Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Hi Zusammen,

verkauft man nach Frankreich, muss man bis 31.07.2023 bei dortigen Abfallsystemenen (z.B. Leko, Refashion) den s.g. waste prevention and eco-design plan einreichen.

z.B.
https://www.ecosistant.eu/eco-design-plan-frankreich/
oder
https://www.verpackungsgesetz.com/epr-f ... orderlich/

In Google finde ich irgendwie fast keine Details dazu... Gibt es einen unkomplizierten Weg, diesen Plan zu erstellen (lassen?)? Gibt es irgendwo Beispiele von so einem Plan? Wie handhabt ihr das?

Danke und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

edit - siehe weiter unten.
War nicht so schwer.
Zuletzt geändert von vbc am 6. Jul 2023 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Pffff.. Da lass ich chatGPT kurz irgendwas zusammenklöppeln und hinterleg es dann.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Ich bin die Mails gerade nochmal durchgegangen und von leko gibt es ein Formular, welches man ausfüllen kann.
Dateianhänge
frage1.png
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Planen kann man ja schon auch viel - ich hab´s durchgeklickert und habe den Sinn des Plans nicht verstanden. Bislang kam ich nur auf ein "Abklopfen der Gefühlslage, wie willig die Leute an Veränderung denken". Da steht für die Franzosen ja z.B. auch noch ein Pfandsystem via EU in der Pipeline :twisted:
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Bei CITEO kann man sich an einen vorgegebenen Plan dranhängen.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

vbc hat geschrieben: 6. Jul 2023 20:13 Ich bin die Mails gerade nochmal durchgegangen und von leko gibt es ein Formular, welches man ausfüllen kann.

Erstmal vielen Dank für den Tipp, was macht man den nachdem es ausgefüllt und per email erhalten hat :gruebel:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Komme jetzt nicht abschließend dazu diese Woche mich damit zu beschäftigen aber hab für LEKO diese INformationseite gefunden:
https://sites.google.com/synopticons.co ... authuser=0
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

koshop hat geschrieben: 7. Jul 2023 09:53 Komme jetzt nicht abschließend dazu diese Woche mich damit zu beschäftigen aber hab für LEKO diese INformationseite gefunden:
https://sites.google.com/synopticons.co ... authuser=0
Das ist richtig, bei Leko einloggen, links oben auf Dropdown klicken, Documents auswählen:
dann Producers ... das Formular ausfüllen, dann kommt eine bestätigungsmail und dannnnnnnnnnnnnnnnnn :kaffeesmily
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Dann sollte das Thema erledigt sein, denke ich.
Also die Bestätigungsmail erhältst einerseits du, anderseits auch Leko die Daten.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Ist doch ganz gut wenn man mal kurz schaut ob es wirklich so schlimm ist, bevor man ganze Länder rausschmeißt.... :-}
Homegenius
Beiträge: 38
Registriert: 29. Okt 2021 20:37
Land: Deutschland
Firmenname: Cdewsxyaq

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

fuzzy hat geschrieben: 6. Jul 2023 22:43 Bei CITEO kann man sich an einen vorgegebenen Plan dranhängen.
Hi, ich bin auch bei citeo mit "<10.000 Verkaufseinheiten".

Wo kann ich mich an den Plan dran hängen? Hast du da durch Zufall einen Link ? :-)

PS: Warum beschäftigt man die Welt mit solchen Plänen ? :-)
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Einloggen, deinen Vertrag auswählen, auf der Seite "Your Packaging Client Area" auf "Prevention and eco-design plans" klicken, "Get to Plans", "Get to the Mutual Sector Plans"
Homegenius
Beiträge: 38
Registriert: 29. Okt 2021 20:37
Land: Deutschland
Firmenname: Cdewsxyaq

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

fuzzy hat geschrieben: 8. Jul 2023 15:58 Einloggen, deinen Vertrag auswählen, auf der Seite "Your Packaging Client Area" auf "Prevention and eco-design plans" klicken, "Get to Plans", "Get to the Mutual Sector Plans"
Hi, danke Dir.

Habe ich soweit gefunden. Und dann auf "All sector plan" oder?
fuzzy
Beiträge: 629
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Wenn kein anderer Plan für dich besser passt: ja.
MyCompliance
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2023 11:16
Land: Deutschland
Firmenname: My Compliance GmbH

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Wir haben zu dem Thema auch kürzlich einen Blogbeitrag gemacht:

https://www.my-compliance.de/aktuelles- ... ermeidung/

In der Tat bieten viele Systeme vorgefertigte "Muster" an, nicht nur CITEO sondern auch Leko, Ecologic, Screlec etc. (teils wurden von 4 Systemen gemeinsame Vorlagen erstellt), ich würde auch jedem, der das nicht von unserer Konkurrenz oder uns machen lässt, dazu raten, diese Vorlagen zu nutzen da es am rechtssichersten und ggf. auch am schnellsten geht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Ich bin die Mails gerade nochmal durchgegangen und von leko gibt es ein Formular, welches man ausfüllen kann.
Man bekommt das Formular von Google Forms bei Leko dann per E-Mail gesendet. Muss man das dann noch an LEKO weiterleiten oder bekommen die automatisch eine Kopie?
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

koshop hat geschrieben: 10. Jul 2023 10:14
Ich bin die Mails gerade nochmal durchgegangen und von leko gibt es ein Formular, welches man ausfüllen kann.
Man bekommt das Formular von Google Forms bei Leko dann per E-Mail gesendet. Muss man das dann noch an LEKO weiterleiten oder bekommen die automatisch eine Kopie?
Da bei der Anmeldung auch etwas über google Forms lief und das dann bei leko landete ohne weiteres zutun, gehe ich davon aus, ja.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Hab mir jetzt nochmal das Webinar angeschaut. Laut den Infos im Webinar wird das Formular direkt an Léko gesendet. (Webinar, Minute 26)
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Frankreich: waste prevention and eco-design plan / Präventions- und Ökodesign-Plan

Ich bin bei Susa Solutions, habe bei denen bezgl. der Sache angerufen dann hiess es die machen das für mich.
Man darf gespannt sein ob das was wird.
Hab sicherheitshalber ne Mail mit der Bitte um Bestätigung hinterher :)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information