Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Nee, nee, nicht das, was er sieht. Das, was du schriftlich dokumentiert hast. Und wenn deine Bilanz gefälscht ist und weniger Wert ausweist, dann zahlt ein Interessent auch nix.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Was mich eher wundert das du deine Zahlen nicht ein klein weinig im Auge hast :gruebel:
Dein Steuerberater hätte dir doch auch schon bei der Abgabe sagen können das es auf Bilanzierung hinauslaufen wird.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Ich wundere mich nicht. Ich lernte auch teuer dass man Steuerberater leider selbst kontrollieren muss und sich nicht auf diese verlassen kann.
Das Thema Übergangsgewinn hatte ebenfalls ich angeschoben und nicht der Steuerberater - zum Glück hatte ich es auf dem Schirm.

Mein Steuerberater hatte mir durch einen "Buchungsfehler" zu wenig Umsatzsteuer über Jahre abgeführt und mir eine Steuernachzahlung über 149000 EUR eingebracht die kurzfristig zu leisten war.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Ja, man kann aber nur das kontrollieren, was man auch weiß. Und es gibt leider sehr viele Felder, die man naturgemäß als normaler Mensch nicht auf dem Schirm hat.
Mein erster Steuerberater war auch Wald und Wiese, Katastrophe. Aber erst viel später, als ich zu einem Profi wechselte, der auch E-Commerce kann, wurden die Defizite sichtbar.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Ja, man kann aber nur das kontrollieren, was man auch weiß.
Grundsätzlich richtig, aber die Zahlen liefert man ja selber.
Wenn meine Wawi sagt ich habe z.B. 200.000. Umsatz und 100.00 Gewinn muss ich doch schon hellhörig werden. Oder eine BWA vom StB da weis man doch immer wo man aktuell steht...
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

.. ich würde in dem Fall auch mit einer zeitnahen Betriebsprüfung rechnen. Mit der Nachzahlung sind beim FA sicher schon die Lampen angegangen, dass wird jetzt nur noch schlimmer.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Gaertner hat geschrieben: 26. Jun 2023 11:51 Was mich eher wundert das du deine Zahlen nicht ein klein weinig im Auge hast
Dein Steuerberater hätte dir doch auch schon bei der Abgabe sagen können das es auf Bilanzierung hinauslaufen wird.
Hast du den Thread gelesen?
Die Bilanzpflicht ist 2019 eingetreten, und der STB hat mir das beim Abschluss 2019 nicht gesagt.
Der STB hat das Schreiben vom FA Mitte 2020 erhalten, mich aber drei Jahre später Mitte 2023 erst informiert, dass jetzt Bilanzpflicht anliegt.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Ja aber man weiß doch ab welchen Werten von Gewinn und / oder Umsatz die Bilanzpflicht eintritt...und man kennt doch seine Gewinne und Umsätze!?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Du wirst aber doch irgendwelche Jahresabschlüsse oder BWA bekommen haben. Man verfolgt ja die Zahlen im eigenen Interesse, da hättest du dann auch ggfs. selbst hellhörig werden können. Du hast ja geschrieben, dass du das auf dem Schirm hattest, aber vermeiden wolltest. Und das kann man halt nicht vermeiden, indem man Ware ohne Ende kauft. Im Gegenteil, das führt ja nur dazu, dass die Gewinne weiter steigen. Und eigentlich ist das ja auch das Ziel eines Unternehmens.
Aber das ist ja jetzt müßig. Jetzt muss man sehen, wie man die Kuh vom Eis bekommt.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Hast du den Thread gelesen?
Doch siehe die Antworten der Mitschreiber!
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Crassiflo hat geschrieben: 28. Jun 2023 08:54
Gaertner hat geschrieben: 26. Jun 2023 11:51 Was mich eher wundert das du deine Zahlen nicht ein klein weinig im Auge hast
Dein Steuerberater hätte dir doch auch schon bei der Abgabe sagen können das es auf Bilanzierung hinauslaufen wird.
Hast du den Thread gelesen?
Die Bilanzpflicht ist 2019 eingetreten, und der STB hat mir das beim Abschluss 2019 nicht gesagt.
Der STB hat das Schreiben vom FA Mitte 2020 erhalten, mich aber drei Jahre später Mitte 2023 erst informiert, dass jetzt Bilanzpflicht anliegt.
Du widersprichst dir halt, im Eingangsposting schreibst du, dass du wegen der Bilanzierungspflicht deine Zahlen im Auge hattest und andererseits biste davon jetzt überrascht worden.
Was hat dein StB gesagt, wie die Kuh vom Eis soll?
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Nur als Info - wie waren auch ein vielfaches über den Grenzen der Bilanzpflicht und das über mehrere Jahre bis das FA die Aufforderung geschickt hat.
Das war von uns auch so "gewollt", dass wir uns auffordern lassen
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Ich wurde gleich beim 1. Mal aufgefordert. Aber ist ja auch egal. Sobald man einen EUR Jahresabschluss einreicht in dem man die Grenzen überschritten hat, muss man damit rechnen. Seitdem sind ja offenbar noch 20 und 21 eingereicht worden. Hätte ja irgendwann mal klingeln müssen.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Bilanzpflicht statt E-Ü-Rechnung?

Sorry für Leichenfledderei - ich lese das gerade das erstemal und bin total gespannt, wie es weiterging???
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information