Import - Einfuhrumsatzsteuer

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Import - Einfuhrumsatzsteuer

Hallo,

folgendes Problem. Durch meinen Neubau in 2022 bin ich für dieses Jahr zur Abgabe der Umsatzsteuer quartalsweise eingestuft.

Da ich vermehrt Ware aus dem nicht EU Ausland beziehe ist hier jedesmal die Einfuhrumsatzsteuer dirk fällig, im schlimmsten Fall warte ich nun 3 Monate auf meine Erstattung.

Jetzt habe ich mich mit dem Thema näher befasst.
Würde die Ware über Rotterdam laufen , könnte man einen Fiskalvertreter beauftragen und hätte dadurch keine Zahllast?

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus und kann das bestätigten?
Und hat eventuell einen Tipp, über welchen Anbieter man das am besten abwickeln lässt?


3 Monate gratis Händlerbund
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

Hmm, ich kaufe Ware aus dem Ausland, zahle Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Verkaufe die Ware und bekomme die Umsatzsteuer über die Kunden.
Heißt am Ende des Quartals zahle ich wieder an das Finanzamt im besten Falle.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

Kann man sich nicht selber auf monatlich umstufen lassen? FA anrufen?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

Ja, du kannst über Rotterdam "einfuhrumsatzsteuerfrei" importieren.

Das ganze wird dass vergleichbar dem imnergemeinschaftlichen Erwerb.

Allerdings brauchst du dann da einen Fiskalvertreter, der sich die Abwicklung bezahlen lässt.

Du musst dem den Erhalt der Ware auch bestätigen.

Und vor allem bei bei über 800.000 Euro Erhalt von Ware aus der EU, also auch die Fiskalverzollungen, die Intrastat Meldung abzugeben.
Alle Warentarifpositionen der Sendungen mit genauen Angaben vom jeweiligen Gewicht, eintarifiert, etc.. Die Intrastat Meldung möchte man nicht wirklich freiwillig machen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

Wuehler hat geschrieben: 1. Jul 2023 13:42 Hmm, ich kaufe Ware aus dem Ausland, zahle Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Verkaufe die Ware und bekomme die Umsatzsteuer über die Kunden.
Heißt am Ende des Quartals zahle ich wieder an das Finanzamt im besten Falle.
Trotzdem musst du erst mal die vollen 19% Einfuhrumsatzsteuer vorfinanzieren.

Container für 263.000 Euro mühsam finanziert => mal eben 50.000 Euro Einfuhrumsatzsteuer zwischenfinanzieren.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

regalboy hat geschrieben: 1. Jul 2023 14:38 Allerdings brauchst du dann da einen Fiskalvertreter, der sich die Abwicklung bezahlen lässt.

Du musst dem den Erhalt der Ware auch bestätigen.

Und vor allem bei bei über 800.000 Euro Erhalt von Ware aus der EU, also auch die Fiskalverzollungen, die Intrastat Meldung abzugeben.
Alle Warentarifpositionen der Sendungen mit genauen Angaben vom jeweiligen Gewicht, eintarifiert, etc.. Die Intrastat Meldung möchte man nicht wirklich freiwillig machen.
Vielen Dank für die Antwort, also klappt es in der Theorie so, wie ich es mir gedacht habe.
Die 800 000€ beziehen sich auf das Jahr, soweit ich das jetzt gelesen habe. Auf diese Summe komme ich nicht.

Ich werde das ganze mal mit DHL besprechen, Dachser hat leider keinen Fiskalvertreter.
Aktuell habe ich immer Ware per CIF gekauft, wenn DHL das ganze abwickeln soll, wäre FOB vermutlich besser.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

fonprofi hat geschrieben: 1. Jul 2023 14:06 Kann man sich nicht selber auf monatlich umstufen lassen? FA anrufen?
Laut meinem Steuerberater muss man da wohl ein Jahr durch.... umstellen kann man es wohl nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

Hmmm. Nur so mein Bauchgefühl:
Wenn man freiwillig monatlich die UStErkl. macht, dann hat das FA doch schneller sein Geld als 3 Monate drauf warten zu müssen.
Wie könnten die einem einen Strick draus drehen? Weil sie mehr Arbeit damit haben?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Import - Einfuhrumsatzsteuer

Krosser87 hat geschrieben: 2. Jul 2023 12:55 ...
Aktuell habe ich immer Ware per CIF gekauft, wenn DHL das ganze abwickeln soll, wäre FOB vermutlich besser.
Wenn du gut mit dem Verkäufer zusammenarbeitest würde ich eher EXW in Betracht ziehen - dann ist der ganze Transport in Hand von nur einem Logistiker.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information