Bürokatze

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Kätzchen
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2023 21:38
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Gaertner hat geschrieben: 3. Jul 2023 09:11
Wie so immer: es hängt also extrem vom Typ Katze ab, was man ihr zumuten kann oder auch nicht.
Richtig, mein Avatar-Kater hätte man wie ein Kleinkind überall mit hinschleppen können, Hauptsache er wurde gestreichelt!
Ja, so einen anhänglichen Kandidaten haben wir hier auch herumwuseln!
Mein (verstorbener) Kater wäre dagegen vor Stress gestorben, hätte man ihn einer Büroatmosphäre mit vielen fremden Menschen ausgesetzt - oder einer wechselnden Umgebung.

Ich wollte damit auch eher aufzeigen, dass es theoretisch durchaus möglich ist, eine "Bürokatze" zu haben, die sich auch wohlfühlt.
Abgesehen davon muss man Katzen aber gut lesen können, um das gut beurteilen zu können. Damit tun sich Neulings-Katzenhalter aber oft sehr schwer.
Deswegen hätte ich wohl eher keine Bürokatze empfohlen. Es wird sicherlich mehr Hunde geben, die für ein Büro geeignet sind, als es Katzen geben wird.
Für mich klingt der Eingangspost aber auch nicht so, als ob eine Katze geplant wäre.

Katzen finde ich allerdings bei der Arbeit wesentlich weniger störend als die meisten Hunde (die sich potentiell sogar stärker langweilen als eine Katze, so 8 Stunden lang), aber das ist ein anderes Thema.
Die legen sich immerhin nur mal auf die Tastatur, wollen gestreichelt werden und schlafen sonst nur irgendwo wo es gerade beliebt. :D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Bürokatze

Also ich glaube nicht, dass die Katzen über Nacht oder übers Wochenende alleine im Büro bleiben.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Firmen das wirklich dulden. Soll ja durchaus Menschen mit diversen Allergien geben.
Diese Bürokatzen findet man imho nur bei Selbständigen, die ihr Viech eben gerne um sich herum haben.

Ich selbst stehe ja eher auf Büro-Miezen.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bürokatze

Ich denke die überwiegende Mehrheit aller Bürokatzen sind das nicht "Hauptberuflich" :-). Ich kenne hier auch einige Betriebe (inkl. meinem) wo es Katzen gibt, aber das sind Katzen die sowieso zum Grundstück gehören. Also Wohnung, Wohnhaus etc neben oder am gleichen Grundstück wie der Betrieb.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

hkhk hat geschrieben: 3. Jul 2023 14:34 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Firmen das wirklich dulden. Soll ja durchaus Menschen mit diversen Allergien geben.
Diese Bürokatzen findet man imho nur bei Selbständigen, die ihr Viech eben gerne um sich herum haben.
Ich lese "Bürokatze" (neben dem häufigeren "Bürohund") in Stellenausschreibungen in Xing. Die Jobplattform Joblift hat dazu mal was ausgewertet, vgl. https://joblift.de/Presse/feelgood-mana ... ier-pfoten.
Benutzeravatar
Kätzchen
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2023 21:38
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

hkhk hat geschrieben: 3. Jul 2023 14:34Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Firmen das wirklich dulden. Soll ja durchaus Menschen mit diversen Allergien geben.
Das gilt für Hunde allerdings genauso, die wesentlich öfter in Büros anzufinden sind.
In vielen Stellenausschreibungen wird ein Bürohund deswegen auch erwähnt.
Also ja, Firmen dulden Tiere.
... Und die Leute mit Allergien haben dann wohl Pech gehabt? :gruebel:
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bürokatze

Laut Internet:
Katzenallergien sind etwa dreimal häufiger als Hundeallergien.
Hundeallergie haben wohl 7% der Bevölkerung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bürokatze

Wir haben keine Katze, aber Büromäuse.
Eine pro Schreibtisch.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Bürokatze

Wir haben ne Schlag- Katze, an der wir unsere Aggressionen auslassen ;)

Aber im Ernst: Wir haben in einem Betriebsteil tatsächlich auch ne richtige Katze, aber nur, weil meine Eltern da wohnen und die Katze nicht im Büro, sondern den ganzen Tag in der Gärtnerei herumstromert. Fürs Büro, speziell, wenn da niemand direkt wohnt, sind Katzen meiner Meinung nach nicht geeignet.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Wir versuchen grade unsere depressiven Silberfische auszuwildern. Das Problem ist nur, daß die Bücher einfach lieben und nicht weg wollen.

Zumindest benutzen Silberfische keine 200 Jahre alten Bücher als Kratzbaum. Schon bei Hunden hätte ich leichte Bedenken.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Es kann gut sein, dass die gesichteten Silberfischchen in Wirklichkeit Papierfischchen (Ctenolepisma longicaudata) sind, vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen und
https://www.laves.niedersachsen.de/star ... 11033.html.

Ich würde daher empfehlen, ein Insekt einzufangen und im Labor bestimmen zu lassen, das geht für kleines Geld hier: https://www.laves.niedersachsen.de/star ... 73484.html. Ohne diese Information geht eine jede Gefährdungsbeurteilung und Bekämpfung ins Leere.

Bin da leider Stammkunde …

… ich würde nie an ein Hafenbecken ziehen, auf einem Schiff ist das nichts für schwache Nerven, jedenfalls findet sich so Einiges – angefangen von Ratten und Mäusen bis zur Schabe und völlig unbekannten eingeschleppten Arten im Ballastwassertank ist alles dabei :-y.
Booki
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 9. Aug 2023 11:41
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Huiiii, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da ein Labor zu beauftragen.

Wenn ich ehrlich sein soll dann bekämpfen wir sie noch nichtmal richtig. Wenn jemand eins sieht, dann wird es platt gemacht. Das sind total wenige, über das Jahr verteilt.

Zum Ende des Jahres wird eine Putzfee übernehmen und ich gebe das verantwortungsvoll aus der Hand.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bürokatze

kreien hat geschrieben: 12. Aug 2023 18:26...ein Insekt einzufangen und im Labor bestimmen zu lassen, das geht für kleines Geld hier: ...
Eine Dose Ardap kostet nur ca. 10€. Danach ist Ruhe! :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
murphy´s law
Beiträge: 9
Registriert: 9. Aug 2023 10:45
Land: Deutschland
Firmenname: murphy´s law

Re: Bürokatze

Wir haben 2 Bürohunde (Antiallergene und sehr sture Shih-Tzu) die ausschließlich in meinem Büro liegen und schlafen - sie sorgen u.a. dafür das die Chefin gute Laune hat und auch für Ihre tgl. Mittagspause von mind. 30 Minuten an der frischen Luft. Alle anderen Angestellten mögen die Hunde sehr (dafür gibts tgl. leckerli für beide) aber ich unterbinde dass die beiden in die jeweiligen Büros spazieren - einfache Rücksichtnahme meinerseits. Also Katze eher nö außer sie gehört eh zum Grundstück, Hunde ja, Fische und Vögel schwierig wegen der Pflege der jeweiligen Gehege - soviel dazu von mir.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information