Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
fca
Beiträge: 236
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Man hat sich bei Amazon wieder einmal was neues einfallen lassen unser Geld noch länger einzubehalten. Unnötig zu erwähnen, dass unsererseits nichts vorgefallen ist. Haben andere das auch erhalten?

Guten Tag!

Ab dem 3. August 2023 orientiert sich Ihre Basisrichtlinie für Rücklagen am Lieferdatum, um die Richtlinien für alle Verkaufspartner zu vereinheitlichen.

Eine Basisrichtlinie für Rücklagen ist einer der Faktoren, die Ihre Rücklage auf Kontoebene bestimmen. Dabei handelt es sich um den Geldbetrag, den Amazon zurückhält, um sicherzustellen, dass Sie über genug Guthaben verfügen, um etwaigen Erstattungen, Garantieanträgen oder Rückbuchungen von Käufern nachzukommen. Die am Lieferdatum orientierte Basisrichtlinie für Rücklagen ist seit 2016 unser weltweiter Standard für Konten von Verkaufspartnern und legt fest, wann Ihr Guthaben zur Auszahlung zur Verfügung steht.

Derzeit wird bei Ihrer Basisrichtlinie für Rücklagen das Datum der Versandbestätigung herangezogen, um zu bestimmen, wie lange Guthaben zurückgehalten wird. Mit der Änderung gilt dagegen das Lieferdatum einer Bestellung. Wenn Sie einen integrierten Versanddienstleister nutzen, verwenden wir das tatsächliche Lieferdatum der Bestellung. Wenn keine gültigen Sendungsverfolgungsdaten vorliegen, verwenden wir den spätesten voraussichtlichen Liefertermin. Diese Richtlinienänderung kann zu einer einmaligen Cashflow-Unterbrechung führen, bis die neue Rücklage gedeckt ist und das Guthaben gemäß dem voraussichtlichen oder bestätigten Liefertermin zur Auszahlung zur Verfügung steht.

Durch die Umstellung der Basisrichtlinie für Rücklagen auf das Lieferdatum können Sie Angebote ohne Prime in den europäischen Stores anbieten, was derzeit auf Verkäufer unter der Basisrichtlinie für Rücklagen nach Lieferdatum beschränkt ist.

Hinweis: Andere Berechtigungskriterien für Angebote ohne Prime gelten nach wie vor.

Die Richtlinienänderung wirkt sich nicht auf Ihren Auszahlungsturnus, die Nutzung der Funktion "Jetzt auszahlen" oder den Gesamtbetrag der Auszahlung aus. Es bedeutet lediglich, dass Ihr Guthaben erst nach Ablauf der Rücklagefrist von 7 Tagen ab dem Lieferdatum verfügbar ist.

Für Sie besteht kein Handlungsbedarf. Die Richtlinienänderung tritt automatisch am 3. August 2023 in Kraft. Im Vorfeld empfehlen wir zu prüfen, ob sich diese Änderung auf Ihre Prozesse zur Bearbeitung von Zahlungen von Amazon auswirken könnte. Sie sollten außerdem über ein ausreichendes Guthaben verfügen, um mögliche einmalige Cashflow-Unterbrechung auszugleichen. Sie können auch Angebote zur finanziellen Unterstützung in Betracht ziehen.


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ja auch bekommen.
Die Frage ist, ob das überhaupt rechtens ist?
Sind genau die gleichen Faxen wie bei Ebay, wo man über das Wochenende
auf sein zustehendes Geld 3 Tage warten darf!
Bei Paypal war das vorher in Minuten auf dem Konto.
fca
Beiträge: 236
Registriert: 6. Okt 2010 19:27
Land: Deutschland
Branche: Weichware

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Das ist ein hübsches Sümmchen zusätzlicher Kapitalbedarf. Schätze da hat man überlegt wie man die hohen Zinsen kompensieren kann und sich dann mal wieder überlegt sich bei den Verkäufern zu bedienen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Der Laden sollte verpflichtet werden für einbehaltenes
Geld den üblichen Zinssatz an die Verkäufer auszuzahlen!
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Wow, der Betrag steht in keiner Relation zu irgendwas. Es sind derzeit rund 70% des Gesamtsaldos. Ich kotze.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Das dürfte aber auch mit dem Account-Alter zusammenhängen.

Mein Account ist noch keine 2 Jahre alt und ich hatte bislang, gegen Ende der Abrechnungsperiode, auch öfters +/- 50% in den Rücklagen (bei steigendem Umsatz eher mehr, wenn der Umsatz zu der Vorperiode schwach war, eher weniger)..

Bei älteren Accounts gibt es wohl weniger oder gar keine Rücklagen.

Wenn eine Zahlung zu Beginn einer Abrechnungsperiode (ca. 14 Tage) in die Rücklagen wanderte, dauert(e) es daher an die 14 Tage bis die Periode vorbei ist. In der nächsten Periode wurde die Zahlung dann freigegeben und zu Ende dieser Periode ausgezahlt.
Somit dauerte es auch - im Extremfall - bis zu einem Monat bis ich das Geld tatsächlich bekamn.
Bei Rechnungskunden noch länger, denn da wartet man auch schonmal +/- 2 Monate lang.

Prinzipiell wäre es mit egal ob mir Amazon das Geld nach 1 Tag, 1 Woche oder 1 Monat auszahlt.
Es bleibt halt das ungute Gefühl dass man im worst case an die Rücklage nicht mehr rankommt (im Fall irgendeiner irrwitzen Accountsperre).
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Naja, in dem Fall könnte man die verklagen, bei einer Insolvenz dagegen wäre das Geld weg.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Mein Konto ist knapp 20 Jahre alt und es gibt keinen Grund für diese Rücklagen und wir sind mittlerweile bei 80% des Saldos. Heute sollen die freien 20% ausgezahlt werden.
Zuletzt geändert von bcksbx am 7. Aug 2023 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Schlimm, oder?
Wir haben keine 10 Rücksendungen im Jahr und jetzt sowas.
valbonne12
Beiträge: 4
Registriert: 14. Jun 2012 12:38

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Unser Konto bei Amazon ist 14 Jahre alt. Es gibt m.E. nur einen Grund für die grotesk unverhältnismäßigen sog. Rücklagen: Die gestiegenen Zinsen. Amazon wärmt sich die Hände am Geld der Händler. Monopolisten erkennt man auch daran, dass sie "par ordre du Mufti" ihren Geschäftspartnern ihren Willen aufzwingen können. Höchste Zeit, dass die Kartellbehörden eingreifen.
aDarkGod
Beiträge: 385
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Klar, für die einzelnen, ehrlichen Händler, ist es nervig.

Nur kann ich Amazon auch etwas verstehen, dass sie die Kunden vor Betrug schützen wollen.

Und außerdem betrifft es ja die "neueren" Händler sowieso. Von daher ist das eigentlich auch wiederum fair ihnen gegenüber.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

aDarkGod hat geschrieben: 7. Aug 2023 10:56 Nur kann ich Amazon auch etwas verstehen, dass sie die Kunden vor Betrug schützen wollen.
Sie schützen sich selbst vor Zahlungsausfällen.
Und zusätzlicher Cashflow ist natürlich auch kein Nachteil.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich tippe eher auf den Cashflow.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ganz einfach seit TEMU am Start ist, laufen denen die Kunden weg.
Also holt man sich das jetzt fehlende Geld über Zinsen bei den Verkäufern!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Wäre möglich.
Evtl laufen die chinesischen Händler weg, wo es jetzt eine eigene Plattform gibt.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 7. Aug 2023 11:43 Ganz einfach seit TEMU am Start ist, laufen denen die Kunden weg.
Gibt es dazu Berichte die das belegen? Das würde mich interessieren.

Ich bekomme auch auf mehreren Kanälen die Werbung und vermute dass die sehr effektiv ist besonders bei der jungen Zielgruppe.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Bemerkt habe ich das heute meine Amazonverkäufe stark gestiegen sind. Habe ich seit Monaten um die 25 Bestellungen täglich, sind es bereits jetzt 35. wenn ich bedenke das Amazon dem Standard Kunden heute das Konto belastet aber ich das Geld erst in 3 Wochen bekomme, überlege ich schon was Ama mit dem Geld macht.

Vor Jahrzehnten gabs doch mal den Skandal von einem Geldtransportdienst der Kohle bei den Geschäften abholte und einen Tag auf dem Konto parkte. Da gabs Riesen Aufregung wegen den Zinsen für den einen Tag. Jetzt sind’s 2-3 Wochen wo Ama mit dem Geld arbeitet.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Ich finde das absolut inakzeptabel und völlig unangemessen.
Die Händler werden hier einseitig massiv benachteiligt.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Änderungen der Basisrichtlinie für Rücklagen

Nach Rückfrage bei dem Laden wird einem gesagt, es muss angeblich eine Kreditkarte hinterlegt
werden nach den neuen Regeln, damit eine Auszahlung erfolgt?
Das wurde nie mitgeteilt, das ist doch wohl wieder ein neuer Ama Witz vom Support, oder ?
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information