Missbräuchliche Verwendung von Markenzeichen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Missbräuchliche Verwendung von Markenzeichen

Hallo Gemeinde.

Ich stolpere gerade über einen Mitbewerber auf AMZ, der selbst nicht der Hersteller ist, aber andere Angebote der gleichen Artikel löschen lässt.
Er hat ein Schreiben, vom Hersteller das er auf AMZ, Ebay, Otto etc. die Artikel verkaufen darf. Dieses Schreiben bekomme ich auch, trotzdem stellt er sich als Exklusivvertriebspartner hin.
AMZ löscht fleißig die Artikel, Otto meint man soll sich intern einigen, verrät aber den Namen des Streithammels nicht.

Ich hatte mal Ärger mit Shopify weil ich auch Lego verkaufe, da sollte ich alle möglichen Unterlagen beibringen.
Daraufhin hatte ich mich von einem Anwalt beraten lassen, der meinte in dem Augenblick wo ich das Produkt Lego wann/wo/wie erworben habe, verliert Lego sein Recht mir vorzuschreiben wann/wo/wie ich das Produkt vertreiben darf.
Das sollte doch auch hier greifen. Es handelt sich auch nicht um einen Grauimport, sondern ganz offiziell Importierte Ware von der Fabrik. Einen exklusiven Vertriebspartner gibt es von Herstellerseite nicht. Die Marke ist beim EUIPO vom Hersteller registriert worden.

Was kann man machen?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Missbräuchliche Verwendung von Markenzeichen

Das Markenrecht ist erschöpft sobald die Ware vom Markeninhaber bzw. mit seiner Zustimmung im EWR in Verkehr gebracht wurde.

Soweit Du die Original-Ware daher "legal" einkaufst (Import von außerhalb des EWR wäre hier ungünstig), gibt es im Regelfall nix daran auszusetzen.
Eine "Erlaubnis" seine Artikel irgendwo anzubieten braucht man daher gar nicht: Im Regelfall darf man legal erworbene Ware auch beliebig weiterverkaufen.

Es soll aber durchaus vorkommen dass Markenrechtsinhaber, oder wer auch immer, auf Marktplätzen trotzdem Angebote wegen angeblichen Markenrechtsverstößen, wegen Fälschung oder was auch immer, löschen lassen um sie vor ungeliebter (aber legaler!) Konkurrenz zu schützen.

Die Marktplätze winken solche Löschanträge meist ohne Prüfung durch und wollen sich auch nicht einmischen.
Für den Verkäufer, der hier eigentlich korrekt agiert, ist das sehr ungut, denn wenn es seitens des Markenrechtsinhabers/Löschers keine Unterstützung (Rücknahme der Löschung) gibt, wird man das nicht lösen können ohne auf der rechtlichen Schiene zu intervenieren.
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Re: Missbräuchliche Verwendung von Markenzeichen

Hmm wir importieren aus der Fabrik(China) per Container in den EWR....
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Missbräuchliche Verwendung von Markenzeichen

Tut mir leid, mit solchen Konstellationen habe ich nichts zu tun, da meine Waren offziell im EWR erhältlich sind.
Wenn hier keine durchschlagen Infos kommen, im Zweifelsfall beim Anwalt aufschlagen der mit Markenrecht erfahren ist (in Verbindung mit der Erfahrung wie man das bei den Marktplätzen gut bekämpft).

Wobei bei solchen Problemen meist weniger das Problem ist Recht zu haben, sondern dann auch wirklich Recht zu bekommen.
Denn der Löscher stellt nunmal vollendete Tatsachen her, deren Bekämpfung schwierig ist, auch wenn man voll im Recht ist.

Die Marktplätze agieren bei diesen Dingen meist nach der Devise "im Zweifelsfall lieber löschen", auch wenn damit ungerechtfertigte Kollateralschäden produziert werden.
Spk
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 13. Aug 2021 15:05
Land: Deutschland

Re: Missbräuchliche Verwendung von Markenzeichen

Schickst Amazon die original Rechnung und das Schreiben vom Hersteller, dann wird der Artikel reaktiviert.
Adresse steht in der Mail von Amazon.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Missbräuchliche Verwendung von Markenzeichen

Spk hat geschrieben: 29. Jun 2023 19:06 Schickst Amazon die original Rechnung und das Schreiben vom Hersteller, dann wird der Artikel reaktiviert.
Hat bei mir nicht funktioniert. Ich musste eine Einstweilige Verfügung gegen den anderen Händler beantragen, dann hat Amazon die ASIN für mich wieder frei gegeben.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 91 Gäste