Tool für Aufgaben- und Terminverwaltung

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1069
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Tool für Aufgaben- und Terminverwaltung

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen Tool zur Aufgabenverwaltung und wenn möglich auch eine Art Datenbank, ähnlich wie ein Intranet, für Arbeitsanweisungen und ähnliches. Am liebsten wäre mir eine App für Android und Apple.

Die Aufgaben sollen entweder für alle Mitarbeiter gelten oder einer bestimmten Person zugewiesen werden können. Am besten wäre es, wenn ich im Anschluss auch sehe, ob der Mitarbeiter diese Aufgabe auch wirklich erledigt hat.
Beispiel 1: Mitarbeiter Müller hat die Aufgabe alle zwei Wochen die Mottenfallen im Lager zu kontrollieren.
Beispiel 2: Einer der Mitarbeiter hat die Aufgabe immer donnerstags das Lager zu kehren. Diese Aufgabe ist für jeden zu erledigen der gerade Zeit hat.

Zusätzlich wäre ein Tool großartig indem ich Arbeitsanweisungen, Sicherheitsunterweisungen etc. einstellen kann und von jedem Mitarbeiter bestätigen lassen könnte.

Beispiel: Nicht die Tür zum Technikraum im Lager mit irgendwelchen Dingen verstellen ;-)

Eigentlich sind die einfachen Dinge, leider scheitert es aber manchmal an der Kommunikation bzw. oder die Mitarbeiter vergessen eben solche regelmäßigen Termine ;-)

Ich selbst nutze dafür i.d.R. Google Kalender auf dem Smartphone und speichere mir das alles ein. Ich muss dann trotzdem jedes Mal die Aufgabe verteilen. Das nervt.

Ähnlich ist es bei solch einfachen Arbeitsanweisungen, die dann irgendjemand wieder nicht mitbekommen hat und sich darauf hinausredet. Am einfachsten wäre ein Button, der bestätigt, dass der Mitarbeiter das zur Kenntnis genommen hat.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Tool für Aufgaben- und Terminverwaltung

Oh ja... Ich schließe mich an.

Theoretisch geht das meiste davon mit Asana, aber das ist so mächtig und komplex, dass eine Implementierung bei uns nicht dauerhaft und umfassend gefruchtet hat.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Tool für Aufgaben- und Terminverwaltung

Kanbanize, aber da muss man sich auch erst reinfuchsen...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Tool für Aufgaben- und Terminverwaltung

Ich kenne das Tool selbst nicht, könnte aber sein, dass es sich lohnt "Microsoft To Do" mal anzuschauen.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Tool für Aufgaben- und Terminverwaltung

Wir nutzen das Windowsprogramm Todoist. Aber wir haben nur sehr einfache Anforderungen mit Aufgaben die jeder Erledigen kann. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob deine Anforderungen erfüllt sind, vermute aber (ausgenommen Datenbank) schon.
Man kann auf jeden Fall sehr einfach einmalige Aufgaben, oder wiederkehrende Aufgaben erstellen. Ob es eine Android/Apple Variante gibt weiß ich auch nicht.

Für die Sicherheitsanweisungen könnte man (egal mit welchem Aufgabenverwaltungsprogramm) einfach eine Aufgabe in der Art erstellen:

"Bitte Anweisung bestätigen: Nicht die Tür zum Technikraum im Lager mit irgendwelchen Dingen verstellen"

Wenn die Aufgabe dann als erledigt markiert wurde weist du, dass es gelesen wurde.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information