Bürokatze

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Bürokatze

Vorab: Ich habe wirklich keine Ahnung von Katzen und auch keinen Stubentiger. In manchem Unternehmensauftritt und YouTube-Videos wird die Bürokatze erwähnt. Da hier viele Experten im Forum zugegen sind: Wie soll das eigentlich tiergerecht ausgestaltet werden? Bleibt die Katze abends und am Wochenende – mit Essen versorgt – eingeschlossen im Büro im Gewerbegebiet allein? Oder nimmt ein Kümmerer die Katze jeden Abend mit nach Hause? Ich dachte immer, Katzen kommen mit Tapetenwechsel überhaupt nicht gut zurecht.

Wenn mich da mal jemand erhellen könnte, wie das in Praxis läuft, wäre das sehr freundlich.


3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bürokatze

Man hält schon mal keine Katzen alleine. Zumindest nicht als Hauskatze.
Und die sind auch ganz sicher nicht fürs Büro geeignet.
Viele Katzen haben kein Bock auf viele Menschen. Da gibt es nur wenige.
Hol dir Fische, auch wenn ich Haltung von Fischen in Aquarien fragwürdig finde.

Es sollte das Tier im Forderung stehen und nicht die Katze holen um das Arbeitsklima zu verbessern oder was weiß ich wieso man überhaupt auf den Gedanken kommt, solch ein Vorhaben umzusetzen.

Außerdem kannst du Katzen nicht morgens mit ins Büro nehmen und Abends wieder nach Hause. Es sei denn du möchtest das Tier völlig traumatisieren.

Hol dir doch einen Hund. Der kann dein ständiger Begleiter sein. Eine Katze macht das sicher nicht mit.

Sorry aber bei so einer Frage bekomme ich Puls…
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bürokatze

Warum sollte man keine Fische in Aquarien halten? Viele Arten gibt es nur noch deshalb, weil sie in Aquarien gezüchtet wurden. Viele Kinder erhalten erst durch Aquarien in Kindergarten und Schule ein Bewusstsein für Wasserlebewesen. Nur was man kennt, ist es einem Wert zu schützen. Fische in Aquarien sind gut versorgt, sicher vor Fressfeinden und haben eine vielfach höhere Lebenserwartung in der Natur. Wird das Aquarium groß genug gewählt und gut strukturiert, merkt der Fisch gar nicht, dass er in einem Aquarium lebt. Viele Aquarienfische werden nur wenige cm groß.

Fische sind DAS ideale Haustier. Wenig Arbeit, wenig Kosten und verursachen im Gegensatz zu Katzen keine Schäden an der heimischen Fauna.

Sorry, aber bei so einer Aussage bekomme ich Puls...
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 2. Jul 2023 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Bürokatze

Wuehler hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:21 Sorry aber bei so einer Frage bekomme ich Puls…
Ich sehe hier eher nicht, dass ein Tier fürs Büro angeschafft werden soll. Ich lese eine grundsätzliche Frage, dabei auch mit einem kritischen Unterton.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bürokatze

Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:40 Warum sollte man keine Fische in Aquarien halten? Viele Arten gibt es nur noch deshalb, weil sie in Aquarien gezüchtet wurden. Viele Kinder erhalten erst durch Aquarien in Kindergarten und Schule ein Bewusstsein für Wasserlebewesen. Nur was man kennt, ist es einem Wert zu schützen. Fische in Aquarien sind gut versorgt, sicher vor Fressfeinden und haben eine vielfach höhere Lebenserwartung in der Natur. Wird das Aquarium groß genug gewählt und gut strukturiert, merkt der Fisch gar nicht, dass er in einem Aquarium lebt. Viele Aquarienfische werden nur wenige cm groß.

Fische sind DAS ideale Haustier. Wenig Arbeit, wenig Kosten und verursachen im Gegensatz zu Katzen keine Schäden an der heimischen Fauna.

Sorry, aber bei so einer Aussage bekomme ich Puls...

Ich werde dazu keine Stellung nehmen, um einfach keine Diskussion anzufachen. Du siehst als Händler die zahlen und nicht das Wohl der Tiere.

Die meisten informierten Menschen holen sich keine Aquarien. Genauso wenig wie sie Vögel halten.

Daher wird dieses Business auf lange Sicht aussterben.
Aber nicht in den nächsten 20-30 Jahren.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bürokatze

bcksbx hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:43
Wuehler hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:21 Sorry aber bei so einer Frage bekomme ich Puls…
Ich sehe hier eher nicht, dass ein Tier fürs Büro angeschafft werden soll. Ich lese eine grundsätzliche Frage, dabei auch mit einem kritischen Unterton.
Das habe ich übersehen… Dann nehme ich das zurück.
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Bürokatze

Wuehler hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:47 Die meisten informierten Menschen holen sich keine Aquarien. Genauso wenig wie sie Vögel halten.
Vergleiche nicht Deine Bedürfnisse mit denen eines Tieres. Eine artgerechte Haltung hängt nicht daran, ob ein Mensch sich in die Position des Tieres projezieren/reindenken kann. Viele "künstliche" Haltungsformen und die damit verbundene Versorgung (Futter, Tierarzt, etc.) sind für die entsprechenden Tiere viel angenehmer und ermöglichen ein schönes Leben ohne die Grausamkeiten der Wildnis.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bürokatze

Baam hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:54
Wuehler hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:47 Die meisten informierten Menschen holen sich keine Aquarien. Genauso wenig wie sie Vögel halten.
Vergleiche nicht Deine Bedürfnisse mit denen eines Tieres. Eine artgerechte Haltung hängt nicht daran, ob ein Mensch sich in die Position des Tieres projezieren/reindenken kann. Viele "künstliche" Haltungsformen und die damit verbundene Versorgung (Futter, Tierarzt, etc.) sind für die entsprechenden Tiere viel angenehmer und ermöglichen ein schönes Leben ohne die Grausamkeiten der Wildnis.
Vogel im Käfig mit Tierarzt und Futter besser als die Wildnis?
Interessanter Gedanke.
Du im Käfig ohne zu wissen, was da draußen eigentlich ist kann auch ein stressfreieres Leben sein.

Aber ob es das besser Leben ist? Fragwürdig

Es wird extrem eintönig langweilig und am Ende nicht lebenswert.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Baam hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:54
Wuehler hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:47 Die meisten informierten Menschen holen sich keine Aquarien. Genauso wenig wie sie Vögel halten.
Vergleiche nicht Deine Bedürfnisse mit denen eines Tieres. Eine artgerechte Haltung hängt nicht daran, ob ein Mensch sich in die Position des Tieres projezieren/reindenken kann. Viele "künstliche" Haltungsformen und die damit verbundene Versorgung (Futter, Tierarzt, etc.) sind für die entsprechenden Tiere viel angenehmer und ermöglichen ein schönes Leben ohne die Grausamkeiten der Wildnis.
Längere Lebenserwartung weil natürliche Feinde fehlen bedeutet nicht das artgerecht gehalten wird und es deshalb keine Tierquälerei ist.
Aber die Akzeptanz Vögel in winzigen Käfigen zu halten oder Aquarien aufzustellen schwindet ja :daumenhoch:

Zum Thema: Nicht jedes set-up ist gleich. Bekannte haben Bürokatzen (zumindest bezeichnen die die so), die schlafen wenn Sie Bock haben halt in den Büros, sonst sind die draussen oder im Wohnhaus nebenan. Arbeiten müssen die auch nix :winken:
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Bürokatze

Weißt Du persönlich, was da in der Welt "draußen" ist?

Der Großstadtkäfig kann auch bequemer sein als die Steppe in Afrika.

Ist immer eine Frage des Käfigs.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bürokatze

Wuehler hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:47
Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Jul 2023 16:40 Warum sollte man keine Fische in Aquarien halten? Viele Arten gibt es nur noch deshalb, weil sie in Aquarien gezüchtet wurden. Viele Kinder erhalten erst durch Aquarien in Kindergarten und Schule ein Bewusstsein für Wasserlebewesen. Nur was man kennt, ist es einem Wert zu schützen. Fische in Aquarien sind gut versorgt, sicher vor Fressfeinden und haben eine vielfach höhere Lebenserwartung in der Natur. Wird das Aquarium groß genug gewählt und gut strukturiert, merkt der Fisch gar nicht, dass er in einem Aquarium lebt. Viele Aquarienfische werden nur wenige cm groß.

Fische sind DAS ideale Haustier. Wenig Arbeit, wenig Kosten und verursachen im Gegensatz zu Katzen keine Schäden an der heimischen Fauna.

Sorry, aber bei so einer Aussage bekomme ich Puls...

Ich werde dazu keine Stellung nehmen, um einfach keine Diskussion anzufachen. Du siehst als Händler die zahlen und nicht das Wohl der Tiere.

Die meisten informierten Menschen holen sich keine Aquarien. Genauso wenig wie sie Vögel halten.

Daher wird dieses Business auf lange Sicht aussterben.
Aber nicht in den nächsten 20-30 Jahren.
Oh, ich sehe das Wohl der Tiere und bin absolut sicher, dass meine Süßwasserfische im Aquarium absolut kein Problem haben. Der Vergleich mit Vögeln im Minikäfig hinkt total.

Ohne Aquaristik wären noch viel mehr Arten von der Bildfläche verschwunden und durch die Aquaristik werden viele Habitate erhalten.

Aquaristik und Terraristik sind Artenschutz und wichtig. Der Trend zur Aquaristik nimmt nur in Deutschland ab, und das auch nur aus wirtschaftlichen Gründen, weltweit ist sie im Aufwind, insbesondere in den USA und Asien. Und das ist gut so. 2020 und 2021 gab es so viele Aquarien in Deutschland wie niemals zuvor.
Benutzeravatar
Kätzchen
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2023 21:38
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

kreien hat geschrieben: 2. Jul 2023 15:23 Vorab: Ich habe wirklich keine Ahnung von Katzen und auch keinen Stubentiger. In manchem Unternehmensauftritt und YouTube-Videos wird die Bürokatze erwähnt. Da hier viele Experten im Forum zugegen sind: Wie soll das eigentlich tiergerecht ausgestaltet werden? Bleibt die Katze abends und am Wochenende – mit Essen versorgt – eingeschlossen im Büro im Gewerbegebiet allein? Oder nimmt ein Kümmerer die Katze jeden Abend mit nach Hause? Ich dachte immer, Katzen kommen mit Tapetenwechsel überhaupt nicht gut zurecht.

Wenn mich da mal jemand erhellen könnte, wie das in Praxis läuft, wäre das sehr freundlich.
Solange Katzen nicht einzeln im Büro gehalten werden, kann der Büroalltag durchaus katzenfreundlich gestaltet werden.
Büros sind sogar super geeignet, da die Geräuschkulisse nicht so laut ist (PC-Tipperei und Reden ist z.B. eher selten ein Problem) und solange die Arbeitenden nicht herumrennen oder plötzliche/laute Geräusche machen haben die meisten Katzen auch keinen hohen Stresspegel.
Solange den Katzen durch z.B. Klettermöglichkeiten & Rückzugsorten Möglichkeiten gegeben wird, sich den Menschen zu entziehen, wenn sie ihre Ruhe wollen, kann das sicherlich gut klappen.

Tapetenwechsel wollen die meisten Katzen nicht gerne, das ist wahr. Ich habe aber auch schon öfter Büros gesehen, wo der Chef angrenzend auf dem gleichen Grundstück gewohnt hat z.B., da ist auch das kein Problem, da gehört halt das Büro und Haus zum gleichen "Revier".
Manche Katzen haben mit Tapetenwechsel kein Problem und könnten am Wochenenden nach Hause genommen werden. Wiederum andere Katzen hätten kein Problem (Solange mit Futter und Bespaßung durch z.B. Artgenossen versorgt) ein Wochenende alleine zu sein.

Wie so immer: es hängt also extrem vom Typ Katze ab, was man ihr zumuten kann oder auch nicht.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Bürokatze

Kätzchen hat geschrieben: 2. Jul 2023 18:12
kreien hat geschrieben: 2. Jul 2023 15:23 Vorab: Ich habe wirklich keine Ahnung von Katzen und auch keinen Stubentiger. In manchem Unternehmensauftritt und YouTube-Videos wird die Bürokatze erwähnt. Da hier viele Experten im Forum zugegen sind: Wie soll das eigentlich tiergerecht ausgestaltet werden? Bleibt die Katze abends und am Wochenende – mit Essen versorgt – eingeschlossen im Büro im Gewerbegebiet allein? Oder nimmt ein Kümmerer die Katze jeden Abend mit nach Hause? Ich dachte immer, Katzen kommen mit Tapetenwechsel überhaupt nicht gut zurecht.

Wenn mich da mal jemand erhellen könnte, wie das in Praxis läuft, wäre das sehr freundlich.
Solange Katzen nicht einzeln im Büro gehalten werden, kann der Büroalltag durchaus katzenfreundlich gestaltet werden.
Büros sind sogar super geeignet, da die Geräuschkulisse nicht so laut ist (PC-Tipperei und Reden ist z.B. eher selten ein Problem) und solange die Arbeitenden nicht herumrennen oder plötzliche/laute Geräusche machen haben die meisten Katzen auch keinen hohen Stresspegel.
Solange den Katzen durch z.B. Klettermöglichkeiten & Rückzugsorten Möglichkeiten gegeben wird, sich den Menschen zu entziehen, wenn sie ihre Ruhe wollen, kann das sicherlich gut klappen.

Tapetenwechsel wollen die meisten Katzen nicht gerne, das ist wahr. Ich habe aber auch schon öfter Büros gesehen, wo der Chef angrenzend auf dem gleichen Grundstück gewohnt hat z.B., da ist auch das kein Problem, da gehört halt das Büro und Haus zum gleichen "Revier".
Manche Katzen haben mit Tapetenwechsel kein Problem und könnten am Wochenenden nach Hause genommen werden. Wiederum andere Katzen hätten kein Problem (Solange mit Futter und Bespaßung durch z.B. Artgenossen versorgt) ein Wochenende alleine zu sein.

Wie so immer: es hängt also extrem vom Typ Katze ab, was man ihr zumuten kann oder auch nicht.

Es mag natürlich alles möglich sein. Aber nur unter Gewissen Umständen und Voraussetzungen.
Und dann müssen es auch noch die charakterlich passenden Tiere sein.

Aber nichts für ungut. Nach dem Eingangspost des Threaderstellers würde ich dazu jedenfalls stark abraten. Da muss man Erfahrung mit den Tieren haben.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Vielen Dank für die wertvollen Rückmeldungen. Mir geht es nur ums Einordnen und Verstehen der Selbstdarstellungen anderer – ich hatte nie vor, mir selbst eine Katze anzuschaffen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Merke: Haustiere sind ja ein explosiveres Thema als Politik in einem Forum engel
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Katze und Aquarium ginge auch oder?


:-y
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bürokatze

Was macht man, wenn aktuelle oder zukünftige Angestellte eine Katzenhaarallergie haben?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bürokatze

Dann wird der AG wegen Körperverletzung in einem Fall und Diskriminierung im anderen Falle zu einer hohen Geldstrafe verknackt. Ich bin sicher, es gibt ein Gesetz, dass das regelt.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Bürokatze

Hier gab's mal ne Katze, die in der Nachbarschaft lebte.
Morgens kam sie her, hat sich was zu fressen abgeholt, einmal reingeguckt und ging das wieder. Das ist das Niveau, auf dem ich mir eine Bürokatze oder Hauskatze gut vorstellen kann.

Im übrigen haben wir hier Bürohunde. Aber nur in Teilzeit.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bürokatze

Ich denke Bürokatzen sind im "Handling" schwieriger wie die Bürohunde da sie doch extrem anderes Verhalten an den Tag legen.
Und bei Mitarbeitern die mit Tieren oder Katzen nichts anfangen können und daher dann auch nicht wissen wie manches Verhalten zu interpretieren ist könnte dies zu Problemen führen.
Wie so immer: es hängt also extrem vom Typ Katze ab, was man ihr zumuten kann oder auch nicht.
Richtig, mein Avatar-Kater hätte man wie ein Kleinkind überall mit hinschleppen können, Hauptsache er wurde gestreichelt!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 102 Gäste