Meine Bank fragen brauch ich nicht, weil ich im EBICS sehe, dass die Bank des Empfängers die Überweisung wegen einer Sperre abgelehnt hat.xMerchant hat geschrieben: ↑26. Jun 2023 09:09Frage einfach bei deiner Bank nach wieso die Überweisung nicht durch geht. Die müssen vom technischen Zahlungsdienstleister eine Fehlermeldung bekommen haben. Eine Möglichkeit wäre, dass die Bank gesperrt ist, weil die Bank häufig für Betrugsfälle genutzt wird. Das hat auch mal eine hier oft empfohlene und inzwischen nicht mehr aktiv tätige Bank aus Deutschland betroffen. Die deutschen Großbanken haben sich irgendwann geweigert Überweisungen an Konten dieser Bank auszuführen, weil so viele Betrugsfälle passiert sind.
Kann aber auch sein, dass einfach die IBAN nicht mehr stimmt. Manchmal wechseln die Banken aufgrund von Fusionen die BIC, das gibt dann irgendwann eine neue IBAN.
BIC hinterlege ich nur, wenn es ohne BIC Probleme gibt, denn die Software kann aus einer IBAN den BIC fehlerfreier ermitteln.