WEEE für europäische Länder

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
playingthere
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2023 08:38
Land: Deutschland

WEEE für europäische Länder

Ich denke darüber nach, meine elektronischen Geräte in weitere europäische Länder zu verkaufen, aber laut meinem deutschen WEEE-Partner kostet das Hinzufügen jedes weiteren Landes mehr als 2.000 EUR pro Jahr.

Für Großbritannien gibt es eine einfache 30-Pfund-Registrierung (npwd.environment-agency.gov.uk) und für Estland ist es auch einfach (elektroonikaromu.ee/mtu-eesti-elektroonikaromu/brief-in-english/), aber was ist mit dem Rest? Am meisten interessiert an preisgünstigen Optionen für Polen, Italien, Portugal, Spanien und Frankreich. Danke schön!


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: WEEE für europäische Länder

Wunderbare EU... der Krümmungsgrad einer grünen Gurke musste für alle EU Länder genauestens definiert werden,
bei der Elektronikschrott- und Verpackungsentsorgung kocht jedes der Länder schön sein eigenes Süppchen.

Soweit zum einheitlichen Wirtschaftsraum der EU und der Förderung der Wirtschaft.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: WEEE für europäische Länder

Na komm, die Harmonisierung der Widerrufsregeln hat gerade mal 10 Jahre gedauert. WEEE2 wird also geschätzt 2030 soweit sein. Die Verpackungsmüll-Verordnung kommt dann noch zwei Jahre später.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: WEEE für europäische Länder

Da dich PL interessiert kann ich hier behilflich sein. Die Registrierung und Müllgebühren sind, wenn man alles selber macht wirklich eine Kleinigkeit. 100 PLN Registrierungsgebühr und je nach Gerätekategorie wenige PLN pro KG.

Nun ist es als Ausländer schwer das selber zu machen, du brauchst einen Repräsententen vor Ort und eine PL Bürgernummer. Daher wäre es im Endeffekt einfacher und wegen der eingesparten Zeit, Dolmetscher etc. wahrscheinlich günstiger einen Dienstleister zu beauftragen.

https://deutsche-recycling.de/blog/neue ... -in-polen/

https://www.chinskiraport.pl/blog/stawka-zsee/ (mit Google translator)


Übrigens, solange du nur Kleinmengen verkaufst kannst du dir das alles erstmal sparen, zB. um zu schauen ob überhaupt Nachfrage nach deinen Geräten besteht. Wegen 100 Euro Gebühren wird da keiner international Strafen verhängen und eintreiben, ich kenne selbst hierzulande genug Händler die das ignorieren obwohl sie ja greifbarer sind.
playingthere
Beiträge: 7
Registriert: 19. Jul 2023 08:38
Land: Deutschland

Re: WEEE für europäische Länder

icstore hat geschrieben: 20. Jul 2023 17:09 Da dich PL interessiert kann ich hier behilflich sein. Die Registrierung und Müllgebühren sind, wenn man alles selber macht wirklich eine Kleinigkeit. 100 PLN Registrierungsgebühr und je nach Gerätekategorie wenige PLN pro KG.

Nun ist es als Ausländer schwer das selber zu machen, du brauchst einen Repräsententen vor Ort und eine PL Bürgernummer. Daher wäre es im Endeffekt einfacher und wegen der eingesparten Zeit, Dolmetscher etc. wahrscheinlich günstiger einen Dienstleister zu beauftragen.

https://deutsche-recycling.de/blog/neue ... -in-polen/

https://www.chinskiraport.pl/blog/stawka-zsee/ (mit Google translator)
Vielen Dank! Ich glaube, ich muss nicht einmal die Abfallgebühren bezahlen, mich aber trotzdem registrieren.

„Wann entfällt die Pflicht zur Zahlung des Zolls? / Der Importeur bringt Kleingeräte mit Außenabmessungen bis zu 50 cm und einem durchschnittlichen Gesamtjahresgewicht der Geräte bis zu 100 kg auf den Markt (Bescheinigungspflicht beim Marschall)“.

Aber da eine Registrierung ohne einen Vertreter vor Ort nicht möglich ist, werde ich wahrscheinlich auf bessere Optionen warten.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: WEEE für europäische Länder

Wenn dich bloss die Registrierung betrifft und du auch nur diese brauchst, kann ich gegen einen Bruchteil der verlangten 2000 Euro für dich diese durchführen, musst mir dann nur eine Vollmacht unterschreiben. Bei Interesse kontaktier mich gerne per PM ;)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information