Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Be8 Instagram werben Sie nun sogar in einem Beitrag damit: 19.90 Euro, keine Anmeldegebühr und keine weiteren Kosten!!

Im kleingedruckten dann: Trainerpauschale rückwirkend ab dem 17. Monat.

Das ist doch echt Bauernfängerei auf höchsten Niveau.


3 Monate gratis Händlerbund
regenbogen
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

vielleicht habe ich was überlesen, aber „halbjährlich und rückwirkend“ 29,90 bedeutet knapp 5€ monatlich.

Wie kommst du dann auf 34,90? Wurde der Mitgliedsbetrag von 19,90 auf 34,90 erhöht oder geht es um die „Trainerpauschale“ ?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Bei FitX.zahle ich seit 4 Jahren 20€. Neukunden mittlerweile 24€
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

regenbogen hat geschrieben: 3. Jul 2023 23:45 vielleicht habe ich was überlesen, aber „halbjährlich und rückwirkend“ 29,90 bedeutet knapp 5€ monatlich.

Wie kommst du dann auf 34,90? Wurde der Mitgliedsbetrag von 19,90 auf 34,90 erhöht oder geht es um die „Trainerpauschale“ ?
Im anschließend zugeschickten Vertrag steht dann, dass sich der Mitgliedsbeitrag nach 12 Monaten von 19,90 auf 34,90 Euro erhöht. Plus die Trainerpauschale.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Moin,

jetzt wird es lustig. Nachdem vorherige E-Mails ja immer quasi sofort beantwortet wurden, warum z.B. mehr Geld abgebucht wurde, als vereinbart ect. wurde der Vertrag am Dienstag widerrufen (bis diese Woche Samstag ist noch Zeit).

Daraufhin erfolgte keine Reakton. Heute nochmal nachgefragt, kam als Antwort:
Hallo Herr XYZ,
die Bearbeitung des Widerrufes nimmt bis zu 14 Tagen in Anspruch.
Sie erhalten eine Bestätigung in diesem Zeitraum.

Ich würde ja wetten, dass die das erst nächste Woche bearbeiten und mir dann mit der Begründung kommen, die Frist bis Samstag ist abgelaufen und der Monat muss bezahlt werden engel

Clever-Fit ist echt ein Drecksladen /-(x)

Also einmal persönlich hinfahren und den Widerruf vor Ort bestätigen lassen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Du hast den Widerruf fristgerecht eingereicht. Wie lange die für die Bearbeitung brauchen ist nicht dein Problem.
Auch noch das SEPA-Mandat widerrufen.
Wenn sie abbuchen, Abbuchungsbetrag bei der Bank zurückgeben.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

hkhk hat geschrieben: 6. Jul 2023 10:21 Du hast den Widerruf fristgerecht eingereicht. Wie lange die für die Bearbeitung brauchen ist nicht dein Problem.
Auch noch das SEPA-Mandat widerrufen.
Wenn sie abbuchen, Abbuchungsbetrag bei der Bank zurückgeben.
Jein, denn in deren Verträgen steht überall bzgl. Widerruf: per Post oder persönlich!

Daher die These: die werden nächste Woche schreiben: sorry, der Widerruf kam nicht "auf dem richtigen Wege" rein, ist daher ungültig. Aus rechtlicher Sicht ist das natürlich quatsch, da ein Widerruf auch per Mail möglich ist (und ich bezweifle, dass man das ausschließen kann). Aber die legen es drauf an, dass man zum Anwalt geht (bzw. nicht geht und in den sauren Apfel beißt). War damals zu Corona-Zeiten schon so...
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Andre (KM) hat geschrieben: 6. Jul 2023 10:40 ... Jein, denn in deren Verträgen steht überall bzgl. Widerruf: per Post oder persönlich! ...
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... hten-13132
Das Wichtigste in Kürze:

Verträge mit Mobilfunkanbietern, Stromversorgern, Fitnessstudios und vielen anderen Unternehmen können Sie unter anderem per E-Mail kündigen – auf Briefen mit Unterschrift dürfen die Anbieter nicht mehr bestehen. Das gilt für Verträge, die seit dem 1. Oktober 2016 geschlossen worden sind.
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Andre (KM) hat geschrieben: 3. Jul 2023 21:14
fuzzy hat geschrieben: 3. Jul 2023 14:40 Mit Unternehmen, die solche Bauernfängerei betreiben, schließe ich grundsätzlich keine Verträge, denn der Ärger ist vorprogrammiert.
Jep, der Vertrag wurde auch nun widerrufen. Per Mail. Mal gucken ob sie das akzeptieren (im Kleingedruckten auf der Angebotsseite steht nämlich per Post oder persönlich im Studio). Immerhin habe ich den Vertrag online abgeschlossen, dann sollte ich auch online kündigen können.
Solltest du die Kündigung im Studio abgeben, lass dir in jedem Fall auf einer Kopie den Empfang bestätigen. Die Studiokette, für die ich viele Jahre in der Verwaltung gearbeitet habe, hatte eine Order an seine Mitarbeiter, dass abgegebene Kündigungen ohne schriftliche Empfangsbestätigung direkt in Ablage P müssen und erst gar nicht in der Verwaltung ankamen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Werbung Angebot - Preiserhöhung nach 12 Monaten

Kaluna hat geschrieben: 6. Jul 2023 11:39
Andre (KM) hat geschrieben: 3. Jul 2023 21:14

Jep, der Vertrag wurde auch nun widerrufen. Per Mail. Mal gucken ob sie das akzeptieren (im Kleingedruckten auf der Angebotsseite steht nämlich per Post oder persönlich im Studio). Immerhin habe ich den Vertrag online abgeschlossen, dann sollte ich auch online kündigen können.
Solltest du die Kündigung im Studio abgeben, lass dir in jedem Fall auf einer Kopie den Empfang bestätigen. Die Studiokette, für die ich viele Jahre in der Verwaltung gearbeitet habe, hatte eine Order an seine Mitarbeiter, dass abgegebene Kündigungen ohne schriftliche Empfangsbestätigung direkt in Ablage P müssen und erst gar nicht in der Verwaltung ankamen.
Wurde soeben gemacht :-y

Thema erledigt. juhu
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information