Wohnmobil vererben

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Wohnmobil vererben

Hallo,

mein Schwiegervater möchte sein Wohnmobil an meine Frau vererben da er mit über 80 nur noch ganz selten fährt.
Geld möchte er keines haben.

Das Gefährt hat schon einige Jahre auf dem Buckel und vielleicht noch einen Wert von 15-25tsd. Euro. Vielleicht auch weniger, ich kenne mich da nicht aus.

Wie ist das denn steuerlich und rechtlich sicher zu händeln ?

Wir würden das gern sauber und ordentlich regeln.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für uns.

Danke


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wohnmobil vererben

vererben? oder einfach nur schenken?
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil vererben

hkhk hat geschrieben: 23. Jun 2023 12:47 vererben? oder einfach nur schenken?
gute Frage. Das was einfacher geht würde ich sagen. Ihm wird der Unterschied wohl nicht so bewusst sein.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wohnmobil vererben

Andy79 hat geschrieben: 23. Jun 2023 12:58
hkhk hat geschrieben: 23. Jun 2023 12:47 vererben? oder einfach nur schenken?
gute Frage. Das was einfacher geht würde ich sagen. Ihm wird der Unterschied wohl nicht so bewusst sein.
Verschenken ist einfacher, vererben ist tödlich.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wohnmobil vererben

Andy79 hat geschrieben: 23. Jun 2023 12:46 Hallo,


Wie ist das denn steuerlich und rechtlich sicher zu händeln ?

Wir würden das gern sauber und ordentlich regeln.

Schenkung (da für ein Erbe jemand die Löffel abgeben muss).
Eheleute können sich gegenseitig Vermögen im Wert von 500.000 Euro steuerfrei schenken. Für Geschenke von Eltern an die eigenen Kinder liegt die Grenze bei 400.000 Euro, an Enkelkinder bei 200.000 Euro, an Eltern und Großeltern bei 20.000 Euro.
Schriftlich festhalten und dann sollte es das gewesen sein (wenn es mehrere potenzielle Erben gibt, sich ggf. aber beraten lassen, dass deutsche Erbrecht ist ja nicht ganz "einfach")
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Wohnmobil vererben

Andre (KM) hat geschrieben: 23. Jun 2023 13:05 Eheleute können sich gegenseitig Vermögen im Wert von 500.000 Euro steuerfrei schenken. Für Geschenke von Eltern an die eigenen Kinder liegt die Grenze bei 400.000 Euro, an Enkelkinder bei 200.000 Euro, an Eltern und Großeltern bei 20.000 Euro.
Der Schenkungssteuer Freibetrag darf nach deutschem Erbrecht alle zehn Jahre in voller Höhe ausgeschöpft werden.


Im dem Wohnmobil Fall kann er doch einfach für einen ganz kleinen Betrag verkaufen - auch wenn er den eigentlich nicht will, muss er ja nicht gezahlt werden.
Aber bei einem Wert von vielleicht 15k würde ich da gar nicht viel Aufwand betreiben.

Relevant wird es auch nur, falls irgendwann andere potentielle Erben im Erbfall da ein Problem mit haben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wohnmobil vererben

ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.
Wenn er voll geschäftsfähig ist, darf er doch jederzeit etwas verschenken.
Wieso sollten spätere potenzielle Erben da Ansprüche stellen können?
Notfalls wird das über einen Vertrag festgehalten, dass er das Wohnmobil ohne Gegenleistung an deine Frau abgibt. Dann wird doch ganz normal seine Versicherung gekündigt, das Wohnmobil bei der Frau angemeldet und alles ist dokumentiert.
Ich würde mir da keinerlei Gedanken machen, kenne allerdings auch nicht die Familienverhältnisse, wie da evtl. getickt wird.

Wichtig ist natürlich, dass das Fahrzeug umgemeldet wird, denn es haftet der, auf den das fahrzeug angemeldet ist.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.bussgeldkatalog.org/auto-verschenken/ und darin veriwesen auf https://www.bussgeldkatalog.org/auto-ve ... nkt_werden
Andy79
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 534
Registriert: 12. Mär 2010 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: Teeladen Herzberg
Branche: Teeladen mit Ladengeschäft und Onlinehandel
Wohnort: Herzberg
Kontaktdaten:

Re: Wohnmobil vererben

ja, danke , die Seiten hatte ich auch gefunden. So werden wir das machen.

In der Familie ist die Sache besprochen mit den 2 Kindern (Erben).

Ich wollte es halt nur sauber haben damit nicht noch der Staat oder sonst jemand kommt...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wohnmobil vererben

Irgendetwas schriftlich festhalten würde ich alleine schon wegen der Schenkungssteuer. Am besten mit Foto (selbstverständlich vorteilhaft für einen geringen Wert fotografiert ;-)).
Das Finanzamt prüft in solchen Fällen schon hin und wieder ob beim Verkauf auch wirklich Geld geflossen ist bzw. ermittelt den Wert der Sache. Das ist natürlich bei einem Wohnmobil deutlich schwieriger wie bei einem Grundstück.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wohnmobil vererben

Bleibt doch mal auf dem Teppich. Erstens kann man nur etwas vererben, wenn man stirbt.
Zweitens kann jeder Elternteil seinem Kind ein Auto schenken, ohne dass das FA auf der Matte steht. Sogar ein neues! Das ist schon etwas hysterisch, was hier alles geraten wird.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wohnmobil vererben

Kommt eben drauf an wann und was noch alles kommt ;-). Bei einen älteren Wohnmobil wird sicherlich kein Hahn danach Krähen wenn nicht in ein paar Jahren die Millionen vererbt oder verschenkt werden. Trotzdem würde ich einfach ein paar Fotos vom Zustand machen und irgend einen Preis festhalten und gut ist.
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Wohnmobil vererben

Auch das Finanzamt ist nicht dumm. Wir hatten den Fall erst und was da alles für Ämter auf der Matte stehen, viel Spaß.
Bei Schenkungen sollte man auch die 10 Jahresfrist, für eventuell andere Erben oder ggü. dem Sozialamt berücksichtigen, so dass u.U. die Schenkung wieder mit ins Erbe fällt oder Rückgängig gemacht werden kann.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Wohnmobil vererben

Rennschnecke hat geschrieben: 23. Jun 2023 16:24 Auch das Finanzamt ist nicht dumm. Wir hatten den Fall erst und was da alles für Ämter auf der Matte stehen, viel Spaß.
Bei Schenkungen sollte man auch die 10 Jahresfrist, für eventuell andere Erben oder ggü. dem Sozialamt berücksichtigen, so dass u.U. die Schenkung wieder mit ins Erbe fällt oder Rückgängig gemacht werden kann.
Wenn das Finanzamt jedem hinterher rennen würde wegen jedem Scheiß müssten die 100x so viel Personal haben.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wohnmobil vererben

Außerdem handelt es sich hier um ein altes Auto, das in ein paar Jahren gar nichts mehr Wert ist. Und nicht um eine Millionen-Villa oder etwas von beständigem Wert.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wohnmobil vererben

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Jun 2023 07:10 Außerdem handelt es sich hier um ein altes Auto, das in ein paar Jahren gar nichts mehr Wert ist. Und nicht um eine Millionen-Villa oder etwas von beständigem Wert.
Steuerlich relevant ist nur der Wert zum Zeitpunkt der Schenkung.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wohnmobil vererben

Der deutsche Angsthase macht sich ein TÜV Wertgutachten. Also bitte.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information