Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
DRM LEGAL
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2023 15:43
Land: Deutschland
Firmenname: DRM LEGAL

Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

Uns erreichen vermehrt Anfragen von FBA-Verkäufern, bei denen Artikel plötzlich im Konto ausgebucht werden oder bei denen Amazon behauptet, diese seien nie ins Warenlager gelangt oder seien nicht mehr auffindbar. In einem Fall ging es um hochwertige Produkte aus Gold. Der Amazon-Kunde hatte mehrfach vergeblich den Amazon-Kundendienst angeschrieben, erhielt jedoch keine eindeutige Auskunft und wurde vertröstet. Erst durch anwaltliches Einschreiten musste Amazon einräumen, dass die Ware nicht mehr auffindbar war, der Warenwert einschließlich der entstandenen Anwaltskosten wurde komplett von Amazon erstattet

Dr. Florian Meyer


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

Wer hier im Forum Werbung für seine Dienstleistungen machen möchte, sollte eine "Plus"-Mitgliedschaft buchen.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

OK, weil das entsprechende Abzeichen nicht sichtbar ist.

Na dann viel Erfolg, Auifträge sollten hier genug zu lukrieren sein. Als FBA-Händler weiß man ja ein Lied davon zu singen wie mit den FBA-Beständen bei Amazon willkürlich umherjongliert wird.
DRM LEGAL
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2023 15:43
Land: Deutschland
Firmenname: DRM LEGAL

Re: Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

Ist gebucht aber wohl noch in der Verifizierung, danke nochmal
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

DRM LEGAL hat geschrieben: 28. Jun 2023 16:35 Erst durch anwaltliches Einschreiten musste Amazon einräumen, dass die Ware nicht mehr auffindbar war, der Warenwert einschließlich der entstandenen Anwaltskosten wurde komplett von Amazon erstattet
Das ist sehr erfreulich. Aber der Amazon-Account des Mandanten ist nach alledem dann wohl Geschichte oder wie gestaltete sich danach die Geschäftsbeziehung? Dieses Problem werden viele Protagonisten hier im Forum haben: Der Verlust des Amazon-Accounts wiegt existenzbedrohend schwerer als zahlreiche Ungerechtigkeiten und Fehlentscheidungen seitens Amazon.
DRM LEGAL
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jun 2023 15:43
Land: Deutschland
Firmenname: DRM LEGAL

Re: Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

So agiert Amazon nach meiner Erfahrung nicht, zumal der Verdacht der Unterschlagung durch Amazon-Mitarbeiter im Raum stand. Die Geschäftsbeziehung läuft ganz normal weiter. Ich verstehe auch, dass dieses Forum dazu dient, Rechtsfragen ohne Anwälte zu lösen, allerdings kommen viele nach meiner Erfahrung ohne Anwalt bei Amazon bei solchen Themen nicht weiter, da hilft schon der direkte Draht zur Rechtsabteilung, das ist zumindest meine Erfahrung. Kontensperrung ist ein anderes leidiges Thema, insbesondere wenn es um hoch regulierte Produkte geht.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Ausbuchungen und nicht auffindbare Lieferungen bei Amazon

DRM LEGAL hat geschrieben: 29. Jun 2023 07:55 Ich verstehe auch, dass dieses Forum dazu dient, Rechtsfragen ohne Anwälte zu lösen, …
Oje, das wäre ja eine fatale Außenwirkung. Nach all den Jahren des Mitlesens teile ich diesen Eindruck nicht, ganz im Gegenteil. Ich würde sagen, dass die meisten Threads nach Diskussion durchaus darin münden, dass eine professionelle Begleitung sinnvoll ist, bei sehr geringen Streitwerten aber ein gewisses Problem darstellt.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information