300€ Schmuck Rückgabe

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
Mr.Mastodon
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 14:13

300€ Schmuck Rückgabe

Hallo,

ich habe eine Kundin die für 300€ Schmuck (Piercings und Ohrringe) gekauft hat.
Davon möchte sie nur 2 behalten (Wert 40,00€), den Rest hätte Sie sich angeblich nur angeschaut.
Typisch Zalando/ H&M/ Amazon Kundin.

Aus hygienischen Gründen möchte ich diese nicht zurück nehmen, vor allem da einige davon nicht zu 100% gereinigt werden können.
Andere Artikel wurden auch auf Bestellung erst für sie angefertigt.

Jetzt kam eine Mail "... ich lasse das juristisch prüfen."

Wie sieht hier die Rücknahmepflicht aus? Hat da jemand Tips?


3 Monate gratis Händlerbund
Olikun
Beiträge: 260
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

soll sie prüfen lassen.
Macht sie sowieso nicht
Benutzeravatar
Mr.Mastodon
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 14:13

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Angeblich hat sie bereits einen Termin nächste Woche :D
new100
Beiträge: 2401
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Ist denn die Rückgabe bei diesen Artikel denn ausgeschlossen, was steht in deiner WRB ?
Ansonsten sehe ich hier einen normalen Widerruf. Sofern du natürlich alles ausgeschlossen hast. Anfertigung... usw.
Bei Hygiene muss man auch wieder unterscheiden denke ich. Handelt es sich um offene Damenbinden. Oder um ein festes Material was du reinigen kann.
Ich glaub sooo einfach ist es dann doch nicht.
Zuletzt geändert von new100 am 22. Jun 2023 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Da wirst du schlechte Karten haben. Körperschmuck gilt eigentlich schon als reinigungsfähig. Z.B. mit Ultraschallbad. Falls du nicht das richtige Equipment dazu hast, dürfte das dein Problem sein.
https://www.it-recht-kanzlei.de/ausschl ... giene.html

Die Tatsache allein, dass ein Produkt versiegelt verkauft und vom Verbraucher entsiegelt wird, schließt das Widerrufsrecht also nicht aus. Hinzukommen muss gerade das Entfallen der Verkehrsfähigkeit aus Hygienegründen.

Nicht hinreichend beeinträchtigt ist die Verkehrsfähigkeit, wenn der Verkäufer hygienische Bedenken wegen einer frühere Ingebrauchnahme durch eine (chemische) Reinigung des Produktes vollständig ausräumen kann.

Reinigungsfähig sind insbesondere Körperschmuckartikel aus Metall oder Kunststoff mit der Folge, dass im Falle einer Rückgabe von gebrauchtem Schmuck durch entsprechende Reinigungsmaßnahmen der Hygienestandard wiederhergestellt werden kann (Palandt, BGB, § 312g Rn. 6).

Daraus folgt, dass ein Widerrufsrecht für Körperschmuck (Piercings, Bauchketten, Ohrringe etc.) wegen hygienischer Bedenken regelmäßig nicht nach § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB ausgeschlossen werden kann.
Olikun
Beiträge: 260
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

achso ja, sorry hätte die Frage auch mal beantworten können.

Denke dass die es schon zurück geben kann... bis auf diese die extra angefertigt wurden.

Musst du alt ordentlich Reinigen, aber reinigung sollte doch kein problem sein bei Schmuck oder is es Intim-Schluck? Klingt so
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Bedeutet "Auf Bestellung erst für sie gefertig":

- ihr hattet diese Artikel zwar im Shop angeboten, aber nicht "vorrätig" und habt sie nach der Bestellung extra gefertigt,
- oder der Kunde hat sich eine spezielle Kombination aus Perlen, Verschluss, Kettenmaterial und Hauptstein ausgesucht und ihr habt die Kette dann daraufhin nach ihrer Vorgabe gefertigt?

bei 2. lässt sich, glaube ich, der Widerruf ausschließen. (Muss man natürlich auch gemacht haben)
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Mr.Mastodon
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 14:13

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

In meinem WRB steht, dass ich Körperschmuck nicht zurück nehme.
Es handelt sich hier hauptsächlich um Ohrschmuck/ Piercingschmuck.

Weil einige Artikel nicht in ein Ultraschallbad gereinigt werden können, auf Grund der verarbeiteten Materialien.

Extra angefertigt, heißt dass ich das Material auf Lager habe, aber erst auf Bestellung eine bestimmte Größe anfertige.

Was ist nun das beste was ich tun kann? Abwarten? Ich möchte ungerne auch noch die Kosten für die Beratung übernehmen?

Wäre eine Gutschrift in diesem Fall möglich oder kann ich eine Reinigungsgebühr berechnen?



Ich finde es einfach nur dreist von der Kundin.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Dreist ? Das sind die online Regeln. Mit Hygienegedoens kenne ich mich nicht aus. Um Sonderanfertigungen hat es sich nicht gehandelt.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Mr.Mastodon hat geschrieben: 22. Jun 2023 18:23 ... 
Extra angefertigt, heißt dass ich das Material auf Lager habe, aber erst auf Bestellung eine bestimmte Größe anfertige.

... dann hat man in der Regel das ganz normale Widerrufsrecht.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Mr.Mastodon hat geschrieben: 22. Jun 2023 18:23 In meinem WRB steht, dass ich Körperschmuck nicht zurück nehme.
Es handelt sich hier hauptsächlich um Ohrschmuck/ Piercingschmuck.
Wenn das so pauschal da drinsteht, ist das wohl ein Beispiel für eine unwirksame Klausel.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Mr.Mastodon hat geschrieben: 22. Jun 2023 18:23 In meinem WRB steht, dass ich Körperschmuck nicht zurück nehme.
Es handelt sich hier hauptsächlich um Ohrschmuck/ Piercingschmuck.

Weil einige Artikel nicht in ein Ultraschallbad gereinigt werden können, auf Grund der verarbeiteten Materialien.

Extra angefertigt, heißt dass ich das Material auf Lager habe, aber erst auf Bestellung eine bestimmte Größe anfertige.

Was ist nun das beste was ich tun kann? Abwarten? Ich möchte ungerne auch noch die Kosten für die Beratung übernehmen?

Wäre eine Gutschrift in diesem Fall möglich oder kann ich eine Reinigungsgebühr berechnen?



Ich finde es einfach nur dreist von der Kundin.
Das Problem in dem Fall bist leider Du. Die Produkte sind gemäß des Widerrufsrechtes vom Kunden zurückzugeben. Deine AGB interessiert hier leider niemanden. Dadurch, dass das Produkt nicht personalisiert ist (z.B. keinen Speziellen Namen + Datum oder so graviert) sondern nur eine spezielle Größe hat, ist das Produkt generell wiederverkäuflich. Ich würde dem Kunden den Kaufpreis erstatten. Das ist Dein unternehmerisches Risiko.

Viel Erfolg.

https://www.it-recht-kanzlei.de/ausschl ... giene.html
Benutzeravatar
Mr.Mastodon
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 14:13

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

In einem größeren Onlineshop finde ich folgendes:

"Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde."

Durch eine Versiegelung aller Waren könnte ich also so etwas vorbeugen?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

"die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind"


nur da
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Mr.Mastodon hat geschrieben: 26. Jun 2023 14:21 In einem größeren Onlineshop finde ich folgendes:
Groß bedeutet nicht, dass diese alles richtig machen.
Durch eine Versiegelung aller Waren könnte ich also so etwas vorbeugen?
Nein

https://www.it-recht-kanzlei.de/hygiene ... schnitt_23
Benutzeravatar
Mr.Mastodon
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 14:13

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Der letzte Satz im Artikel, ist dann aber etwas verwirrend.

"Wollen Händler jedoch erreichen, dass sie benutzte Hygieneartikel nicht zurücknehmen müssen, so ist ihnen die vorherige Versiegelung dringend zu anzuraten."
Benutzeravatar
Kaluna
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1424
Registriert: 13. Mär 2012 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

statt sich aus dem Artikel die Teile heraus zu picken, die am besten für dich passen, würde ich mich an deiner Stelle genauestens informieren, was unter Hygiene-Artikel fällt und was nicht. Wenn sogar bei In-Ear-Kopfhörern die Sachlage noch nicht klar ist, würde ich bei Schmuck darüber überhaupt nicht nachdenken. Natürlich kannst du das Ganze solange drehen, bis es für dich passend ist, allerdings kann und wird es dir dann passieren, dass du damit übel und unter Umständen auch teuer aufläufst. Einfach alles in Folie packen und als Hygiene-sensibel deklarieren wird 1000%ig sicher nicht der richtige Weg sein.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6595
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Das Schmuck Hygieneartikel sind, weiß ja jeder, der schon mal einen Diamant-Ohrring geerbt hat. Den wirft man natürlich sofort in den Mülleimer, da man den auf keinen Fall mehr tragen kann.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

Kaluna hat geschrieben: 27. Jun 2023 10:08 ... Wenn sogar bei In-Ear-Kopfhörern die Sachlage noch nicht klar ist, würde ich bei Schmuck darüber überhaupt nicht nachdenken. ...
Ich schon.

In-Ear-Kopfhörer: Aus (nicht desinfizierbarem) Kunststoff, mit kleinen Löchern / Kammern, mit Elektronik.

Das hat man alles normalerweise nicht bei Schmuck....
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: 300€ Schmuck Rückgabe

koshop hat geschrieben: 27. Jun 2023 10:12 Das Schmuck Hygieneartikel sind, weiß ja jeder, der schon mal einen Diamant-Ohrring geerbt hat. Den wirft man natürlich sofort in den Mülleimer, da man den auf keinen Fall mehr tragen kann.
Ich würde dir den kostengünstig entsorgen.
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information