Das erheitert mich heute... 😁

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

bcksbx hat geschrieben: 2. Jul 2023 12:29 Als nächstes kommt der Zuschlag für die Haustür-Zustellung. Ich wundere mich eh, dass man da nicht schon von DPD und Hermes gelernt hat. Die haben einfach keine Leute mehr und werden in Zukunft alles nur noch am liebsten in Packstationen und Fil äh Kioske einliefern.
Von wegen keine Leute, … kein Anreiz und/oder selbst für Anlerntätigkeiten zu bildungsfern. Interessant im Lichte der jüngsten Ereignisse finde ich in diesem Zusammenhang, dass es in Frankreich trotz einer Arbeitslosenquote von 7,4 % (Deutschland 06/23: 5,5 %) noch krasser zugeht und der Fachkräftemangel in Frankreich noch größer ist als in Deutschland, vgl. https://www.morgenpost.de/politik/artic ... hland.html. Mit "Fachkräfte" sind damit nicht unbedingt Akademiker adressiert, sondern "Arbeitskräfte" wie Busfahrer, LKW-Fahrer etc.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Von wegen keine Leute, … kein Anreiz und/oder selbst für Anlerntätigkeiten zu bildungsfern.
Die Arbeitslosenquote hier in Baden-Württemberg liegt bei ca. 3,8%, in Bayern sogar nur bei 3,2%. Das geht langsam Richtung Vollbeschäftigung.

Und ja - Busfahrer, LKW Fahrer - was braucht man dafür? Nen LKW Führerschein, Personenbeförderungsschein... Jüngere Leute, die heute den Autoführerschein machen, dürfen keine 7,5 Tonner mehr fahren, so wie früher mit Klasse 3. Das sind doch keine Anlerntätigkeiten.

Und ja, es wird immer Leute geben, die für den Arbeitsmarkt ungeeignet sind. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Weiß jeder der schon mal Vorstellungsgespräche hatte für einfache Tätigkeiten.

Wirf mal einen Blick auf die Alterspyramide, wie viele Leute in den nächsten 10 Jahren in Rente gehen, das wird nicht besser.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Das erheitert mich heute... 😁

koshop hat geschrieben: 3. Jul 2023 09:07 Die Arbeitslosenquote hier in Baden-Württemberg liegt bei ca. 3,8%, in Bayern sogar nur bei 3,2%. Das geht langsam Richtung Vollbeschäftigung.
Es gibt in der VWL den Ansatz, Vollbeschäftigung als Gegenwert zur NAIRU (non accellerating inflation rate of unemployment -also die Beschäftigungsquote, bei der die Inflation kurzfristig nicht steigt) zu definieren. Und ich würde behaupten, 3,2% ist sogar schon Vollbeschäftigung in diesem SInn. Und auch weniger als das, was man noch vor ein paar Jahren als "Sockelarbeitslosigkeit" mit ca. 5% geschätzt hätte.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne zum nächstmöglichen Termin den Newsletter kündigen.

Lieben Dank.
Sehr geehrte Frau X,

hiermit bestätige ich Ihnen die Kündigung des Newsletters zum 31.12.2027.

Viele Grüße,

koshop
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

koshop hat geschrieben: 3. Jul 2023 09:07 Und ja - Busfahrer, LKW Fahrer - was braucht man dafür? Nen LKW Führerschein, Personenbeförderungsschein... Jüngere Leute, die heute den Autoführerschein machen, dürfen keine 7,5 Tonner mehr fahren, so wie früher mit Klasse 3. Das sind doch keine Anlerntätigkeiten.
Habe ich auch nicht geschrieben, sondern darauf abgestellt, dass mit "Fachkräfte" nicht unbedingt Akademiker gemeint sind, sondern "Arbeitskräfte" wie Busfahrer, LKW-Fahrer. Die beiden letztgenannten Berufe stehen im Kontext des Satzanfangs als zuvor Gesagtes beispielhaft für nicht-akademische Fachkräfte. Das Wort Anlernberufe in der Einleitung meines Postings adressiert andere, nicht näher umrissene, berufliche Tätigkeiten.

Gleichwohl galt das Berufsbild des LKW-Fahrers und auch des Busfahrers in Deutschland in der Tat viele Jahrzehnte als Anlernberuf, vgl. https://truckerfreunde.de/truckerfreund ... denschaft/ , dort letzter Abschnitt.

Das mit dem LKW-Führerschein ist in der Tat misslich. Früher haben Wehrdienstleistende den LKW-Führerschein bei der Bundeswehr gemacht und sich zivil umschreiben lassen. Das waren gar nicht so wenige, die Feuerwehren leiden heute auch darunter.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mit dem 3er-Führerschein kam man im Extremfall auf 18,5 Tonnen (7,5-Tonner + Anhänger mit Tandemachse).

Heute müssen die Leute noch einen extra Führerschein machen, wenn sie einen Anhänger ziehen wollen, der schwerer ist als 750 kg. Letztendlich hat man sich in dem Bereich die Zahl der potenziellen Arbeitskräfte selbst beschränkt. Ob das zur Erhöhung der Verkehrssicherheit nötig war - keine Ahnung.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Den passenden Führerschein zu haben reicht schon lange nicht mehr. Auf dem Bock sitzen Berufskraftfarher*innen, die zusätzlich zum Führerschein eine dreijährige Ausbildung absolviert haben.
Meinen Kl. 2 Lappen hab' ich verfallen lassen, das mit dem Nebenjob hat sich erledigt.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Den Lappen brauchste nicht abzugeben, die beschleunigte Grundqualifikation gemäß Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz ist auch nebenher zu leisten, man muss keine drei Jahre Berufsausbildung nachweisen, um im gewerblichen Güterkraftverkehr tätig zu sein. Wenn der Lappen von vor 2009 ist, reicht sogar nur die Weiterbildungsverpflichtung in Form des Fahrerqualifizierungsnachweises – das sind 35 h, alle fünf Jahre glaube ich.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

koshop hat geschrieben: 3. Jul 2023 17:06 Mit dem 3er-Führerschein kam man im Extremfall auf 18,5 Tonnen (7,5-Tonner + Anhänger mit Tandemachse).
Aber je nachdem, oder? Mit alter Klasse 3 kann ich den 7,5to privat fahren wie ich will, wenn ich für Business fahre nur in einem Radius von X und den Bierkutscher-LKW sowieso nicht ohne Schlüsselzahl 95. Ausser es ist ein Handwerker, dann gilt Sonderregelung? applaus
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Handwerker nicht, aber Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

kreien hat geschrieben: 3. Jul 2023 20:00 Den Lappen brauchste nicht abzugeben
Seit 13 Jahren abgelaufen. Abgegeben hab' ich die Plastikkarte nie.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Investor hat geschrieben: 3. Jul 2023 22:49 […] den Bierkutscher-LKW sowieso nicht ohne Schlüsselzahl 95.
Schlüsselzahl 95 wird seit 05/2021 nicht mehr neu eingetragen. Dafür gibt es jetzt einen Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN) als schickes Extra-Plastikkärtchen aus der Bundesdruckerei, das genauso wie ein Führerschein aussieht.
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Kam gerade rein
Bewerbung um Festeinstellung als Bürokauffrau
Ihr Stellenangebot vom xxx

Sehr geehrter Mächschen,

das Jobcenter zwingt mich zu dieser Bewerbung. Habe aktuell keine Lust zu arbeiten, darüber hinaus lehne ich Microsoft ab. Wenn ich keine anderslautende Antwort von Ihnen erhalte, gehe ich davon aus, dass Sie sich für einen anderen Bewerber entschieden haben.

Mit freundlichen Grüßen
Soll ich die jetzt just for Fun zum Bewerbungsgespräch einladen?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Aber sowas von!
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Nachts um halb 3. Oder die Mail direkt ans Jobcenter weiterleiten. Sowas hält man immer für einen Internetfake, bis es dann mal passiert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Mächschen hat geschrieben: 4. Jul 2023 14:02 Soll ich die jetzt just for Fun zum Bewerbungsgespräch einladen?
Wenn dir ganz langweilig ist kannst du die Bewerbung auch zum Jobcenter weiterleiten.

Da läuft sicher nicht alles perfekt, aber so eine Bewerbung...
Mächschen
Beiträge: 673
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Ich lade die mal Just vor Fun ein, mir ist klar, dass sie nicht erscheinen wird.

Wenn das Jobcenter fragt, ob sich die Person bei mir beworben hat, kann ich denen immernoch die Bewerbung schicken.
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Wieso willst Du die Bewerbung nicht direkt weiterleiten? Anders verstehen es solche Leute nicht!
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Auf alle Fälle die Bewerbung weiterleiten.
Wir hatten hier auch schon die Leute die nur ihre Unterschrift abholen wollten. Das verweigere ich mittlerweile!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Das erheitert mich heute... 😁

Die Bewerbung ans Jobcenter weiterzuleiten würde ich sein lassen, denn auf welcher Rechtsgrundlage sollte das DSGVO-mäßig zulässig sein? Selbst das konzerninterne Durchreichen von Bewerbungsunterlagen ist bereits ganz großes DSGVO-Kino. Spätestens, wenn die "Bewerberin" eine Sanktion bekommt und Akteneinsicht ansteht, wird es eine Beschwerde beim zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten geben. Schweigen ist wohl in diesem Fall Geld Gold.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information