Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ob ich damit vor Gericht durchkomme? Vermutlich nicht, aber ich bin es wirklich leid hier ständig Arbeitsleistung und auch Versandkosten zu investieren in eine augenscheinliche Sucht von Leuten die meinen dass es Spaß macht zu bestellen und zu widerrufen.
Gibt schon eine Rechtsgrundlage für so eine Ablehnung, mit der man argumentieren kann:

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__226.html
§ 226 Schikaneverbot
Die Ausübung eines Rechts ist unzulässig, wenn sie nur den Zweck haben kann, einem anderen Schaden zuzufügen.
Wenn jemand immer das gleiche Produkt bestellt und wieder zurückschickt, dann kann man schon zu dem Schluss kommen, dass es hier darum geht aus irgendwelchen Gründen Kosten zu verursachen. Denn die Prüfung des Produkts kann ja kaum der Grund sein. Zumindest ist dann der Gegenüber mal in der Pflicht zu begründen, warum er das tut.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Warum sollte ich eine Sperrung begründen? Den Sperrhaken bei dem Kunden gesetzt, fertig.
ReginaSF
Beiträge: 917
Registriert: 1. Jan 2018 10:09

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Kann man, juristisch fundiert, nachlesen wie das mit einer Sperrung funktioniert: https://www.it-recht-kanzlei.de/hausrec ... erbot.html
Zuletzt geändert von ReginaSF am 5. Jul 2023 09:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Warum sollte ich eine Sperrung begründen? Den Sperrhaken bei dem Kunden gesetzt, fertig.
Er will ja aber nicht sperren, sondern den Widerruf und die Rückzahlung verweigern.

Für Kontosperrung bei Wideruf gelten etwas verschärfte Regeln. Die IT Recht Kanzlei geht aber auch davon aus, daß man bei Missbrauch den Widerruf verweigern kann, mit Rechtsgrundlage §242 Leistung nach Treu und Glauben.

https://www.it-recht-kanzlei.de/zulaess ... perre.html
Hinweis zur rechtsmissbräuchlichen Ausübung des Widerrufsrechts

Die Grenze zulässiger Widerrufsbegehren wird dann überschritten, wenn sich der Verbraucher hierbei rechtsmissbräuchlich im Sinne des § 242 BGB verhält. In einem solchen Fall kann ihm das Widerrufsrecht versagt werden und sind dann auch Sanktionen für zukünftige Vertragsschlüsse von Händlerseite zulässig.
Freilich ist ein Rechtsmissbrauch aber nicht bereits wegen einer erhöhten Widerrufsquote anzunehmen. Vielmehr müssen besondere Umstände vorliegen, die darauf schließen lassen, dass der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hat, um den Händler vorsätzlich zu schädigen oder zu schikanieren. Weil die Beweislast hier grundsätzlich beim Händler liegt, sind Fälle eines tatsächlich vorliegenden Widerrufsrechtsmissbrauchs nur sehr schwer bis kaum begründbar.
Wenn der gleiche Artikel widerrufen wird, dann dürften das schon so besondere Umstände sein.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Nee ich will den schon sperren, nicht den Widerruf verweigern. Habe ja keinen Bock auf weitere unnütze Arbeit und Kosten.

Das einer klagt, um Produkte laufen zu können die es in tausend anderen Shops gibt, glaube ich nicht.

Den Typ habe ich mir nochmal angesehen. 1. Widerruf weil Lieferzeit "übersehen" (steht direkt beim Preis), die Express Bestellung widerrufen, weil nicht gesehen, dass die 19 Uhr ja nicht mehr taggleich rausgeht und somit gar nicht am nächsten Tag kommt (steht aber alles genau da....und bemerkt er natürlich erst nach dem Versand), 2x ohne Begründung.

Wenn man bedenkt, dass der Gesetzgeber das Widerrufsrecht geschaffen hat, damit der Nachteil ggü. dem Ladenkauf ausgeglichen wird, dann bezweifel ich, dass ständiger Irrtum diesen Zweck noch erfüllt. Im Laden habe ich nach dem Kauf ja auch kein Recht auf Rückgabe, wenn ich mich bei irgend etwas geirrt habe .In sofern vielleicht auch missbräuchlich.
Warum sollte ich eine Sperrung begründen? Den Sperrhaken bei dem Kunden gesetzt, fertig.
Über was sperrt ihr? Mailadresse könnte wieder wegen Datenspeicherung problematisch sein. Kann noch Adressen etc. sperren.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Also die Menschheit ist einfach verlohren.
Da kann mir einer erzählen was er will.

Kunde bestellt einen Artikel der nur für "Benziner" Fahrzeuge passend ist.
Artikelbeschreibung: Zeile 3 in ROT und Fett Schrift.
Kunde wird automatisch nach Fahrzeugfoto gebeten.
Am Auto steht "TDI". Also Diesel.
Kunde wird informiert, das der Artikel nicht für TDI geeignet ist und nur mit aufwendigen Modifikationen montiert werden kann (einige sind sich dessen ja bewusst).
Keine Reaktion mehr. Klar laufen wir nicht jeder Bestellung jeden Tag hinterher.

Heute kam dann der Tornado.
PayPal Konflikt. Anschreiben via Facebook, 3x alle 5 Minuten anrufen usw.
In jeder Mail !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klar wurde die Sachlage geklärt.
Auf meine Frage was ich besser machen könnte bekam ich natürlich keine Antwort.
Ich konnte es mir dann auch nicht verkneifen zu fragen ob es Sinn mach bei: "Nur für Benziner!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" Tausend Ausrufezeichen zu machen. ;-s
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

1000 Euro für Kabel im Hornbach liegen lassen :(
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Heute läuft es.

Mail vom Kunden:

Bitte um Teilgutschrift -Bestellnummer XXXXX

Moin aus Hamburg,

Habe gerade gesehen, dass es die gleichen Artikel bereits für xx EUR inkl Versand bei xx gibt:

https://www.ebay.de/itm/xxxxxxx

Könnte ich eine Differenzgutschrift über xx EUR bekommen? Ich habe ja xxxx EUR bezahlt..

Vielen Dank und liebe Grüße
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bene hat geschrieben: 5. Jul 2023 14:01 Heute läuft es.

Mail vom Kunden:

Bitte um Teilgutschrift -Bestellnummer XXXXX

Moin aus Hamburg,

Habe gerade gesehen, dass es die gleichen Artikel bereits für xx EUR inkl Versand bei xx gibt:

https://www.ebay.de/itm/xxxxxxx

Könnte ich eine Differenzgutschrift über xx EUR bekommen? Ich habe ja xxxx EUR bezahlt..

Vielen Dank und liebe Grüße
Ist ja erstmal eine freundliche Mail. Trotzdem ist klar worauf es rausläuft. Sagst Du nein kommt der Widerruf...
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 5. Jul 2023 07:10 Ich vermute hier stark eine Sucht / Krankheit bei solchen Menschen dahinter... Anders kann ich mir das nicht erklären.
Hatte einen Amazon-Käufer, der den gleichen Artikel neunmal erst bestellt, dann am nächsten oder übernächsten Tag storniert hat. Das erste Mal am Samstag, die zweite am Sonntag, so konnte ich zum Glück nicht sofort versenden. Alle weiteren Bestellungen hätte ich taggleich versenden können, aber was bringt es, der Widerruf wäre jeweils sicher gewesen. Am Ende habe ich eine Email geschrieben "Was soll das?", danach war Ruhe. Was in denen vorgeht...keine Ahnung.
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Bene hat geschrieben: 5. Jul 2023 14:01 Heute läuft es.

Mail vom Kunden:

Bitte um Teilgutschrift -Bestellnummer XXXXX

Moin aus Hamburg,

Habe gerade gesehen, dass es die gleichen Artikel bereits für xx EUR inkl Versand bei xx gibt:

https://www.ebay.de/itm/xxxxxxx

Könnte ich eine Differenzgutschrift über xx EUR bekommen? Ich habe ja xxxx EUR bezahlt..

Vielen Dank und liebe Grüße
Die Ware ist schon beim Kunden?
Dann müsste der Kunde in seine Spar-Berechnung ja auch noch die Versandkosten an dich zurück mit rein rechnen - vielleicht hast du ja Glück und die Differenz ist nicht so hoch, so dass man nicht diskutieren muss.

Beim Zurückerhalt immer schauen, ob die eigene Ware zurück gesendet wird. Oftmals wird ja neu gekauft und dann die neue Ware zum alten Händler gesendet, weil man die andere ja schon benutzt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

und ganz wichtig: Ist evtl. die Widerrufsfrist schon abgelaufen?
Und da ich ja ein Prinzipienreiter bin, wie man aus einem anderen Thread erfahren kann, würde ich da immer antworten, dass er ja ein Widerrufsrecht hat und dieses jederzeit innerhalb der Widerrufsfrist ausüben kann.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

iceman41 hat geschrieben: 5. Jul 2023 12:09 1000 Euro für Kabel im Hornbach liegen lassen :(
Billiger als beim GH.
Wir kaufen beim Bauhaus samt Cashback am Jahresende.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Die haben NSGAFOEu in 1 x 95mm²???
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

fonprofi hat geschrieben: 5. Jul 2023 17:48
iceman41 hat geschrieben: 5. Jul 2023 12:09 1000 Euro für Kabel im Hornbach liegen lassen :(
Billiger als beim GH.
Wir kaufen beim Bauhaus samt Cashback am Jahresende.
Die Baumärkte sind bei manchen Sachen unschlagbar und hier war es 100m 5x10 und 500m 3x1,5, gab es nirgends billiger.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Eben. Und kein Kupferzuschlag.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Der Verkehr in Nürnberg. Schlimmer als in Bonn. Das heißt schon was.

Heute morgen drei Straßen komplett gesperrt, dazu schöne Umwege fahren müssen weil auch - wen wunderts - die Straßenbahngleise großzügig neu verlegt werden. Für 6 km heute morgen 45 Minuten benötigt. Heute Abend einmal quer durch die Stadt weil jetzt auch noch andere Baustellen aufgeploppt sind. Muste leider am Bahnhof vorbei. Natürlich mit Verkehrsbehinderung durch Hundertschaft der Polizei. Die waren im Einsatz weil sich die letzte Generation breitgeklebt hat... Mensch. Und auf dem Rückweg auch wieder Stau wegen drei Mal Krankenwagen und einmal Feuerwehrgroßeinsatz. Ich komme heute auf ca. 120 Minuten Fahrtzeit für 25 km. Selbst in Afrika zur Hauptverkehrszeit im Touristengebiet ist man schneller unterwegs.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Schonmal andere Verkehrsmittel getestet?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

iceman41 hat geschrieben: 5. Jul 2023 19:00 Die Baumärkte sind bei manchen Sachen unschlagbar und hier war es 100m 5x10 und 500m 3x1,5, gab es nirgends billiger.
Klar, es geht immer billiger. Ich fand NYM-J aus dem Baumarkt häufig als besorgniserregend qualitativ minderwertig. Man merkt bei der Verarbeitung, dass die Qualität des Isolierungsmaterials gering ist. Die Füllmasse ist schlecht, die Leitung lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand absetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NYM-J mit billigen Kunststoffmischungen eine Jahrzehnte währende Lebensdauererwartung hat. Ob solche Billigleitungen nach zehn Jahren – am besten noch unter UV-Exposition – gute Isolationswerte aufweisen, wäre mal ganz interessant.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Garnicht. Bauhaus hat Leitungen von Prysmian und Kalog. Beides Hersteller die bei EGH verkauft werden. Unielektro hat Leitungen aus Rumänien. Die sind auch nicht besser.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information