Cashflow bei Vermietung?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Cashflow bei Vermietung?

Kernkompetenz grüner Politiker ist es, genau zu wissen, wie andere Leben sollen. Da diese eh zu doof sind, ihr Leben zu kapieren (liest man ja hier auch), muss man das über Vorschriften und Verordnungen aufoktroyieren. Eine alternative Vorgehensweise, die möglichst viele ins Boot holt, ist nicht erfolgversprechend, da die meisten zu doof sind, der Kreis schließt sich. Dass diese meisten dann ins Lager vermeintlicher Alternativen wechseln, bestätigt das zudem. Basta.

Back to topic:

100 € Monat macht 24.000 € in 20 Jahren, ohne Berücksichtigung der Inflation. Damit kann man nicht viel reißen und sich verteuernde Kreditkosten knabbern evtl. zusätzlich daran. Ich würde das nicht machen.

Wenn Du das Geld statt dessen in gut laufende Anlagen steckst, wie viel Geld hast Du dann später zur Verfügung? Und kannst dir davon vielleicht eine Wohnung kaufen, die nicht deinen heutigen, sondern deinen zukünftigen Ansprüchen und Wünschen entspricht?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Cashflow bei Vermietung?

iceman41 hat geschrieben: 27. Jun 2023 13:02 Die Politik ist dazu da Rahmenbedingungen zu setzen, wenn die Bedingung der gewählten Regierung lautet keine fossilen Energieträger mehr zu verwenden dann ist das in einer Demokratie zu akzeptieren. Noch leben wir in einer auch wenn diverse Parteien kräftig daran sägen.
Wenn die Bedingungen der gewählten Regierung lauten, Bahnschienen abzureißen um daraus Wellblechhütten zu bauen, dann ist das zu akzeptieren.
Wenn die Bedingungen der gewählten Regierung lauten, kein Klopapier mehr zu verwenden, dann ist das zu akzeptieren.
Wenn die Bedingungen der gewählten Regierung lauten, Kinderschänder laufen zu lassen, weil es kranke Menschen sind, die für ihre Neigung nichts können, dann ist das zu akzeptieren.

Kann man beliebig erweitern. Solange wir aber regelrechte "Untertanen" haben, wird sich dieser Bevormundungskurs einfach fortsetzen können.

Ich empfehle Heinrich Mann, Der Untertan. Gehört zur Allgemeinbildung.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Cashflow bei Vermietung?

@Wolkenspiel
Hast heute einen schlechten Tag? ;-)
Suderst ja heute wie ein altes Waschweib...
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Cashflow bei Vermietung?

COD hat geschrieben: 27. Jun 2023 13:04Ich würde das nicht machen.
Nochmals zum mitschreiben:

- TE kauft eine Immo

- Mieteinnahme bezahlt ihm die Kreditrückzahlung, Betriebskosten, Reparaturrücklagen und trotzdem bleibt noch ein Hunderter pro Monat übrig

- Bis zum Ende der Kreditlaufzeit hat man daher 1.200 Jahr pro Jahr "Gewinn" erwirtschaftet, und dann noch eine schuldenfreie Immo, die mutmaßlich +/- ähnlich viel Wert ist wie zum Kaufzeitpunkt.

Soll schlechtere Geschäfte geben...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Cashflow bei Vermietung?

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Jun 2023 12:54 Es ist nicht die Aufgabe des Staates, ganz einfach.
Doch ist es, tatsächlich. Und da du es angesprochen hast:

GG Artikel 14 Satz 1:
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
Und wenn man möchte (Umweltschutz) kann man auch Satz 2 noch hinzuziehen:
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Oder auch um ganz weit vorzugreifen Artikel 2 Satz 2:
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Oder habe ich übersehen wo die freie Heizungswahl im GG verankert ist?

edit: zu den Vergleichen der Todesstrafe und Kinderschändern sage ich mal nichts. Stammtisch.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Cashflow bei Vermietung?

@miezekatze
Löblich, aber ich denke es geht hier mehr um eine individuell gefühlte Ungerechtigkeit.
Diese wirst mit irgendwelchen Paragraphen nicht entkräften können.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Cashflow bei Vermietung?

@Mietzekatze: Da zeigt sich doch wieder mal: Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Cashflow bei Vermietung?

Der Untertan. Ich sags nur.

Und Roman, Bürschchen (sieh es als Pendant zu Waschweib) - da ich niemanden beleidige, musst du das auch nicht tun.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Cashflow bei Vermietung?

@Wolkenspiel
Du bist die letzte die ich beleidigen möchte. Aber Du wirkst grade einwenig unausgeglichen, normal kommt ja sehr robust und realistisch rüber.

Wenn mir irgendwas in der Politik nicht passt gleich nach demokratischer Legitimation u.ä. zu schreien ist halt ned sehr zielführend. Bei euch gibt 80 Millionen Menschen mit zig unterschiedlichen Meinungen. Umgesetzt kann nur eine einzige davon werden. Wenn jeder, dessen Meinung nicht 1:1 umgesetzt wird dann nur rumjammert, kommen wir halt auch nicht so wirklich weiter.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Cashflow bei Vermietung?

roman hat geschrieben: 27. Jun 2023 14:10 @Wolkenspiel
Du bist die letzte die ich beleidigen möchte. Aber Du wirkst grade einwenig unausgeglichen, normal kommt ja sehr robust und realistisch rüber.

Wenn mir irgendwas in der Politik nicht passt gleich nach demokratischer Legitimation u.ä. zu schreien ist halt ned sehr zielführend. Bei euch gibt 80 Millionen Menschen mit zig unterschiedlichen Meinungen. Umgesetzt kann nur eine einzige davon werden. Wenn jeder, dessen Meinung nicht 1:1 umgesetzt wird dann nur rumjammert, kommen wir halt auch nicht so wirklich weiter.
Es geht nicht um Meinungen. Man kann verschiedene Heizungen gut und andere scheisse finden. Das alles ist kein Grund, Verbote zu erteilen und Menschen dazu zu zwingen, wirtschaftlichen Selbstmord begehen zu müssen, indem sie Technologien einbauen MÜSSEN, die sie sich nicht leisten können und die auch nicht bezahlbar bleiben, wenn es nicht genug Strom gibt bzw. der nicht bezahlbar ist. Oder ihr Eigenheim verkaufen zu müssen, das sie für das Alter mühselig abbezahlt haben. Tellerrand und so.
Mag sein, dass Gas auch teurer wird, aber auch das ist kein Grund, Heizungen zu verbieten. Und es stirbt auch niemand, wenn andere mit Gas heizen und die Welt geht davon auch nicht unter.

Aber lassen wir das hier, streiten wir weiter im Wärmepumpen-Thread :wink:
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Cashflow bei Vermietung?

Wolkenspiel hat geschrieben: 27. Jun 2023 14:29eht davon auch nicht unter.
Aber lassen wir das hier, streiten wir weiter im Wärmepumpen-Thread :wink:
Solang man zwischendurch noch lachen kann ist noch nicht alles verloren :daumenhoch:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Cashflow bei Vermietung?

Mal schlägt man sich und mal verträgt man sich. :)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Cashflow bei Vermietung?

Es ist auch nicht meine Aufgabe als Händler, sich um Deppen zu kümmern, die zu doof zum leben sind.
Du nicht, allerdings macht sich dies unser Staat mittlerweile in immer mehr Bereichen zu seiner Aufgabe!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Cashflow bei Vermietung?

miezekatze hat geschrieben: 27. Jun 2023 13:37 GG Artikel 14 Satz 1:
(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
Und wenn man möchte (Umweltschutz) kann man auch Satz 2 noch hinzuziehen:
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
Oder auch um ganz weit vorzugreifen Artikel 2 Satz 2:
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Oder habe ich übersehen wo die freie Heizungswahl im GG verankert ist?

edit: zu den Vergleichen der Todesstrafe und Kinderschändern sage ich mal nichts. Stammtisch.
Dazu muss ich leider noch was sagen, das kann man so nicht stehen lassen. Wenn du dir diese Argumentation wirklich zu eigen machst, dann öffnet das Tor und Tür für alle Verbote. Dann MUSS der Staat auch alle Südfrüchte, die hierher geflogen werden, verbieten, den Fleischkonsum sowieso und alles andere, wovon die Umwelthilfe und Klimakleberchen denken, es zerstört die Welt. Also eigentlich muss dann noch sehr, sehr viel mehr verboten werden.
Meine anderen Beispiele mögen plakativ gewesen sein, zeigen aber im Grunde genommen dasselbe Problem. Ich sehe keine Legitimierung im GG, dass der Staat sich in alles einmischen soll, was nur geht. Und das ist halt momentan der Fall.
Das nächste wird ein Hitzeschutzgesetz sein (der erste Experte wird vermutlich von Hirschhausen sein :lol: ) und damit werden weitere Verbote einhergehen. Weil der Bürger (der Souverän, das wird leider von den Kasperln in Berlin immer wieder vergessen) zu doof ist für alles.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Cashflow bei Vermietung?

Der Staat MUSS überhaupt nichts tun. er KANN. Du hast ja angezweifelt das der Staat sich da einmischen dürfte laut Grundgesetz. Diese Argumentation habe ich widerlegt, nicht mehr - nicht weniger.

Ich zitiere:
niemand hat unserer Regierung die Legitimation gegeben, sich einzumischen und uns vorzuschreiben, mit was wir heizen dürfen.
Und im nächsten Beitrag das:
Was ich sagen will, ist, dass es persönliche Bereich gibt, die vor der Politik geschützt werden müssen. Dafür haben wir ein Grundgesetz.
Das Grundgesetz gibt dem Staat genau diese Legitimierung sich da einzumischen. Und wie gesagt: Ein Verbot von Öl und Gasheizungen gibt es mittlerweile (oder sind für die Zukunft beschlossen) in 17 EU Staaten. Das ist nichts außergewöhnliches was unsere Regierung da macht/machen will. Wenn überhaupt sind wir - wie so oft - viel, viel zu spät damit dran. Wir haben da geschlafen und müssen (oder besser sollten) da aufholen.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Cashflow bei Vermietung?

roman hat geschrieben: 27. Jun 2023 13:31 Nochmals zum mitschreiben:
Aha. Mitschreiben. Ist immer gut, muss man sich nicht so viel merken.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Cashflow bei Vermietung?

Der Staat kann alles, das ist mir klar. Aber er hat kein Recht dazu. Und wenn er es tut, muss er es erklären. Und wenn er denkt, die Welt wird zerstört, weil Nachbarn mit Gas heizen, dann ist die Logik, dass noch alles andere, was angeblich den Weltuntergang herbei führt, auch verboten werden muss. Ansonsten ist es Willkür und das will doch unser Staat nicht, oder? *ZwinkiZwonki"
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, aber wohin das alles führt, sehen wir ja momentan.
Die Ampel hatte mal gut angefangen. Herr Wolkenspiel meinte, die Grünen sollen ruhig an die Macht kommen, danach ist dann für die erst mal wieder Sendepause. Ich dachte, das ist falsch gedacht. Aber mittlerweile zeichnet es sich ja ab.
Ich bin nun wirklich kein Fan der AfD und ich denke, es gibt bessere Alternativen als dieser Verein. Und es ärgert mich, dass sie durch das dämliche Verhalten der Kasperle und auch der CDU diesen Aufwind bekommen. Aber das ist Logik.
Konnte man natürlich vorher nicht wissen. Aber wahrscheinlich sind die Untertanen doch in der Minderheit.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Cashflow bei Vermietung?

Mozartkugel hat geschrieben: 26. Jun 2023 20:18 Ist ein positiver Cashflow von knapp über 100,- Euro im Monat (vor Steuer) bei einer Vermietung sinnvoll bzw. genug? :gruebel: Es sind schon Verbrauchskosten für die Wohnung, Hausgeld inkl. Rücklagen, Kredit inkl. 2% Tilgung, etc. bereits abgezogen
Also mal von meiner Seite... 100€ dafür das du dich mit Betrag x verschuldest ist nicht viel, allerdings kalkulieren andere noch knapper.
Viel wichtiger finde ich die Frage, ob du es dir leisten könntest den Kreditbetrag auch ohne Mieter zu bezahlen, dann sollte die Antwort auf deine Frage eigentlich gegeben sein.

Eventuell kommst du ja mit einer höheren Tilgung langfristig durch einen besseren Zinssatz besser weg.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Cashflow bei Vermietung?

Mozartkugel hat geschrieben: 26. Jun 2023 20:18 Ist ein positiver Cashflow von knapp über 100,- Euro im Monat (vor Steuer) bei einer Vermietung sinnvoll bzw. genug? :gruebel: Es sind schon Verbrauchskosten für die Wohnung, Hausgeld inkl. Rücklagen, Kredit inkl. 2% Tilgung, etc. bereits abgezogen
Persönlich überraschen mich die Antworten der anderen.....
Bei einer Millionenvilla vermutlich etwas wenig, bei einem Einmannklo vermutlich toll.
Wie hoch ist die berechnete Eigenkapitalrendite?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Cashflow bei Vermietung?

boden-piloten hat geschrieben: 28. Jun 2023 10:23 Wie hoch ist die berechnete Eigenkapitalrendite?
Ist nicht ermittelbar, da kein EK eingesetzt ist.
Mich würde daher die Gesamtrendite interessieren.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information