Zinsberechnung - das große Mysterium

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Zinsberechnung - das große Mysterium

Seit es wieder Zinsen auf Guthaben gibt, räume ich immer alles vom Girokonto aufs Tagesgeldkonto der gleichen Bank. Am Nachmittag gleiche ich dann das Girokonto aus, also entweder Guthaben aufs Tagesgeld oder bei Soll erfolgt Übertrag vom Tagesgeld.

Dummerweise habe ich das im März für einen Tag vergessen. War dann also genau 1 Tag mit 260,00€ im Soll.

Bei einem Sollzinssatz von 12,35% p.a. sollten das dann nach meiner Rechnung 9 cent Überziehungszinsen sein.

Meine Bank sieht das aber anders. Bei telefonischer Nachfrage erhielt ich tatsächlich zur Antwort "Das haben Maschinen ausgerechnet, also stimmt das so". Meine Bitte, er möge das doch bitte mal selbst nachrechnen, hat sich der Bankmitarbeiter geweigert. Schriftliche Beschwerde ist nun anhängig, u.a. auch wegen der frechen Antwort.

Vielleicht bin ich ja doch irgendwie blöd, daher meine Frage in die Runde: Auf welchen Zins kommt ihr, bei 260€ und 1 Tag?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Zwei Frage, bevor ich mir dazu Gedanken mache.

1. Was hat die Bank berechnet?
2. hast du überhaupt einen Überziehungsrahmen in dem Konto, ansonsten fallen Zinsen für sonstige Überziehung an und die sind höher.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Was hat die Bank denn ausgerechnet?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

ja, ich habe ausreichend Dispo. der Zinssatz ist der vereinbarte Dispozinssatz. Auf der Quartalsabrechnung ist ja auch dann genau dieser Zinssatz für die Überziehung aufgeführt.

Und nein, ich möchte noch nicht verraten, was die Bank "berechnet" hat.
Ich bin einfach mal auf die Ergebnismenge gespannt, bin mir aber ziemlich sicher, dass alle eure Berechnungen sich mit meiner Berechnung decken werden.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

hkhk hat geschrieben: 5. Jul 2023 10:38 Ich bin einfach mal auf die Ergebnismenge gespannt, bin mir aber ziemlich sicher, dass alle eure Berechnungen sich mit meiner Berechnung decken werden.
Ja!
czde
Beiträge: 35
Registriert: 6. Feb 2021 20:45
Land: Deutschland
Wohnort: OWL

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

0,0879726027€ bei 365 Tagen, bzw. 0,0879123888€ bei 365,25 Tagen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Ich käme so wie ichs in grauer Vorzeit gelernt habe auch auf deine 9cent (k*p*t/360*100)
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Du warst 2 Bankarbeitstage im Soll. Damit vermutlich 18 Cent.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Genau. Nach deutscher kaufmännischer Zinsmethode hat das Jahr 12 Monate á 30 Tage, insgesamt also 360 Tage.
Demnach wie Knoge berechnet wären es 9 cent.
Bei echter Anzahl der Tage entsprechend weniger, gerundet trotzdem 9 cent. Auf jeden Fall wären die 9 cent bereits aufgerundet.

Meine Bank möchte 10 cent haben.
ja. 1 cent Differenz... ich höre schon das Aufstöhnen.
Aber immerhin ein Fehler von 11% zu Gunsten der Bank.
Was hätte die Bank dann bei 2600€ Überziehung verlangt? 1€?

Oder läuft da generell was falsch bei der Bank, und hochgerechnet über alle Kunden kommen da schnell mal mehrere 1000€ zusammen?
Welcher Kunde rechnet schon nach, wenn sich der Sollstand täglich ändert?

Mit geht's da in diesem Fall ums Prinzip und ich bin nun wirklich auf die Antwort der Bank gespannt.
Zuletzt geändert von hkhk am 5. Jul 2023 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

xMerchant hat geschrieben: 5. Jul 2023 10:49 Du warst 2 Bankarbeitstage im Soll. Damit vermutlich 18 Cent.
Nein.
11.5. Endstand -260
12.5. Endstand 0
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Ok, wegen 1 Cent so ein Fass aufzumachen, da fehlen mir tatsächlich die Worte. (-S
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Okay, also wegen einem cent .... Hätten die jetzt von dir 15 EUR verlangt würde ichs ja noch verstehen. Du kannst dir ja mal die AGB der Bank zu gemüte führen, vielleicht steht da ja eine klausel das Überziehungszinsen auf 10 cent gerundet werden.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

ich würde bei unbefriedigender Antwort die Bafin einschalten.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Ich würde eine mehrseitige schriftliche Vorstandsbeschwerde schreiben, diese per Polizei zustellen lassen und parallel dazu vorsorglich schon mal ein gerichtliches Mahnverfahren anstoßen. Man muss sich nicht alles gefallen lassen!!1!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Diesen Missstand sollte einmal Team Wallraff aufdecken.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Das ärgerlichere ist, dass du damit deine Bonität bei der Bank beeinträchtigst. Der Unterschied zwischen einem Tag im Soll und keinen Tag im Soll.

Dein Vorgehen dafür finde ich dem Betrag unangemessen, dem Sachverhalt nach aber völlig richtig! Gerade wenn die noch mit so einer dreisten Erklärung kommen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Ach hat geschrieben: 5. Jul 2023 13:38 Das ärgerlichere ist, dass du damit deine Bonität bei der Bank beeinträchtigst. Der Unterschied zwischen einem Tag im Soll und keinen Tag im Soll.

Dein Vorgehen dafür finde ich dem Betrag unangemessen, dem Sachverhalt nach aber völlig richtig! Gerade wenn die noch mit so einer dreisten Erklärung kommen.
Das mit der Bonität bei dieser Bank ist mir egal. Das ist meine Neben-Nebenbank, auf die ich jederzeit verzichten kann. Und ich glaube mit Sicherheit, dass Kunden, die sogar länger im Dispo sind und diesen aber problemlos zurückzahlen, bei Banken lieber gesehen sind als Kunden, die keinerlei Gewinn für die Bank darstellen.
Ich lese auf diversen Bewertungsportalen eigentlich immer nur von Kunden, die gekündigt wurden, obwohl sie NIE im Minus waren.
Kunden, die nicht mit der Bankkarte im Geschäft bezahlen, die kein Wertpapiertdepot bei der Bank führen oder sonstige provisionsbringende Produkte haben, bringen der Bank nun mal nichts, gerade, wenn die Kontoführung kostenlos ist.

Und auch wenn hier diverse Beiträge waren, die mich ins Lächerliche gezogen haben wegen 1 cent. Es geht mir durchaus ums Prinzip.

Was macht ihr denn, wenn eure Kunden z.B. immer ein paar cent zu wenig überweisen?
mwp
Beiträge: 1463
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

hkhk hat geschrieben: 5. Jul 2023 13:56 Was macht ihr denn, wenn eure Kunden z.B. immer ein paar cent zu wenig überweisen?
wird alles automatisch als Skonto verbucht. Kommt bei uns regelmäßig vor, sogar das welche zu viel zahlen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

hkhk hat geschrieben: 5. Jul 2023 13:56 Was macht ihr denn, wenn eure Kunden z.B. immer ein paar cent zu wenig überweisen?
1. Kommt es nicht "immer" vor
2. Dann wird die Buchung angepasst bzw. es als Skonto gewertet. Die zeitliche Bindung steht in keinem Verhältnis, sich damit länger als 2 Minuten mit zu beschäftigen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zinsberechnung - das große Mysterium

Ich bekomme zum quartalsweisen Abschluss beim Sparkassen-Privatgiro im Nachgang eine Woche später als separate Buchung so Stornorechnungen der Bank, die etwaige Differenzen glattziehen.

Beispiel:
Stornorechnung.jpg
Ich zahle für den Dispo zweistellig, die Stornorechnung über 0,22 € gleicht vermutlich Zinsschwankungen oder Rechenfehler aus. Zumindest wäre das ein Erklärungsansatz für Ungereimtheiten. Kurzum: Stornorechnung der Bank abwarten und im Zweifel besser erst ein Quartal später reklamieren.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information