Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich würde im Jobcenter anrufen und das einfach erklären. Ich denke das reicht für den Anfang und man kommt nicht mit dem DSGVO in Konflikt,. Wobei eine "Anzeige" ja immer auch nach Möglichkeit persönliche Daten beinhalten sollte. Also DSGVO wird bei sowas bestimmt außen vor sein. Imho.
Ist das nicht auch so, dass die "Zwangsbewerber" einen Nachweis auch vom Arbeitgeber brauchen, dass eine Bewerbung stattgefunden hat?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Das erheitert mich heute... 😁

hkhk hat geschrieben: 4. Jul 2023 16:43 Ist das nicht auch so, dass die "Zwangsbewerber" einen Nachweis auch vom Arbeitgeber brauchen, dass eine Bewerbung stattgefunden hat?
Typischerweise ja, daher wundert mich das Vorgehen dieses Bewerbers.

Zur dsgvo: ich werde sogar vom Amt angefragt, ob die Bewerbung bestimmter Personen bei mir eingegangen seien. Im Portal der Agentur wird diese Info doch auch vom Arbeitgeber abgefragt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich lese ja gerne bei frag-einen-anwalt.de mit, weil das oft ganz unterhaltsam ist. Hier heute mal ein Fall für Online-Händler:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Medimo ... 03376.html
moep0815
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2015 14:04

Re: Das erheitert mich heute... 😁

koshop hat geschrieben: 5. Jul 2023 09:30 Ich lese ja gerne bei frag-einen-anwalt.de mit, weil das oft ganz unterhaltsam ist. Hier heute mal ein Fall für Online-Händler:

https://www.frag-einen-anwalt.de/Medimo ... 03376.html

Sehe ich das richtig das der dafür 30€ gezahlt hat?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

...für vor 7 Jahren gekaufte Gebrauchtwaren!?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Was meint ihr warum die seine Nummer gesperrt haben und ignorieren? :-y
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich habe das Gewerbe umgemeldet. Am neuen Gebäude hängt ein schrill gelber Briefkasten. Die Rechnung für die Ummeldung (15.20 Euro) wurde mir bereits per Mail zugestellt, sie wurde umgehend bezahlt. Ich wies darauf hin, dass wir KEINE Papierversion wünschen.

Heute morgen steht die Polizei vor dem Rolltor. Ein Beamter will mich sprechen. Ich dachte, ach herrje, wieder irgendein Nachbar, der uns angezeigt hat, weil er befürchtet, dass wir Chemikalien verklappen (alles schon passiert). Sag ich, was kann ich für Sie tun?
Er: Ich habe hier einen Brief für Sie, der konnte nicht zugestellt werden, von der Gemeinde. Es gibt wohl keinen Briefkasten. (Zustellversuch von einem alternativen Zustelldienst, nicht die Post, die weiß seit Monaten, wo der Briefkasten hängt, nämlich am Eingang, neben dem Rolltor, für alle sichtbar.)
Ich zeige ihm den Briefkasten. Ich mache den Brief auf und muss wohl nicht sagen, was drin war.
Sag ich: Ich habe mir diese Papierversion verbeten, wieso kommt jetzt hier ein Beamter im Polizeiauto vorbei, um dieses Altpapier zu bringen?
Sagt er: das weiß ich nicht.

Ich finde, das steht auch sinnbildlich für alles, was bei uns auf Behördenseite schief läuft. Einbrecher werden nicht verfolgt, Bagatellen. Aber Rechnungen in Papierversion, die werden persönlich überbracht.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Das erheitert mich heute... 😁

DHL

9:09 Uhr - ihr Paket kommt heute - super, muss ich ja nichts machen - Abstellerlaubnis dauerhaft, hat immer funktioniert
10:10 Uhr - ihr Paket konnte nicht zugestellt werden - ab Nachmittag in der Filiale - ahja, schon klar

haben die heute die ganze Tour gestrichen - so früh sind die doch nie unterwegs...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ja das ist doch normal. Das ist genauso dumm wie frankierte (mehrseitige) Briefe vom Finanzamt das du eine Rückzahlung von wenigen Cent erhältst.

Ich hab erst heute mit dem Finanzamt telefoniert (versuche ja erst seit 5 Werktagen den Sachbearbeiter zu erreichen ...) Ein 4 Seiten Brief adressiert an meinen Vater Steuererstattung 1,01 EUR, aber Konto existiert nicht mehr. Bitte neue Bankverbindung etc....

Ausstellungdatum 23.06. / Verstorben ist mein Vater bereits am 20.04. Man könnte ja meinen das da irgendwo in den Behörden soweit kommuniziert wird das jemand verstorben ist und man da vielleicht nicht unbedingt noch Briefe hinschicken muss. Ich hab dann heute endlich mal den Sachbearbeiter(sehr freundlich) ans Telefon bekommen und gesagt für 1.01 EUR möchte ich jetzt nicht einen rießigen Verwaltungsakt lostreten. Bitte ausbuchen. War dann kein Problem.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Die Papierrechnung wurde geschickt um zu überprüfen, ob es die Firma an dieser Adresse wirklich gibt, damit niemand so einfach eine Fake-Firma anmelden kann. Da die Zustellung nicht geklappt hat, wurde die Polizei wurde geschickt, um zu überprüfen, ob es die Firma an dieser Adresse wirklich gibt. Ein Polizist (und nicht etwa ein Behördenbote) wurde geschickt, damit bei einem eventuellen Strafverfahren ein beamteter Zeuge bei Gericht aussagen kann, dass es die Firma zum entsprechenden Zeitpunkt an der angegebenen Adresse nicht gegeben hat. Mit deiner Aversion gegen alles Staatliche kommt man halt manchmal nicht auf die einfachsten Sachen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Die Papierrechnung wurde geschickt um zu überprüfen, ob es die Firma an dieser Adresse wirklich gibt, damit niemand so einfach eine Fake-Firma anmelden kann. Da die Zustellung nicht geklappt hat, wurde die Polizei wurde geschickt, um zu überprüfen, ob es die Firma an dieser Adresse wirklich gibt.

Ok, das ergibt Sinn.

Der Hermes Versand schickt ja, wenn der Zusteller die Adresse nicht findet, auch eine Postkarte mit der Post, damit man sich an die Servicehotline wenden kann, um dann eine Wegbeschreibung durchzugeben. (War zumindest mal so, ob das immer noch so ist, weiß ich nicht)

Zeugt auf jeden Fall nicht gerade von Vertrauen in die eigenen Zusteller.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Nee, das ist leider nicht so. Ich stehe seit Monaten in Verbindung mit dem Gewerbeamt. Es gab Unstimmigkeiten wegen der Hausnummer, Grundbuchauszüge wurden hin und hergeschickt, bis man sich auf eine Hausnummer einigen konnte. Das wäre eine Erklärung gewesen, macht aber in diesem Fall keinen Sinn. Es ist eine kleine Gemeinde und nicht Berlin. Jeder im Rathaus weiß, dass diese Halle ein neues Gewerbe hat und wer da eingezogen ist.
Und die Gewerbeanmeldung kam ja auch hier postalisch an.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mächschen hat geschrieben: 4. Jul 2023 14:02 Kam gerade rein
Bewerbung um Festeinstellung als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot vom xxx

Sehr geehrter Mächschen,

das Jobcenter zwingt mich zu dieser Bewerbung. Habe aktuell keine Lust zu arbeiten, darüber hinaus lehne ich Microsoft ab. Wenn ich keine anderslautende Antwort von Ihnen erhalte, gehe ich davon aus, dass Sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen
Soll ich die jetzt just for Fun zum Bewerbungsgespräch einladen?
Um eine Gründungsförderung vom Arbeitlosenschimmel zu bekommen, muss man nicht vermittlungsfähig sein. -> habe ich eine Zeit lang auch ziemlich lustlose Bewerbungen geschrieben und absurde Gehaltsvorstellungen gehabt.
Manchmal führen Regeln der Behörde zu absurden Dingen.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Hallo, ich habe die Schuhe vor mittlerweile circa 3-4 Wochen zurück gesendet, ein Erstattung oder Mitteilung über den Erhalt der Heels habe ich immer noch nicht bekommen.
Einlieferung in Postfiliale am Samstag, 1. Juli 2023. Die haben ein Zeitgefühl, sagenhaft...
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mount7 hat geschrieben: 5. Jul 2023 20:14
Mächschen hat geschrieben: 4. Jul 2023 14:02 Kam gerade rein


Soll ich die jetzt just for Fun zum Bewerbungsgespräch einladen?
Um eine Gründungsförderung vom Arbeitlosenschimmel zu bekommen, muss man nicht vermittlungsfähig sein. -> habe ich eine Zeit lang auch ziemlich lustlose Bewerbungen geschrieben und absurde Gehaltsvorstellungen gehabt.
Manchmal führen Regeln der Behörde zu absurden Dingen.
absurde Gehaltsvorstellung und schlechte Bewerbung ist die eine Sache, aber das hier ist doch eine Endwerbung und keine Bewerbung ;)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mount7 hat geschrieben: 5. Jul 2023 20:14
Mächschen hat geschrieben: 4. Jul 2023 14:02 Kam gerade rein


Soll ich die jetzt just for Fun zum Bewerbungsgespräch einladen?
Um eine Gründungsförderung vom Arbeitlosenschimmel zu bekommen, muss man nicht vermittlungsfähig sein. -> habe ich eine Zeit lang auch ziemlich lustlose Bewerbungen geschrieben und absurde Gehaltsvorstellungen gehabt.
Ich hörte mal von jemandem, der auf diese Weise auf eine Arbeitsstelle mit absurdem Gehalt gekommen sei.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mein Bauantrag für die popelige Errichtung von Lagercontainern auf dem Gelände ist nun nach über 7 Monaten Planung und Hin- und Her im technischen Ausschuss... Bin gespannt, gehe da morgen Abend hin und lass das auf mich einrießeln...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich löse hier eine Matheaufgabe nach der anderen, jedes Mal kommt eine neue Aufgabe, und ich fange an, den Glauben an meine Rechenkünste zu verlieren:
Screenshot_DNB.jpg
… bis mir dann irgendwann auffällt, dass ich vielleicht nicht dauernd den Button rechts neben dem Aufgabenfeld klicken, sondern den eine Etage tiefer ins Kalkül ziehen sollte.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Bei Shopware 6 ist der Button zum Speichern eines Verkaufskanals ganz rechts oben. Rechts unten ist löschen. Hat sich auch wer mit Humor ausgedacht.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Onlineshopbestelltung. Mail von der KundenBuchhaltung: "Ablehnung Ihrer Rechnung, wenden Sie sich an den Besteller". Geantwortet: Dass wir auf Zahlung bestehen und sicher nicht anfangen jetzt nachzufragen warum die Rechnung abgelehnt wurde. Kommt als Antwort "Nochmal, wenden Sie sich an den Besteller"....

Ich verstehe es nicht. Warum muss ich mich jetzt an den Besteller wenden um nachzufragen warum deren Buchhaltung die Rechnung abgelehnt hat? Geht es halt direkt zum Inkasso... Das ist so unnötige Arbeit die hier erzeugt wird. Die Kunden geben die Rechnungsadresse selber ein, wir verändern hier nichts...

Das erheitert mich, da ich hier jetzt mal tatsächlich klar gemacht habe, dass deren Ablehnung mir egal ist...
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information