Expansion USA

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
walex
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2021 21:34
Land: Deutschland

Expansion USA

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, auf amazon.com zu expandieren. Verkaufe bisher in der EU.

Nun wollte ich nachfragen, wer Erfahrungen mit dem Ust-Thema Stand heute gesammelt hat. Soweit ich weiß führt ja Amazon.com seit ein paar Monaten selbst die Ust. ab, jedoch muss man noch Filing Reports an einzelne Bundesstaaten abgeben.

Dazu gibt es ja z.B. den Dienstleister Taxjar. Jedoch gibt es dort auch ein paar Hürden als EU Firma, soweit ich gelesen habe.

Hat jemand selbst Erfahrungen mit den Nexus Meldungen gemacht, oder hat einen günstigen Dienstleister gefunden, der dies erledigen kann (Angebote für Dienstleister, die Meldungen erstellen, die ich eingeholt habe, beginnen bei 3-4k im Jahr)?

Gerne auch per PN.


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Expansion USA

Nicht zum Thema, aber ggf. nicht ganz unwichtig: meines Wissens nach werden für die USA spezielle Versicherungen benötigt, falls das noch nicht bedacht wurde, nur als kurzer Hinweis.
walex
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2021 21:34
Land: Deutschland

Re: Expansion USA

Andre (KM) hat geschrieben: 12. Jul 2023 11:38 Nicht zum Thema, aber ggf. nicht ganz unwichtig: meines Wissens nach werden für die USA spezielle Versicherungen benötigt, falls das noch nicht bedacht wurde, nur als kurzer Hinweis.
Ja, das weiß ich. Vielen Dank für den Hinweis.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Expansion USA

walex hat geschrieben: 12. Jul 2023 11:22 Nun wollte ich nachfragen, wer Erfahrungen mit dem Ust-Thema Stand heute gesammelt hat. Soweit ich weiß führt ja Amazon.com seit ein paar Monaten selbst die Ust. ab, jedoch muss man noch Filing Reports an einzelne Bundesstaaten abgeben.
Warum bildest du keine LLC die Steuerfrei sein sollte?
PM geht nicht da kein PLUS-Mitglied, Das Land in dem ich lebe genießt einen zweifelahften Ruf.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Expansion USA

Ja, Amazon führt die Sales Tax in den USA ab und man hat noch Berichtspflichten für die Verbringungen und Lieferungen aus vielen US Bundesstaaten.

Ich würde es erst mal testen ob sich die USA überhaupt rentieren. Der Wettbewerb ist deutlich stärker als in der EU, PPC Werbung und sonstige Gebühren sind teurer (z.B. Rücksendungen/Entsorgungen über 90 US Cent pro Stück), die FBA-Versendkosten meiner Produkte kosten fast das Doppelte von Deutschland und die Widerrufsquote ist hoch. Für mich rentiert es sich nicht wirklich.

Auch beachten, dass die USA Strafzölle auf in China hergestellte Waren haben. Die sind teils heftig. Bei meinen Produkten wird der US Drittlandszoll mit dem Faktor 5 multipliziert, wenn die Ware in China hergestellt wurde.
walex
Beiträge: 11
Registriert: 28. Dez 2021 21:34
Land: Deutschland

Re: Expansion USA

xMerchant hat geschrieben: 16. Jul 2023 21:10 Ich würde es erst mal testen ob sich die USA überhaupt rentieren. Der Wettbewerb ist deutlich stärker als in der EU, PPC Werbung und sonstige Gebühren sind teurer
Es geht also noch teurer als bei uns...?
Also wie Amazon mit seinen Gebühren nach oben geht ist nicht mehr normal und die PPC Kosten steigen auch jeden Monat, da weniger Umsatz auf Amazon generell. Mal schauen, wo das noch hinführt.

Ja, ich muss es testen, ob es bei uns sinnvoll ist. Deshalb auch die Frage nach den steuerlichen Aspekten und Kosten.
Eine Agentur wollte über 4000€ pro Jahr um die filings einzureichen.

@xMerchant
Machst Du die filings selbst?
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Expansion USA

Bisher läuft bei mir USA sehr bescheiden, von daher spare ich mir die Filings. War auch der inoffizielle Rat eines externen US-Salestax-Spezialisten bei einem Webinar. Der meinte, die Behörden hätten genügend damit zu tun die zu überwachen, die Steuern abführen müssen, die nicht eingereichten Anmeldungen für Umlagerungen wären denen egal. Erst wenn man höhere Umsätze hat, würde er die Meldungen machen (er zog die Grenze bei 10.000 USD/Monat) oder eben, wenn man direkt verkauft, so dass man als Verkäufer die Salestax abführen muss.

Ich werde mein US-Geschäft die nächsten Wochen umbauen, so dass ich nicht mehr so extrem im Wettbewerb mit den Chinesen stehe, wenn es dann besser läuft, werde ich die Anmeldungen vermutlich erst mal selbst versuchen, unter Nutzung von TaxJar.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Expansion USA

Als Deutscher wirst du doch eh eher einen guten Ruf genießen oder?
Nicht alle Ausländer werden über einen Kamm gescherrt.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information