Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

fonprofi hat geschrieben: 13. Mai 2023 15:31 er ist noch Online uns beschwert uns bestimmt mehr Text aus der KI.
Nein, ist gesperrt. Löschen kann nur Fossi.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

CelloSchaf hat geschrieben: 13. Mai 2023 14:50 Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen einen kleinen Tipp geben zum Thema Kosten-/Nutzenvergleich..
Auf jeden Fall konntest du einen ausführlichen Einblick geben zum Thema ChatGPT und was der Bot für gequirlte Kacke in eloquenter Weise absondern kann.

Hältst du uns alle hier für blöde?
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Der Fivestar Spammer hat uns eben verlassen... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Seller2015
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jan 2015 10:29

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Wir waren seit 2014 Mitglied bei Trusted Shops, haben jedoch aufgrund der Preispolitik und der Berechnung des Mitgliedsbeitrags nach Umsatz ohne Berücksichtigung von Retouren, die Mitgliedschaft kürzlich beendet.

Wir haben das Trusted Shops Siegel von unserer Website entfernt und interessanterweise keinen Umsatzrückgang festgestellt. Es scheint, dass das Siegel bei den meisten Kunden entweder unbekannt ist oder in der heutigen Zeit kein ausschlaggebendes Argument mehr für einen Kauf ist. Dies könnte möglicherweise darauf zurückzuführen sein, dass Trusted Shops nur noch bis 100€ absichert und Kunden für einen höheren Betrag eine Zusatzversicherung abschließen müssen.

Unser Fazit: Wir haben bereits seit der Kürzung des kostenlosen Absicherungsrahmens überlegt, die Mitgliedschaft zu kündigen, und haben uns durch die Versprechungen von Trusted Shops mehrmals umstimmen lassen. Im Nachhinein ärgern wir uns, dass wir erst jetzt gekündigt haben. Basierend auf unseren Erfahrungen können wir eine Mitgliedschaft bei Trusted Shops nicht empfehlen da wir hier keine Umsatzsteigerung erkennen konnten.

Gruß
Mirko
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Seller2015 hat geschrieben: 25. Jul 2023 12:50 Wir waren seit 2014 Mitglied bei Trusted Shops, haben jedoch aufgrund der Preispolitik und der Berechnung des Mitgliedsbeitrags nach Umsatz ohne Berücksichtigung von Retouren, die Mitgliedschaft kürzlich beendet. ...
An welchem Punkt "ziehen" die sich denn die Umsätze?
Direkt aus dem Shop?

Bei allen Stellen, denen wir Umsätze melden müssen, wie z. B. Versicherungen, die nach Umsatz gehen, bekommen die Versicherungen die vom Steuerberater ermittelten "echten" Umsätze - selbstverständlich nach Abzug aller Retouren, Skonti, Boni, etc....
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Ich habe noch nie. NOCH NIE! bei einer Shopsuche irgendwo gesehen, dass man nach irgendwelchen Siegeln selektieren kann. Dank abgesicherter Bezahlmethoden ist Trusted Shop so wichtig wie ein Kropf oder entzündeter Blinddarm.
Und wenn man seinen Artikel gefunden hat, dann ist an oberster Stelle der Preis wichtig, gefolgt von der Optik des Shops, den Infos, die man erhält, die Infos, die man sich ggf. ergoogelt und natürlich der Bezahlmethode.

Ob bei der Google Suche Shops mit diesem Siegel besser ranken, vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Aussage "Kein Umsatzrückgang festgestellt" deutet eher darauf hin, dass google das auch total egal ist.

Ich habe nie verstanden, wie man für so ein Siegel tatsächlich Geld hinlegt, um es im Shop zeigen zu dürfen.

Wie hat catcat2 mal geschrieben: Er malt sich seine Siegel selbst....
Seller2015
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jan 2015 10:29

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

regalboy hat geschrieben: 25. Jul 2023 12:56
Seller2015 hat geschrieben: 25. Jul 2023 12:50 Wir waren seit 2014 Mitglied bei Trusted Shops, haben jedoch aufgrund der Preispolitik und der Berechnung des Mitgliedsbeitrags nach Umsatz ohne Berücksichtigung von Retouren, die Mitgliedschaft kürzlich beendet. ...
An welchem Punkt "ziehen" die sich denn die Umsätze?
Direkt aus dem Shop?

Bei allen Stellen, denen wir Umsätze melden müssen, wie z. B. Versicherungen, die nach Umsatz gehen, bekommen die Versicherungen die vom Steuerberater ermittelten "echten" Umsätze - selbstverständlich nach Abzug aller Retouren, Skonti, Boni, etc....
Obwohl Trusted Shops es nicht offiziell zugeben wird, greifen sie auf die Daten von den übermittelten Warenkörben im Bestellabschluss zurück. Dies gilt auch für Kunden, die keine zusätzliche Absicherung bei ihrer Bestellung auswählen. Diese Daten werden dann mit den eingereichten Daten abgeglichen.

Wenn es Differenzen gibt, weil beispielsweise Dein Steuerberater die Retouren herausrechnet, möchte Trusted Shops "mehr vom Kuchen". Das bedeutet, sie möchten Geld für die Umsätze vor den Retouren, also von den kompletten Bestellungen. Dies wird damit begründet, dass sie angeblich die gesamte Bestellsumme absichern, was jedoch nicht stimmt, da der Kunde in der Regel nur für einen Betrag von 100€ abgesichert ist. Es sei denn, es wird vom Kunden eine Zusatzversicherung abgeschlossen. (Für die vermittelten Zusatzversicherungen erhälst du als Shopbetreiber natürlich keine Provision. ;-) )
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Das Geschäftsmodell von TS war erledigt als vor vielen Jahren ihr Rückversichrer die "Geld-zurück-Garantie" gekündigt hatte bzw. sie auslaufen lies. Damit war der USP futsch.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Roemer hat geschrieben: 25. Jul 2023 19:43 Das Geschäftsmodell von TS war erledigt als vor vielen Jahren ihr Rückversichrer die "Geld-zurück-Garantie" gekündigt hatte bzw. sie auslaufen lies. Damit war der USP futsch.
Das Geschäftsmodell von TS hat sich darüber hinaus extrem verändert. Ich habe meinen ersten Shop 2004 gestartet und bin Anfang 2006 damit zu TS. In erster Linie ging es mir um die rechtliche Absicherung, TS hatte damals das Shop-Betreiber Handbuch mit ausführlicher Erklärung der ganzen rechtlichen Umstände. Das Handbuch wurde dann lange Zeit aktualisiert und man hat fertige Rechtstexte erhalten. Das Siegel war mir damals als vertrauensbildende Maßnahme recht, ob es Besucher zu Kunden gemacht hat, kann ich allerdings nicht sagen.

Das mit den Rechtstexten hat TS irgendwann still und heimlich aus dem Paket genommen. Ich habe das erst gemerkt, als ich die Texte nicht mehr in meinem TS Konto gefunden habe. Ich habe TS noch einige Zeit laufen lassen, aber dann letztes Jahr gekündigt. Seit Anfang des Jahres bin ich da jetzt raus.

Nachtrag: Das TS-Siegel hatte ich schon im letzten Herbst entfernt, weil ich keine Lust hatte, deren neue Plugins im Shop zu installieren und zu konfigurieren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Ich bin da raus, als die anfingen Kunden zu Mitgliedern zu machen, um auf beiden Seiten zu kassieren. Too much weird business.
beat
Beiträge: 403
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Habt Ihr eine Trusted Shops Mitgliedschaft?

Angelina hat geschrieben: 11. Apr 2023 15:41 ...da uns geringere Kosten/bessere Platzierung bei Google Merchant versprochen wurden.
Von TS wurde das versprochen am Telefon oder schriftlich?
Das passiert nicht wenn der Rest nicht stimmig ist beim Shop.
Die bessere Platzierung gibt es auch deshalb nicht bei Google.
Das kann passieren als Nebeneffekt.

Fake-Shops kannst du melden bei Google.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 87 Gäste