://verkaeuferportal.ebay.de/bearbe ... ieferdatum beißt sich mit Dienstag, dem 11. August, und wäre korrekt (zumindest für den Donnerstag), wenn die den Samstag nicht mitzählen würden.
Ist dieser Bug noch immer nicht beseitigt, oder ist das schon ein neuer, der eine zu kurze Lieferzeit anzeigt?
"Von Anfang an war die Retoure ein Teil unseres Geschäftserfolges." - Boris Radke, Zalando
"Die Retourquoten sind uns egal" - Robert Gentz, Geschäftsführer Zalando
"Die Länder mit der höchsten Retourenquote sind die profitabelsten" - Ein Zalando-Sprecher
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Re: Falsche Lieferzeiten
Wahrscheinlich der gleiche Fehler, nervt mich auch.
1 Tag Bearbeitungszeit + 2 Tage DHL, Zustellung vor oder am Samstag den 8. August.
Die Bearbeitungszeit wird anscheinend falsch oder garnicht mitgerechnet, vielleicht sogar falsche Versandschlusszeiten?
1 Tag Bearbeitungszeit + 2 Tage DHL, Zustellung vor oder am Samstag den 8. August.
Die Bearbeitungszeit wird anscheinend falsch oder garnicht mitgerechnet, vielleicht sogar falsche Versandschlusszeiten?
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Re: Falsche Lieferzeiten
Auch am Telefon kann man mir nicht helfen, es wurde behauptet, der Samstag und der Sonntag (!) zählen als Bearbeitungstage. Wäre dem so, könnten wir erst Montag versenden und die Zustellung wäre spätestens am Mittwoch, den 12. Juli - also auch Schmarrn.
Wie kann man als Plattform so etwas derart schleifen lassen - das ist hochgradig bewertungsrelevant. Grund für meine Recherche ist ein Kunde, der am Montag dieser Woche bestellt hat und per Email die Einhaltung des Liefertermins am Freitag anfragt - man möchte die Schuhe verschenken. Woher hat der eine Lieferzeit von 4 Tagen bei 3 Tagen Bearbeitungszeit?
Verstehe ich nicht, kann das so schwer sein?
Taggleicher Versand ist Versand am Tag der Bestellung.
1/2/3 Tage Bearbeitungszeit ist Versand spätestens 1/2/3 Tage nach Bestellung usw.
DHLPDGLSHermes braucht 2 Tage
Samstags kein Versand, keine Zustellung, keine Paketbeförderung.
Wie kann man als Plattform so etwas derart schleifen lassen - das ist hochgradig bewertungsrelevant. Grund für meine Recherche ist ein Kunde, der am Montag dieser Woche bestellt hat und per Email die Einhaltung des Liefertermins am Freitag anfragt - man möchte die Schuhe verschenken. Woher hat der eine Lieferzeit von 4 Tagen bei 3 Tagen Bearbeitungszeit?
Verstehe ich nicht, kann das so schwer sein?
Taggleicher Versand ist Versand am Tag der Bestellung.
1/2/3 Tage Bearbeitungszeit ist Versand spätestens 1/2/3 Tage nach Bestellung usw.
DHLPDGLSHermes braucht 2 Tage
Samstags kein Versand, keine Zustellung, keine Paketbeförderung.
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Re: Falsche Lieferzeiten
Wegen Kurzurlaub wollte ich die Bearbeitungszeit vorgestern, 5.8, auf drei Tage erhöhen.
Alle Bearbeitungszeiten unter 6 Tagen führten zu einem Lieferdatum "vor oder am" 8. August...
Erst eine BZ von 6 Tagen führten zu einem Datum in der nächsten Woche: Samstag, 15.8.
Alle Bearbeitungszeiten unter 6 Tagen führten zu einem Lieferdatum "vor oder am" 8. August...
Erst eine BZ von 6 Tagen führten zu einem Datum in der nächsten Woche: Samstag, 15.8.
Re: Falsche Lieferzeiten
Es gibt ja dieses "?" hinter der Lieferzeitangabe bei ebay:
Ok, aus Berechnungen könnte ebay davon ausgehen, dass ich heute wirklich noch versende und DHL so schnell ist, dass es vielleicht sogar morgen schon da ist. Also theoretisch könnte das sogar passen, aber dem Kunden das auch so zu sagen finde ich dreist !
Denn prinzipiell habe ich ja extra durch die 2 Tage Bearbeitungszeit die Kundenerwartungen "gedämpft" und will die Kunden "ich brauche das ganz dringend und danach nicht mehr" ja gar nicht haben.
Also ist es scheinbar so, dass die eigenen Angaben für die Angabe des Liefertermins bei ebay irrelevant sind, weil ebay das lieber berechnet, als den Händler entscheiden zu lassen, wie er arbeiten/versenden möchte.
Ich habe das auch mal getestet, in den Rahmenbed. Versand sind 2 Werktage angegeben, wenn ich via priv. Browserfenster mal nachsehe, werden Artikel von mir heute, am Freitag mit Lieferung am/vor Montag angeboten !?Wir wenden ein spezielles Verfahren zur Einschätzung des Liefertermins an – in diese Schätzung fließen Faktoren wie die Entfernung des Käufers zum Artikelstandort, der gewählte Versandservice, die bisher versandten Artikel des Verkäufers und weitere ein. Insbesondere während saisonaler Spitzenzeiten können die Lieferzeiten variieren.
Ok, aus Berechnungen könnte ebay davon ausgehen, dass ich heute wirklich noch versende und DHL so schnell ist, dass es vielleicht sogar morgen schon da ist. Also theoretisch könnte das sogar passen, aber dem Kunden das auch so zu sagen finde ich dreist !
Denn prinzipiell habe ich ja extra durch die 2 Tage Bearbeitungszeit die Kundenerwartungen "gedämpft" und will die Kunden "ich brauche das ganz dringend und danach nicht mehr" ja gar nicht haben.
Also ist es scheinbar so, dass die eigenen Angaben für die Angabe des Liefertermins bei ebay irrelevant sind, weil ebay das lieber berechnet, als den Händler entscheiden zu lassen, wie er arbeiten/versenden möchte.
Re: Falsche Lieferzeiten
Du wirst doch wohl diese "Erklärung" von eBay nicht für bare Münze nehmen wollen?
Für mich ist das einfach nur eine Umschreibung für "keine Ahnung, wie lange es dauern wird, aber da wir was angeben müssen, haben wir den Liefertermin ausgewürfelt".
Wer eBay da plötzlich ins Hirn geschissen hat, weiß ich nicht. Früher hat das ja auch einigermaßen geklappt. Und zu Zeiten besonderer Umstände (Weihnachtsgeschäft, Corona-Beschränkungen etc) könnte eBay ja einfach die Lieferzeitangabe der Logistiker um 1..2 Tage verlängern um dann einen Wert angeben zu können.
Aber diese "Erklärung" wirkt für den einfachen Kunden schon irgendwie "professionell durchdacht". Nur leider liest dies Erklärung kaum jemand, denn es wird ja ein geschätzter Liefertermin genannt.
Am Rande:
Seit einigen Wochen schon bemerke ich bei DHL, dass der "geplante Liefertermin" einer Sendung immer erst mal z.B. 2 Tage ist, die Sendung dann aber bereits am nächsten Tag in der Region des Empfängers ankommt und dann ändert sich die voraussichtlich Zustellung entsprechend auf diesen Tag.
Für mich ist das einfach nur eine Umschreibung für "keine Ahnung, wie lange es dauern wird, aber da wir was angeben müssen, haben wir den Liefertermin ausgewürfelt".
Wer eBay da plötzlich ins Hirn geschissen hat, weiß ich nicht. Früher hat das ja auch einigermaßen geklappt. Und zu Zeiten besonderer Umstände (Weihnachtsgeschäft, Corona-Beschränkungen etc) könnte eBay ja einfach die Lieferzeitangabe der Logistiker um 1..2 Tage verlängern um dann einen Wert angeben zu können.
Aber diese "Erklärung" wirkt für den einfachen Kunden schon irgendwie "professionell durchdacht". Nur leider liest dies Erklärung kaum jemand, denn es wird ja ein geschätzter Liefertermin genannt.
Am Rande:
Seit einigen Wochen schon bemerke ich bei DHL, dass der "geplante Liefertermin" einer Sendung immer erst mal z.B. 2 Tage ist, die Sendung dann aber bereits am nächsten Tag in der Region des Empfängers ankommt und dann ändert sich die voraussichtlich Zustellung entsprechend auf diesen Tag.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Falsche Lieferzeiten
Nee, ich nicht, aber Kunden mit Sicherheit.
Freunde/Bekannte sind immer irritiert, auf was ich alles achte, wenn ich bei ebay kaufe.
Der "normale" Kunde liest ja meist nichtmal die Artikelbeschreibung, wie kann ich da erwarten, dass da an anderer Stelle mitgedacht wird ?!
Re: Falsche Lieferzeiten
Ebay verändert wohl auch die eingestellte Lieferzeiten, weil ebay versucht, dass "hochzurechnen"
Info von ebay dazu"
"Wir wenden ein spezielles Verfahren zur Einschätzung des Liefertermins an – in diese Schätzung fließen Faktoren wie die Entfernung des Käufers zum Artikelstandort, der gewählte Versandservice, die bisher versandten Artikel des Verkäufers und weitere ein. Insbesondere während saisonaler Spitzenzeiten können die Lieferzeiten variieren.
Das führt dazu, dass Kunden NICHT kaufen, weil ihnen die angegebene Zeit zu lange ist
Das soll sich sogar innerhalb der Woche ändern laut Info von Kunde
Gut finde ich das nicht, ändern kann man das nicht, oder ?
Info von ebay dazu"
"Wir wenden ein spezielles Verfahren zur Einschätzung des Liefertermins an – in diese Schätzung fließen Faktoren wie die Entfernung des Käufers zum Artikelstandort, der gewählte Versandservice, die bisher versandten Artikel des Verkäufers und weitere ein. Insbesondere während saisonaler Spitzenzeiten können die Lieferzeiten variieren.
Das führt dazu, dass Kunden NICHT kaufen, weil ihnen die angegebene Zeit zu lange ist
Das soll sich sogar innerhalb der Woche ändern laut Info von Kunde
Gut finde ich das nicht, ändern kann man das nicht, oder ?
Re: Falsche Lieferzeiten
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal ansprechen.
Bei uns häufen sich inzischen die Fälle für nicht erhaltene Artikel, da für den Sparversand Deutsche Post Warensendung nach wie vor ein falsches voraussichtliches Lieferdatum angezeigt wird. Ich kann die Kunden auch verstehen - nur will von denen natürlich keiner einsehen, daß von eBay's Seite dort ein zu kurzes Zeitfenster angegeben ist. Die nehmen das was dort angegeben ist natürlich für bare Münze.
Etliche zermürbende Telefonate haben bisher nicht viel ergeben...größtenteils hat man die Sachlage noch nicht einmal verstanden. Offenbar hängt dieses Problem mit der neuen Zahlungsabwicklung zusammen - erst nach der Umstellung werden dort falsche Laufzeiten angezeigt. Bei anderen Mitbewerbern, die noch nicht umgestellt wurden, werden noch die alten, richtigen Laufzeiten angezeigt.
Wie sieht es bei euch aus? Hier muß es doch noch mehr Verkäufer geben, die auch per Warensendung versenden und von diesem Problem betroffen sind.
Bei uns häufen sich inzischen die Fälle für nicht erhaltene Artikel, da für den Sparversand Deutsche Post Warensendung nach wie vor ein falsches voraussichtliches Lieferdatum angezeigt wird. Ich kann die Kunden auch verstehen - nur will von denen natürlich keiner einsehen, daß von eBay's Seite dort ein zu kurzes Zeitfenster angegeben ist. Die nehmen das was dort angegeben ist natürlich für bare Münze.
Etliche zermürbende Telefonate haben bisher nicht viel ergeben...größtenteils hat man die Sachlage noch nicht einmal verstanden. Offenbar hängt dieses Problem mit der neuen Zahlungsabwicklung zusammen - erst nach der Umstellung werden dort falsche Laufzeiten angezeigt. Bei anderen Mitbewerbern, die noch nicht umgestellt wurden, werden noch die alten, richtigen Laufzeiten angezeigt.
Wie sieht es bei euch aus? Hier muß es doch noch mehr Verkäufer geben, die auch per Warensendung versenden und von diesem Problem betroffen sind.
- silent-invest
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- Wohnort: Brandenburg
Re: Falsche Lieferzeiten
Ja, ich versende auch eine dreistellige Anzahl an Briefen per Warensendung. Seit ein paar Tagen kommen plötzlich wieder die Reklamationen von Kunden die ihre Lieferung nicht erhalten haben. Sonst haben wir keine Probleme mit der sog. BüWa - aber allein heute haben sich schon drei Kunden gemeldet. Das ist ätzend und wird bis zum Jahresende sicher noch deutlich schlimmer.
Re: Falsche Lieferzeiten
Warensendungen haben wir nicht mehr, wir haben komplett auf Maxibrief umgestellt, seit die Höhe der Warensendung auch nur noch 5 cm haben darf.
Seit 2 Tagen gehts aber auch bei uns wieder los, eine Anfrage nach der anderen Artikel nicht erhalten.
Seit 2 Tagen gehts aber auch bei uns wieder los, eine Anfrage nach der anderen Artikel nicht erhalten.
Re: Falsche Lieferzeiten
Hat sich denn jemand auch mit eBay in Verbindung gesetzt bzgl. der falschen Angaben zum vorraussichtlichen Lieferdatum?
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 28. Okt 2014 15:53
- Land: Deutschland
- Branche: Robotik / Elektronikprodukte / Hobby
Re: Falsche Lieferzeiten
Ja, ich bin aktuell gerade am Telefon.
Bearbeitungszeit gleicher Werktag, dann DHL 1-2 Tage.
Ergebnis:
Bis ca. Di. 27 Okt. nach 66121
Versand heute bei Zahlungseingang innerhalb von 3 Std 26 Min Details
Das lustige ist - wir bieten bei einigen Artikeln auch eBay-Plus an, dort steht dann:
eBay Plus
Kostenloser Premiumversand und Rückversand 30 Tage kostenlos testen
Lieferung zwischen Do, 22. Okt. und Fr, 23. Okt. bei Zahlung bis 14:00
- - - - - - oder - - - - - -
KOSTENLOS Standardversand | Weitere Details
Bis ca. Di. 27 Okt. nach 66121
Versand heute bei Zahlungseingang innerhalb von 3 Std 26 Min Details
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Jedenfalls leiden wir schon darunter, insbesondere wenn Mitbewerber bis Donnerstag/Freitag liefern können?
Am Telefon gerade hieß es gerade: "Fachabteilung, die schauen sich das an, kann etwas dauern, eigentlich isses uns egal, blablabla".
Bearbeitungszeit gleicher Werktag, dann DHL 1-2 Tage.
Ergebnis:
Bis ca. Di. 27 Okt. nach 66121
Versand heute bei Zahlungseingang innerhalb von 3 Std 26 Min Details
Das lustige ist - wir bieten bei einigen Artikeln auch eBay-Plus an, dort steht dann:
eBay Plus
Kostenloser Premiumversand und Rückversand 30 Tage kostenlos testen
Lieferung zwischen Do, 22. Okt. und Fr, 23. Okt. bei Zahlung bis 14:00
- - - - - - oder - - - - - -
KOSTENLOS Standardversand | Weitere Details
Bis ca. Di. 27 Okt. nach 66121
Versand heute bei Zahlungseingang innerhalb von 3 Std 26 Min Details
Ein Schelm wer böses dabei denkt. Jedenfalls leiden wir schon darunter, insbesondere wenn Mitbewerber bis Donnerstag/Freitag liefern können?
Am Telefon gerade hieß es gerade: "Fachabteilung, die schauen sich das an, kann etwas dauern, eigentlich isses uns egal, blablabla".
Re: Falsche Lieferzeiten
Aha, da bestehen also auch Probleme.
Bei uns sieht es folgendermaßen aus:
Sparversand (Deutsche Post Bücher-/Warensendung) Am oder vor dem Sa. 24 Okt.
Standardversand (Deutsche Post Brief) Am oder vor dem Mo. 26 Okt.
Standardversand (Paketversand) Am oder vor dem Mo. 26 Okt.
Für eBay ist, wie man sieht, eine Warensendung schneller als ein Brief oder Paket....
Dann brauchen wir unseren Kunden auch keine schnellere Versandart anzubieten.
DIe Bearbeitungszeit herauf zu setzen ist auch keine Option, da dadurch auch Brief und Paket sich ändern würden.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was für eBay so schwer daran ist dies zu beheben. Für die Berechnung des Lieferdatum für Warensendungen wurden offenbar falsche Parameter zur Berechnung hinterlegt.
Daher meine Bitte an alle Betroffenen - Anrufen, Druck machen. Je mehr, desto eher passiert was.
Bei uns sieht es folgendermaßen aus:
Sparversand (Deutsche Post Bücher-/Warensendung) Am oder vor dem Sa. 24 Okt.
Standardversand (Deutsche Post Brief) Am oder vor dem Mo. 26 Okt.
Standardversand (Paketversand) Am oder vor dem Mo. 26 Okt.
Für eBay ist, wie man sieht, eine Warensendung schneller als ein Brief oder Paket....
Dann brauchen wir unseren Kunden auch keine schnellere Versandart anzubieten.
DIe Bearbeitungszeit herauf zu setzen ist auch keine Option, da dadurch auch Brief und Paket sich ändern würden.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, was für eBay so schwer daran ist dies zu beheben. Für die Berechnung des Lieferdatum für Warensendungen wurden offenbar falsche Parameter zur Berechnung hinterlegt.
Daher meine Bitte an alle Betroffenen - Anrufen, Druck machen. Je mehr, desto eher passiert was.
Re: Falsche Lieferzeiten
Hallo,
dasselbe Problem ist nach fast drei Jahren wieder da - es werden dem Käufer falsche Versandzeiten angezeigt. Der Support stellt sich mal wieder dumm...oder ist es sogar auch.
Ist noch jemand wieder von der Problematik betroffen, speziell bei Deutsche Post Warensendung?
dasselbe Problem ist nach fast drei Jahren wieder da - es werden dem Käufer falsche Versandzeiten angezeigt. Der Support stellt sich mal wieder dumm...oder ist es sogar auch.
Ist noch jemand wieder von der Problematik betroffen, speziell bei Deutsche Post Warensendung?
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